Hagstrom-Userthread

Hab mal in das Fach vom defekten Schalter geguckt. Das sieht aber nach mehr als 4 Lötstellen aus oO
Ich werd die Gitarre auch erstmal zum Laden bringen, vielleicht bekomm ich da sogar Garantie drauf.
Ist bei den Switches ein Schaltplan dabei? Die Kabel sind nämlich alle gleichfarbig...
Wie müsste ich das Loch vergrößern?
Feile? Bohrer mit rundem Sägenaufsatz oO ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in das Fach vom defekten Schalter geguckt. Das sieht aber nach mehr als 4 Lötstellen aus oO
Ich werd die Gitarre auch erstmal zum Laden bringen, vielleicht bekomm ich da sogar Garantie drauf.
Ist bei den Switches ein Schaltplan dabei? Die Kabel sind nämlich alle gleichfarbig...
Wie müsste ich das Loch vergrößern?
Feile? Bohrer mit rundem Sägenaufsatz oO ?

Ich glaube, da gibt es vier Kabel, also auch vier Lötstellen.

Und bring' sie, wenn Du Dir unsicher bist, lieber in den Laden zur Rep.

Ich hab es etwas rustikal mit dem Bohrer gemacht, habe aber dann gelesen, sowas sollte man doch lieber mit der Fräse machen ...

Ein Schaltplan würde Dir nur etwas nützen, wenn Du weißt, wo die Kabel herkommen ... Ich würde die Kabel einfach eins nach dem anderen an dem alten Switch ab- und dem neuen wieder dranlöten ...

Aber wie gesagt, wenn Du Dir bei der Sache unsicher bist, dann lass' es lieber machen, bevor Du am Schluss Ärger hast !!!

So, und jetzt Schluss bis in zwei Wochen !!!

Och, löten kann ich und sonderlich viel falsch kann man da auch nicht machen, aber ich erheb lieber Anspruch auf die Garantie denn der Verkäufer im Laden meinte (als ich die Gitarre kaufte) da sei Garantie für 2 Jahre drauf also bring ich sie heute erstmal dahin.

EDIT:
Der zuständige im Musikladen hat mir bestätigt, dass das ausgetauscht werden kann, ich solle die Gitarre Montag vorbeibringen er würd sie dann schnellstmöglich reparieren oder gegebenfalls reparieren lassen.
Wie´s allerdings aussieht ob ich die Kosten von nem neuen Schalter tragen muss oder nicht hat er nicht gewusst, denkt aber das das nen Garantiefall ist, da das Problem nicht ganz unbekannt ist. Er ist nämlich nur für die Reparaturen verantwortlich, nicht für das Ermessen. Deßhalb auch erst Montag weil der Chef dann da ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Yepp, die Original-Switches würd ich austauschen (hab das Problem auch gehabt) - und seit ich den Switch gegen einen wertigeren (wie schon erwähnt die Epi-Switches sind auch nicht besser - also hier besser nicht sparen - 15 Euro ist auch nicht die Welt) ausgetauscht habe, ist das Problem nie mehr aufgetaucht...

Hab meine Gitarre beim Musikladen abgegeben, hätte ich den Switch selbst ausgetauscht wäre die Garantie weg. Die schicken die Gitarre nun zu Hagstrom. Bin deßhalb erstmal 4 Wochen ohne E-Gitarre...muss da noch Stunk machen das die mir die andere Linkshänder-Gitarre ausleihen die se da rumhängen haben...ne Stagg für 200 Euro.

Hab meine Gitarre beim Musikladen abgegeben, hätte ich den Switch selbst ausgetauscht wäre die Garantie weg. Die schicken die Gitarre nun zu Hagstrom. Bin deßhalb erstmal 4 Wochen ohne E-Gitarre...muss da noch Stunk machen das die mir die andere Linkshänder-Gitarre ausleihen die se da rumhängen haben...ne Stagg für 200 Euro.

Das find ich jetzt aber ein bisschen schräg... Eigentlich sollte ein Gitarrenhändler in der Lage sein so einen Switch selber auszutauschen. Ich habs damals auch nicht selber gemacht (da ziemlich ungeschickt in solchen Dingen) - aber ich verkaufe auch keine Gitarren. Also mein Gitarrenhändler hat mir den Switch "kostenlos" innert kurzer Zeit selber mit einem wertigeren Switch ersetzt... Und eigentlich würde ich erwarten, dass ein Händler die Gitarre wegen so einer Kleinigkeit nicht einschicken muss - dessweiteren halte ich das einschicken auch nicht für eine gute Lösung - Hagström wird den Switch garantiert mit den selben billigen China-Teilen ersetzen, die vorher schon drin waren... D.h. Du hast dann gut Chancen, dass nach ein paar Monaten das selbe Problem nochmals auftaucht...

Ich hatte auch so ein problem Switch abgerbochen und Deffekt, die Gitarre wurde beim Gitarrenhändler wo ichs gekauft hatte Reparriert und war innerhalb von nichtmal einer Woche wieder bei mir!

Ich hatte auch so ein problem Switch abgerbochen und Deffekt, die Gitarre wurde beim Gitarrenhändler wo ichs gekauft hatte Reparriert und war innerhalb von nichtmal einer Woche wieder bei mir!

Das ist genau das, was ich meinte... Ich denke, so sollte auch der Normalfall sein. Und wenn der Händler von BloodyWrath das nciht kann, würde ich persönlich mir schon mal überlegen ev. mal einen anderen Gitarrendealer auszuprobieren. Weil, wenn ein Händler wegen jedem Scheiss die Gitarre einschicken muss, dann kann man sich die Klampfe ja gleich über den billigsten INet-Dealer zu kaufen... Also zumindest ich kauf mein Zeug bei meinem Gitarrenhändler (auch wenns ein wenig teurer ist), weil ich eben jemanden will, der auch ein bisschen Ahnung hat und was reparieren kann, wenn mal was ist. Und ein Wechsel von einem Switch gehört für mich eigentlich schon in die Kategorie von Dingen, die ein Gitarrenhändler eigentlich drauf haben sollte...

Das ist genau das, was ich meinte... Ich denke, so sollte auch der Normalfall sein. Und wenn der Händler von BloodyWrath das nciht kann, würde ich persönlich mir schon mal überlegen ev. mal einen anderen Gitarrendealer auszuprobieren. Weil, wenn ein Händler wegen jedem Scheiss die Gitarre einschicken muss, dann kann man sich die Klampfe ja gleich über den billigsten INet-Dealer zu kaufen... Also zumindest ich kauf mein Zeug bei meinem Gitarrenhändler (auch wenns ein wenig teurer ist), weil ich eben jemanden will, der auch ein bisschen Ahnung hat und was reparieren kann, wenn mal was ist. Und ein Wechsel von einem Switch gehört für mich eigentlich schon in die Kategorie von Dingen, die ein Gitarrenhändler eigentlich drauf haben sollte...

Wobei es sein kann das gerade der Angesprochenen Händler keine Zulassung seitens Hangstrom hat die Gitarren eigenständig zu Reparieren ... Gibt es leider aber in dem Fall würd ich auch dazu raten den Händler zu wechseln ;)

Aha wegen der Garantie meinst Du - wie lange hat den so ne Gitarre Garantie - vom Hersteller normalerweise nur ein Jahr, oder?
Also von dem her würd ich auf die Garantie scheissen... Weil wie gesagt, die werden wieder den genau selben Switch einbauen... Und wenn er das nächste mal ausfällt hast ev. dann auch keine Garantie mehr drauf...

Aha wegen der Garantie meinst Du - wie lange hat den so ne Gitarre Garantie - vom Hersteller normalerweise nur ein Jahr, oder?
Also von dem her würd ich auf die Garantie scheissen... Weil wie gesagt, die werden wieder den genau selben Switch einbauen... Und wenn er das nächste mal ausfällt hast ev. dann auch keine Garantie mehr drauf...

Naja da hast du wohl recht :D aber wenn ich mir manche Gitarrenhändler angucke würd ich auch lieber den Händler wechseln :D

Tipp: VOrher fragen weil hinterher Pechg ehabt :D

Das ist der kompetenteste Musikladen der ganzen Stadt.
Nunja, ich habe gerade wegen einer Ersatzgitarre angerufen.
Zuerst meinte er das er guter Dinge ist das ich meine Gitarre nächste Woche zurückerhalte, wenn nicht bekomm ich ne Leihgitarre.
Stimmt, ein Jahr hab ich Garantie drauf und so lange nutz ich das aus und lass gerne das billige China-Teil verbauen, wenns denn umsonst ist.

Das ist der kompetenteste Musikladen der ganzen Stadt.
Nunja, ich habe gerade wegen einer Ersatzgitarre angerufen.
Zuerst meinte er das er guter Dinge ist das ich meine Gitarre nächste Woche zurückerhalte, wenn nicht bekomm ich ne Leihgitarre.
Stimmt, ein Jahr hab ich Garantie drauf und so lange nutz ich das aus und lass gerne das billige China-Teil verbauen, wenns denn umsonst ist.

Hä? Der kompetenteste Gitarrenhändler der Stadt? Also ne Kleinstadt...

Tja - schlussendlich musst Du das selber wissen... Lieber immer wieder mal für ein paar Wochen auf die Gitarre verzichten, um sie dann zurückzuerhalten ohne dass das eigentliche Problem (die billigen Switches) gelöst ist? Und das nur um die Garantie auszunutzen? Find ich jetzt eher schwer nachvollziehbar...

Und wie gesagt ein gescheiter Gitarrenhändler würd Dir sowas auch kostenlos ersetzen ..(war bei mir auf jeden Fall so...) und zwar so, dass das Problem für die nächsten paar Jahre wohl nicht mehr auftaucht...

Naja, wobei für mich schon die Frage bleibt, ob der Gitarrenhändler den Switch nicht auswechseln kann oder will... Aber das wirst ja sehen, wenn Dein neuer Switch nach ablauf der Garantiezeit wieder abrauscht - wenn er sie dann wieder einschickt - dann würd ich dann aber echt an seiner Kompetenz zweifeln...

Ahja.
Das Problem "kaputter Switch" ist dann aber zumindest gelöst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Laden ist aufjedenfall gewechselt. Ich fahr jetzt lieber in die nächste Stadt als nochmal diesen Laden zu betreten. Ich werd nur noch meine Hagstrom da abholen und dann sehen die mich nie wieder...
Montag wollte der Betreiber sich melden. Montag hat er sich nicht gemeldet, dann war ich bis Freitag im Urlaub. Auch keine Meldung aufm Telefon. Angerufen: "Der Chef ist grad nicht da, er ruft um halb vier zurück." Es wurde halb sechs, ich habe selbst angerufen: "Der Chef ist heut nicht gekommen."
Okay, Samstags ist der Chef nicht da, also wird da Montag nochmal angerufen. Aber das der seine Angestellten nicht einweisen kann...ihnen vielleicht sagen kann wie man an den Reparaturstatus der Gitarre kommt (die haben sie an die nächstgelegene Vertragswerkstatt geschickt) oder ihnen sagen kann ob ich mir die andere Linkshänder-E-Gitarre ausleihen kann (dem er eigentlich schon zugesagt hatte, er wollte diese Woche nur noch ne Mechanik reparieren die kaputt war).
Nun und zum Geburtstag letzte Woche hab ich nen BOSS ME-20 geschenkt bekommen und das kann ich nun nicht benutzen -_-

SO, ich hab jetzt die Bulldog Pickups erfolgreich verbaut. Absolut geiles Ergebniss, ich weiß absolut nicht wieso manche behaupten, Pickups würden nur einen geringfügigen Unterschied machen...

Der P90 am Hals ist sehr böse, wenn man ihm Dampf macht, kann aber auch Clean schön klingen. Insgesamt hat er ein weites Soundspektrum und passt gut in die Gitarre.

Der PAF am Steg ist einfach der perfekte Humbucker. Schöner Sound, weicher und süßer Overdrive, aber nie harsche Höhen. Ich muss aufhören zu loben.... Meine Freundin wollte mir die PUs beide sofort abkaufen, so gut fand sie den Sound...

Die Hagstrom klingt jetzt eher in Richtung Les Paul, wobei der Charakter eher Vintage als Modern und der Sound eher offen, frisch und transparent ist. Mir gefällt das Ergebniss sehr sehr gut. Es hat sich definitiv gelohnt.

http://img41.imageshack.us/i/dscf4613h.jpg/

hier ein link zum bild (4mb, bin zu faul es zu verkleinern)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagströmer,

da es noch einige andere außer mir gibt, die mit dem Regelweg der Potis, insbesondere der Volume-Potis, unzufrieden sind, wollte ich vermelden, dass in meiner Swede und auch in meiner Neuerwerbung Viking II jetzt logarithmische CTS Potis (ja, ich habe nicht gegeizt) mit 500kOhm ihren Dienst verichten und das ausgezeichnet. Ich glaube, jetzt ist meine Swede so ziemlich perfekt. Obwohl, wenn ich so Robots Bericht über seine neuen Bulldog-PUs lese, dann juckt es mich schon wieder ein wenig einmal mehr auf die Suche nach dem Heiligen Gral zu gehen.
Über die Viking II bin ich übrigens beim örtlichen Händler gestolpert und nachdem ich mich (nach Monaten) an die eigenwillige Kopfplatte (inzwischen liebe ich sie) und den geschraubten Hals (habe ich bis dahin verabscheut) gewöhnt hatte, konnte leider nicht länger wiederstehen. Allerdings musste der Händler zuvor noch kostenlos (natürlich) die Bünde entgraten, da sie recht übel über die Ränder gelugt haben. Ansonsten ist zu bemerken, dass die Sache mit der gewölbten Decke an diesem Exemplar auch nicht so glücklich funktioniert hat, denn die Gewinde der Bolzen an Steg und Saitenhalter gucken da recht fies hervor. Für Hagström-Verhältnisse eigentlich eine ziemliche Gurke, aber ich bekam sie noch für den alten Preis und der Klang (jetzt noch besser, da mit Seymour Duncan Alnico II Pros bestückt, ein echter Tip für Semis!) ist der helle Wahnsinn. Unverstärkt erstaunlich laut, holzig-perkussiv und vibrationsfreudig wie noch keine andere Gitarre in meiner Hand. Und was mich am meisten überrascht hat ist das nahezu ewig andauernde Ausschwingen der Saiten. Da muss sich selbst die Swede warm anziehen! Wenn die Viking II für meinen Geschmack nicht ein bisschen zu zurückhaltend auf der Bassseite wäre, würde ich sie zu meiner Hauptgitarre berufen. Sehr, sehr viel Gitarre für wenig Geld, wenn man sich nicht von der deformierten Kopfplatte oder der Abneigung gegen Schraubhälse abhalten lässt!

MfG

Charlie

Mann Robots sorry, hab ich irgendwie nicht gelesen gehabt!
Aber super, dass du es auch alleine geschafft hast, war gar nicht schwer oder?

Ich liebe meine Swede immer mehr mit den Seymour Duncans ist sie der absolute Hammer! Mannomann...
Sowohl gesplittet als auch als Humbucker, egal ob Neck oder Bridge ein wahnsinn. Wenn ich jetzt noch spielen könnte würde ich Soundfiles hochladen :D

Meine Potis funktionieren einwandrfrei übrigens, mal schauen wie lange, nachdem ich mit den Tone Potis die Coils splitte und dass grade derzeit sehr häufig mache :)

Wie stark verändern andere Tonabnehmer den Klang?
Und was für Seymour Duncans hast du verbaut Staudi?