Hagstrom-Userthread

Ich habe die Hagstrom Swede ins Auge gefasst...da ich mir Gibsons Buckethead Les Paul nicht leisten kann/will. Könnte dann nach Modifikationen z.b. so aussehen:

bucketswede.jpg

Naja, dann aber ohne Pickguard, Tonabnehmer auch nackig :p und andere Vol/Tone-Knöpfe...

Jetzt habe ich aber gerade bei Thomann gesehen, dass es die Super Swede auch in weiß gibt...war das schon immer der Fall? Auf der Hagstrom Homepage steht nur "Black Gloss", "Vintage Sunburst" und "Cherry Sunburst".

Gibt es abgesehen von der Mensur und dem Coil-Split Switch sonst noch erwähnenswerte Unterschiede zwischen der Swede und der Super Swede? Macht sich die Ahorndecke der Super Swede im Sound bemerkbar?

Ich habe die Hagstrom Swede ins Auge gefasst...da ich mir Gibsons Buckethead Les Paul nicht leisten kann/will. Könnte dann nach Modifikationen z.b. so aussehen:

bucketswede.jpg

Naja, dann aber ohne Pickguard, Tonabnehmer auch nackig :p und andere Vol/Tone-Knöpfe...

Jetzt habe ich aber gerade bei Thomann gesehen, dass es die Super Swede auch in weiß gibt...war das schon immer der Fall? Auf der Hagstrom Homepage steht nur "Black Gloss", "Vintage Sunburst" und "Cherry Sunburst".

Gibt es abgesehen von der Mensur und dem Coil-Split Switch sonst noch erwähnenswerte Unterschiede zwischen der Swede und der Super Swede? Macht sich die Ahorndecke der Super Swede im Sound bemerkbar?

Wenn es dir nur um ein Killpoti bzw. Killswitch geht, kauf dir den Shadow-SH-124-Kill-Poti. Sehr empfehlenswert. Hab ich in meine Lag Imperator einbauen lassen und funzt super.

Jau, das Teil habe ich auch schon gesehen. Finde ich persönlich etwas überteuert...
und da ich eh keine Verwendung für 2 Vol und 2 Tone Potis habe, kauf ich mir einfach 'nen Arcade-Pushbutton und verkabel das selbst...

Die gematchten CTS-Potis waren ein Angebot auf ebay, die PUs habe ich selbst gewechselt, allerdings habe ich zuerst an der Verkabelung nix geändert.

Mit den neuen Potis will ich das Teil aber auf die Original Paulaschaltung umbauen.
Hast du die Potis schon eingebaut? Würd mich mal interessieren wieviel das bringt. Hab das Set bei ebay gefunden, denk ich.
Ich hab das Problem dass der Tone-Regler von der Bridge irgendwie zu weit in der Gitarre steckt... wurde mal gewechselt, da er abgebrochen war. Und der neue passt anscheinend nicht wirklich. Dazu kommt noch dass er rauscht.
Weiter hab ich am Neck Volume nen PushPush und da ist der Regelweg Dreck.
Muss mal sehen was ich da mache :gruebel: CTS PushPush gibts garnicht, nur Push Pull.

Ich hätts übrigens gern, dass die Knöpfe noch ein bisschen Spiel zu Decke haben, wie bei den Gibson Les Pauls, bei den Hagströms liegen die direkt auf. Weiß einer woran das liegt? An diesem Markierungsring die die Gibsons haben? So welche muss ich mir auch nochmal zulegen^^ Die haben Stil.

Also an meiner Swede legen die Potis nicht direkt auf oO
Da hab ich zwei Muttern zwischen, die stehen also etwas hoch.

@moqi:
Arcade-Pushbotten sind zwar stylisch, aber passt das in so ne edle Gitarre?

Wenn es dir nur um ein Killpoti bzw. Killswitch geht, kauf dir den Shadow-SH-124-Kill-Poti. Sehr empfehlenswert. Hab ich in meine Lag Imperator einbauen lassen und funzt super.
Yepp - sowas ist echt ne Überlegung wert und wahrscheinlcih die viel bessere Idee, als einfach den normalen Filter-Switch umzufunktionieren... Ich seh schon, ich muss da wieder mal eine Kauf/Umbau-Session machen...

@moqi:
Arcade-Pushbotten sind zwar stylisch, aber passt das in so ne edle Gitarre?

Meinst du "passen" im Sinne von "passt nicht von der Größe" oder "passt nicht vom Style" ? :gruebel:
Ich find's klasse. :great: Villeicht würden weiße Buttons auch ganz nett aussehen...

Da ich das Adjektiv "edel" noch benutzt habe meinte ich natürlich den Stil.
Weiße würden wohl besser aussehn als Orange, obwohl ich Orange echt gern mag (meine Lieblingsfarbe). Auf meiner schwarzen Swede könnt ichs mir eher vorstellen Orange Knöppe zu haben.

hallo
hat außer mir ,noch jemand eine ultra swede quilt maple, ohne *burst* ?
ich konnte diese farbgebung sonst noch nirgens finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden welche Tonabnehmer ich nun einbauen lasse:
Music Store bietet ja im Paket an: Der SH-4 in der Bridge und der SH-2 in der Neck-Position...
Hat das jemand von euch so und kann da mal was zu sagen?

Ansonsten halte ich SH-4 in der Bridge schon für richtig - am Neck hätte ich eigentlich an den SH-1 gedacht?!

also SH-4 an die Bridge is ewig geil!!

SH-2 kenn ich nicht aber wird seine Dienste am Neck tun.

gruß Domi :)

Hab mir jetzt ne Ultra Swede zugelegt....einfach nur Edel das Teil, sowohl vom Aussehen alsauch vom Klang, und deckt super sämtliche Stilrichtungen ab die ich spiele (Rock,Punk,Funk,Thrash)
Bin absolut begeistert!

Hey,

Ich möchte mir gerne eine neue Gitarre kaufen.
Da bin ich über die Hagstrom Swede Tremar gestoßen.
Wenn ich das alles richtig wahrnehmen hat die die Gibson-Mensur.

Hat jemand von euch die Gitarre gespielt?
Wie klingt sie?
Wie schauts mit dem Tremolo aus?
Ist sie eine gute Abwechselung zu einer Gibson Les Paul?

Vom Design her ist die Gitarre ein Traum.
Danke schon mal.

Gut möglich, dass da etwas an mir vorbeigegangen ist, aber warum sollte die Swede, nur wenn sie ein Tremolo hat, plötzlich die Gibson-Mensur haben?

mfg

Die Swede hatte schon immer die Gibson Mensur, die Super Swede hat die längere Fender Mensur ;)
@latte77: Du solltest bedenken dass die Swede rein aus Mahagoni ist, die Gibson Les Paul hat eine Ahorndecke. Die andere Brücke bzw das Bigbsy und die Pickups ändern den Sound weiter ab. Die Sweden haben schon ihren eigenen Charakter, es ist keine 1:1 Gibson Kopie. Antesten!

Ich konnte nur die Super Swede Tremar anspielen. Das auf der Homepage beschriebene "butterweiche" Tremolo trifft jedenfalls zu! Interessant ist sicher, wie stimmstabil das Dingens bei längerem Benutzen ist.

Ist sie eine gute Abwechselung zu einer Gibson Les Paul?

Mich haben die Swede's (SS u. S) von Anfang an begeistert (nachdem ich diese in der Hand hatte).

Das Preis- Leistungsverhältniss und der satte Sound waren die ausschlaggebende Kaufentscheidung gegen ein Les Paul Studio.
Ein Nachteil ist evtl. das hohe Gewicht und die Bespielbarkeit der oberen Bünde...da wird es schon etwas zäh...

Ein Nachteil ist evtl. das hohe Gewicht

Das stimmt allerdings. Nach einer zwei stündigen Probe schmerzt der Rücken.

Meine Swede ist eigentlich auch immer sehr stimmstabil gewesen. Nur jetzt im Winter muss ich die Gitarre des öfteren Nachstimmen. Das liegt aber wohl an den Temperaturunterschieden.

Ich hab mir ja ne Gretsch G5120 gekauft und muss sagen, obwohl ich die Gitarre liebe, dass ich dennoch hauptsächlich auf der Swede spiele. Ich kann meine Finger einfach nicht von der Schwedin lassen :D

Alle paar Tage spiele ich mit dem Gedanken, mir Filtertrons zu holen. Wie sind die Tonabnehmer bei der 5120 (jaja, sind keine Filtertrons, ich weiß) ??

mfg