Hagstrom-Userthread

Bitte entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber ich hatte meine Super Swede auf Seymour Duncan Humbucker umgebaut und die von Hagstrom verbauten Humbucker waren auch vieradrig, sonst könnte man die eine Spule nicht ausschalten. Ich habe mir eine Tele mit der Esquireschaltung bauen lassen, und dort wird mit Kondensatoren der Sound verändert ... Das ist dann in der Stellung aber eher so, als ob irgendwo zwischen Gitarre und Lautsprecher ein Wollknäuel liegt.

Und hier nochmal von der Hagstromhomepage:

Tuning Keys:
Hagstrom 18:1 Die Cast
Scale Length:
25,5" / 648 mm
Pickups:
2 x Hagstrom Custom 58
Pickup Selector:
3-Way Toggle Switch
Vibrato: Hagstrom TREMAR
Bridge: Tremar Roller Bridge
Controls:
2 x Volume / 2x Tone / Mini Toggle coil tap switch

:bang:
Asche auf mein Haupt, du hast recht, ich habe gerade nachgeschaut (siehe Anhang).

Oh man, ich war mir 100% sicher, dass ich schonmal nachgeschaut hatte und auch hier gelesen hatte, dass das Splitten nur "Fake" ist. So kann einen die Erinnerung täuschen, muss wohl eine andere Paula gewesen sein...

Naja, immerhin erklärt das wieso die "Splittsimulation" so gut gelungen ist...:rolleyes:

Anhänge

• hagstrom_elektrik.jpg
    hagstrom_elektrik.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 128
Hey,
erstmal danke für die Antworten.
Dass der Fehler an der Pickuphöhe bzw an den Volumepotis liegt kann ich ausschließen.

Ich hab mal eine Datei hochgeladen, auf der man sich das anhören kann.

http://www.file-upload.net/download-3146767/gitarre.mp3.html

Drei Sounds sind zu hören: 1 Bridge Pickup als Humbucker
2 Einzige Veränderung Toggle Switch auf Neck Pickup
3 Mini Toggle umgelegt was den Humbucker ja splitten sollte. Jedoch mehr Output vorhanden als HB.

Sollte der Lötfehler eher im Toggle Switch Fach oder im VolumeFach zu finden sein?
Vielen Dank
Jan

Hm, für mich hört es sich an als wäre beim Neckhumbucker der Coil-Split Schalter anders angeschlossen, wenn also der Brige-PU normal geschaltet ist ist der Neck-Pu bei gleicher Coil-Split-Schalter Stellung gesplittet. Du kannst ja mal dein Elektronikfach mit dem Foto vergleichen, welches ich gepostet habe. Welche Kabel an welchen Anschluss des Schalters gehen ist ja recht einfach zu sehen.

:bang:
Asche auf mein Haupt, du hast recht, ich habe gerade nachgeschaut (siehe Anhang).

Oh man, ich war mir 100% sicher, dass ich schonmal nachgeschaut hatte und auch hier gelesen hatte, dass das Splitten nur "Fake" ist. So kann einen die Erinnerung täuschen, muss wohl eine andere Paula gewesen sein...

Naja, immerhin erklärt das wieso die "Splittsimulation" so gut gelungen ist...:rolleyes:

Mit dieser Entschuldigung gewinnst du einen Haufen Sympathiepunkte (zurück)... ;) Vermutlich meintest du den "Filter-Switch" der Super Swede..?

@TE
Ich schließe mich dem Tip von Xanadu an.

Hey, danke für die Anworten.
Ich finde nur im Moment keine Zeit, um mich um das Problem zu kümmern. Ich werd das in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen und mich dann noch mal melden. Danke
Jan

Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich die Elektronik meiner Swede noch gelobt und jetzt haben sich gleich zwei Fehler eingeschlichen. Der 3 Wege Pick-up Schalter scheint defekt zu sein. In der Mittelposition ist nur noch der Hals-Pickup zu hören, (einzeln gehen beide richtig) und der Tone Schalter Filter knistert beim schalten. Kurzum ich will/muss beide tauschen. Könnt ihr mir Ersatzteile vorschlagen bei denen ich am besten die Köpfe und sichtbaren Rändelschrauben verwenden kann oder welche die zu der mattschwarzen-silbernen Optik meiner Swede passen und lohnt es sich gleich die Potis zu tauschen wenn ich einmal dabei bin?

MfG

Dubbdidubb. *meld*
Ich hab jetzt auch eine :D
Die Swede Velvet in Satinweiß. <3
:redface:

Das macht ja richtig Spaß auf der zu spielen. Klingt total genial.
Man hört die einzelnen Töne :D
Und ich finde, man kann sogar richtig gut Billy Talent spielen, weil man wirklich alle Töne einzeln hört und die sich nicht vermatschen.
Einfach toll.
Wollte das nur mal loswerden.

Satinweiß ist natürlich schick ;)

Ich finde jedoch, dass mir meine SuperSwede für BillyTalent im Bassbereich zu viel 'wummert'.

DSC03603.jpg
und das ist sie =)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht schon scharf aus ;)

Pickups sind die 'normalen' Custom 58, oder?

Wenn du sie mal verkaufen wölltest: ich suche schon lange ne schicke Klampfe für Downtunings ;)

1x Hagstrom coverd Custom BL 305E N
1x Hagstrom coverd Custom BL 305 B

die sind drin. Ich werd die nie mehr hergeben. Ist sogar ne Sonderedition, die fast ausverkauft ist, scheinbar.
Also, ich bin sehr glücklich.

Hi, ich möchte mir demnächst die Hagstrom XL5 kaufen. Da ich bisher nur Gibsonlike Gitarren gewöhnt bin vom Saitenhalter her wollte ich mal fragen obs bei diesem HAGSTROM FCS 2 irgendwas zu beachten gibt. So wie ich das sehe muss man die Saiten in diese Back einklemen aber auch nicht zu fest zudrehen sonst bricht wohl da was ab.
Muss man da im Bereich pflege etc. noch irgendwas beachten?
Grüße
Maik

Die XL5, seh ich das richtig, dass das so eine Ibanez-like Gitarre ist?
So wie es ausschaut, musst du da nirgends Saiten einklemmen. Die werden von hinten :D in die Gitarre eingeführt, denke ich.

Ne da ist hinten aufjedenfall die Abdeckung für das Tremolosystem.
Meine Frage wäre ob ich da irgendwas beachten muss wenn ich 11er Saiten aufziehe. Irgendwie scheint da auch nicht so richtig das Tremolo im Korpus zu versinken. ich find leider nirgends was dazu aber falls jemand was weiss oder gar dieses System in seiner Klampfe hat wäre es super wenn er mir helfen könnte. Hab auch im Modifikations Bereich nen Thread aufgemacht zu dem Thema

Schonmal im Voraus Danke

Zur XL5 kann ich leider nichts sagen, dafür aber noch ein Problem hier einbringen.

Ich habe mich jetzt endlich mal um den Pearly Gates für meine Super Swede gekümmert, Ausbau des Alten 58er an der Brücke lief gut, genauso die Verlötung des neuen Seymour Duncan-Tonabnehmers, nur leider passen die Schrauben zum Festmachen nicht mehr, sie sind zu dick!

pg_screws.png

Diese beiden Löcher sind zu klein

Was nun? Mit Bohrmaschine und roher Gewalt rangehen? Wo in aller Welt könnte ich nun passende Schrauben herbekommen? Als ich den Pearly Gates gekauft habe, waren unglücklicherweise keine dabei ...

mfg

Geh mal in nen Gitarrenladen, die dürften so kleine Schrauben haben.
Ich hab bei meinen das gleiche Problem und es ist wirklich schwer, an passende Schrauben zu kommen, weil die im Baumarkt erst bei 4er Gewinde anfangen. Zumindest bei uns.

Hi, ich möchte mir demnächst die Hagstrom XL5 kaufen. Da ich bisher nur Gibsonlike Gitarren gewöhnt bin vom Saitenhalter her wollte ich mal fragen obs bei diesem HAGSTROM FCS 2 irgendwas zu beachten gibt. So wie ich das sehe muss man die Saiten in diese Back einklemen aber auch nicht zu fest zudrehen sonst bricht wohl da was ab.
Muss man da im Bereich pflege etc. noch irgendwas beachten?
Grüße
Maik

Hi,

ich hab mir am Montag die XL 5 geleistet ;-)

Das FCS 2 ist relativ einfach aufgebaut (= nicht freischwebend, sondern auf dem Korpus aufliegend) Zum Saitenwechsel kannst du einfach die Saiten von hinten durch den Korpus durchführen. Im Deckel für die Federn ist ein passender Ausschnitt vorhanden. Balls bleiben dran!

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du willst kann ich auch ein paar Bilder machen

Geh mal in nen Gitarrenladen, die dürften so kleine Schrauben haben.
Ich hab bei meinen das gleiche Problem und es ist wirklich schwer, an passende Schrauben zu kommen, weil die im Baumarkt erst bei 4er Gewinde anfangen. Zumindest bei uns.

Dürfte man auch bei Thomann ohne Probleme bekommen. Die haben eine recht erquickliche Auswahl an Schrauben und sonstigem Zubehör.

guitar_amp.jpgHier mal meine :D... Schöner druckvoller, peitschender Sound mit dem Bridge PU und mit dem Neck PU kanns auch mal schön warm werden.