Hagstrom-Userthread

Nach 4 Wochen auf Antwort vom Musikladen wartend hab ich mal bei der Vertragswerkstatt von Hagstrom in Marburg angerufen, weil mir mein Musikladen ja keine Auskunft darüber geben konnte.
Die liegt seit letzte Woche Montag in der Reparatur, ich hätte sie schon längst wieder, wenn die nicht nen krassen Transportschaden hat. Das Cutaway ist angeknackst und der Schalter ist durch die Decke gedrückt. Der stach aus dem Pappkarton in dem geschickt wurde auch heraus. Nun, höchstwahrscheinlich bekomm ich ne neue Gitarre, dass ich die Kaputte auch wiederbekomme bezweifle ich mal (Verdammt das war MEINE Hagstrom... :-( ).
Die größte Unverschämtheit ist aber, dass mir mein Musikladen gesagt hat, er habe die Gitarre extra in der Tasche verschickt damit die etwas Schutz hat, aber das wurde sie nicht, dann wäre sie nämlich jetzt nicht kaputt. Das Enttäuschende: Die Tasche in der er geschickt haben will habe ich mit abgegeben und da waren noch Ersatzsaiten drin. Wir schauen auch erstmal das wir meine Tasche und meine Saiten wiederbekomm, von Hagstrom selbst bekomm ich wahrscheinlich ne neue Gitarre....

Die Story ist ja unsäglich. In den Laden würde ich keinen Fuß mehr setzen...:mad:

Leider muss ich das wohl noch einmal tun um meine Hagstrom abzuholen und ihm die Leihgitarre wiederzugeben :-/
Danach sehen die mich aber nie wieder.
Übrigens habe ich beim Chef angerufen und er meinte, er hat sich nicht mehr genau erinnert ob er die in der Tasche geschickt hat...
Und mittlerweile ist auch klar das ich ne neue Gitarre bekomme.

ahoi ahoi.

Ich hab mir nun auch eine Hagsttrom zugelegt. Meine erste e-Gitarre. Eine Ultralux XL5

Super Ding kann ich nur sagen, auch wenn ich natürlich noch nicht soviel Erfahrung habe mit elektrischen. Aber was man so drüber liest bestätigt meine Eindruck ja durchaus. Jetz hab ich ein paar Fragen an diejenigen, die auch dieses Modell spielen oder allgemein einen guten Überblick über die Hagstrom Modelle haben.

Und zwar, habe ich mal im Internet nach einem Bild von der Gitarre gesucht, weil mein Fotoapperat im Arsch is, aber ich finde keins mit meiner Farbe. Auch auf der Hagstrom Seite bekommt man nur Cherry, Indian Summer und Satin Black, wenn ich mich nicht irre. Meine is aber in Cosmic Blackburst.
Außerdem finde ich bei Thoman das Gerät nur mit 52er Humbuckern, meine hat aber 58er.

Habe ich nun irgendeinen Glücksgriff gelandet, oder bin ich zu blöd das Internet anständig zum Suchen zu benutzen?

SchraddelKönig;4249954 schrieb:
Habe ich nun irgendeinen Glücksgriff gelandet, oder bin ich zu blöd das Internet anständig zum Suchen zu benutzen?

Kann sein, dass die nur auf Nachfrage oder in geringerer Stückzahl produziert wird. Limited von Hause aus ist sie wohl nicht und kann normal geordert werden. Bilder hab ich aber auch keine gefunden.

Naja von einer Sonderedition bin ich auch nich gleich ausgegangen, aber ein glücksgriff ists ja schon irgendwie ^^

Moin gemeinde ;)
Ich habe ja auch ne SuperSwede, Kann ja die tage mal Bildernachreichen.
Bin seit ca. einem Jahr glücklicher Besitzer ;)

Nun überlege ich mir neue Tonabnehmer einzubauen...
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen:
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_sh1n_4c_59_zebra.htm
oder den günstigeren 2c?

Habt ihr den Einbau selber gemacht? Hab sowas noch nie gemacht und daher weiß ich nicht, wie technisch aufwändig das bei der Swede ist...

Körk;4256589 schrieb:
Moin gemeinde ;)

oder den günstigeren 2c?

Habt ihr den Einbau selber gemacht? Hab sowas noch nie gemacht und daher weiß ich nicht, wie technisch aufwändig das bei der Swede ist...

Zu den 59er Modellen kann ich nix sagen, aber Seymour Duncan ist (fast) immer eine gute Wahl. Welchen Sound möchtest du erreichen bzw. wie soll sich der Klang verändern?
SH-1 am Hals ist immer erste Wahl für schöne Leads und cleansounds. Klar, prägnant und singend.
An der Brücke gibt es viele zur Auswahl. Klassisch wäre hier ein SH-4 für warme Sounds, der SH-5 auch warm, aber schon druckvoller und fetter mit mehr Output als der SH-4 und dann noch der SH-6, ein wahres Biest mit einer Verlagerung des Sounds auf die tiefen Frequenzen und sehr fettem Sound für den Metaller in uns allen. Den SH-5 hab ich in meiner Swede und den SH-6 in meiner BC Rich Mockingbird.
Wenn es exotischer sein darf, dann hätte ich noch einen SH-11, der ist in meiner LAG Imperator an der Brücke eingebaut und liefert von cremig, sahnigen und warmen Sounds über Hard Rock bis zu fetten (achtung und warmen) Klängen auch einiges für Metaller. Der SH-11 ist aber nicht sooo leicht zu bekommen.

Den Einbau hat man mir immer beim Musik-Schmidt erledigt. Dürfte nicht sehr kompliziert sein, da aber Hagstrom mehrere Toggle-Switches verwendet (Schaltung PU und Kondensator) ist zumindest mit einem wachen Auge an die Sache ranzugehen.

Körk;4256589 schrieb:
Moin gemeinde ;)

oder den günstigeren 2c?

Hallo Körk,

ich habe am Hals den SH-1, schön warm und bluesig, am Steg den SH-14 Custom 5, klingt wie PAF...

Ich habe aber auch schon für den Halspickup über einen Pearly Gates nachgedacht aber das ist wohl noch Musik von morgen, gestern habe ich erst mal vier gematchte CTS-Potis bestellt.

Gruß, Christian

Hallo Körk,

ich habe am Hals den SH-1, schön warm und bluesig, am Steg den SH-14 Custom 5, klingt wie PAF...

Ich habe aber auch schon für den Halspickup über einen Pearly Gates nachgedacht aber das ist wohl noch Musik von morgen, gestern habe ich erst mal vier gematchte CTS-Potis bestellt.

Gruß, Christian

habt ihr die pickups selbst eingebaut? ich frage, weil ich wissen wollte welches wiring ihr dafür benutzt habt. die hagstrom war irgendwie teils komisch verkabelt, diese verbindung vom toggle switch zur buchse hat mich irgendwie immer verwirrt bisher.

wegen den gematchten CTS potis, wo bekomme ich die her? ich denke mal 600k am hals und 500 an der bridge wären cool. das tone poti is nicht so wichtig, kann man auch unselektiert kaufen.

welche "vorteile" habt ihr mit den neuen pickups ergattert?

Körk;4258141 schrieb:

Der SH1 4C ist vieradrig und damit splittbar

Genau der ist bei mir verbaut, allerdings vieradrig und splittbar.

@robots:

Die gematchten CTS-Potis waren ein Angebot auf ebay, die PUs habe ich selbst gewechselt, allerdings habe ich zuerst an der Verkabelung nix geändert.

Mit den neuen Potis will ich das Teil aber auf die Original Paulaschaltung umbauen.

Gruß, Krischan

Okay, super, danke dir ;)

Macht also sinn, die splittbaren zu kaufen ;) Die die Swede das ja eh "kann" ;)

Wobei ich noch am überlegen bin - rein optisch sind natürlich 2 zebras schöner ;) Aber jud, muss man halt ma sehen wie das alles klingt...

Wenn ich die Kohle habe lass ich das mal machen! Aber im mom schau ich mir ja erstma nen neues Verstärker an...

KAnn mir keiner weiter helfen mit der hagstrom viking ??

Mit den neuen Potis will ich das Teil aber auf die Original Paulaschaltung umbauen.

Gruß, Krischan

Ah okay. Also ich hab mal die original Hagstrom Potis durchgemessen und die waren alle zwischen 500 und 480kOhm, also eigentlich völlig ok.

Das Hauptproblem ist das Wiring der Pickups. Irgendwie is das nich gut gemacht.
Ich habe jetzt schon versucht es klassich also 50's zu machen, aber es gibt bisher immernoch ein paar Probleme. Ich glaub ich mach nochmal alles neu :D

KAnn mir keiner weiter helfen mit der hagstrom viking ??

:confused: Was willste denn wissen?
Wir haben alle swedes, super swedes, ultra swedes. Den einzigen´User mit einer Viking hat scho was geschrieben. Also, was fehlt dir an Infos?

Fahr herum und schau dass du irgendwo eine anspielen kannst.....

Hi Leute, bin seit ca nem halben Jahr im Besitz einer Hagstrom Swede.
Is das bei euch auch so, dass der Hals Humbucker extrem dumpf klingt?
Außerdem is bei mir die Tonepotifunktion erst ziemlich am Ende wirklich spürbar...
Wie is denn bei euch die Saitenlage so? Bei mir eher hoch und schnarrt schon teilweise leicht:redface:

lg sebi

Hi Leute, bin seit ca nem halben Jahr im Besitz einer Hagstrom Swede.
Is das bei euch auch so, dass der Hals Humbucker extrem dumpf klingt?
Außerdem is bei mir die Tonepotifunktion erst ziemlich am Ende wirklich spürbar...
Wie is denn bei euch die Saitenlage so? Bei mir eher hoch und schnarrt schon teilweise leicht:redface:

lg sebi

Was heisst hoch? 3mm am 12. Bund? 4mm? 6mm? Bitte spezifizieren.
Ansonsten ist bekannt, dass die Elektronik in den Hagstroms relativ billig sind. Die PUs hatte ich noch in derselben Woche nach Erhalt getauscht. Die klangen generell sehr dumpf.

Gemessen vom oberen Rand des Bundstäbchens der bis zum oberen Ende der
E-Saite ca 3.4 mm. Hm, stellt sich nur die Frage, welcher Pickup am besten für mich passt...Gibt ja tausend Möglichkeiten wenn ich sag, so und so soll er klingen.
Andere Frage: Ändert es HÖRBAR etwas, die komplette Elektronik auszutauschen?

Ich hab den Bridge Tonabnehmer schon ziemlich geil gefunden! Der Neck PU hat mir auch nicht sooo gut gefallen. Hab aber auch schon seit ner Zeit andere drinnen....
Mit den Potis hab ich nach wie vor keine Probleme.
Wobei die Klampfe tw. schon ein wenig schnarrt (hört man aber nicht durch den Amp). Hab ne flache Saitenlage ....

Edit: Naja klanglich wird sich durch die Elektronik alleine nicht so viel ändern.
Welche Musik spielst du, vllt. kann man dir ja nen Tipp geben wegen neuen PUs

Also heißt das, sie ist nicht so gut einzustellen wie zb. eine Gibson Standart (die ich neulich in der Hand hatte im Shop)? Also mit den Pickups..Sowas Richtung Burstbucker vll. Überleg aber auch, ob ich mir P94 reinbaun soll, da die mir in den Gibsons recht gut gefallen ham. Aber is jetz nich so, dass ich sie jetzt gleich tauschen will, das hat noch Zeit.