Hagstrom-Userthread

Naja der Headstock bei den Hagstroms macht die Gitarren trotz LP Mensur länger und ein normaler Paula Koffer hatte nicht gepasst!
Dafür ists für mich der (2.)schönste Headstock (der schönste ist von den Gretsch Falcons).

Viel Erfolg!

Ich hab's jha mal probiert, sie in einen normalen Stratkoffer zu bugsieren wegen der längeren Mensur, aber welche Strat hat einen so dicken Korpus, auf dem noch ein Stoptail mit einer festen Brücke Platz findet ??? Also, kurzum, das Teil war viel zu dick, auch ohne Tremar ...

Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich was Neues, aber damals war definitv nichts passendes zu finden außer dem Originalkoffer ... :nix:

Ja, das gleiche hat mir Thomann auch gesagt, sie kennen keinen, der garantiert passt.
Sooo teuer ist der Hagstrom Koffer ja auch nicht, dann wirds wohl dieser werden. Hat man eigentlich eine Auswahl bei der Farbe? Nach den Produktfotos scheint es zwei zu geben, silber und ocker, in den Beschreibungen wird aber nie eine Farbe explizit genannt und die Produktbezeichnung ist auch immer die gleiche. Oder ist der für die Super Swede immer silbern und der andere nur ein Symbolfoto?

Ja, das gleiche hat mir Thomann auch gesagt, sie kennen keinen, der garantiert passt.
Sooo teuer ist der Hagstrom Koffer ja auch nicht, dann wirds wohl dieser werden. Hat man eigentlich eine Auswahl bei der Farbe? Nach den Produktfotos scheint es zwei zu geben, silber und ocker, in den Beschreibungen wird aber nie eine Farbe explizit genannt und die Produktbezeichnung ist auch immer die gleiche. Oder ist der für die Super Swede immer silbern und der andere nur ein Symbolfoto?

Nee, der sieht ein bisschen Wintätsch aus ... so tweedmäßig ... und die Farbe ist ocker, nicht silbrig

Anhänge

• DSCI2185.jpg
    DSCI2185.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den oben verlinkten. Sieht wirklich spitze aus, hält gut, ist gut verarbeitet. Nur die Verschlüsse sind bisschen hakelig, aber das ist im akzeptablen Rahmen.

Nabend allerseits!
Ich hab da mal ne Frage: Bei der letzten Musikmesse in Frankfurt a.M. gabs am Marshall- Stand Combos zum Testen, da hing ne Hagstrom zum spielen dran soweit ich weiß... und da ich das Ding glaube ich recht gut in Erinnerung hab, wollt ich die nochmal im Laden ausprobieren :gruebel:
Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell war?
Zur Orientierung: Die Dinger standen am Gang zwischen Marshall und Fender ;)

Vielen Dank schonmal,
gruß Luke

Ich war da auch ... und ich denke, es war eine Hagstrom XL5

Hallo,

ich bin leider erst letzte Woche auf diesen Threads gestoßen und habe mich die letzten Tage durch alle Beiträge gelesen. Dabei habe ich einige nützliche Informationen über meine Swede bekommen, Danke hierfür. Ich habe meine dunkle Schönheit vor fast einem Jahr über einen Onlineflohmarkt gebraucht erworben und bislang keine wirklichen Probleme damit gehabt.

keep on rocking

IMG_5361.jpg

Kann mir jemand sagen wie lang der original Hagstrom-Koffer ist?

Grüße

Der Rechteckkoffer für die F bzw. XL Modelle ist 106cm lang, grade nachgemessen. Wie groß die Formkoffer für alle anderen Modelle sind weiß ich nicht.

okay, danke, das reicht mir schon :)

Kann mir jemand sagen wie lang der original Hagstrom-Koffer ist?

Grüße

Welcher denn bzw. für welches Modell? Und Innenlänge oder Außenlänge?

Ich besitze den C51 für meine Super Swede, falls dich dieser interessiert kann ich ihn gerne ausmessen.

Ich hab mir, um mir zeit und Geld zu sparen, einfach den ersten Rockbag-Koffer gekrallt der in der Nähe war (hat wunderbar gepasst - Super Swede) und dann per Schablone das Hagstrom-Logo draufgesprayed... Hab schon viel gutes Feedback bis jz dafür bekommen ;)

Ich hab mir, um mir zeit und Geld zu sparen, einfach den ersten Rockbag-Koffer gekrallt der in der Nähe war (hat wunderbar gepasst - Super Swede) und dann per Schablone das Hagstrom-Logo draufgesprayed... Hab schon viel gutes Feedback bis jz dafür bekommen ;)

Fotooooos :D ;)

Seltsam, ich habe auch einen Rockbag LP-Formkoffer, da hat meine Super Swede Tremar nicht reingepasst, sie war einfach ein Stück zu lang, und wegen des Tremolos ging der Deckel auch nicht vernünftig zu. :confused:

Hallo liebe Hagstrom Gemeinde ;-),
hätte eine Frage zum Zusammenspiel von Toggle Swittch und Coil Split der Super Swede. Wenn ich den den Bridge Humbucker aktiviert habe und auf den Neck Humbucker mittels Toggle Switch umschalten möchte, habe ich einen deutlichen Outputverlust. Ich muss erst den Mini Toggle umschalten, um den gleichen Output wie aus dem Bridge Tonabnehmer zu bekommen.
Was meint ihr ist dort was defekt oder falsch gelötet worden?
Entschuldigt, falls die Antwort schon irgendwo hier im Thread steht.
Danke
LG
Jan

Ein Unterschied im Output der beiden Humbucker ist oft sogar gewollt, der Humbucker am Steg soll oft gerade heißer klingen. Bei einer Les Paul kann man das, wenn mans denn will und nicht konstruktiv nutzen kann (Soli-Boost etc.), aber gut über die getrennten Regelkreise der einzelnen Tonabnehmer lösen.

Aber:
Bei meiner Super Swede ist der Unterschied in der Lautstärke eher vernachlässigbar und auf keinen Fall so groß wie der zwischen "gesplittet" (korrekt gesagt splittet der Schalter bei einer Super Swede die Humbucker nicht, sondern schaltet sie nur anders um den -übrigens sehr guten- Single Coil Klang zu erzeugen) und "Normalbetrieb".

Es muss aber nicht an der Elektronik liegen, ist der Abstand der Humbucker zu den Saiten vielleicht unterschiedlich? Je näher desto mehr Output erhält man.
Oder klemmt vielleicht ein Volume- oder Tone-Poti etwas und ist nicht auf Maximalanschlag?

Falls es daran nicht liegt wirst du doch mal die Elektronik überprüfen müssen, vor allem Verkabelung (unsaubere Lötstelle?) und die Potis (Widerstand, jeweils bei Maximalanschlag auf beiden Seiten und im Verlauf?).

Ist dir vielleicht sonst irgend etwas an den Potis aufgefallen, was auf einen Defekt hindeuten könnte, beispielsweise heftiges Kratzen oder sprunghafte Klangveränderungen bei Benutzung des Potis?

[...] (korrekt gesagt splittet der Schalter bei einer Super Swede die Humbucker nicht, sondern schaltet sie nur anders um den -übrigens sehr guten- Single Coil Klang zu erzeugen) und "Normalbetrieb".

Was tut er dann..? "Coil Split", "Coil Tap", das lässt eigentlich recht wenig Interpretationsspielraum..? :gruebel:

Vermutlich werden Kondensatoren zwischengeschaltet um den Sound auszudünnen. Ich habe selbst bei meiner Super Swede nachgesehen, pro Humbucker kommen nur zwei Kabel im Elektronikfach an, da ists nichts mit splitten. :cool:

Eigentlich ists auch egal, das Ergebnis stimmt klanglich eindeutig und erzeugt einen verdammt guten Single Coil Sound. Allerdings kann der Fakt, dass die PUs nur zweiadrig sind interessant sein, falls man die PUs mal tauschen möchte und die der Hagstrom woanders "splittbar" einbauen möchte. Deswegen erwähnte ich es.