Hagstrom-Userthread

Der Output ist jetzt gemessen im Vergleich zu einer Ibanez-Einsteigergitarre die ich damals hatte.
Die hatte jedenfalls im Verhältnis zur Hagstrom Swede sehr wenig Output. Deswegen ging ich mal davon aus, daß die Swede einen sehr hohen Output hat.

So geil, am Samstag hab ich mir die Meteors angeschaut (sozusagen einer der Pioniere des Psychobilly) und der Gitarrist der Vorband hat ne Swede gespielt! :D:Great:

Wie sehen eigentlich Eure Bünde so aus? Ich hab nach nem Jahr schon ordentlich Abnutzung an den Dingern und überleg ob ich die Klampfe beim nächsten anstehendem Saitenwechsel wegbringen soll zum abrichten.

Ich direkten Vergleich zu meiner alten Lady die 4 Jahre lang von einem 16 Jährigen Anfänger verprügelt worden ist vor langer langer Zeit sehen die Bünde schlechter aus.

Ok sie klingt besser, aber das wird sich wohl auch relativieren sobald ich sie mit neuen Pickups wiederhabe.

Interessanterweise hab ich mir darüber die letzten Wochen auch Gedanken gemacht^^
Meine ist jetzt 2 Jahre alt und da sind schon ordentliche Dellen in den Bundstäbchen.
Kann durch sowas eigentlich auch Saitenscharren kommen? Ich hatte nämlich als ich die gekauft hab absolut kein Scharren, trotz ultraflacher Saitenlage. Und irgendwann hats Scharren angefangen und das hab ich bis heute nicht weggekriegt, egal wie ich die Gitarre eingestellt hab....

ich will immernoch die schlechte elektronik austauschen. mit nem guten röhrenamp sind die zugedrehten potis EINFACH NUR SCHLECHT!

Heute habe ich von meiner Swede geträumt, wie ich sie von der Reperatur abgeholt habe. Dass ich davon träume zeigt auch wieder, dass ich es eben noch nicht getan habe, das Teil ist seit Donnerstag oder Freitag fertig, am Dienstag komme ich vlt. dazu, es abzuholen oder abholen zu lassen...

5.jpg

In meinem Traum war die Gitarre wieder ganz, nur am Hals und oben auf der Kopfplatte hat man einen ziemlich dicken weißen Riss/Streifen gesehen, aber sonst ging sie wieder. Ich bin gespannt ...

Seit Donnerstag bin ich auch stolzer Besitzer einer Hagstrom Ultra Swede im glänzenden schwarz. :)

@MazeOne: Dann viel Spaß damit ... Erfahrungsbericht natürlich erwünscht ;)

@Grappa: Ich drück Dir alle meine zehn Daumen, damit Dein Traum in Erfüllung geht

Jemand erfahrungen mit Hagstrom XL2 sowie XL 5 ?
Suche flexible Studiogitarre mit gutem Preis leistungsverhältnis.

So, mittlerweile ist bei mir der Wohlstand ausgebrochen und ich hab mir den Luxus gegönnt mir ne 2. Swede zu kaufen... So hat jetzt meine schwarze Schwedin ein rotes Schwesterchen bekommen (fehlt eigentlich nur noch die blonde Schwedin - aber wenn das GoldTop bedeutet - dann ist das nix für mich... ). Dazu hab ich mir noch den Originalkoffer gekauft...

Nun, ich kann nur sagen, dass auch die neue Swede wieder super verarbeitet war und im Gegensatz zur ersten sogar schon von Werk aus die richtigen Saiten drauf hatte (meine erste hatte aus unerklärlichen Gründen original nen 9er Satz drauf).

Und vielleicht noch kurz zum Koffer: der wurde ja hier schon einige Seiten früher besprochen. Der Koffer ist sehr solide und gut verarbeitet und die Swede passt genau hinein - und wenn ich sage genau, dann mein ich das auch so - also wenn man einen fetten Gurt hat, und denn nicht abnimmt, könnte man ev. da schon Probleme haben, dass das nicht Teil reinpasst - mit meinem normalen Gurt gehts grad so... Also viel Platz ist da nicht. Dafür ist die Gitarre darin wirklich verdammt gut geschützt, da der Koffer wirklich genau auf die Form der Swede angepasst ist. Da wackelt nix rum...

Ach ja, und wenn sich jemand fragt, warum einer 2x die gleiche Gitte kauft: Faulheit... Eine daheim zum üben und eine für den Proberaum...

Geil 2 Swedes hat der feine Herr! :D

Sag mal ist in dem Koffer Platz für ein Notenbuch und/oder Stimmgerät, Amplug, Plektren.....
Fesch isser ja! Wobei er in Schwarz noch besser aussehen würde!

Geil 2 Swedes hat der feine Herr! :D

Sag mal ist in dem Koffer Platz für ein Notenbuch und/oder Stimmgerät, Amplug, Plektren.....
Fesch isser ja! Wobei er in Schwarz noch besser aussehen würde!

Also unter dem Hals hat es ein Fach mit Platz für ein Kabel und vielleicht noch knapp zwei Bodentreter so in der Boss-Grösse... Viel mehr ist da nicht... Stimmgerät, Plektren, etc.: ja, Notenbuch wird schon schwierig... Prinzipiell ist zu sagen, dass ich zum Transportieren einen Rucksackmässigen-Gigbag immer einem Koffer vorziehen würde. Zwar hat sich Hagström mit dem Koffer mühe gegeben - so ist z.B. der Griff aus richtig gutem weichem Leder - aber ne Swede ist schon sonst nicht leicht... Ich hab mir den Koffer gekauft (besser gesagt - ich hab ihn zur Gitte geschenkt gekriegt), weil ich denke, dass die Gitarre im nicht ganz trockenen Uebungsraum besser geschützt ist, als in einem Gigbag...

Wegem Aussehen: ich find dieses Retro-Grau-Beige eigentlich ziemlich geil! Nur die Kofferschnallen hätten mir in Silber besser gefallen als in Gold... Aber tja, Geschmackssache!

Also wenn Du den Koffer brauchst, um die Gitarre die ganze Zeit von A nach B zu tragen - würd ich Dir ein Gigbag oder einen rechteckigen Koffer empfehlen, da Du sonst für (eben z.B. Notenbuch) noch ne zweite Tasche brauchst... Zum Aufbewahren, oder als Schutz bei längeren Transporten im Auto oder Zug find ich den Koffer top - immer hin und her schleppen wollen, würd ich das Teil aber nicht...

Danke für den Erfahrungsbericht!
Ich werd mir eh wahrscheinlich einen Casket kaufen, find den soooo stylisch. Hab letzte Woche auf dem Meteors Konzert den Gitarristen der Vorband damit gesehen. Schaut in echt auch Hammer aus! Muss aber da gewisse Abstriche ziehen, wollte nen Flight Case, aber da passt die dicke Schwedin nicht rein :(
Andererseits bin ich froh, weil der Flight Case 11Kg hat und die Swede auch nicht leicht ist, mein Rücken wirds mir danken! :p

swede_plastik1.jpg

Eure Beiträge erstmal noch nicht einmal überflogen, denn: Sie ist wieder da!

Da mich meine Arbeit ausbeutet, hatte ich noch nicht einmal am Wochenende Zeit, das gute Stück abzuholen, heute ist sie mir mitgebracht worden. Die Spannung steigt ins unermessliche, mir ist schon gesagt worden, dass man es wohl doch ziemlich deutlich sieht ...
Ich muss sie auspacken, aber ich fürchte mich - Die Spannung steigt ins unermessliche, und jegliche Baileys-Vorräte um sich zu beruhigen sind schon aufgebraucht ...
swede_plastik2.jpg

mfg

Nu spann uns und dich nich länger auf die Folter, pack das gute Stück aus und mach Fotos davon. ;)

Die Spannung steigt ins unermessliche, und jegliche Baileys-Vorräte um sich zu beruhigen sind schon aufgebraucht ...

Um Gottes willen, komm runter, bevor du noch wirklich anfängst Baileys zu trinken :eek: iiiihhhhhh

Und poste Fotos, damit ich weiss wie nett ich mit meiner Swede in Zukunft umgehen werde :D

Also ...

Der Tathergang
Schuldig oder nicht schuldig? Definitiv schuldig im Sinne der Anklage: Epische Trotteligkeit. Am vorherigen Abend hatte ich so einen Spaß mit dem Teil dass ich am nächsten Morgen voller Tatendrang und entsprechendem Schwung aufstand. Dabei kickte ich den Ständer um:​
swede_der_unfall_1.png

Detaillierter Unfallhergang
Resultat war eine für Les Pauls und anscheinend auch SGs die gar nicht so untypische Bruchstelle direkt am Ansatz der Kopfplatte. Allerdings ist sie nicht nach hinten umgefallen, sondern direkt vornüber, damit der Bruch möglich wurde natürlich auch mit entsprechendem Schwung und dem hohen Eigengewicht. Das bekannte Bild des Schreckens:​
f1.jpg

Das Auspacken
swede_rep_auspacken.jpg

Nach 5 Sekunden habe ich mir ein Herz gefasst, wozu habe ich sonst so lange gewartet? Wichtig ist der Klang und nicht das Aussehen, folglich wurde erstmal der Verstärker hochgefahren, beim Auspacken nicht hingesehen, angestöpselt und losgelgegt.
Alleine schon diese wunderschönen Inlays für die irgendwelche armen Ohrenschnecken-Tiere sterben mussten. Ich habe sie vermisst. :redface:
Scheint ganz die Alte zu sein, jedenfalls hasse ich den Klang von neuen Saiten. So metallilsch und rau :gruebel:

Der erste Anblick
Autsch! :eek: Das ist wirklich nichts, was man auf den ersten Blick übersehen könnte. Die Kopfplatte ist zum Glück nicht schief drangeleimt worden oder so etwas, allerdings sieht man direkt vorne auf der Platte direkt über der Abdeckung für den Halsstab schonmal die Spuren:​
swede_rep_kopfplatte.jpg

Natürlich ist beim kompletten Abbrechen auch der Lack abgeplatzt und weg:​
swede_rep_kopfplatte2.jpg

Aber mal im Ernst:
Abgesehen davon, dass ich einfach keine Fotos machen kann, sind die Bilder mit Blitzlicht gemacht worden, so etwas übertreibt immer. Wenn man das Geblitze mal weglässt und bei normaler Beleuchtung draufschaut, sieht das ganze wieder etwas anders aus:​
swede_rep_kopfplatte3_gross.jpg

swede_rep_kopfplatte4_gross.jpg

Die Reperatur an sich
Da ich momentan nur recht wenig Zeit habe, war nicht wirklich die Möglichkeit gegeben, unter der Woche nach Köln zu fahren und sie dort in eine Werktstatt zu geben. Zur Reperatur habe ich sie zu City Music Bonn, ein kleiner aber feiner Laden in welchem auch schon hohe Prominenz wie AC/DC und Hagstrom-Userthread-Dauergast Brian May residierte. ;)
Klar ist so ein kompletter Bruch eine interessante Sache, aber für den guten Mann war es nichts aufregendes. Die Dauer wurde mir vom damaligen Samstag auf den nächsten Mittwoch bis Donnerstag prophezeit, heute wurde sie endlich abgeholt. Der Preis für die Reperatur, neue 10-46er Saiten und wenn ich ihn damals richtig verstanden hab eine Halsjustierung lag bei ... 60 Euro :eek: :confused:
Ein echter Dumping-Preis, auch wenn mich das Gefühl beschleicht, dass die Sache bei einer Werkstatt, bei der ich das dreifache bezahlt hätte, auch vielleicht noch ein wenig besser gelaufen wäre. Mal sehen, vielleicht kann ich das irgendwo, irgendwie, irgendwann nochmal drüberlackieren lassen.
Beim drüberfühlen bemerkt man nichts großartiges, vielleicht ein paar kleine Unebenheiten. Und die Gitarre ist schon etwas dreckig, aber Kratzer oder ähnliches scheint sie keine abbekommen zu haben.

Und selbst wenn es fürs erste gar nicht sooo unauffällig ist, Leute schauen bei so einem Prachtstück nicht wirklich auf die Kopfplatte (die ich vor dem Kauf sogar relativ hässlich fand) - Sondern auf das Wölkchenahorn :)
swede_rep_fertig.jpg

Nach den drei (oder mehr?) Wochen LP-Abstinenz muss ich nicht mehr zwangsläufig Clapton und alte Bluesgrößen wie Howlin' Wolf bis hin zu The Who hören, sondern endlich auch wieder Musik mit dicken Les Pauls wie Guns N' Roses oder Santana.

Bis dahin, war wohl doch ein ganz guter Tag heute

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das deine Swede solch einen Schaden erlitten hat, muss ich sagen das sie doch recht gut Reanimiert wurde also Kopf hoch:great:

Hi

na das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Einzig die Stelle am Binding an der Mechanik der hohen E-Saiten sieht irgendwie nicht ganz eben aus, aber das liegt denk ich mal am Foto.
Solang es alles festsitzt, die Gitarre die Stimmung hält und ordentlich Sustain hat ist doch alles in Butter :great:
Würd mich mal interessieren ob sich da auch ne Teillackierung machen lässt :gruebel: Das auffälligste ist der Leim direkt auf der Kopfplatte find ich. Also einfach über dem Bruch abschleifen und drüberlackieren.
Beim Binding hätt ich Angst dass die das nicht mehr hinkriegen :D Obwohl mich das mitlerweile auch nicht mehr überraschen würde :redface: Der Lack an der Seite sollte denke ich relativ leicht anzubringen sein.

City Music Bonn.. da haste ja was ausgegraben von mir :D Aber stimmt, die waren echt nett und es gab nen Super Service, obwohl ich sogar gesagt hab dass ich garnix kaufen will.

rofl :D der Unfallhergang is nur top :ugly:

Ich war übrigens Samstag im Music Store, und hab mir mal die Select Swede angeguckt. Das Teil was dar war hatte bei weitem nicht sone schöne Wölkchendecke wie ich die immer auf deinen Fotos sehe. Die war eigentlich kaum ausgeprägt. Da haste echt nen richtig schönes Teil erwischt ;)

Auf jeden Fall geil dass die Kiste wieder läuft. Jetz kannste wieder Roggn :rock:

Klar. Erfahrungsbericht kommt, sobald ich bisschen mehr Ahnung von der Materie habe. Die Ultra Swede spielt sich toll. Mehr kann ich dazu gar nicht im Moment sagen.

Kann/sollte ich eigentlich die Schutzfolie auf den Humbuckern drauflassen?