Hagstrom-Userthread

Sorry - The_scientist,

da habe ich die Augen wohl nicht richtig aufgehabt.
Vorschlag - schaff dir doch eine an, dann stimmt mein Post wieder.

vielen dank für die zahlreichen antworten. den rest kann ich mir selbst zusammenreimen^^ nur irgendwie lässt sich die gitarre von der lautstärke immer noch nich ausschalten...hab 2 verstärker und 4 kabel probiert xD immer das gleiche...auch witzig: immer wenn ich den idealen rock/punk sound im verstärker und der gitarre drinnenhab hören sich die powerchords cool an, aber die hinteren 3 seiten klingen irgendwie sch*iße und schrill

Hm... also das hört sich schon ziemlich eindeutig nach schlechter Elektronik an. Dass die Verkabelung bei den Hagstrom Gitarren nicht so das Wahre ist wurde hier im Thread ja schon öfters geschildert. Lass dir doch bei Gelegenheit mal die Verkabelung erneuern, kostet ja nicht die Welt.

@Rosenfrfreund: :D Ja eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine Viking anschaffen, aber wie das so ist mit uns Gitarristen kam dann doch etwas anderes dazwischen :rolleyes: Soll heissen ich halte mich hier im Hagstrom Thread auf, ohne eine Hagstrom Klampfe zu haben :( *schäm* Asche über mein Haupt.

ach The_scientist,

so ähnlich erging es mir seinerzeit auch - hab mich hier "herumgetrieben" ohne eine Hagstrom zu besitzen. Aber - irgenwann wirst du auch eine haben - ist alles nur eine Frage der Zeit.

Gruß vom
Rosenfrfreund

Hm... also das hört sich schon ziemlich eindeutig nach schlechter Elektronik an. Dass die Verkabelung bei den Hagstrom Gitarren nicht so das Wahre ist wurde hier im Thread ja schon öfters geschildert. Lass dir doch bei Gelegenheit mal die Verkabelung erneuern, kostet ja nicht die Welt.

@Rosenfrfreund: :D Ja eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine Viking anschaffen, aber wie das so ist mit uns Gitarristen kam dann doch etwas anderes dazwischen :rolleyes: Soll heissen ich halte mich hier im Hagstrom Thread auf, ohne eine Hagstrom Klampfe zu haben :( *schäm* Asche über mein Haupt.

mit verkabelung erneuern meinste natürlich bei der gitarre oder? dann lasse ich die mal in den nächsten tagen mal erneuern...solange man mit der gitarre spielen kann, is noch alles in ordnung^^

Jap bei der Gitarre. Aber wie gesagt, das ist lediglich eine Ferndiagnose/Vermutung die aufgrund von deinen Aussagen und denen anderer hier in diesem Thread aufgestellt wurde. Am besten gehst du ins Gitarrengeschäft wo du sie gekauft hast und schilderst denen dein Problem mit den Störgeräuschen, die werden sicher wissen was zu tun ist.

@Rosenfrfreund: Das werd ich hoffen ;)

Hallo Zusammen,

bin jetzt schon seit längerem der Besitzer einer Swede. Ich muss sagen :great:!
Ich habe nur jetzt seit kurzen ein kleins Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt.

Die Stimmmechanik der A Saite lässt sich nur noch mit großen Krafaufwand drehen. Sie geht so schwer, dass ich fast Angst habe etwas kaputt zu machen.
Am Saitenzug kann es ja nicht liegen, da alle anderen Saiten sich weich wei Butter stimmen lassen.

Fällt Euch dazu eine Lösung ein???:gruebel:

Schon mal vielen lieben Dank für eure Tipps.

Hallo auch....

habe mir vor ein paar Tagen ein Pickguard für meine Viking Deluxe gekauft.
Doch jetzt musste ich feststellen das es gar nicht passt!
Dabei ist es eigentlich das Originalteil.
Vielleicht ne Idee wie ich das Teil doch noch anschrauben kann ??

SKID

Anhänge

• IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0121.jpg
    IMG_0121.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 118
Gestern ist mir beim putzen, dass hier aufgefallen

b203-1.jpg

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

EIN RISS!
Zitat Bart Simpsons: "Ich hab nix gemacht :nix:"

Vielleicht kann mir wer von euch ein Statement dazu schreiben, ich habe nen Fred aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/329435-riss-im-hals.html

P.S.:
@SKID: Mir kommt vor als passen da bei den Ersatzteilen ein paar Sachen nicht, ich hab schon zweimal Humbuckerrahmen bestellt und die haben beide male nicht gepasst, obwohl sie ausdrücklich für Swedes (nicht Super, Ultra ...) sind?! Keine Ahnung was bei den Schweden abgeht (wobei mich nix mehr wundert, nachdem was ich heute bei Gallileo gesehen habe)

@SKID: Mir kommt vor als passen da bei den Ersatzteilen ein paar Sachen nicht, ich hab schon zweimal Humbuckerrahmen bestellt und die haben beide male nicht gepasst, obwohl sie ausdrücklich für Swedes (nicht Super, Ultra ...) sind?! Keine Ahnung was bei den Schweden abgeht (wobei mich nix mehr wundert, nachdem was ich heute bei Gallileo gesehen habe)

Aja, da bin ich also kein Einzelfall ;)
Dann heißt es also "Basteln".....zum Glück war das Teil nicht so teuer.
Was gab´s denn so Interessantes bei Gallileo ??

Ich hab mir gestern bei der Probe die erste Macke in meine Schwedin gehauen :( nach 2 1/3 Jahren
Ganz dumm, beim aus-der-Tasche nehmen, ganz leicht annen Tisch gestoßen und Zack, direkt ne Delle drin.

Was gab´s denn so Interessantes bei Gallileo ??
Da wurden die ekeligsten Gerichte aus aller Welt gesucht. Schweden belegte Platz 1 mit nem kompletten Schafskopf, mitsamt Augen,Zunge, etc.:kotz:

@SKID: Wo hast Du'n das Pickguard gekauft, wenn ich mal fragen darf? :confused: Ist das echt öfter so? Na super...wo ich doch auch gerade auf der Suche bin...

Da wurden die ekeligsten Gerichte aus aller Welt gesucht. Schweden belegte Platz 1 mit nem kompletten Schafskopf, mitsamt Augen,Zunge, etc.:kotz:

Ja die haben, glaube ich, lauter so leckere Sachen.... ;)

@SKID: Wo hast Du'n das Pickguard gekauft, wenn ich mal fragen darf? :confused: Ist das echt öfter so? Na super...wo ich doch auch gerade auf der Suche bin...

Habe es im Laden mit dem großen T gekauft. Zum Glück war es nicht allzu teuer - hat nur 8 Euro gekostet.
Ob sowas öfter vorkommt das die Teile nicht passen kann ich Dir nicht sagen....war das erste mal das ich so ein Teil gebraucht habe.

Ich hab mir gestern bei der Probe die erste Macke in meine Schwedin gehauen :( nach 2 1/3 Jahren
Ganz dumm, beim aus-der-Tasche nehmen, ganz leicht annen Tisch gestoßen und Zack, direkt ne Delle drin.

Wie sagte mein Händler um die Ecke so schön:
Nur eine wahrhaft echte Gitarre mit ihren Dings und Dongs sowie ihren Tücken kann eine eigene Geschichte erzählen und nur diese Tücken machen ein Instrument erst zu Deinem. Vorallem was wäre Rock'n Roll ohne eine gerockte Gitarre?

Das waren mitunter seine ersten Worte als er meine Aria aus den 80ern in der Hand hatte, die er im übrigen richtig geil wieder hingekriegt hatte.

@Krischan: Ich überleg mir das doch nochmal mit den Tonabnehmern ;). Die Aria hat richtig was mit neuen Seymour Duncans :).

Hat von euch schonmal wer die Humbucker von der Swede ausgebaut?
Ich möchte mir nen Killswitch einbauen und am besten würds mir gefallen wenn ich den Switch da irgendwie unterbringen könnte, dass der Swtch im Rahmen ist....

Wie sagte mein Händler um die Ecke so schön:
Nur eine wahrhaft echte Gitarre mit ihren Dings und Dongs sowie ihren Tücken kann eine eigene Geschichte erzählen und nur diese Tücken machen ein Instrument erst zu Deinem. Vorallem was wäre Rock'n Roll ohne eine gerockte Gitarre?

Das waren mitunter seine ersten Worte als er meine Aria aus den 80ern in der Hand hatte, die er im übrigen richtig geil wieder hingekriegt hatte.

@Krischan: Ich überleg mir das doch nochmal mit den Tonabnehmern ;). Die Aria hat richtig was mit neuen Seymour Duncans :).

Bin gespannt ... Was soll's denn werden ???

In die Aria sind die Seymour Duncan Singlecoils SSL-3 und SSL-5 reingekommen und der SH-PG (teilweise auch nur Pearly Gates genannt) eingebaut worden und das klingt so gut das die Hagstrom nur im Ständer steht.

Was dann evtl. zur Hagstrom passt weiss ich noch nicht, ich find die Entscheidung echt nicht einfach.

Da ich mir auch bald ne Hagstrom kaufen werde (genauer genommen diese hier) wollte ich erstmal fragen, ob es bekannte Probleme die bei vielen dieser Gitarren auftreten gibt oder ob man problemlos spielen kann. Wenn ich hier so in anderen Forenteilen was von Rumlöten und so lese, das würde ich mich gar nich trauen oO.
Im Geschäft hat das Dingen zumindest nen soliden Eindruck gemacht und gut geklungen.

Naja... Was soll man sich am rumlöten nicht trauen? Kaputtgehen können höchstens ein paar Pfennigartikel... Auch keine Platine, die man versauen könnte... Ist ja alles direkt verdrahtet, das macht den Austausch easy. :redface:

Also ich habe schon lange eine Hagstrom, und bei mir hätte man nichts zwingend löten müssen...

Ich habe lediglich die Kondensatoren durch höherwertige ersetzt, das ist alles.
Das mache ich aber bei jeder Gitarre die mir in die Hände fällt, egal welche Marke. :D

Kondensatoren? Warum sollte man die austauschen? Beziehungsweise warum sind einer Gitarre welche drin? Normalerweise sind die doch zur Gleichrichtung von Strom, hab ich auf ner Platine die ich mal gelötet habe so gebraucht.

Da ich mir auch bald ne Hagstrom kaufen werde (genauer genommen diese hier) wollte ich erstmal fragen, ob es bekannte Probleme die bei vielen dieser Gitarren auftreten gibt oder ob man problemlos spielen kann. Wenn ich hier so in anderen Forenteilen was von Rumlöten und so lese, das würde ich mich gar nich trauen oO.
Im Geschäft hat das Dingen zumindest nen soliden Eindruck gemacht und gut geklungen.

Das ist eine Swede oder? So eine hab ich auch. Gute Gitarre, ordentlich verarbeitet. Nichts überragendes, aber für den Preis durchaus empfehlenswert. Allerdings hab ich die PU's gegen Seymours getauscht, weil mir die original zu muffig klangen. Aber das ist reine geschmackssache.