Hagstrom-Userthread

Sind eigentlich ganz gut, aber halt nicht der echte Gretsch Sound meiner Meinung nach!
Aber wenn du interesse hast, ich hab vor andere PUs in die Gretsch zu bauen. Meld dich falls du sie haben willst....

Hab ich shcon erwähnt dass ich meine Swede innig liebe? Die neuen PUs sind derartig geil, dass meine anderen 5 Gitte meist nur zusehen dürfen :D

hallo,

seit heute gehöre ich ebenfalls zu den glücklichen hagstrom besitzern :D

ich habe eine super swede. das einzige das mich jetzt stört, ist dass die gitarre an meinem amp unaufhörlich vor sich hin brummt. bis ich einen finger auf die hardware, oder die saiten lege.
habe jetzt schon ein bisschen hier im forum nach lösungsansätzen gesucht, aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte.
von den elektronischen geräten hier im raum kann es glaube ich nicht kommen, meine ziemlich alte ibanez gio hat zumindest nie vor sich hin gebrummt.

jedenfalls wird das brummen der super swede stärker, wenn ich das volumepoti drehe. also voll aufgedreht brummt sie "leise" vor sich hin, sobald ich das volume poti zurück drehe, wird das brummen lauter.
wenn ich das tone poti zurück drehe wird das brummen wieder leiser :confused:

hat jemand eine ahnung woran das liegt?

falls es jemandem hilft, ich hab ein bild des e-fachs in den anhang gehängt.

Anhänge

• Bild00.jpg
    Bild00.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 138
falls es jemanden interessieren sollte, es lag wohl an dem schalter für den PU wechsel.

ich habe ihn gewechselt, da er mir ziemlich schäbig vorkam (wackelig und am knacksen sobald man ihn berührt).
jedenfalls ist das brummen jetzt verstummt.

schade dass bei so einer schönen gitarre so ein dreck verbaut wird :\

moinsen, ich hab mir gestern eine hagstrom ultra swede gekauft & wollte mal wissen wo die hergestellt worden ist. Im internet finde ich nichts, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !?

Die Seriennummer lautet: M09071352

Danke!

moinsen, ich hab mir gestern eine hagstrom ultra swede gekauft & wollte mal wissen wo die hergestellt worden ist. Im internet finde ich nichts, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !?

Die Seriennummer lautet: M09071352

Danke!

Was ich gefunden habe, ist das hier:

http://www.bonedo.de/test/gitarre-bass/hagstrom-ultra-swede/intro/index.html?bereich=&type=test

Inzwischen werden Rohmaterialien und Bauteile für die neuen Gitarren weltweit produziert und eingekauft und unter strenger Aufsicht im Hagstrom-Werk in China zusammengefügt.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass auf meiner Swede an der Kopfplatte ein Aufkleber "made in china" drauf war.

Servus, mal ne Frage.......:confused:

Kann man bei einem Tausch der Pickups eigentlich die originalen Abdeckkappen der Super Swede / Swede weiterhin verwenden, oder sollte man sich gleich welche mit Abdeckkappen zulegen?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4classic_cover_nc.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm

Wenn du keine Erfahrung hast, dann würde ich dir nicht raten die Kappen der alten PUs abzumachen und über die neuen einfach drüber zu montieren. PUs mit Metallkappen müssen gewachst werden. Kann man zwar selber machen, aber wenn du unbedingt PUs mit Kappen haben willst, dann kauf dir gleiche welche mit.
Wie und warum Kappen und Wachsen findest du im DIY-Bereich des Boards.

Was meinen Geschmack angeht sind Metallkappen schon Pflicht für die Swede / Super Swede...

Ok..Dank dir für die Info!

ich sags hier gerne nochma, weil viele die pickups wechseln wollen: die hagstrom original PUs sind sehr gut. das einzige was suckt ist die verkabelung. besorgt euch treble bleed kondensatoren, die kann wirklich jeder einlöten, dann gibts auch keinen höhenverlust beim runterdrehen.

die hagstrom tonabnehmer sind auf den extrem dicken korpus und das vollmahagoni ausgelegt. viele andere tonabnehmer matschen hier oder klingen einfach im gesamtfrequenzgang unausgeglichen und schlecht...ich habe bisher kein einziges beispiel gehört, wo sich der pu tausch wirklich bewährt hätte, klarer wird der sound auf keinen fall.

ich sags hier gerne nochma, weil viele die pickups wechseln wollen: die hagstrom original PUs sind sehr gut. das einzige was suckt ist die verkabelung. besorgt euch treble bleed kondensatoren, die kann wirklich jeder einlöten, dann gibts auch keinen höhenverlust beim runterdrehen.

die hagstrom tonabnehmer sind auf den extrem dicken korpus und das vollmahagoni ausgelegt. viele andere tonabnehmer matschen hier oder klingen einfach im gesamtfrequenzgang unausgeglichen und schlecht...ich habe bisher kein einziges beispiel gehört, wo sich der pu tausch wirklich bewährt hätte, klarer wird der sound auf keinen fall.

Sorry, aber da muss ich deutlich widersprechen. Ich hab die original PUs rausschmeißen lassen, weil sie einfach muffig klangen und hab mir Seymour Duncans SH-1 und SH-5 einbauen lassen und die Swede klang deutlich besser. Vor allem druckvoller, aber auch klarer im Gesamtbild.

Sorry, aber da muss ich deutlich widersprechen. Ich hab die original PUs rausschmeißen lassen, weil sie einfach muffig klangen und hab mir Seymour Duncans SH-1 und SH-5 einbauen lassen und die Swede klang deutlich besser. Vor allem druckvoller, aber auch klarer im Gesamtbild.

Das glaube ich erst wenn ichs höre... Meiner Meinung nach konnte man den Bridge Pickup sehr gut einstellen und bei mir klang er glasklar, fast piano mäßig mit den richtigen Einstellungen...

Du kannst mich ja mit Demos überzeugen ;););)

Ich glaub die Demos von den Seymour Duncan Pickups sind hier irgendwo drin, kann aber gut sein das die von Krischan21 und ich meine er hatte nen SH-14 verbaut. Ich hab allerdings auch noch Rosenfreund im Kopf bzgl. Pickuptausch.

Über persönliche Soundvorstellungen kann man sich nicht streiten, ich mag die Seymour Duncan PU's (hab die 2te Klampfe komplett umrüsten lassen), allerdings klingen die auch zu sehr nach Standard und mir gefiel der Klang der Hagström Pickups wiederum im leicht pleximäßigen bis crunchmäßigen Bereich.

wenn Azriel demos von seiner hagstrom mit den seymour duncans machen könnte, würde ich das auch echt klasse finden :D

@Robots

Hattest du nicht geschrieben, dass sich der Tausch deiner Bulldog Pickups definitiv gelohnt hat?

Denke schon, dass man mit einem Pickup Tausch an seinen individuellen Geschmack näher heran kommt. Ob sich die Investition wirklich lohnt, sei dahin gestellt.

Übrigens finde ich die originalen Pickups von der Swede / Super Swede auch gut..:)
Aber vielleicht gehts noch nen Ticken besser....

Wo wir schon bei Pickups sind:
Namm 2010

"Hagstrom hat an der Winter NAMM 2010 drei neue Super Swede Tremar Special Edition Gitarren vorgestellt. Die drei neuen H90 Pickups (mittlerer Pickup 'Reverse Wound') wurden etwas heisser als herkömmliche P90 Pickups gewickelt. Dies soll laut Hagstrom die Eleganz und Dynamik eines Singlecoil mit der Wärme und Aggressivität eines Humbuckers verbinden.

Die neue Super Swede Tremar Special Edition verfügt über 3 Volumenregler (einer für jeden Pickup), sowie einen 6-Weg Schalter. Dieser Schalter ermöglicht es über eine 6. Position alle Pickups gleichzeitig anzuwählen. Damit sollen sich leicht aggressivere Strat-Sounds erzeugen lassen."

Hoffentlich kommen da bald qualitativ hochwertigere Aufnahmen, aber bisher hört sich das schonmal sehr interessant an :D

Wo wir schon bei Pickups sind:
Namm 2010

"Hagstrom hat an der Winter NAMM 2010 drei neue Super Swede Tremar Special Edition Gitarren vorgestellt. Die drei neuen H90 Pickups (mittlerer Pickup 'Reverse Wound') wurden etwas heisser als herkömmliche P90 Pickups gewickelt. Dies soll laut Hagstrom die Eleganz und Dynamik eines Singlecoil mit der Wärme und Aggressivität eines Humbuckers verbinden.

Die neue Super Swede Tremar Special Edition verfügt über 3 Volumenregler (einer für jeden Pickup), sowie einen 6-Weg Schalter. Dieser Schalter ermöglicht es über eine 6. Position alle Pickups gleichzeitig anzuwählen. Damit sollen sich leicht aggressivere Strat-Sounds erzeugen lassen."

Hoffentlich kommen da bald qualitativ hochwertigere Aufnahmen, aber bisher hört sich das schonmal sehr interessant an :D

Drei Eier im Sack ...

Ich find das neue Konzept häßlich! Klanglich kann ich nix dazu sagen, aber von der Optik, pfff.... Schaut aus wie ne SG

Guten Abend liebe Hagstrom Gemeinde!

Ich habe vor mir in den nächsten 2 Wochen eine Hagstrom Ultra Swede zu kaufen (Ich bin Anfänger).

Könnte jemand von euch Originalfotos einstellen? Mich interessieren sehr die unterschiedlichen farben. Das wäre der Hammer. Klar will ich sie mir voher nochmal im Laden angucken, jedoch dauert das halt noch 1-2 Wochen.

Ich wüsste zugerne, wie sie auf einem "normalen" d.h. nicht gephotoshopten Bild aussieht.

Gruß

Robin

Anscheinend hat hier keiner die Ultra Swede bzw nur ganz wenige.

Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen meinen Bridge Pickup auszutauschen .. ich hab allerdings noch keine Ahnung was, allerdings wollte ich den Standard von Seymour Duncan nehmen da der SH-4 (kann mich jetzt auch täuschen und der SH-14 isses aber gerade keine Lust in den Keller zu gehen) schon in meiner Aria drin ist.

Ich hatte schon an die Pickups von PRS gedacht .. Richtung soll Rock/Pop bzw "Hard-Rock" sein. Jemand noch nen Vorschlag?

Hauptamp ist übrigens der Marshall JVM.