Hagstrom-Userthread

Das ist einfach nur eine Plastikfolie und die hat praktisch keinen Einfluss. Die war im Laden wohl noch drauf, damit sich dort keine magnetischen Staubteilchen drauf sammeln, würde ich mal wild ins Blaue raten ...

mfg

Mich freut es das Du die Swede wieder hast Grappa .. irgendwelche Unterschiede im Ton erkennbar nach ein paar Tagen? Sowas wie weniger Sustain usw.

Ich denke das ist eher eine Kratzschutzfolie, als etwas gegen magnetische Teilchen.

Ich denke das ist eher eine Kratzschutzfolie, als etwas gegen magnetische Teilchen.

Weg damit - unverkratzte Pickup-Kappen sind allenfalls für Gitarrenmuseen und Weicheier akzeptabel! :D

Kratzschutz?? Die verchromten Pickup-Kappen verkratzen kaum.. Bei meiner Swede ist darauf auch nach 2 1/2 Jahren fast kein Kratzer zu sehen - und ich bin einer der mit harten Pleks recht tief zwischen die Saiten haut... Naja, wahrscheinlich bin ich ja selber auch ein Weichei, da ich nicht mit Münzen statt Pleks spiele...

ähm, war bei jemand von euch der sich die swede geholt hat, nach dem kauf zufällig der eine humbucker auf der einen seite nen kleines bisschen höher als auf der anderen? ist ja schätz ich mal nicht von hagstrom so bezweckt gewesen. also ist jetzt nicht meine gitarre, und lässt sich ja auch leicht beheben wohl, wollt nur wissen obs bei wem anders auch so war.

Schutzfolie wurde gleich entfernt. Die blödsten Fragen kommen halt von den Anfängern. :D

@bornsleepy
Ja, der eine Humbucker ist bei meiner Ultra Swede auch höher.

Kann mir noch jemand eine Gitarrentasche für meine Gitarre empfehlen?

Lieben Gruß,
Matze

Nachtrag: Wie sieht's mit dieser hier aus?

Zuletzt bearbeitet:
ähm, war bei jemand von euch der sich die swede geholt hat, nach dem kauf zufällig der eine humbucker auf der einen seite nen kleines bisschen höher als auf der anderen? ist ja schätz ich mal nicht von hagstrom so bezweckt gewesen. also ist jetzt nicht meine gitarre, und lässt sich ja auch leicht beheben wohl, wollt nur wissen obs bei wem anders auch so war.

Clean-Kanal, hören ob es zwischen Brücke und Steg PU Unterschiede in der Lautstärke gibt. Wenn nein, dann ist alles gut so wie es ist.

Schutzfolie wurde gleich entfernt. Die blödsten Fragen kommen halt von den Anfängern. :D

@bornsleepy
Ja, der eine Humbucker ist bei meiner Ultra Swede auch höher.

Kann mir noch jemand eine Gitarrentasche für meine Gitarre empfehlen?

Lieben Gruß,
Matze

Nachtrag: Wie sieht's mit dieser hier aus?

Würd ich nicht nehmen. Ich kenn die Tasche nicht, aber für 10 Euro kann das nix gescheites sein und von Aussen sieht sie auch nicht besonders stabil aus.

Ich hab mir im Musik-Schmidt demletzt zwei angekuckt.

Die hier ist mir empfohlen worden. Stabil und passt durch die, wie bei einem Rucksack, angeordnenten Taschen eine Megen rein.
Gekauft hab ich mir die hier.
Extrem stabil, mit zusätzlichen Schaumstoffeinlagen zum passgenauen auspolstern und sehr stabilem Panzer der zwei Fronttaschen. Bin sehr zufrieden.

Ich nochmal. Tolle Reperatur, wirklich.

Ich hielt es für Dreck. Der Mann hat mit irgendwelchen Lösungsmitteln an den Händen alles gemacht, die ganze Gitarre ist übersät mit seinen Fingerabdrücken - So wie es aussieht, in den Lack geätzt.

flecken_int.jpg

Was mache ich jetzt? Es sieht nicht nur wirklich aus wie der letzte Müll, sondern fühlt sich auch so an...

Vielleicht kann man ja den kompletten Hals austauschen?

mfg

hi,
hab jetzt meine BC rich gegen ne Hagstrom ultralux xl5 umgetauscht und sie is richtig hammer...nur es gibt da sooo viele einstellungsmöglichkeiten (am besten erklären wie ich hellen und dunklen sound hinkriege^^) und ich schaffe es nicht die gitarre vom volumen her auszuschalten...könnt ihr mir etwas auf die srünge helfen?

mfg

Ich nochmal. Tolle Reperatur, wirklich.

Ich hielt es für Dreck. Der Mann hat mit irgendwelchen Lösungsmitteln an den Händen alles gemacht, die ganze Gitarre ist übersät mit seinen Fingerabdrücken - So wie es aussieht, in den Lack geätzt.

Was mache ich jetzt? Es sieht nicht nur wirklich aus wie der letzte Müll, sondern fühlt sich auch so an...

Vielleicht kann man ja den kompletten Hals austauschen?

mfg

Wende dich mal an einen richtigen Gitarrenbauer. Schindehütte zum Beispiel. Ich denke mal es würde schon langen, wenn der Klarlack leicht abgeschliffen wird und neuer Klarlack drüber lackiert wird. Neulackieren der Bruchstelle dürfte aber teuer werden. Neuer Hals wird dann wohl im Endeffekt teurer als eine neue Gitte.

hi,
hab jetzt meine BC rich gegen ne Hagstrom ultralux xl5 umgetauscht und sie is richtig hammer...nur es gibt da sooo viele einstellungsmöglichkeiten (am besten erklären wie ich hellen und dunklen sound hinkriege^^) und ich schaffe es nicht die gitarre vom volumen her auszuschalten...könnt ihr mir etwas auf die srünge helfen?

mfg

bump!
ist sehr wichtig für mich =/

Also ich weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft, und kann dir auch nicht sagen ob das hunderprozentig stimmt da ich die Gitarre nicht selbst besitze, aber ich versuch dir mal die Einstellmöglichkeiten zu erklären.

Du hast ja drei Potis, und laut Beschreibung des Herstellers sind das Mastervolume und 2x Tone. Um die Gitarre vom Volumen her auszuschalten drehst du den Poti der am nächsten beim Bridge-PU ist ganz zu. Sollte dann immer noch Störgeräusche vorhanden sein, hab ich mich entweder vertan^^, oder es kann am Kabel, AMP oder der Elektronik liegen.
Der Poti in der Mitte dürfte meiner Erfahrung nach der Tone Poti für den Neck PU sein. Drehst du ihn zu hast du mehr Bässe und weniger Höhen, drehst du ihn auf weniger Bässe und mehr Höhen. Ich denke das ist das was du mit "dunklem" und "hellem" Sound meinst.
Der letzte Poti hat nochmals die gleiche Funktion wie oben, nur eben für den Bridge PU.
Für was der silberne Mini-Switch ist weiss ich nicht da ich die Specs nur kurz überflogen habe. Normalerweise ist das ein Split-coil-switch oder irgendein Tonfilter/Boost.
Der schwarze 5-Weg-Selector bestimmt die aktivierten PUs. In der obersten Position wird nur der Neck PU verwendet, in der zweiten Neck PU + mittlerer PU, dritte Position der in der Mitte alleine, vierte Mittel + Bridge PU, ganz unten nur der Bridge PU. Je nachdem welchen Tonabnehmer du aktiviert hast entsteht ein anderer Sound. Hoffe das hat ein wenig geholfen.

@Grappa: Auweia, das sieht wirklich ganz unschön aus. Kannst du da nicht klagen? Ich meine du hast sie zur Reparatur hingebracht und der ders repariert hat hats verbockt, nicht du, also ist es auch nicht deine Schuld! Schadenersatz müsste da doch auf jeden Fall drin liegen, und nachweisen wers war dürfte ja dank Fingerabdrücken auch nicht wirklich schwer sein :D

Also ich weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft, und kann dir auch nicht sagen ob das hunderprozentig stimmt da ich die Gitarre nicht selbst besitze, aber ich versuch dir mal die Einstellmöglichkeiten zu erklären.

Du hast ja drei Potis, und laut Beschreibung des Herstellers sind das Mastervolume und 2x Tone. Um die Gitarre vom Volumen her auszuschalten drehst du den Poti der am nächsten beim Bridge-PU ist ganz zu. Sollte dann immer noch Störgeräusche vorhanden sein, hab ich mich entweder vertan^^, oder es kann am Kabel, AMP oder der Elektronik liegen.
Der Poti in der Mitte dürfte meiner Erfahrung nach der Tone Poti für den Neck PU sein. Drehst du ihn zu hast du mehr Bässe und weniger Höhen, drehst du ihn auf weniger Bässe und mehr Höhen. Ich denke das ist das was du mit "dunklem" und "hellem" Sound meinst.
Der letzte Poti hat nochmals die gleiche Funktion wie oben, nur eben für den Bridge PU.
Für was der silberne Mini-Switch ist weiss ich nicht da ich die Specs nur kurz überflogen habe. Normalerweise ist das ein Split-coil-switch oder irgendein Tonfilter/Boost.
Der schwarze 5-Weg-Selector bestimmt die aktivierten PUs. In der obersten Position wird nur der Neck PU verwendet, in der zweiten Neck PU + mittlerer PU, dritte Position der in der Mitte alleine, vierte Mittel + Bridge PU, ganz unten nur der Bridge PU. Je nachdem welchen Tonabnehmer du aktiviert hast entsteht ein anderer Sound. Hoffe das hat ein wenig geholfen.

@Grappa: Auweia, das sieht wirklich ganz unschön aus. Kannst du da nicht klagen? Ich meine du hast sie zur Reparatur hingebracht und der ders repariert hat hats verbockt, nicht du, also ist es auch nicht deine Schuld! Schadenersatz müsste da doch auf jeden Fall drin liegen, und nachweisen wers war dürfte ja dank Fingerabdrücken auch nicht wirklich schwer sein :D

wow vielen dank, das hat mich schon etwas weiter gebracht! hab vorher (um den richtigen sound zu kriegen) einfach nur rumgeschraubt und gehofft das irgendwas gutes dabei rauskommt^^

jetzt müsste ich nur noch wissen wofür dieser split coil switch da ist...aber das finde ich vielleicht auch sxelbst raus

mfg

Dabei liegt doch auch der Spaß, das hörst du nach einer Zeit selbst raus.

Die meisten werden sich wahrscheinlich denken "Wie !?! Das hört man doch auf einem Ohr durch 5 Wände was da der Unterschied ist!?!" aber ich hab bei meiner ersten Gitarre (Strat) erstmal noch nichtmal den Schalter, der zwischen den 3 Tonabnehmern wählt, verstanden und den (wirklich gravierenden) Unterschied gehört ;-)

mfg

wow vielen dank, das hat mich schon etwas weiter gebracht! hab vorher (um den richtigen sound zu kriegen) einfach nur rumgeschraubt und gehofft das irgendwas gutes dabei rauskommt^^

jetzt müsste ich nur noch wissen wofür dieser split coil switch da ist...aber das finde ich vielleicht auch sxelbst raus

mfg

Der Coilsplit schaltet eine Spule der Humbucker aus, d.h., Du hast den Singlecoilmodus vergleichbar zu einer Strat, weniger Mitten, dafür mehr Höhen, und ein paar extra Störgeräusche ...

Gruß, Krischan

Hallo allerseits,
hallo krischan21,

sehr schön und zutreffend, wie du die Splitbarkeit beschreibst.

Doch gestatte mir eine kleine Kritik.

Es mag ja sein, dass im Singlecoilmodus viele Gitarren zu Störgeschäuschen neigen, was aber nicht zwangsläufig so sein muss. Ich kann bei meiner XL5 auch in diesem Modus keine Störgeräusche feststellen und darum bin ich auch froh. Aus diesem Grunde habe ich auch noch nie übereinen Tasch der Tonabnahmer bei meiner Hagstrom nachgedacht.

an The_scientist:

Du hast dir ein wunderschönes, sehr vielseitiges Instrument angeschafft und nun stehst du vor dem Problem, was kann ich eigentlich mit dieser Schwedin alles machen.
Die Technik ist dir ja nun anschaulich erklärt worden. Nun liegt es an dir. Ausprobieren, ausprobieren - du hast mit der XL5 eine Unzahl von Möglichkeiten deinen Sound zu beeinflussen. In welchem Modus nun bei welchem Musikstück du schaltest, das musst du selber herausfinden. Wobei ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass immer, wenn ich meine, den richtigen Modus gefunden zu haben ich nach einer Weile feststelle (meist, wenn ich mal vergessen habe umzuschalten) dass das Stück bei einer anderen Schaltung auch ganz gut klingt oder den Originalton sogar besser trifft.

Ich wünsche viel Spass mit der neuen Git
der Rosenfrfeund

Also war der Mini-switch doch wie vermutet ein Coil-Split. Hätte ja nur dieses Review überfliegen müssen. https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/245555-hagstrom-xl5.html#post2673985

@Sazalamel: Damit sollte ja eigentlich alles klar sein. Jetzt hilft nur noch ausprobieren und tüfteln, bis du deinen Sound gefunden hast und die Gitarre zu jeder Musikrichtung passend einstellen kannst ;)

@Rosenfrfreund: Ist leider nicht meine Schwedin :D

vielen dank für die zahlreichen antworten. den rest kann ich mir selbst zusammenreimen^^ nur irgendwie lässt sich die gitarre von der lautstärke immer noch nich ausschalten...hab 2 verstärker und 4 kabel probiert xD immer das gleiche...auch witzig: immer wenn ich den idealen rock/punk sound im verstärker und der gitarre drinnenhab hören sich die powerchords cool an, aber die hinteren 3 seiten klingen irgendwie sch*iße und schrill