Hagstrom-Userthread

Hallo Hagstrom-Freunde,
ich bin seit Dezember Besitzer einer Hagstrom Select Super Swede. Bin jedoch in Sachen Elektronik einer Gitarre noch der totale Anfänger.
Nun hat sich folgendes Problem bei der Gitarre aufgetan:

Es gibt bei der Hagtrom ja einmal die Möglichkeit über den Toggle-Switch die Tonabnehmer zu wählen und mit dem silbernen Miniswitch diese zu splitten.
Nun habe ich das Problem, dass teilweise kein Ton kommt oder nur sehr sehr leise (je nach Einstellung) Um das für euch so anschaulich wie möglich zu mache, mache ich mal ne kleine Aufstellung:

Toggle Switch unten ( also auf Bridge PU ) + Miniswitch nach hinten (also nicht Richtung Potis) --> Ton clean und verzerrt ok

Toggle Switch unten + Miniswitch nach vorne --> Clean und verzerrt ok, aber leiser

Toggle Switch in der Mitte + Miniswitch nach hinten --> Ton clean und verzerrt ok

Toggle Switch in der Mitte + Miniswitch nach vorne --> Ton leiser und verzerrt ok

in der Mittelstellung vom Sound her aber keine Veränderung zur Stellung nach unten

Toggle Switch nach oben + Miniswitch nach hinten --> clean gar nichts, verzerrt leise + kaum Verzerrung zu hören

Toggle Switch nach oben + Miniswitch nach vorne --> clean sehr leise; verzerrt leiser

Ich verstehe einfach nicht woran es liegen könnte. Es wäre schön, wenn mir jemand nen Tipp geben oder die Problematik erklären könnte.

Vielen Dank an Euch.

Hallo Potz,

evtl. ist eine Lötstelle am Toggle Switch oder am Potiregler des Hals-PUs nicht i.O., ich habe auch schon mit Wackeln am Kabel Erfolge erzielt. Dass Du das Poti voll aufgedreht hast, setze ich voraus.

Dass der Ton leiser wird beim Umschalten auf SC ist klar, da eine Spule des Humbucker abgeschaltet wird.

Gruß, Christian

Hab seit gestern die Swede in cherry transparent und dazu den h&k edition tube als mein erstes
elektrisches equipment:) Bin super zufrieden bis jetzt.
Bilder kommen evtl noch, review vllt auch irgendwann, da es ja noch keins gibt( wieso eg nicht?)
PS: Ist das normal das bei meiner kopfplatte alles silbernes perloid is und nich goldenes? Sieht auf den bildern in den inet shops ziemlich golden aus:)

lg sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hier is ja die Hölle los mensch!

Hab seit gestern die Swede in cherry transparent und dazu den h&k edition tube als mein erstes
elektrisches equipment:) Bin super zufrieden bis jetzt.
Glückwunsch zum Kauf :)
Bilder kommen evtl noch, review vllt auch irgendwann, da es ja noch keins gibt( wieso eg nicht?)
Klick. Dazu gibt es noch je eins zur Ultra Swede, Select Super Swede und zur Super Swede. Wer suchet, der findet.

PS: Ist das normal das bei meiner kopfplatte alles silbernes perloid is und nich goldenes? Sieht auf den bildern in den inet shops ziemlich golden aus:)
Ich find das is weder gold, noch silbern. Also so wie's hier zu sehen ist, siehts nicht aus.SO schon eher. Ist halt nicht so silbern wie die Inlays.

(...)

Ich find das is weder gold, noch silbern. Also so wie's hier zu sehen ist, siehts nicht aus.SO schon eher. Ist halt nicht so silbern wie die Inlays.

Das wär' schon was komisch, silberne Hardware und auf der Kopfplatte alles in Gold ...

Das wär' schon was komisch, silberne Hardware und auf der Kopfplatte alles in Gold ...

Ich glaub das liegt am Foto - je nach Beleuchtung sieht auf einem Foto die silberne Hardware auch golden aus (hat mich mal ziemlich genervt, als ich ein Foto von meiner Swede machen wollte und die Hardware immer golden aussah auf dem Foto...)...

Also ich hats so verstanden dass der Schriftzug und das Logo gemeint waren, nicht die Hardware.

Also ich hats so verstanden dass der Schriftzug und das Logo gemeint waren, nicht die Hardware.

Yepp, stimmt - aber da ist es m.M. nach das selbe Problem... Reflektierende Sachen haben auf Fotos, die nicht gut ausgeleuchtet sind schnell mal einen Goldstich...

So, nach Wochen der Abstinenz bin ich auch wieder hier. Und ... geht ja wieder sehr bedächtig hier in der Smokers' Lounge des Musiker-Boards zu :D

Eigentlich war ich seit meiner SSS komplett vom GAS-Syndrom geheilt, aber so langsam ... Formen sich vor meinem geistigen Auge ehrgeizige und riskante Pläne.
Wie es auch auf den letzten Seiten wieder angesprochen wurde: Die Swede ist ein tolles Stück, aber an so ein paar Kleinigkeiten hapert es wirklich.
  • Die Klinkenbuchse ist totaler Müll.
  • Der Toggle-Swtich setzt ganz selten mal am Steg aus.
  • Die Tone-Regler passen einfach nicht zu den Pickups, da wird praktisch nichts mit geregelt.

Das sind ja alles reine Elektronik-Sachen, wenn ich jetzt auch noch auf die wahnwitzige Idee komme, die Pickups zu tauschen (dazu gleich mehr), würde es sich ja wirklich lohnen, von einem Fachmann die Pickups einbauen zu lassen (bei einer Strat mache ich das gerne selber, aber an eine LP wage ich mich nicht ran!) und im Inneren mal klar Schiff machen zu lassen (Tonepotis dann auch gleich tauschen).

Aber dazu braucht das Volk auch andere und gute Pickups. Wahrscheinlich würde ich auch für andere Gitarren eine große Bestellung in Übersee machen, GFS scheint da wirklich tolle Sachen zu haben: In den Steg würde ich mir irgendwie gerne einen Gretsch Filtertron-Klon bauen lassen (->GFS Nashville), beim Hals bin ich mir nicht sicher, sowas wie Gary Moore oder Sweet Child O' Mine geht ja schon fast generell mit jeder Les Paul, oder? ;)
Der Seymour Duncan SH-1 scheint ja immer wieder (wie man sieht, auch von euch) gerne für den Hals genommen zu werden, ich schwanke zwischen diesem und einem typischen '59 Pickup auch von GFS ...
Was ich am Hals halt suche/erwarte ist halt, wenn ich einmal Reverend Billy F. als Beispiel nehmen darf, einfach ein richtig dünner stratiger Sound im Singlecoil-Modus (A Fool for your Stockings), aber auch gerne ganz leicht angezerrt als Humbucker (Blue Jean Blues) - Beim Filtertron-Klon gibt es höchst wahrscheinlich nüscht mehr zu rütteln, wüsstest ihr beim Hals was besseres (billigeres:redface:) als den SH-1 ?

Stimmstabil ist meine Gitarre auch. Dazu mal ein dickes :great:!
Das auf jeden Fall, begeistert mich auch immer wieder.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowas wie Gary Moore oder Sweet Child O' Mine geht ja schon fast generell mit jeder Les Paul, oder? ;)

Denk ich auch, ist doch nur Les Paul->Marshall. Dürfte dann aber wieder auch vom Holz abhängig sein, Hagstrom baut ja nicht exakt nach Gibson Spezifikationen.

Was ich am Hals halt suche/erwarte ist halt, wenn ich einmal Reverend Billy F. als Beispiel nehmen darf, einfach ein richtig dünner stratiger Sound im Singlecoil-Modus (A Fool for your Stockings), aber auch gerne ganz leicht angezerrt als Humbucker (Blue Jean Blues) - Beim Filtertron-Klon gibt es höchst wahrscheinlich nüscht mehr zu rütteln, wüsstest ihr beim Hals was besseres (billigeres:redface:) als den SH-1 ?

Maaan, jetzt bin ich die Ohwürmer endlich seit 2 Wochen los (bedingt durch Renee Olstead :great:), nachdem ich die vorher Wochenlang jeden Tag rauf und runtergehört hab und jetzt kommst du! :D Wobei es bei mir "A Fool For Your Stockings" und "2000 Blues" war.
Nachdem ich jetzt nochmal reingehört hab klingt das echt nach Strat, ist mir nie aufgefallen. Früher hat der Reverend wohl noch en bissl mehr experimentiert. Mitlerweile haut der ja bei jeder Gitarre nen EQ in die Signalkette, der nach dem Frequenzspektrum der Pickups seiner Les Paul eingestellt ist.
Da fällt mir ein, vllt wär der Seymour Duncon Pearly Gates was für dich?^^

Man, bei diesem Intro-Lick von A Fool For Your Stockings krieg ich jedesmal ne Gänsehaut. Aber 2000 Blues find ich insgesamt noch geiler :D

Wow, schnelle Antwort!

Das mit dem A Fool For Your Stockings ist auch so eine Sache - Ich fand auch immer "Hey, das ist doch ne Strat!", bis ich dann irgendwo im Internet irgendwelche Leute gefunden habe, die sich am unterhalten waren, "jaja, so ein typischer Les Paul-Sound, sowas hat man selten." Und um ehrlich zu sein, ich krieg es auch auf meiner Super Swede ähnlicher hin als auf einer Strat. Ist halt irgendwie der harte Anschlag, sowas geht irgendwie anscheinend doch nur auf einer LP.

Über Pearly Gates habe ich natürlich auch schon nachgedacht, aber da habe ich irgendwie das Gefühl, dass der einmal clean absolut irre klingt (El Diablo, Enjoy and Get it On) und einmal ziemlich verzerrt, das Cheap Sunglasses-Solo sei da noch das mindeste, alles andere eher dürftig.
Außerdem geht da ein Filtertron sicher auch gut, am Steg ist die Hauptsache immer noch Malcolm Young: Jailbreak !

PS: 2000 Blues hat da auch wieder einen ganz anderen Sound, irgendwie eher wie Eliminator, da macht der Amp den Ton und nicht die Gitarre ... find ich jetzt ... ;-)

mgh

ähm...wo lad ich am besten meine bilder hoch und wie funktioniert?

hey leute.

100% zustimmung an grappa. ich find zustäzlich aber noch die volume potis crap.

deswegen will ich die jetzt ersetzen. welche kauf ich da am besten? brauch ich welche mit langem schaft? 500kOhm, 2x logarhytmisch und 2x linear?

ähm...wo lad ich am besten meine bilder hoch und wie funktioniert?
Ich sehe oft Dinge wie imageshack.us oder LoaditUP aber ich empfehle dir meinen eigenen: Horny Upload! :D

brauch ich welche mit langem schaft? 500kOhm, 2x logarhytmisch und 2x linear?
Ich persönlich kenn mich mit sowas kein bisschen aus, bei meinen Strats war ich immer zufrieden, desshalb hab ich mich damit nie auseinandergesetzt: Tone-Potis haben mehr oder weniger linear und super funktioniert, bei meiner Swede höre ich fast keinen Unterschied, nur kurz vor "ganz aus" fängts mal an...

Wüsste ich halt auch gerne: Was bedeuten die Widerstände eigentlich, für was brauch ich log. und für was linear? Kann man doch bestimmt hier irgendwo im Forum nachlesen ...:gruebel:

mfg

Ich persönlich kenn mich mit sowas kein bisschen aus, bei meinen Strats war ich immer zufrieden, desshalb hab ich mich damit nie auseinandergesetzt: Tone-Potis haben mehr oder weniger linear und super funktioniert, bei meiner Swede höre ich fast keinen Unterschied, nur kurz vor "ganz aus" fängts mal an...

Wüsste ich halt auch gerne: Was bedeuten die Widerstände eigentlich, für was brauch ich log. und für was linear? Kann man doch bestimmt hier irgendwo im Forum nachlesen ...:gruebel:

mfg

ebenfalls, need rat!

Wüsste ich halt auch gerne: Was bedeuten die Widerstände eigentlich, für was brauch ich log. und für was linear?
Das menschliche Gehör verläuft logarythmisch, weswegen ein lineares Poti für unsere Wahrnehmung eine ungleichmäßige Abnahme hat. Deswegen sind logarythmische Potis die "bessere" Wahl, aber wie immer gilt: Erlaubt ist was gefällt!
Der Kondensator (nicht Widerstand) am Tone Poti bestimmt wie dumpf es wird, wenn das Poti zugedreht ist. Je höher der Wert, desto dumper wirds. Gängige Werte für Humbucker sind 22nf oder 47nf. Lässt sich natürlich auch kombinieren, ich hab nen 22er am Steg, und nen 47er am Hals.

Kann man doch bestimmt hier irgendwo im Forum nachlesen ...:gruebel:
Richtig ;) Oder hier.

hallo,

@Grappa's Hammer
was ist eigentlich mit deiner Select Super Swede geworden
sprich mit dieser verhunzten reparatur, gibts da irgendwas neues?