Hagstrom-Userthread

Naja, es müsste ja eigentlich darauf ankommen, wieviel Platz zwischen Pickup und Rahmen noch ist - Vergleich:

Mit Kappen:
mit_kappen.jpg

"Blanke" Humbucker:
ohne_kappen.jpg

Wie man sieht, ist da durchaus noch einiges an Platz zwischen Tonabnehmer und Rahmen, und das ist, zumindest diesem Foto nach, bei den Tonabnehmern der Swede nicht wirklich gegeben:
swede_pus.jpg

Die Goldö-Kappen sind einfach nur aus Plastik zum Überstülpen (wobei 3€ pro Stück dabei auch nicht gerade wenig sind), wenn du die Metallkappen von den Tonabnehmern nimmst, verändert sich doch deren Klang (irgendwie der Höhenbereich) doch auch nochmal deutlich, glaube ich? :gruebel:

Ansonsten gibt es bei Thomann meine ich auch nochmal schwarze Metallkappen - Im Endeffekt muss ich noch sagen, dass mir die ganze Geschichte optisch auf Dauer nicht wirklich gefallen hat, aber sowas ändert sich bestimmt auch bald wieder ...

mfg

wenn du die Metallkappen von den Tonabnehmern nimmst, verändert sich doch deren Klang (irgendwie der Höhenbereich) doch auch nochmal deutlich, glaube ich? :gruebel:
Ich habs nie getestet, aber was ich gelesen hab war:
Metallkappen klauen Höhen, die einzigen Kappen die keine Tonbeeinflussung mit sich bringen sind Plastikkappen und solche aus Neusilber. Und ich spreche bewusst von Beeinflussung und nicht von Einbußen, denn ein etwas anderer Sound muss nicht automatisch schlechter sein ;)

Ich habs nie getestet, aber was ich gelesen hab war:
Metallkappen klauen Höhen, die einzigen Kappen die keine Tonbeeinflussung mit sich bringen sind Plastikkappen und solche aus Neusilber. Und ich spreche bewusst von Beeinflussung und nicht von Einbußen, denn ein etwas anderer Sound muss nicht automatisch schlechter sein ;)

Wie bei Brian May zu sehen (woraus ist seine Gitarre? Aus nem alten Dachbalken und Kabeln aus nem Radio?)

Hallo!
Hab seit Ostern ne d2f und folgende Fragen an die andern d2f User:
1) Welche Saitenstärke spielt Ihr? Mit den Original 09 - 42 ern war das Schnarren unerträglich - hab jetz 10 - 46 drauf -> besser.
2) Meine Gitarre ist nicht bundrein. Wars bei Euch auch so?
3) Die g-Saite schnarrt vom 2. bis zum 4. Bund (spielt mal "RnR aint Noise Polution von ACDC"). Schaut aus als gehörten die Bünde abgerichtet. Wars bei Euch auch so?
4) Die Klinkenbuchse ist schon lose. Gings bei Euch auch so schnell?
5) Und jetzt das schlimmste: die E-Saite wummert, dass es ein Graus ist!!!!! Der Ton steht nicht, er eiert so rum. Auch clean. Wars/ists bei Euch auch so? Kann die E-Saite nur "ganz sanft" anschlagen, sonst klingts echt schlimm.

Was soll ich nur mit der schönsten Gitarre der Welt,
wenn sie sich so dagegen wehrt schön zu klingen?
lG Heinze

Hallo!
Hab seit Ostern ne d2f und folgende Fragen an die andern d2f User:
1) Welche Saitenstärke spielt Ihr? Mit den Original 09 - 42 ern war das Schnarren unerträglich - hab jetz 10 - 46 drauf -> besser.
2) Meine Gitarre ist nicht bundrein. Wars bei Euch auch so?
3) Die g-Saite schnarrt vom 2. bis zum 4. Bund (spielt mal "RnR aint Noise Polution von ACDC"). Schaut aus als gehörten die Bünde abgerichtet. Wars bei Euch auch so?
4) Die Klinkenbuchse ist schon lose. Gings bei Euch auch so schnell?
5) Und jetzt das schlimmste: die E-Saite wummert, dass es ein Graus ist!!!!! Der Ton steht nicht, er eiert so rum. Auch clean. Wars/ists bei Euch auch so? Kann die E-Saite nur "ganz sanft" anschlagen, sonst klingts echt schlimm.

Was soll ich nur mit der schönsten Gitarre der Welt,
wenn sie sich so dagegen wehrt schön zu klingen?
lG Heinze

Zu 1: Verstehe ich nicht. Wenn der Hals und die Saitenlage so eingestellt ist, dass sie bei 9er schon schnarren, dann sollte das bei 10ern noch schlechter sein.
Zu 2: Bundrein oder Oktavrein? Wenn nicht bundrein, Gitarre reklamieren.
Zu 3 und 5: Kann an der Saitenlage, an der PU-Höhe, am schlecht montierten/gefeilten Sattel liegen. In den Laden bringen und checken/einstellen lassen.
Zu 4: kann bei billigen Produktionen passiern. Selbst wieder anziehen, dann sollte es gut sein.

Zu 1: Stichwort "Backbow". Zu allen anderen: Nein.

Allerdings: Meine erste hatte ein anderes Problem (Bridge leicht quer versetzt), die neue wieder ein anderes (Toggle Switch tiefer montiert, als auf den offiziellen Bildern). Die schlafen beim Zusammenstümpern da in Fernost, im Herzen sind die Dinger gut! Vielleicht lieber nix für ganz blutige Anfänger, weil die eventuelle "Fertigungstoleranzen" unter Umständen nicht erkennen.

Und ja, sie IST die schönste Gitarre der Welt. :D Meine erste hat auch saugeil geklungen. FAST hätte ich sie trotz der Brückensache behalten, obwohl ich durchaus pedantisch sein kann. Wegen des Klangs. Hab's dann aber doch "riskiert" und um Austausch gebeten, die neue klingt Gott sei Dank mindestens genauso gut, der Hals und das Tremolo sind sogar noch besser. Die behalt ich jetzt auch - trotz der "falschen" Switch-Position. Wo die Liebe hinfällt...

Zu 1. Ich spiele 0.10 - 0.46. Durch den stärkeren Saitenzug ändert sich die Saitenlage, deshalb weniger Schnarren ...

Zu 2. Wenn Du meinst, oktavrein ... dann wird es wohl daran liegen, dass Du 0.10 statt 0.09 montiert hast ...

Zu 3. + 5. Hast Du außer dem ersten Wechsel von 0.09 auf 0.10 schon mal die Saiten gewechselt? Das kann nämlich auch an der Saite liegen, nicht nur an der Klampfe. Ich habe diese Woche einen neuen Satz draufgespannt, und auf der E1 hab ich plötzlich einen Dead Spot beim D ...

Zu 4. Meine warauch locker ... hab sie angezogen, jetzt hält sie bombenfest

Danke für die Antworten!
@ Azriel: ich dachte: dickere Saiten -> mehr Zug am Hals -> größere Biegung -> weniger Schnarren
@ Azriel et krischan21: Danke & Sorry: natürlich oktavrein gemeint.

Klinkenbuchse ist schon angeschraubt.

Bleibt noch dieses Wummern/EIern der E-Saite. Hat noch jemand einen Vorschlag? Kann sein, dass der Saitenhalter mitschwingt? Steht bei Euch der Ton?
Wenn niemand eine Lösung nennen kann und noch jemand meint (wie Krischan21) es könne an den Saiten liegen, werde ich mich in die Unkosten eines neuen Satzes stürzen....
Aber vielleicht liegts doch am Saitenhalter, dass die Saiten nicht exakt fixiert sind und deswegen dieser unbefriedigende Klang :gruebel:. Daher vielleicht auch der Dead-Spot bei bei den neuen Saiten bei krischan21? Vielleicht sorgfältiger einhängen??? Werde mir mal die Saitenhalterung vornehmen.

Danke nochmal,
lG Heinze

Danke für die Antworten!
@ Azriel: ich dachte: dickere Saiten -> mehr Zug am Hals -> größere Biegung -> weniger Schnarren

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber die Saiten sind ja auch dicker. Somit gleicht sich das direkt wieder aus. Der Effekt dürften, wenn überhaupt nur minimal sein. Von 9er auf 10 Saiten ist der Unterschied jetzt auch nicht sooo wahnsinnig. Nach meinen Erfahrungen beim Saitenwechsel hatte das bisher keinen Einfluss und wenn dann eher hin zum Schnarre als das es mit dickeren Saiten weg geht. Aber wie gesagt, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Wer dazu mehr Infos hat, her damit.

Bei mir hatte der Wechsel von 0.09 auf 0.10 bei der Fender Strat zur Folge, dass das aufliegende Tremolo beim Stimmen langsam die Nullstellung verließ. Um das wieder zum Aufliegen zu bringen, musste ich eine zusätzliche Feder montieren.

Bei mir hatte der Wechsel von 0.09 auf 0.10 bei der Fender Strat zur Folge, dass das aufliegende Tremolo beim Stimmen langsam die Nullstellung verließ. Um das wieder zum Aufliegen zu bringen, musste ich eine zusätzliche Feder montieren.

Tremolo ist aber was anderes als bei einer fixed Bridge. Und der Effekt hat dann auch nix mit der Halseinstellung zu tun, oder?

Hat hier jemand ein gutes Review der Hagstrom Viking auf lager?Ich fand die Klampfe schon immer shcick und nach letzter Musikmesse noch attraktiver :D

Hat hier jemand ein gutes Review der Hagstrom Viking auf lager?Ich fand die Klampfe schon immer shcick und nach letzter Musikmesse noch attraktiver :D

Gespielt hab ich sie dort auch und sie hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen

Hallo zusammen,

wollte mir heute mal 2 Gitarren angucken. Zum einen die Hagstrom Ultra Swede in Burgundy Burst oder die Select Ultra Swede in der Indian Summer Lackierung. Spiele erst seit 5 Monaten und kann natürlich noch nicht alles beurteilen aber würdet ihr sagen das die Select soviel besser ist? Klar die hat nen Mahagoni Body aber was spricht sonst noch für die?

Also, der Ton der beiden wird schon mal auf Grund des Korpus unterschiedlich sein, allerdings hat die Select auch noch andere Humbucker und einen Split, d.h., zusätzliche 3 Singlecoilmodi zu bieten ... und dann hat sie wohl auch noch eine andere Bridge, wenn man der Beschreibung folgt ... also nix wie hin und testen, welche Dir besser steht ...

Und es ist..... die...... H.......agström Select Ultra Swede Indian Summer geworden.
Hammer Teil kann ich nur sagen. War 17 Uhr da und um 19 Uhr bei Ladenschluss immer noch nicht fertig mit testen. Die erste Stunde habe ich alle interessant aussehenden Gitarren getestet. Gegen 18 Uhr fing ich dann an mich nur noch auf die Ultra Swede und Select Ultra Swede zu konzentrieren. Ich spielte 2 mins mit Klampfe A, 2 mins mit Klampfe B, wieder A B A B A B A B A B A B. Zwischenzeitig bat ich den Ladenbesitzer auf beiden Gitarren etwas zu spielen. Er spielte clean in allen Pickup Variationen, dann die Select Ultra und dort konnte ich nicht wirklich einen Unterschied hören. Das gleiche nun verzerrt. Verzerrt klag das in meinen Ohren total anders. Ich konnte es nicht in Worte fassen also spielte er auf beiden erneut verzerrt.

Hmm ich testete dann erstmal weiter da ich ja immer noch nicht wusste was ich nehmen soll. 10 Minuten vor Ladenschluss testet ich noch viele male beide Modelle. Irgendetwas war an der Select Ultra anders. Nicht vom Klang sondern vom Spielgefühl her. Der Ladenbesitzter meinte schon nach dem "vorspielen" das er lügen würde wenn er sagen würde das die Select besser sei. Ich verglich dennoch weiter und mir schien das der Hals bzw. die Bespielbarkeit der Select geringfügig besser sei. Der Ladenbesitzer bestätigte mir dies und wir stellten die Saitenlage der Ultra etwas niedriger. Besser nun aber immer noch nicht wie bei der Select. Mittlerweile war ich 20 mins über Ladenschluss und ich entschied mich für die Select.

Die Select ist vom Ton her etwas straffer sodass die sich bei verzerrten Sounds besser anhört, was mir wesentlich besser gefallen hat. Der Korpus ist zwar etwas dicker, stört aber nicht wirklich und das Griffbrett ist einen ticken besser als bei der Ultra. Ob diese kleinen Dinge die 150€ Aufpreis wert sind? Muss jeder selber entscheiden. Beim bezahlen war ich mir zu 100% sicher mich richtig entschieden zu haben. Der Gedanke jetzt die andere gekauft zu haben war einfach schlechter. Ich hätte es spätestens Zuhause bereut nicht die paar Euros mehr ausgegeben zu haben. :D

Kein schwärmender Hagstrom User hier? :D
Seit ich die Hagstrom habe, hab ich wieder Bock zu üben. Ich weiß zu 100% das die Gitarre mich nicht in meiner Lernkurve einschränkt. War vorher anders ;)

moin, bin seid januar besitzer einer ultra swede! super gerät muss ich sagen bespielbarkeit, sound, alles tip top. bis auf das ich keine vernünftigen pinched harmonics herausbekomme! war sogar deswegen am überlegen mir andere tonabnehmer einzubauen, da sie von der bespielbarkeit einfach unschlagbar ist!

jemand plan wie ich damit vernünftige pinched harmonics hinbekomme?

cheers