Hagstrom-Userthread

Moin,

mir ist letztens bei meiner Hagstrom Swede der Tone-Knob abgefallen und hat keinen halt mehr. Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen bekommen kann ?

SKID

Original wahrscheinlich ev. hier: http://www.hagstromparts.se/ - aber ich glaube Du kannst irgendwelche Steck-Tone-Knobs nehmen, die auf eine LP passen... Meiner Meinung nach müssten die alle auch gehen...

Original wahrscheinlich ev. hier: http://www.hagstromparts.se/ - aber ich glaube Du kannst irgendwelche Steck-Tone-Knobs nehmen, die auf eine LP passen... Meiner Meinung nach müssten die alle auch gehen...

Da hab ich schon geguckt aber so wie ich den Laden kenne will der ein Vermögen dafür haben.
Hatte da vor einiger Zeit nach einem Pickguard für meine Viking gefragt und es sollte schon einiges kosten......stand also in keiner Relation.

Notfalls klebe ich den Knob dran ;)

Da hab ich schon geguckt aber so wie ich den Laden kenne will der ein Vermögen dafür haben.
Hatte da vor einiger Zeit nach einem Pickguard für meine Viking gefragt und es sollte schon einiges kosten......stand also in keiner Relation.

Notfalls klebe ich den Knob dran ;)

Auf was beziehst Du Dich jetzt auf die Hagparts oder auf normale Epi/LP-Knobs? Zweites sollte ja nicht alle Welt kosten - so sollten auch die gehen:

https://www.thomann.de/de/thomann_potiknob_hat_gold.htm

Also 5 Euro für zwei Poti-Knobs find ich jetzt eigentlich ok... Für ein 4er Pack Original-Gibson Knobs zahlst dann halt 15 Euro - was ja auch noch einigermassen geht...

Auf was beziehst Du Dich jetzt auf die Hagparts oder auf normale Epi/LP-Knobs? Zweites sollte ja nicht alle Welt kosten - so sollten auch die gehen:

https://www.thomann.de/de/thomann_potiknob_hat_gold.htm

Also 5 Euro für zwei Poti-Knobs find ich jetzt eigentlich ok... Für ein 4er Pack Original-Gibson Knobs zahlst dann halt 15 Euro - was ja auch noch einigermassen geht...

Ich meine die Hagparts - die haben da schon etwas höhere Preise.
Die Knobs kosten nicht die Welt - da kann man, wie Du schon sagst, auch die von Thomann nehmen.

Habe auch bei Hagstrom direkt angefragt - falls jemand auch mal die originalen Knobs brauchen sollte :

Je nachdem welche Farbe die Swede hat kommen entsprechende Knöpfe darauf:

Art. Nr.: Beschreibung:
HSPH025T Hagstrom Poti-Knopf Tone (Gold mit Goldkappe)
HSPH026T Hagstrom Poti-Knopf Tone (Schwarz m.Silberkappe)

Sie können den Knopf unter den o.a. Artikelnummern über den Fachhandel bestellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr HAGSTROM Info Team

Hallo...

ich besitze seit knapp einem Jahr unter anderem eine Hagstroem Ultra Swede und bin begeistert, welch Qualität zu solch günstigem Preis erhältlich ist.

2 Problemchen plagen mich aber mit dem Schmuckstück und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

1) Meine h-Saite verstimmt sich ausgesprochen schnell. Bei der Bandprobe muss ich nahezu nach jedem Lied nachstimmen. Live natürlich immer ein Graus, zumal der Schlagzeuger gerne schonmal mit dem nächsten Lied anfängt, bevor ich mir dem Stimmen fertig bin *gg*
Spricht das Verstimmen für ein Problem mit dem Stattel? Was kann ich dagegen tun?
Spiele einen 009-042er-Satz D'Addario Saiten.

2) Dem wirklich guten Lead- und Cruch/Rhytm-Zerrsound steht ein doch etwas mumpfiger und lebloser Cleansound entgegen. Das Wechseln auf den Coil-Split-Sound stellt sich aufgrund des kleinen Schalters live etwas unkomfortabel dar.. zumal die Lautstärke dann auch stark abnimmt.
Gibt es empfehlenswerte Alternativ-Pickups für besseren Clean-Sound aber ebenso guten Lead-Sound?
Wie löst Ihr das Problem?

Gruß,
André
:gruebel:

Wende Dich mal an Krischan der hat sich die Seymour Duncans einbauen lassen, die Hagstrom in den SS Modellen teilweise nutzt. Klang nach den Hörproben im Cleanbereich absolut top .. nur im Zerrbereich war es nicht ganz meins. In dem Thread sind auch noch die Hörproben von ihm, ansonsten frag mal lieb ;).

Wende Dich mal an Krischan der hat sich die Seymour Duncans einbauen lassen, die Hagstrom in den SS Modellen teilweise nutzt. Klang nach den Hörproben im Cleanbereich absolut top .. nur im Zerrbereich war es nicht ganz meins. In dem Thread sind auch noch die Hörproben von ihm, ansonsten frag mal lieb ;).

Was heißt hier 'lassen' ???????? Selbst ist der Mann ;)

Tag zusammen.

Dachte mir ich klink mich mal hier im Hagstrom-Thread ein, da ich seit einiger Zeit Besitzer einer Viking Deluxe bin.

Kannte die Marke vorher gar nicht, war halt auf der Suche nach einer schönen Semiakustik und da hat mich der Gitarrengott von den Sheratons und Dots über die Ibanezteile bis hin zur Viking geführt.

Ich habe schon des öfteren gehört, dass die Reissues nicht wirklich an die Originalen ran kommen. Hat jemand von euch (vielleicht sogar im Fall der Viking) beide anspielen können und kann dazu Näheres sagen?

Schönen Tag noch,

Tiger

'tschuldigung Krischan ;) Asche auf mein Haupt :p

@tigerboy:
Ich hatte mir die Semis auch vor einiger Zeit mal angeguckt. Ich mag die Epiphones irgendwie nicht, sie sind ok aber mehr auch nicht. Ich hatte auch die Höhner Verythin in der Hand mich schreckten aber die 2 dicken Leimspuren im korpus ab, ansonsten fand ich sie ganz gut.

Die Viking reiht sich in die Reihe der anderen Hagströms gut ein (ich hatte aber nur die mit der Swede Kopfplatte in der Hand). Die Verarbeitung ist typisch Hagström, also gut für den Preis. Klanglich hat sie auch ihre Eigenheiten, auch da ist sie wie alle Hagströms. Ich hatte mir dann noch die Framus Mayfield angeschaut, die preislich und auch verarbeitungstechnisch auf einem ganz anderem Niveau ist und mich dann gegen eine Semi entschieden, da es dann doch nicht das ist was ich suche.

Hallo...

ich besitze seit knapp einem Jahr unter anderem eine Hagstroem Ultra Swede und bin begeistert, welch Qualität zu solch günstigem Preis erhältlich ist.

2 Problemchen plagen mich aber mit dem Schmuckstück und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

1) Meine h-Saite verstimmt sich ausgesprochen schnell. Bei der Bandprobe muss ich nahezu nach jedem Lied nachstimmen. Live natürlich immer ein Graus, zumal der Schlagzeuger gerne schonmal mit dem nächsten Lied anfängt, bevor ich mir dem Stimmen fertig bin *gg*
Spricht das Verstimmen für ein Problem mit dem Stattel? Was kann ich dagegen tun?
Spiele einen 009-042er-Satz D'Addario Saiten.

2) Dem wirklich guten Lead- und Cruch/Rhytm-Zerrsound steht ein doch etwas mumpfiger und lebloser Cleansound entgegen. Das Wechseln auf den Coil-Split-Sound stellt sich aufgrund des kleinen Schalters live etwas unkomfortabel dar.. zumal die Lautstärke dann auch stark abnimmt.
Gibt es empfehlenswerte Alternativ-Pickups für besseren Clean-Sound aber ebenso guten Lead-Sound?
Wie löst Ihr das Problem?

Gruß,
André
:gruebel:

bulldog pickups - is für jeden was dabei.
finde den clean sound auch zu muffig!

http://www.ekmpowershop6.com/ekmps/shops/bulldogpickups/humbuckers-8-c.asp

und pure nickel strings - sind klareer und schöner für clean
außerdem könnten die bereits das problem mit dem verstimmen beheben.

Hi, sorry für das Generve :) , aber ich wollte nicht, dass meine Frage untergeht. Hat jemand von euch schonmal eine Original-Viking gespielt und kann Vergleiche zu den heutigen Reissues ziehen?

Oder sind die alten so rar, dass nur exentrische Sammler eine besitzen? ;-)

grüße,

tiger

Hi, sorry für das Generve :) , aber ich wollte nicht, dass meine Frage untergeht. Hat jemand von euch schonmal eine Original-Viking gespielt und kann Vergleiche zu den heutigen Reissues ziehen?

Oder sind die alten so rar, dass nur exentrische Sammler eine besitzen? ;-)

grüße,

tiger

Hallo Tiger,

ich glaube, die alten Teile sind wirklich rar, es gibt eine englische Seite, auf der die Originalgitarren vorgestellt, besprochen und verkauft werden, irendwo in diesem Fred habe ich die auch verlinkt.

Und das mit den exzentrischen Sammlern könnte wohl wahr sein ... ;) :D

Gruß, Krischan

Hallo Ratzepuh,

im Proberaum am Röhrenamp hört sie sich ziemlich gut an und braucht den Vergleich mit dem Gibson Explorer nicht zu scheuen.

Nachdem ich nun auch endlich ein Mikro zum Aufnehmen vom Amp habe, will ich's demnächst mal richtig angehen.

Gruß, Krischan

Wende Dich mal an Krischan der hat sich die Seymour Duncans einbauen lassen, die Hagstrom in den SS Modellen teilweise nutzt.
In welchen Gitarren verbaut Hagstrom Duncans? Auf der HP steht bei jeder (Select/Super) Swede Hagstrom Custom 58.

Soweit ich mich noch erinnern kann, werden die mit wahlweise SD-Pickups nur im Amiland verkauft, dort anscheinend garnicht so selten.
Das hochauflösende Harmony-Central Review zur Select Super Swede hatte beispiels Seymour Duncan-Pickups ...

mfg

Soweit ich mich noch erinnern kann, werden die mit wahlweise SD-Pickups nur im Amiland verkauft, dort anscheinend garnicht so selten.
Das hochauflösende Harmony-Central Review zur Select Super Swede hatte beispiels Seymour Duncan-Pickups ...

mfg

Ich habe ein Hochglanzprospekt von Hagstrom, da ist meine SuSwe auch wahlweise mit SDs zu sehen ...

Vielleicht liegt's ja auch am Importeur ... :confused:

ich finde die original PUs defintiv ganz gut, aber sie sind auch nicht so gut wie echte SD's oder vergleichbares. sie sind definitiv besser als ein epiphone stock pu zB aber mir klingen sie an meinem amp zu mulmig in gewissen bereichen.

Jupp im Cleanenbereich sind sie echt nicht so das wahre, mir gefällt allerdings der Charakter in den Crunch-Bereichen und das ist auch der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe sie umzurüsten.

Ich hab allerdings im Gegenzug meine Aria umrüsten lassen (ja ich war so faul und die alten PU's waren einfach am Ende). Clean super, allerdings im angezerrten Bereich klingt sie wie alle anderen Gitarren. Seymour Duncans sind halt viel verkaufte und eingesetzte PU's, sie sind gut und klingen auch super .. aber halt ohne sich absetzenden Charakter.

das kann ich so eigentlich unterschreiben. nur ich will halt clean und crunch und alles dazwischen.