Hagstrom-Userthread

Ich hatte gestern die Swede hinten offen, weil baldigst neue PUs reinkommen. Platz wäre für beide auf jeden Fall genug. Die 4 Potis sehen sogar ein wenig verloren aus in dem grossen Schacht! Ich muss nämlich 2 Push Pull Potis einbauen und hab mir Gedanken gemacht ob se passen.....

hey staudi. ich wechsel auch bald die pus. wieso wechselt du sie?

Weil ich gerne auf nen Prägnanten Rockabilly/Blues Sound umsteigen möchte und nen ziemlich heissen PU Tipp bekommen habe!

Die originalen PUs gefallen mir aber auch sehr gut, wobei wie ich mich kenne bau ich mir bei Zeiten wiedermal ne Klampfe und da kommen se dann rein :D

ich finde die original PUs nicht sonderlich toll. also sie gefallen mir sehr gut an fender amps, aber an meinem eher orange mäßigen amp klingen sie nicht gut.

Echt? Ich find den Bridge PU klasse. Und den Neck eigentlich auch. Na gut ich hab aber auch nen Modeller (VT15) da klingts wieder ein wenig anders. Wobei er mir am Laney (Vollröhre) auch gefällt!
Hab halt nen eigenen Geschmack :D

Frage:
Lemon Oil auf schwarzes Swede-Griffbrett?
Kann ich das machen? Auf dem Lemon Oil steht drauf, das soll nicht auf "finished surface or fingerboards".
Ich weiß nämlich nicht ob das Griffbrett vielleicht nur so dunkel gebeizt ist, ob es dunkles Holz ist oder so...
danke für jede Antwort :D
Meine Gitarre hat schon genug Schönheitsfehler, da will ich nicht auch noch nen ausgeblichenes Griffbrett (Lackrisse im Hals, symmetrisch auf beiden Seiten, Lackplatzer an der Pickguard-Schraube an der Zarge, Kratzer auf dem Stoptail...bin aber auch an allem Selbst schuld :D)

Danke für die Schnelle Antwort, werd dann gleich mal abspannen und des Zeug auftragen.
mfg. Bloody
Was isn das für Griffbrettholz?

Es nennt sich "resinator Wood"

Es wurde nämlich nicht, wie üblich, aus "normalem" Massiv-Holz, sondern aus sogenanntem "Resinator Wood" gefertigt. Das innovative Material besteht aus mehrschichtig im Vakuum-Verfahren gegeneinander verleimten Holzblättern aus Ebenholz. Resinator-Wood ist sehr stabil und nimmt dem Hals so nicht nur jede Chance sich zu verwinden. Auch das Schwingungsverhalten und die Oberton-Wiedergabe wird durch die "Komposition" optimiert.

Frage:
Lemon Oil auf schwarzes Swede-Griffbrett?

-------
Ich habe da direkt mal eine Frage zu dem Griffbrett:
Ist es sinnvoll jenes auch ganz normal mit Lemon Oil zu reinigen oder wie macht ihr das?

Vor längerer Zeit war sich hier auch jemand nicht ganz sicher und hat sogar nochmal extra bei Hagstrom nachgefragt, die meinten, dass es kein Problem sei. Das Öl (ob Lemon oder sonst was) könnte zwar vlt. etwas anders (schneller? langsamer?) einziehen, als man es bei Palisander oder Ebenholz gewöhnt ist, aber insgesamt würde es keinen Unterschied machen.
Habe bei meiner Super Swede das Griffbrett auch erst einmal (oder zwei?) eingeölt und auch mal gewachst, ist mir nichts besonderes aufgefallen ...

mfg

Cool, in Lagen gepresstes Ebenholz...
@Grappa's Hammer:
Ja? Und? Meine Frage ist doch beantwortet :D

Es müssten beide passen, vom Platz her!

Sodala, gestern hab ich was für die Schwedin bestellt

SD-SH-3B.jpg

Seymour Duncan SH-3 Stag Mag

http://www.seymourduncan.de/modules...3&cl=de&dcl=&finder=SH-3&GoTo=ART_00000003212

Musste dich ein wenig gedulden ;)
Aber ich bin gespannt drauf, hab zwei bestellt, obwohl er offiziell nur für die Bridge ist, doch was hindert mich das?
Hab ihn schon gehört und muss sagen, er klingt wirklich Hammermäßig, sowohl als Humbucker, als auch als Single Coil!

Oh ich hab auch ein paar neue Tonabnehmer bestellt, plus CTS Potis, Orange Drops und Draht. Da bei mir alles scheiße ist, wird alles ersetzt. Nach 2 Jahren sind die Volume Potis extrem kratzig und funktionieren nicht mehr richtig...

Die Schwedin bekommt jetzt P90 am Hals und einen Hot PAF am Steg. Von der Firma Bulldog (Handmade Pickups made in UK, ex Bareknuckle und arbeiten bei Matamp)

Bulldog BP90s have the classic clean fat midrange tones and plenty of growl when overdriven.

Und so sieht dass dann aus:
p90_humbucker.jpg

Zum HOT PAF heißt es:
A crunchy bridge pickup with a hotter, browner tone than the Vintage P.A.F. The alnico V magnet brings out the low end with more output, whilst the increased coil offset maintains excellent upper midrange clarity to aid both pick attack and note separation. The bright but even voicing allows harmonics to jump out at any opportunity.

Perfectly suited to classic or modern rock styles the Hot P.A.F will preserve the tone and character of your guitar under any amount of overdrive.

Und so sieht der dann aus:
humbucker_nickel.jpg

Ich bekomme allerdings ein Custom Set, weil ich ein P90 am Hals habe. So wird der PAF mit Alnico 8 gewickelt und es wird darauf geachtet, dass die Pickups von der Balance her stimmen. Ich bin total gespannt...

Tönt gut! Lass mal hören wenn se da sind! :great:

Ich hätte eine kurze Verständnisfrage:
Die Swede hat ja einen Hoch/Tiefpassfilter (3 Wege Switch). Dieser müsste ja dann eigentlich ein AN-AUS-An Schalter sein oder?

Sorry Staudi die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber es klingt zum. logisch.

Hat irgendwer von Euch mal versucht die N-Tune Dinger in eine Super Swede zu basteln? Ich find die Idee Klasse, nur kann mich nicht wirkich entscheiden ob ich das machen soll, da ich keine Ahnung hab ob die reinpassen und die 50 € für etwas auszugeben was am Ende nicht passt ist es nicht wert.