Hagstrom-Userthread

f1.jpg

Leute, ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe, oder, was wohl realistischer wäre, Trost und Zuspruch und was weiss ich ...

Gestern habe ich meine Swede ausgiebig gesäubert und poliert, Abends dann wieder mal auf der Suchen nach "dem" Santana-Sound, war alles ein Riesenspaß, jetzt, heute morgen an einem Ostern, das einfach nur ein extremer Hurensohn ist, hau ich die Gitarre im Ständer um, die Schwedin fällt platt "auf die Schnauze" und ist jetzt tot - mausetot: Die Kopfplatte ist vollkommen abgebrochen.

Wie über eine Leiche habe ich erstmal eine Decke drübergelegt, allein der Anblick ist schon schrecklich, ganz zu schweigen davon, dass man es wahrscheinlich noch nichtmal mehr reparieren kann...

f2.jpg

Warum passiert immer nur mir sowas? Wisst Ihr im Raum Köln/Bonn eine gute Werkstatt, die in so einem Fall eventuell noch was retten kann? Ich kenne mich mit LPs nicht aus, der Hals ist ja geleimt - Den könnte man, falls es ihn bei Hagstrom überhaupt nachzukaufen gibt, doch neu "einbauen", oder? Und wahrscheinlich kostet der Versand für den Hals mehr als die Gitarre selbst...

Das Leben ist ein einziges Jammertal ...

Anhang: Scheint bei LP-Gitarren ja gar nicht so selten zu sein: https://www.musiker-board.de/vb/tec...8940-kopf-hals-gebrochen-tokai-love-rock.html

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit , sieht ja übel aus.... also ohne weiteres ist das ja nicht. Allein wegen der Stimmstabilität und der Optik (naja vernachlässigbar, man kann froh sein, wenn die überhaupt wieder geht) solltest du einen guten Gitarrenbaumeister aufsuchen. Und zwar nen richtig guten.

Hallo Grappa,

mein Beileid !!!

In der vorletzten Gitarre & Bass war ein Artikel über Sign Guitars, der macht solche Reps wohl auch gut ...

ICh hoffe das Beste für Dich ;)

Scheiß mann, was machst du???? :eek:

Beyer's Music hat afaik ne Reparturabteilung, musst einfach mal anfragen.

Ob man bei Hagstrom nen Hals nachkaufen kann weiß ich nicht, vllt passt auch nen anderer Les Paul Hals? Die Epis/Gibsons sind glaub ich etwas breiter als die Hags. Ausprobieren was passt.
Vllt nen Les Paul Hals mit Winkelkopfplatte vom Rockinger, da kannste dann mit nen bisschen Geschick noch die Form von der Hagstrom Kopfplatte raussägen.
Kostet allerdings auch wieder 200,- und du hast kein Resinatorwood Griffbrett mehr - logisch :redface:
Danach wird noch ne Neulackierung auf dich zukommen. Alles in allem wirds recht kostspielig werden.
Ich würd erstmal Hagstrom kontaktieren und fragen was sich machen lässt.

Ich hoffe sehr dass das noch repariert werden kann, aber irgendwie sieht mir das nicht so aus. Wenn man mal bedenkt, wieviel Zug dadrauf lastet.

Ich hab gerade erstmal 10min auf das Bild gestarrt bis ich das realisiert hab.
Mein Beileid, ich hoffe du findest ne gute (und günstige :redface: ) Lösung. Tut echt weh sowas zu sehen....

Ich kenne mich mit LPs nicht so wirklich aus - Bei einer Strat ist der Hals einfach nur "reingeschraubt", da wär das kein großes Problem - Aber ein komplett eingeleimter Hals und dann auch noch eine Polyester-Lackierung drüber? Ein neuer Hagstrom-Hals wär wirklich sicher das beste, mal sehen, wann ich die Antwort von Hagstrom habe, aber um ehrlich zu sein, bin ich da alles andere als guten Mutes.

Was ich auch nicht verstehe: In dem Thema um die Tokai (https://www.musiker-board.de/vb/tec...8940-kopf-hals-gebrochen-tokai-love-rock.html), die preislich ja noch etwas über der SSS liegt, wurde dem Unglüklichen noch viel Mut gemacht, hier hingegen wird mir angehalten, mich auf das Schlimmste gefasst zu machen ...

Außerhalb des Musiker-Boards wird mir vermehrt geraten, dass doch selbst zu flicken, aber die haben anscheinend nicht viel Ahnung was eine Gitarre überhaupt ist ...
Ich erwarte brennend die Rückmeldungen der Werkstätten die ich angeschrieben habe, die Reperaturabteilung von Beyers wär sogar mein Favorit ...

Aber die Bilder kann ich wirklich nicht zulange ansehen, meine SSS liegt hier auf dem Tisch, mit einem Tuch drüber...

mfg

Hm, dort wird glasklar gesagt dass ne gute Verleimung für die Ewigkeit ist. Dann sieht das doch ganz gut aus mit der Reparatur. Da müsste man dann auch neulackieren, aber immerhin nicht soviel, wie wenn man nen neuen Hals einsetzt.
Sorry wenn wir das jetzt als hoffnungslos abgetan haben, ich konnte mir das irgendwie nicht vorstellen dass das zu reparieren ist.
Andererseits hat man schon öfter vom reparierten Halsbrüchen gehört.
Also so wie ich das jetzt in dem Tokai-Thread lese, würd ich sagen die Chancen stehen gut :great:

Ne Ahnung, wie die Kopfplatte wohl nach einer Reperatur aussehen könnte? Weil vor allem an der Mechanik für die e-Saite sieht die Sache ja ziemlich ungünstig aus.
f-kp_2.jpg
f-kp_3.jpg

Manchen Gitarren steht es einfach, etwas zerdeppert zu sein, vor allem irgendie einer Stratocaster in Sunburst oder einer total schrägen Farbe. Aber einer Swede irgendwie garnicht :-(

mfg

Um diese Uhrzeit noch ne Antwort (Werkstatt aus Bochum):
Hallo XY,

es gibt ungünstigere Brüche, z.B. wenn sie im Griffbrettbereich liegen.
Aber ganz "ideal" ist diese auch nicht, denn unter dem Abdeckplättchen
für die Halsschraube ist ja auch nicht gerade viel Holz, sondern eher mehr
Loch.

Interessant wären noch je ein Foto von oben (ohne Plättchen) und
unten an der Hals-Bruchstelle.
Das Kopfplattenfoto ist aussagkräftig genug.

Sehr vereinfachend wäre ein geschraubter Hals, aber ich kenne
nur alte Hagstroems mit eingeleimtem Hals.
Das Schicken von Body und Kopfplatte ist problemlos,
aber nach einer erfolgreichen Reparatur wünscht man sich nicht
so sehr einen Rückversand.

Grundsätzlich müßte man auch die Frage der Reparatur-
Methode klären.
1. Nicht wie im Original (also nicht so schön), aber haltbar:
Evtl. vom Sattel bis unter die ersten beiden Mechaniken
eine auf geschraubte Stahlplatte zur zusätzlichen
Stabilisierung der Verleimung/Verklebung (im Moment meine
Empfehlung, Kosten 100 Euro).
2. Auch nicht original, aber keine Platten oder Schrauben
(könntest Du im Prinzip auch selber leimen, denn für 50 Euro
ist mir das zuviel Versand-Aufwand / Grad der Belastbarkeit
ist ein bißchen unsicher, wie weit soll man das was garantieren?)

Jeder Anspruch auf Wiederherstellung des originalen Aussehens
wäre hier verfehlt und unbezahlbar (Lackierung).
Sauber polierte (+farblich retuschierte) Klebenähte und glatte Übergänge
müssen bei sowas genügen.

Gruß
XY

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das die Süße noch reparabel ist, auch wenn sie niemals wieder so sein wird wie sie einmal war .. aber kleine Ecken und Kanten hat doch jeder.

Boah sorry das tut mir leid für dich!
Mir wärs (fast) egal wenn man dann sieht dass sie repariert wurde, das gibt ihr Charakter :great:

Ausserdem wissen dann die Leute, dass es nicht nur ein Einrichtungsgegenstand ist....

Kopf hoch dat wird schon wieder!

Schon eine Antwort von Hagstrom Deutschland:
Hallo XY,

so ein Schaden ist wirklich ärgerlich, sollte aber reparabel sein.
Leider haben wir keine "Vertragswerkstätten" oder bestimmte Gitarrenbauer
für solche Fälle vorgesehen.
Es bleibt Ihnen eigentlich nur die Möglichkeit sich einen Gitarrenbauer zu suchen
und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen.
Einen Tipp für einen Gitarrenbauer in relativer Nähe hätte ich doch noch:
http://www.phantom-guitars.de/cms/index.php
Die sind in Köln und reparieren auch Hals/Kopfbrüche, vielleicht fragen Sie dort
einmal nach.

Mit freundlichen Grüßen,
XY
Guitar Service

Reparaturen scheinen die ja oft zu machen wenn es schon eine feste Preisliste gibt, das werd ich mir mal genauer ansehen ...
Solange muss man halt, so gut es geht, Santana auf einer Strat spielen :-|

mfg

Naja hört sich ja schonmal nicht schlecht an! Und Bezahlbar ists auch!

Naja, also erstmal mein Beileid... (und ein grosses Pfui, solche Bilder einfach ohne Warnung ins Netz zu stellen - das können auch Kinder sehen! Ich krieg ja als Erwachsener ein Trauma von so etwas... ;-) )

Mh, also ist ja cool wenn mans reparieren kann - allerdings wär ich mir dann doch nicht so sicher ob ich einen 3-stelligen Euro-Betrag für eine Reparatur hinblättern würde, auf deren Resultat man nur spekulieren kann...

Also, wenn Du es machen lässt, würde mich auf jeden Fall ein kurzer Erfahrungsbericht bzw. Fotos vom Resultat interessieren - weil, ich kann mir nach den Bildern eigentlich nicht vorstellen, dass man das ohne neuen Hagström-Hals gescheit reparieren kann...

Die Hagstrom-Ersatzteil-Stelle (sowie alle anderen Hagstrom-Stellen außer der deutschen) haben sich noch nicht gemeldet, aber wie soll das gehen, wenn man den Hals tauscht? Erst müsste der alte gewaltsam herausgerissen werden, dann dort unten alles komplett neu lackiert werden.

wie gesagt, ich kenne mich mit LPs nicht aus, bei einer Stratocaster wäre der Tausch des Halses eine Sache von ein paar Minuten ;-)

Mit der Zeit dümpeln immer neue Antworten von Werkstätten ein, die einen geben mir nur wenig Hoffnung und raten mir, es selbst zu versuchen, die anderen meinen "Alles klar, kein Problem!".

Ich bin verwirrt :-|

mfg

Ich suche einen Koffer für meine Swede.

hmmmm......

Die Sargform find ich schon abartig geil, innen violettes Satin... Wobei der originale so geil Wintätsch ausschaut.....hmmm.....

Meinungen?

hmmmm......

(Bild)

Die Sargform find ich schon abartig geil, innen violettes Satin... Wobei der originale so geil Wintätsch ausschaut.....hmmm.....

Meinungen?

Probier', ob sie reinpasst, der Sarg sieht ja schon geil aus .... Meine Super Swede passt so richtig nirgends rein außer in den Hagstrom-Wintätsch-Koffer ... ;)

Laut Thomann passt die Swede da rein :gruebel:
Naja was soll ich lang überlegen, der "sarg" lässt mir eh keine Ruhe bis ihn nicht daheim habe:D

@Grappa's Hammer

üble Sache :(

Warum passiert immer nur mir sowas?

Tja, einigen passiert das, weil sie ihr Gitarrenkabel immer stecken lassen. Das ist "Stolperfalle" Nr.1

Mit dem Gurt sieht's ähnlich aus.

Ich kann nur sagen: Immer runter/raus mit dem Zeugs.

liegts an den Bildern weiter oben? :D

über 100 Euro für den Hagstrom Koffer find ich schon heftig, es gibt da nen schwarzen flachen Koffer wo auch die Swede reinpasst für unter 50.
Den Sarg find ich garnicht? Nur einen von/für BC Rich und einen für LP Gitarren, aber das isn Flightcase.

Gibts beim grossen T und es passt die Swede rein, laut deren Aussagen
https://www.thomann.de/at/casket10704_b_les_paul_case_wood.htm

Und 75€ find ich auch nicht so arg.
Hab bis jetzt so ne "Tasche" gehabt, ich befürchte in den Koffer passt nciht so viel KLeinzeugs rein wie in eine Tasche?! Stimmgerät, Amplug, Kabel, mp3 Player, "Blues you can use" und Plektren sind eigentlich immer dabei bei mir....