Hagstrom-Userthread

dito. ich finde den brdige PU toll, den neck pu viel zu dumpf.
was habt ihr ins neck gebaut damits besser klingt? was hat es wirklich gebracht?

also p90 klang bisher nur im standard tuning gut, detuned wars genauso zu viel bass....

Also heißt das, sie ist nicht so gut einzustellen wie zb. eine Gibson Standart (die ich neulich in der Hand hatte im Shop)? Also mit den Pickups..Sowas Richtung Burstbucker vll. Überleg aber auch, ob ich mir P94 reinbaun soll, da die mir in den Gibsons recht gut gefallen ham. Aber is jetz nich so, dass ich sie jetzt gleich tauschen will, das hat noch Zeit.

Meine Super Swede wurde ja bei in der Hagstromwerkstatt nochmal repariert und dabei wurde auch noch die Saitenlage neu eingestellt.

Bei Gibsons gehts bestimmt auch nicht flacher ...

5 Wochen ist meine Swede nun schon weg und die neue die sie geschickt haben sollte heute kommen. Pustekuchen. Ich bin in der Hoffnung, dass ich morgen endlich wieder ne gute Gitarre in der Hand halten darf...

Hey Leute, nochmal wegen dem Halstonabnehmer: Mal angenommen ich würd ihn gegen nen
anderen(Duncan SH-2 ?) austauschen, wär es dann möglich den Filter Toggle als Pu-Splitt-Schalter umfunktionieren? ALso dass ich den Humbucker dann splitten kann? Wenn ja, hab ich dann auch irgendwie die Möglichkeit den originalen bridge PU zu splitten? Also quasi wie bei der Super Swede, nur eben dass der Schalter ein anderer ist^^
Danke schonmal für eure Antworten...

Gruß Sebi

Hey Leute, nochmal wegen dem Halstonabnehmer: Mal angenommen ich würd ihn gegen nen
anderen(Duncan SH-2 ?) austauschen, wär es dann möglich den Filter Toggle als Pu-Splitt-Schalter umfunktionieren? ALso dass ich den Humbucker dann splitten kann? Wenn ja, hab ich dann auch irgendwie die Möglichkeit den originalen bridge PU zu splitten? Also quasi wie bei der Super Swede, nur eben dass der Schalter ein anderer ist^^
Danke schonmal für eure Antworten...

Gruß Sebi

Zum Splitten brauchst du in der Regel einen 4-adrigen Humbucker. Geht auch mit 2-adrigen, aber das ist Fuddel- und Lötarbeit und sollte am Besten vom Fachmann gemacht werden. Ansonsten sehe ich grundsätzlich keine großen Probleme. Muss halt die komplette Schaltung neu geordnet werden.
Aber willst du echt nur den Hals-PU austauschen? Würde ich nicht empfehlen, da die klangliche Ausgewogenheit flöten gehen kann, aber Probieren kann man ja alles...

Ich dachte der zweite Schalter splittet sowieso oO
Was macht der denn?

EDIT:
I want my hag back. ;-(

Nein der zweite Schalter bei der normalen Swede ist ein Filter. In die eine Richtung die tiefen Frequenzen, in die andere die hohen oder sowas in der Art^^ Brauch ich halt überhaupt nicht.

@Azriel: Ähm was genau heißt klangliche Ausgewogenheit? Betrifft dann nur die Mittelschaltung oder?
Sry weiß nich wie sich das äußern soll^^

Das dürfte mich aber wieder einiges kosten das machen zu lassen oder...kann ich das nicht selbst machen?

Ich fand den Switch sehr nützlich. Vorallem: Bridge PU mit (wie ich dachte) Splittung (Schalterstellung unten) klang sehr geil bei Soli...wie gesagt, klang, I still want my Hag back.

@Azriel: Ähm was genau heißt klangliche Ausgewogenheit? Betrifft dann nur die Mittelschaltung oder?
Sry weiß nich wie sich das äußern soll^^

Damit meine ich, wenn du zwei PUs einbaust mit extrem unterschiedlichem Output und Klangverhalten, kann sich das für die Homogenität des Sounds schlecht auswirken. Nimm an du spielst ein Riff und willst dann solieren und wechselst vom Brücken PU zum Hals PU. Wenn dann beide in der Lautstärke und Klang extrem unterschiedlich sind, "kann" das sehr negativ auffallen. Kann, muss aber nicht.

Extrembeispiel wäre wenn du an der Brücke einen EMG einbaust und am Hals einen Singlecoil.

Star Wars Bettwäsche und Maus (oder Maulwurf?) Hausschuhe, hihihi :D

Star Wars Bettwäsche und Dino-Hausschuhe :D
Darum geht´s hier aber nich...

Was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass das Griffbrett nicht so glänzt wie das meiner alten Hag, ja eher etwas matt ist.
Ändert sich vielleicht wenn ich vorm nächsten Saitenwechsel Lemon Oil draufreib.

Ich fand den Switch sehr nützlich. Vorallem: Bridge PU mit (wie ich dachte) Splittung (Schalterstellung unten) klang sehr geil bei Soli...wie gesagt, klang, I still want my Hag back.

Na gut, ich finde auf den hätte man auch verzichten können. Die Einstellung nach oben ist m.M. allenfalls für Jazzer interessant - aber ich denke wenn man am Amp die Mitten und Höhen voll runterschraubt bekommt man ähnlich (schlecht) klingende ergebnisse...

Die Stellung nach unten macht noch eher Sinn, da hier der Sound eher mittiger wird - und dies bei Solis ja auch erwünscht ist. Aber vom Hocker gehauen hat mich das auch nicht.

Wenn ich endlich mal die PU's an meiner Swede wechsle hab ich mir überlegt, den Filterswitch zum Killswitch umzubauen (sollte ja eigentlich gehen, oder?) - da das wenigstens was ist, was ich auch brauchen könnte...

Naja, für den Killswitch würd ich eher nen Taster einbauen. Ausserdem ists ja ein Ein-Aus-Ein Schalter, dh. Mittelstellung "Kill" oben/unten "Ton" (oder umgekehrt). Der Potis wird auch ziemlich schnell kaputt sein dann. Ich rate dir ehrlich zu nem Taster. Hatte ich bislang noch keine Probleme, hab einen in der Tele eingebaut.

Naja, für den Killswitch würd ich eher nen Taster einbauen. Ausserdem ists ja ein Ein-Aus-Ein Schalter, dh. Mittelstellung „Kill“ oben/unten „Ton“ (oder umgekehrt). Der Potis wird auch ziemlich schnell kaputt sein dann. Ich rate dir ehrlich zu nem Taster. Hatte ich bislang noch keine Probleme, hab einen in der Tele eingebaut.

Ok, ich vielleicht hab ich mir das zu einfach gedacht...

Ich habs mir halt so vorgestellt, dass die Mitte-Stellung (die einzige die ich bis jetzt benutze) halt ON und oben/unten OFF ist - aber hast recht die Potis sind ziemlich Müll (der PU-Wahlswitch habe ich bereits durch einen besseren ersetzt - der Filter-Switch geht bisher noch, da ich ihn ja auch praktisch nicht benutze...) - Taster wäre wohl wirklich besser - die Frage ist, ob sich das auch gut in die Swede einbauen lässt, ohne dass es Schlussendlich allzu gebastelt ausschaut...

So....hier nochmal Bilder von meiner Super Swede, die ich nun seit über einem Jahr habe und immer noch sehr zufrieden bin.
Vielleicht bald mit anderen Tonabnehmern :)

img1818resize.jpg

img1823resize.jpg

img1824resize.jpg

img1836resize.jpg

img1838resize.jpg

img1839resize.jpg

Hey Körk,

man könnte ja neidisch werden ...

Guck mal ganz untern in meiner Signatur, wenn Du wissen willst, wie sich der SH-14 anhört.

Alles über einen Randall RH-50T, Gain bei 9 Uhr, Presence bei 2 Uhr, Bässe und Mitten voll auf und Höhen auf 3 Uhr.

Gruß, Krischan