Hagstrom-Userthread

Von der Viking habe ich das mit der Verarbeitung bei meinem Händler in Erfurt auch schon gehört, allerdings habe ich noch keine in der Hand gehabt ... War gestern dort, aber es war wieder keine Viking vorrätig ...

Gruß, Krischan

Ich hatte direkt nach ner Semi gefragt und er hatte mir bei gut und günstig die Ibanez empfohlen, er rückte erst mit der Sprache raus als ich direkt nach Hagstrom gefragt hab.

Angespielt hab ich sie im direkten Vergleich nicht da sonst noch das G.A.S. durchbricht und man muss es nach einem neuen Ampkauf ja nicht gleich wieder übertreiben ;). Davon ab ist vor der Semi eh noch die Fender dran :p, aber das dauert erstmal da andere Dinge vorgehen.

Ich hatte direkt nach ner Semi gefragt und er hatte mir bei gut und günstig die Ibanez empfohlen, er rückte erst mit der Sprache raus als ich direkt nach Hagstrom gefragt hab.

Angespielt hab ich sie im direkten Vergleich nicht da sonst noch das G.A.S. durchbricht und man muss es nach einem neuen Ampkauf ja nicht gleich wieder übertreiben ;). Davon ab ist vor der Semi eh noch die Fender dran :p, aber das dauert erstmal da andere Dinge vorgehen.

Mein G.A.S. beschränkt sich momentan auf ein Vollröhrentop ... Wenn ich das mit der Fender früher gewusst hätte, hättest Du meine kriegen können ... :D

Auf dem Wunschzettel stehen aber noch eine BFG und ein Explorer ... ;)

Gruß, Christian

Hrhr das war bei mir heute dran:
Hab meinen JCM 900 in Zahlung gegeben für den Marshall JVM 205.

Einfach nur bombig mit der Super Swede und ich hab noch alle Regler auf 12 Uhr, der Rest kommt in den nächsten Tagen bei den Proben.

Sorry doppelpost

Hat jemand die Gitarre eigentlich mal neu verkabelt? Ich finde der Sound bei der Super Swede wird definitiv schlechter,wenn man unter 7 dreht auf den Potis, was ich schade finde! Ich hab mal gelesen, dass eine Verkabelung a la Gibson helfen soll.

Mit den Potis bei meiner SS kann ich sowieso nicht viel anfangen - Ich habe bislang immer nur auf Strats gespielt, desshalb weiss ich auch nicht, was bei einer LP "normal" ist, aber die Tone-Potis haben fast keine Wirkung, nur in den ersten und letzten 10% tut sich was (dafür aber ne Menge).

Inwiefern ist die Verkabelung selbst bei einer Hagstrom denn anders als bei einer Gibson?

mfg

Bei den Tone Potis gibts für mich nur "an" und "aus" :D - naja fast.
Aber was mich auf eine Weise stört is der Höhenverlust bei dem Volumenpotis. Manchmal isses aber auch ganz nett, gerade am Hals. Der Steg hat mir ohnehin zuviel Höhen, da isses ganz praktisch. Aber da wollt ich demnächst nen nen Kondensator dranlöten, um dem nen paar Höhen auszutreiben.
Aber wenn man das benutzen will um die Verzerrung zu regeln wirds doch sehr dumpf und das stört mich. Deswegen kommt neben dem anstehenden Amp auch direkt nen Treble Booster mit ins Haus. Da läuft das besser mit der Regelung^^

Ja, der Höhenverlust so im letzten Teil ist wirklich krass.

Und ich glaube, ich kopiere deine Signatur, alle 3 Dinge treffen bei mir auch 100%ig zu ;-)

mfg

Ich kann eure Probleme bezüglich der Tone-Potis nicht nachvollziehen. Habt ihr noch die original PUs drin?
Ich hab in meiner Swede Seymour Duncans Sh-1 und 5 verbaut und sowohl der Kondensator als auch die Tone-Potis zeigen massiv Wirkung.

Original-Pickups, alle beide.
Wirkung zeigen die durchaus, in ersten Zehntel merkt man etwas, im letzten Zehntel geht dann auf einmal alles raus. Was mich auch überrascht hat, ist die Lautstärke insgesamt. Eine Singlecoil-Strat ist fast so laut wie die Humbucker ...

mfg

Ich find die Lautstärke der Gitarre eigentlich recht laut. Lauter als diie Gibson unserer Gitarristin.
Zu den Tone Potis. Mit Original PU's sind die Potis für mich einfach kaum nutzbar. Ich würde eigentlich gerne den Amp cranken und die Gitarre runterdrehen um nen fetten Crunch Sound zu bekommen, allerdings GEHT DAS NICHT GUT, weil einfach zuviel Sound verloren geht wenn ich die Potis auf 5/10 stelle oder 6/10. Ich hatte gelesen, wenn man das neu verkabelt soll es besser sein.

"you must rewire the potentiometers same way as a Gibson Les Paul
you can find the wiring diagram on the net,
Christian"

Das hat mir einer von Harmony Central gesagt. Ich hab bisher aber nichts bei google gefunden. Vielleicht findet ja jemand was, dann können wir unsere Schätzchen tunen. Die Standard Pickups finde ich persönlich nämlich verdammt geil. Ich will sie nicht tauschen!

Der größte Unterschied in der Verkabelung sind wohl die zwei Widerstände, die habe ich beim Verkabeln der Seymour Duncans nicht entdecken können, die Verkabelung werde ich mal kontrollieren, allerdings kann ich Azriels Aussage bestätigen, seit ich SD's eingebaut habe, funktioniert Ton- und Lautstärkreregelung besser und gleichmäßiger.

Gruß, Christian

So, seit einigen Tagen habe ich nun meine Hagstrom und ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll....das Ding ist einfach nur GEIL!!! :D

- Tolle Verarbeitung - habe bis jetzt noch keine Verarbeitungsfehler gefunden
- Super Übergänge (z.B. vom Hals zum Corpus)
- Wunderschöne gewölbte Decke und die Rückseite der Gitarre ist einfach nur schön
(Braun lakiert)
- Korpus aus Mahagoni, Hals aus Mahagoni, Decke aus Mahagoni, Griffbrett aus
Resinatorwood
- Schönes und sauberes Binding
- Wunderschöne Hagstrom Kopfplatte!
- Toller Klang durch die 2 Humbucker, moderner Sound, nicht alt und muffig wie jemand
hier mir vorhergesagt hatte xD
- und all in all kann ich nur sagen, dass die Gitarre wesentlich teurer aussieht als sie war,
hätte ich das Geld, hätte ich für sie auch 1500 € ausgegeben! :great:

Und in echt sieht sie natürlich noch wesentlich "geiler" aus, als auf den Bildern, die ich hier Poste: ;) (Hoffe mal, dass ich so viele pics posten darf :D )

a_sdc11877.jpg

c_sdc11885.jpg

d_sdc11882.jpg

e_sdc11887.jpg

f_sdc11881.jpg

g_sdc11880.jpg

i_sdc11903.jpg

j_sdc11920.jpg

l_sdc11891.jpg

Sieht wirklich gut aus - Aber: Mahagoni-Decke? Das ist doch eine Ahorn-Decke, oder?

Wirklich ein interessantes Teil, wie schwer ist die ungefähr?

mfg

Sieht wirklich gut aus - Aber: Mahagoni-Decke? Das ist doch eine Ahorn-Decke, oder?

Wirklich ein interessantes Teil, wie schwer ist die ungefähr?

mfg

ja dachte ich zuerst auch, aber dann habe ich mich nochmal im Internet schlau gemacht und auf Thomann.de steht "gewölbte Mahagonidecke" (hab die aber nicht dort bestellt/gekauft ^^) ;)
Aber ist ja eigentlich egal solange der Klang stimmt, und der ist einfach nur super. Klingt so wie eine Les Paul auch klingen sollte, ist jedenfalls ein gewaltiger Unterschied zu meiner Stratocaster.^^
Und zum Gewicht: Ist schon ziemlich schwer, also schwerer als ne gewöhnliche Les Paul denke ich mal, aber das Gewicht ist keinesfalls ein Nachteil.^^ Ich würde mal so 4,5 - 5 Kilo sagen. Aber Top Teil. :great:

ein gewaltiger Unterschied zu meiner Stratocaster

Genau das dachte ich mir auch erstmal, als ich sie dann in den Händen hatte. Nicht nur das Gewicht, auch der riesige Unterschied, wenn man sie "trocken" anspielt!

Mit was für einem Verstärker wird das gute Stück gepaart?

mfg

Genau das dachte ich mir auch erstmal, als ich sie dann in den Händen hatte. Nicht nur das Gewicht, auch der riesige Unterschied, wenn man sie "trocken" anspielt!

Mit was für einem Verstärker wird das gute Stück gepaart?

mfg

Also mit welchem Verstärker ich spiele?
Ich hab einen Fender G-DEC jr. :D
Ist noch mein erster Verstärker, also ich spiele ja gerade mal erst seit etwa einem Jahr. :D
Aber der Amp ist wirklich gut, also alles von Jazz bis heavy Metal kann man auf dem Teil super spielen und effekte wie Hall, Delay, Chorus, Flange & Tremolo sind auch eingebaut.
Also mir reicht's, da brauche ich keinen Marshall. ;)

Und ich glaube, ich kopiere deine Signatur, alle 3 Dinge treffen bei mir auch 100%ig zu ;-)

Tu dir keinen Zwang an. Aber denk an das Copyright :ugly: :D

Bei mir sind auch noch die Original PU drin. Ich hab mir allerdings nen Push/Push-Poti einbauen lassen. Und zwar in dem Laden in dem ich die Gitarre auch gekauft hab (Guitar Center Cologne; Beyer's Music). Und der Techniker da meinte, ob ich mal die Potis ausgetauscht hab und ob ich die gebraucht gekauft hab, weil das wohl nicht die Original Potis seien. Ja kein Plan, machste nix :confused:
Auf jeden fall beschlich mich hinterher der Gedanke dass dir mir evlt ne gebrauchte angedreht haben....

Danach hat der mir dann noch gesagt dass die Kondensatoren normalerweise anders angelötet wären und hat das geändert. Jetz gehn die vom mittleren Anschluss aufs Gehäuse, vorher gingen ich glaub zum linken Anschluss, weiß aber net mehr so genau.

Ich hab mal eben 2 Schnappschüsse gemacht, man erkennt nicht sonderlich viel, aber es geht^^

Neck Volume ist P/P. Im nachhinein hätt ich das vllt besser als Tone Poti gesetzt, der Regelweg jetzt ist anders im Vergleich zum Steg Volume. Ärgerlich.
Das lange Kabel inner Mitte geht zur Buchse, da musste ich was neues dranlöten nachdem mir das 2 mal gerissen ist weil die Buchse lose war und ich dran rumgespielt hab :D

Anhänge

• Super Swede E-Fach 1.JPG
    Super Swede E-Fach 1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 106
  • Super Swede E-Fach 2.JPG
    Super Swede E-Fach 2.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 145