Hagstrom-Userthread

Ich hab Seymour Duncans SH3s verbaut.
Ich wollte den höhenbtonten spritzigen klang von Single Coil Tonabnehmern haben und ich merk eine DEUTLICHE Verbesserung.
das isser: https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssh3_bk.htm
Ich mochte den originalen Bridge Humbucker von der Swede eigentlich eh extrem gerne (darum habe ich ihn verwertet und in eine Strat eingebaut), aber wie sagt man so schön besser gehts immer! :D

Hallo liebe Gemeinde!!

Ich bin seit heute auch einer von euch :)

ich habe meine Hagstrom Ultra Swede in Cosmic-Black-Burst heute bekommen :)

ein Sahneteil!! Super verarbeitet und 1a Klang!!

Leider ein wenig Kopflastig, aber das wusste ich ja vorher und es lässt sich schon ausgleichen!

mfg Domi

Gratuliere, gibts Bilder davon?

leider erst morgen, muss erst meine akkus laden :D

Greez Domi

Wie versprochen hier die Fotos:

für Größere Darstellung bitte anklicken :D

http://s4.***.net/images/091101/temp/z7dh7bsk.jpg

http://s5.***.net/images/091101/temp/e9ptqwds.jpg

http://s1.***.net/images/091101/temp/n27vd65z.jpg

Greez Domi

Sehr geil, Glückwunsch!

Man muss dazu sagen, ich habe die Gitarre incl. Gigbag bei Ebay für 250 Euro gekauft.

Mfg Domi

O-O
Du hast definitiv nichts falsch gemacht, dann ist sie ja sogar eingespielt oder war sie neu?

Ich warte immer noch auf meine Hagstrom...es kann doch nicht über 3 Wochen dauern nen blöden Schalter auszutauschen?

HAllo

Ich suche eine gute Semiakkustik und habe mich indierekt für die Viking II entschieden und verliebt ^^ zumindest optisch. testen konnte ich sie noch nicht , weil das so ein kleines problem ist ^^
ich bin lefty^^

Also wenn mir hier jemand was über die schreiben kann.

Ich spiele Indie, Alternativ und Grunge

HAbe einen VOX VT 50
und einen strat nachbau

wie sind persönliche erfahrungen und meinungen und was ist der unterschied zwischen der Viking ,Viking II und viking deluxe ??

Vielen Dank

Hallo Monkey,

mein Eindruck über die Viking II aus einer Wortmeldung vor kurzer Zeit.

Über die Viking II bin ich übrigens beim örtlichen Händler gestolpert und nachdem ich mich (nach Monaten) an die eigenwillige Kopfplatte (inzwischen liebe ich sie) und den geschraubten Hals (habe ich bis dahin verabscheut) gewöhnt hatte, konnte leider nicht länger wiederstehen. Allerdings musste der Händler zuvor noch kostenlos (natürlich) die Bünde entgraten, da sie recht übel über die Ränder gelugt haben. Ansonsten ist zu bemerken, dass die Sache mit der gewölbten Decke an diesem Exemplar auch nicht so glücklich funktioniert hat, denn die Gewinde der Bolzen an Steg und Saitenhalter gucken da recht fies ein wenig hervor. Für Hagström-Verhältnisse eigentlich eine ziemliche Gurke, aber ich bekam sie noch für den alten Preis und der Klang (jetzt noch besser, da mit Seymour Duncan Alnico II Pros bestückt, ein echter Tip für Semis!) ist der helle Wahnsinn. Dank des verkürtzten Holzblocks ist sie unverstärkt erstaunlich laut, holzig-perkussiv und vibrationsfreudig wie noch keine andere Gitarre in meiner Hand. Und was mich am meisten überrascht hat ist das nahezu ewig andauernde Ausschwingen der Saiten. Da muss sich selbst die Swede warm anziehen! Wenn die Viking II für meinen Geschmack nicht ein bisschen zu zurückhaltend auf der Bassseite wäre, würde ich sie zu meiner Hauptgitarre berufen. Sehr, sehr viel Gitarre für wenig Geld, wenn man sich nicht von der deformierten Kopfplatte oder der Abneigung gegen Schraubhälse abhalten lässt!

Für die von dir genannten Musikstile idel geeignet würde ich behaupten. Und wenn man später irgendwann die Elektronik austauscht, kann man noch ein wenig mehr herauskitzeln. Die P-90-Version war zwar besser verarbeitet, aber ich stehe nicht so auf jene Art PUs. Eine Deluxe besitze ich auch und auch diese kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie ist vielleicht ein bisschen vielseitiger.
Letzten Endes hängt es davon ab, was welche dir besser liegt.

Danke ^^ das ist ja schon mal was gutes

also so dachte ich es mir auch schon , mit der vearbeitung der bünde stand ja schon öfters.

ALso danke für die info

wenn jemand noch was weis kann gerne schreiben

ThX

O-O
Du hast definitiv nichts falsch gemacht, dann ist sie ja sogar eingespielt oder war sie neu?

Ich warte immer noch auf meine Hagstrom...es kann doch nicht über 3 Wochen dauern nen blöden Schalter auszutauschen?

Sie ist schon fünf Jahre alt laut Vorbesitzer, also schön eingespielt, aber mit überhaupt keinen Mängeln, nicht mal die Bünde sind angeschabt oder sowas :)

Greez Domi

Sie ist schon fünf Jahre alt laut Vorbesitzer, also schön eingespielt, aber mit überhaupt keinen Mängeln, nicht mal die Bünde sind angeschabt oder sowas :)

Greez Domi

Wenn ich da meine so anschaue nach 1 1/2 Jahren, zwei Dellen am Korpus, Hals repariert, 17. Bund nochmal glattpoliert, Griffbrett hat zwar nicht gelitten, aber sieht schon ziemlich gespielt aus ... :gruebel:

Servus,

hier ich nochmal, eine Frage an alle Ultra Swede-User!!!

In welcher Position muss der Mini-Switch sein, um die Humbuckerschaltung zu haben, und in welcher Position für den Single-Coil? (sprich muss er für Humbuckerschaltung zur Bridge oder zum Hals zeigen?)

Greez Domi

Servus,

hier ich nochmal, eine Frage an alle Ultra Swede-User!!!

In welcher Position muss der Mini-Switch sein, um die Humbuckerschaltung zu haben, und in welcher Position für den Single-Coil? (sprich muss er für Humbuckerschaltung zur Bridge oder zum Hals zeigen?)

Greez Domi

Zur Bridge

Nach 4 Wochen auf Antwort vom Musikladen wartend hab ich mal bei der Vertragswerkstatt von Hagstrom in Marburg angerufen, weil mir mein Musikladen ja keine Auskunft darüber geben konnte.
Die liegt seit letzte Woche Montag in der Reparatur, ich hätte sie schon längst wieder, wenn die nicht nen krassen Transportschaden hat. Das Cutaway ist angeknackst und der Schalter ist durch die Decke gedrückt. Der stach aus dem Pappkarton in dem geschickt wurde auch heraus. Nun, höchstwahrscheinlich bekomm ich ne neue Gitarre, dass ich die Kaputte auch wiederbekomme bezweifle ich mal (Verdammt das war MEINE Hagstrom... :-( ).
Die größte Unverschämtheit ist aber, dass mir mein Musikladen gesagt hat, er habe die Gitarre extra in der Tasche verschickt damit die etwas Schutz hat, aber das wurde sie nicht, dann wäre sie nämlich jetzt nicht kaputt. Das Enttäuschende: Die Tasche in der er geschickt haben will habe ich mit abgegeben und da waren noch Ersatzsaiten drin. Wir schauen auch erstmal das wir meine Tasche und meine Saiten wiederbekomm, von Hagstrom selbst bekomm ich wahrscheinlich ne neue Gitarre....

Servus!
Nachdem ich als Wiedereinsteiger von meiner Ibanez GSA 60 etwas enttäuscht bin (trotz allem wohl gutes Preis Leistungverhältniss) soll es nun eine HAGSTROM SUPER SWEDE werden.
War heute im Soundland und habe die SUPER SWEDE BK angespielt. Von dem Teil war ich echt begeistert. Allerdings gefällt mir vom optischen die SUPER SWEDE CBB besser.
Sieht so aus als ob das Funier durchschimmert.
Worin liegt denn der genaue Unterschied der beiden Gitarren, die geriegelte Ahorndecke?
Und warum ist die SUPER SWEDE CBB relativ selten anzutreffen?
Auch das Soundland hatte die CBB nicht da und muss diese erst bestellen. "Wird nicht im Sortiment geführt".
Sorry für die Fragen..Kenne mich mit gitarren noch nicht so gut aus :confused:
Hier die 2 Links von Thomann:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_cbb.htm

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_bk.htm

Servus!
Nachdem ich als Wiedereinsteiger von meiner Ibanez GSA 60 etwas enttäuscht bin (trotz allem wohl gutes Preis Leistungverhältniss) soll es nun eine HAGSTROM SUPER SWEDE werden.
War heute im Soundland und habe die SUPER SWEDE BK angespielt. Von dem Teil war ich echt begeistert. Allerdings gefällt mir vom optischen die SUPER SWEDE CBB besser.
Sieht so aus als ob das Funier durchschimmert.
Worin liegt denn der genaue Unterschied der beiden Gitarren, die geriegelte Ahorndecke?
Und warum ist die SUPER SWEDE CBB relativ selten anzutreffen?
Auch das Soundland hatte die CBB nicht da und muss diese erst bestellen. "Wird nicht im Sortiment geführt".
Sorry für die Fragen..Kenne mich mit gitarren noch nicht so gut aus :confused:
(...)

Wieso Furnier ???

Die CBB gibt es glaube ich noch nicht so lange wie die klassisch schwarze (auf der deutschen HAgstromseite gibt es die Farbe far nicht...).

Aber nachdem die geriegelte Ahorndecke sogar noch billiger als die schwarz lackierte ist, wäre der Fall für mich klar ...

Wieso Furnier ???

Quasi massives Funier...:gruebel:

Hab eben gesehen, dass die SWEDE CBB bei Thomann seit September 2009 erhältlich ist.
Wäre auch die Begründung warum ich so wenig daüber gefunden habe. Auf der Homepage von Hagstrom war ja auch nichts zu finden.
Bin gespannt auf das Angebot vom Soundland. Der Verkäufer meinte, dass die SWEDE CBB teurer sein wird als die SWEDE BK..
Vielleicht wirds dann doch Thomann