Hagstrom-Userthread

@Azriel:
Ich werde vorraussichtlich 490€ bezahlen da das ein Ausstellungsstück ist.
Bin wie gesagt guter Dinge das die in 1-2 Monaten immer noch da steht, wie gesagt, kleine Stadt, wenig Linkshänder und so. ^^
Und ja, das ist ne Swede aber wenn ich auf der Hagstrom-Seite nach Swedes schau haben die alle nur einen 3-Wege-Schalter. Die auf dem Bild hat zwei davon. Angeblich ist das dann eine "Vintage-Edition". Is mir eigentlich wurscht, ich weiß nicht mals was das Dingen macht.

Allerdings hab ich die PU's gegen Seymours getauscht, weil mir die original zu muffig klangen. Aber das ist reine geschmackssache.

ja, ich habe eine Superswede, und wollte euch mal fragen, welche Pickups ihr Empfehlen könnt, weil mir die auch so muffig klingen^^
Die Superswede hat ja als kleines "Schmankerl" den Singlecoil-Humbucker Switch drin. Gibt es PUs die damit kompatibel sind? Oder muss ich auf den verzichten? Dann könnte ich ja stattdessen einen Killswitch da platzieren!

Und ja, das ist ne Swede aber wenn ich auf der Hagstrom-Seite nach Swedes schau haben die alle nur einen 3-Wege-Schalter. Die auf dem Bild hat zwei davon. Angeblich ist das dann eine "Vintage-Edition". Is mir eigentlich wurscht, ich weiß nicht mals was das Dingen macht.

Das ist nen Tone Filter. Sollte aber jede Swede auf der Hagstrom seite auch haben, das ist schon immer so gewesen^^
klick - siehste, auch 2 Toggles ;)

ja, ich habe eine Superswede, und wollte euch mal fragen, welche Pickups ihr Empfehlen könnt, weil mir die auch so muffig klingen^^
Die Superswede hat ja als kleines "Schmankerl" den Singlecoil-Humbucker Switch drin. Gibt es PUs die damit kompatibel sind? Oder muss ich auf den verzichten? Dann könnte ich ja stattdessen einen Killswitch da platzieren!

Killswitch finde ich persönlich zwar überflüssig, aber gibt genug, die über den Kondensator in der Swede genauso denken.:gruebel:

Nun gut, wenn du PUs separat kaufst, müssten eigentlich alle mit dem Switch zum splitten kompatibel sein. Such hier mal im Forum. Dazu gibts einige Beiträge.

Je nachdem was du für Mucke machen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Hagstrom zu pimpen. Immer gern genommen sind Seymour Duncans. Am Hals ein SH-1 und hinten dann SH-4 (rockig) SH-5 (wuchtiger) oder SH-6 (düsterer, basslastiger).
Wers mehr Richtung AC/DC mag, kann hinten auch einen Gibson Dirty Fingers und vorn einen Gibson 490R reinmachen. Burstbuckers und co. würd ich nicht reinmachen, da die Gitarre nicht sooo hochwertig ist. Aber ich denke mit den Seymours wärst du gut bedient.

Das ist nen Tone Filter. Sollte aber jede Swede auf der Hagstrom seite auch haben, das ist schon immer so gewesen^^
klick - siehste, auch 2 Toggles ;)

Und siehste noch was?
Richtig, da steht iwas von Vintage Edition :p

@Azriel:
Also ich find Hagstrom extremst hochwertig :O

Und siehste noch was?
Richtig, da steht iwas von Vintage Edition :p

Ja, weil die sich an den alten, traditionellen Modellen orientieren. Das ist nicht irgendne Sonderauflage, die deshalb Vintage heißt. Die Swede fällt eben unter die "Vintage Serie", weil die eben charakteristische Merkmale der alten Les Pauls aufweist, Low-Output-PU bspw.
Das hat ungefähr soviel zu sagen, wie dass ne Ibanez RG370 in die Ibanez RG Serie gehört. Genauso gehört die Hagstrom Swede in die Hagstrom Vintage Series.

Die mit dem einen Toggle Switch, ist die Select Swede, die gehört eben in die Select Series, und ist ne ganze Spur neuer als die normale Swede.
Als ich mir meine Super Swede geholt hab, bestand die Hagstrom Palette aus (Super) Swede und nen paar Semi Acoustics (HJ xxx, Viking, vllt noch ne andere). Alles andere kam später.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Azriel:
Also ich find Hagstrom extremst hochwertig :O

Die Hagstrom Swede ist eine schöne Gitarre, gut verarbeitet und mit (zumindest bei mir) ordentlichen Tonhölzern. Da können viele Gitarren in ähnlicher Preisklasse nicht mithalten. ABER hochwertig sind meine Tokai, meine LAG Imperator oder meine Gibsons. Das ist einfach eine andere Liga, den man für den doppelten Preis aber auch erwarten darf.
Hagstrom hat ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältniss, aber von extrem hochwertigen Gitarren zu sprechen, ist meines Erachtens nicht korrekt.
Letztendlich sind neue Hagstroms auch nur China-Klampfen. Sehr gute, zugegeben, aber dennoch. Zu den original schwedischen Modellen kann ich nix sagen.

Und eben aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses kauf ich mir so nen Dingen auch. :)

Die Hagstrom Swede ist eine schöne Gitarre, gut verarbeitet und mit (zumindest bei mir) ordentlichen Tonhölzern. Da können viele Gitarren in ähnlicher Preisklasse nicht mithalten. ABER hochwertig sind meine Tokai, meine LAG Imperator oder meine Gibsons. Das ist einfach eine andere Liga, den man für den doppelten Preis aber auch erwarten darf.
Hagstrom hat ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältniss, aber von extrem hochwertigen Gitarren zu sprechen, ist meines Erachtens nicht korrekt.
Letztendlich sind neue Hagstroms auch nur China-Klampfen. Sehr gute, zugegeben, aber dennoch. Zu den original schwedischen Modellen kann ich nix sagen.

Was die Hagstroms mMn von vielen teureren Modellen unterscheidet, ist die Hardware und teilweise auch die Pickupbestückung (man möge mir verzeihen ;)) ...

Aber das sind alles Teile, die mit geringem Aufwand getauscht werden können. Ein paar Seiten weiter vorne gab es schon die Diskussion bzgl. der Potischaltung usw. ... Das nächste, was bei mir nach dem schon erfolgten Wechsel der PU's folgt, sind bessere (nehme ich an???) Potis, und die Schaltung will ich den Gibsons angleichen.

Mal schauen, was man aus der Gitarre noch machen kann ... Auf jeden Fall hat die Hagstrom Persönlichkeit und Charme, den ich z.B. bei meiner ehemaligen Fender Strat oder der PRS SE nicht finden konnte ...

Wenn ich dann allerdings die Kosten betrachte, die für den Umbau der Schönen entstehen, dann ist sie auch nicht mehr billiger als eine Les Paul von Gibson, aber eben schöner :D:D:D:D:D

Gruß, C.

Warum sollte ich die Tonabnehmer austauschen? Die funktionieren doch :-D

Warum sollte ich die Tonabnehmer austauschen? Die Originalen funktionieren doch :-D

Sorry für den Doppelpost, wollte eigentlich editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Auftritt am Wochenende ging es ein wenig feucht zur Sache. Aus dem Publikum spritze Bier auf die Bühne und ein paar Spritzer trafen auch meine Hagstrom Swede.

Seitdem sehen einige Teile so aus:

104200d1243859364-rostartige-flecken-auf-den-verchromten-teilen-gitarre-ber-nacht-entstanden-1.jpg

104201d1243859371-rostartige-flecken-auf-den-verchromten-teilen-gitarre-ber-nacht-entstanden-2.jpg

Also vorsicht mit Feuchtigkeit. Die Teile rosten über Nacht.

Also so nach und nach bin ich von der Qualität von Hagstrom nicht mehr so angetan....

Sicher, die Dinger sind gut verarbeitet, aber da haperts echt an so Kleinigkeiten.
Bei der letzten Probe hat bei mir der Neck PU ausgesetzt. Nochmal auf Bridge geschaltet, dann wieder auf Neck, dann gings wieder. 10 Minuten später hat ich das nochmal... sehr ärgerlich.

Auftritte stehen derzeit allerdings noch lange nicht an, daher hab ich noch Zeit das im Auge zu behalten. Und ich muss ihr auch zu gute halten dass ich live bisher absolut Null Probleme hatte, musste nichtmal nachstimmen während der jeweils immer so 30 Minuten.

Stimmstabil ist meine Gitarre auch. Dazu mal ein dickes :great:!

Warum sollte ich die Tonabnehmer austauschen? Die Originalen funktionieren doch :-D

Stimmt, die Originalen funktionieren selbstverständlich auch, ohne die wäre der gute Ton, den die Hagstrom eh' schon hat, auch nicht machbar ...

Allerdings hab' ich für mich noch eine mögliche Verbesserung entdeckt und habe die Tonabnehmerbestückung, die es für die Select Super Swede in Deutschland nicht gibt, eingebaut, und die hat mich bisher nicht enttäuscht ... ;)

Brian May schrieb:
(...)

Bei der letzten Probe hat bei mir der Neck PU ausgesetzt. Nochmal auf Bridge geschaltet, dann wieder auf Neck, dann gings wieder. 10 Minuten später hat ich das nochmal... sehr ärgerlich.

(...)

Das hatte ich auch, bei mir lag es am Toggle Switch, die eine Phase bekam keinen Saft mehr und dann gab es noch Aussetzer wegen der Klinkenbuchse ...

Den Toggle Switch habe ich getauscht, und die Klinkenbuchse nochmal gekontert, seitdem habe ich in der Beziehung keinerlei Probleme mehr ...

Und wer sagt, das wäre ein alleiniges Problem von Hagstrom:

Als ich meinen Gibson Explorer das erste Mal aus dem Koffer genommen habe, kam aus dem Bridge-PickUp ... einfach nichts :eek: ...

Aufschrauben, Kontakte prüfen, dann konnte ich auch schon loslegen ...

Moin,
ich bin Anfänger und habe seit ein paar Wochen eine Super Swede. Nun mache ich auch schon ein paar Lernfortschritte. Nun zu meiner Frage: Ich habe plötzlich das Gefühl, dass ich mich beim Üben an der Gitarre total verrenken muss. Enmal verdrehe ich das linke Handgelenk ganz unnatürlich und zum anderen (im Sitzen) kommt mir die Position der Gitarre komisch vor, wenn ich die Mulde (der Gitarre) auf mein Knie lege.

Das Problem hab ich mit meiner Konzertgitarre nicht.

Kann es sein, dass die Gitarrenform nicht zu mir passt? Ist die Geometrie beim Spielen mit unterschiedlichen Formen komplett unterschiedlich?

Vielleicht habt ihr ein paar Tips?

Gruß
Christian

Vielleicht habt ihr ein paar Tips?

Ohne Bild/Video wird dir hier kein Mensch bezüglich deiner Haltung Tips geben können. Kuck ob du einen erfahrenen Gitarristen kennst und frag den oder geh zu einem Lehrer, der deine Haltung mal unter die Lupe nimmt. Alles andere wäre Fischen im Trüben.

Also so nach und nach bin ich von der Qualität von Hagstrom nicht mehr so angetan....

Sicher, die Dinger sind gut verarbeitet, aber da haperts echt an so Kleinigkeiten.

Auftritte stehen derzeit allerdings noch lange nicht an, daher hab ich noch Zeit das im Auge zu behalten. Und ich muss ihr auch zu gute halten dass ich live bisher absolut Null Probleme hatte, musste nichtmal nachstimmen während der jeweils immer so 30 Minuten.

Das ist ein bekanntes Problem bei billigen Switch-Schaltern (nicht nur bei Hagström). Ich würde mal arg vermuten, dass da das Problem liegt. Der Pickup-Wahlschalter hat einen Wackelkontakt. Zuerst tritt das sporadisch auf und irgendwann gibt er ganz den Geist auf. War bei meiner Swede auch so... Ich würd den gegen einen besseren Austauschen lassen. Kostet ja nicht alle Welt und mein Gitarrenhändler hat mir damals gratis ersetzt. Seit dem hab ich da keine Probleme mehr...

Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Hagstrom Swede :)

CIMG3791.JPG

Glückwunsch! Habe meine Viking Deluxe auch nicht bereut! Viel Spass damit!!! :great: