Hagstrom-Userthread

Ich hab mir den HAGSTROM CASE C51 SWEDE für meine Swede geholt. Da passt außer der Gitarre wirklich nicht viel rein. In einem Fach unter dem Hals bekommt man vielleicht 2 Boss-Bodentreter untergebracht, einen Satzt Saiten und ein kürzeres Kabel.

Danke für den Tipp!

Danke für den Link, ich hab des irgendwie net gefunden :confused:

Ja nen Buch im Koffer geht schlecht, da haste recht.
Vllt können dir die ja Fotos vom Innenleben von dem Sarg schicken, dann siehste wie der von innen aussieht.

Ich find den hier klasse, das sieht so aus als wenn da auch einiges reinpasst, das Fach ist verhältnismäßig groß. Sonst isses ja meistens nur son kleines Fach unterm Hals. Fürn Buch isses aber trotzdem noch zu klein^^

Ich schlepp das meiste ohnehin mitlerweile im Bandkoffer mit mir rum.

Danke für den Link, ich hab des irgendwie net gefunden :confused:

Ja nen Buch im Koffer geht schlecht, da haste recht.
Vllt können dir die ja Fotos vom Innenleben von dem Sarg schicken, dann siehste wie der von innen aussieht.

Ich find den hier klasse, das sieht so aus als wenn da auch einiges reinpasst, das Fach ist verhältnismäßig groß. Sonst isses ja meistens nur son kleines Fach unterm Hals. Fürn Buch isses aber trotzdem noch zu klein^^

Ich schlepp das meiste ohnehin mitlerweile im Bandkoffer mit mir rum.

Wieder nur was für Kurzhalsgiraffen ...

neeeee da steht Thomann drauf, gefällt mir dann gleich nicht.
Für mich geht nur entweder was neutrales oder mit Hagstrom Logo drauf.....

Ich lass mir da aber noch ein wenig Zeit, es ist am ende des Geldes noch soviel Monat übrig hehehe

Edit: @Krischan ??? hää steht ja drauf für swede passend

aaahh ok bin auf der Leitung gestanden!

Ja, die Swede hat ja auch die Paula-Mensur, die Super Swede die einer Strat ... ;)

Uuups, da hab ich gepennt :D

neeeee da steht Thomann drauf, gefällt mir dann gleich nicht.
Für mich geht nur entweder was neutrales oder mit Hagstrom Logo drauf.....

Warum, soll das gut aussehen oder die Gitarre schützen? Außerdem ist das Logo sooo klein, ich musste 3mal nachgucken um das zu finden, nachdem du draufhingewiesen hattest.

Aber jetzt hat sich's ja eh erledigt^^

Eine Hagstrom 3 von 1965 für 390€ hab eich in der aktuellen Gitarre und Bass gesehen.
Sind die alten nicht so gefragt?

Mh, ich glaub bei den alten kommts aufs Modell an... Also eine alte Swede fänd ich z.B. sehr reizvoll, aber die Hagstrom 3? Das ist doch die mit diesen seltsamen Schaltern anstelle der normalen Pickup-Switches und dem Fender-mässigen Headstock? Die find ich persönlich jetzt nicht soooo schön... Wobei interessant wäre zu wissen, wieviel die damals neu gekostet haben...

Ich bin gerade dabei meine Klampfen aufzurüsten bzw auch umzurüsten. Dabei kam auch die Idee auf meine alte Aria Pickup (Aktiv/Passive Schaltung raus und wechsel auf passiv, den Schalter zum Coilsplitten für den Steghumbucker verwenden und das dusselige Tremolo einstellen) technisch eher Richtung Fender gehen zu lassen. Ich war deshalb gestern beim freundlichen Laden hier um die Ecke, dabei sagte er was sehr interessantes was auch auf die alte Hagstrom passt:

"Pickups bestimmen maßgeblich den Sound .. (gekürzt) .. guck nur mal das Du Pickups kriegst die unter 10 Jahre alt sind, da die sonst nicht mehr so gut klingen da der Magnet an Kraft verliert und es wäre dann rausgeschmissenes Geld"

Es klingt zwar logisch, war mir jedoch gar nicht so bewusst und wollte es nur mal weitergeben ;).

Hat jemand von Euch mal eine Viking im direkten Vergleich mit der Höfner Verythin gespielt? Ich hatte gestern mal nach ner Semi gefragt und er hatte mir die Höfner empfohlen. Das Ding sah schon sehr geil aus und die Erreichbarkeit der hohen Lagen war um Längen besser als bei meiner SS, mal vom Gewicht abgesehen.

PS: Juhu, der 100ste Beitrag ;)

guck nur mal das Du Pickups kriegst die unter 10 Jahre alt sind, da die sonst nicht mehr so gut klingen da der Magnet an Kraft verliert und es wäre dann rausgeschmissenes Geld

Zumindest von Fender weiß ich, dass die bei einigen Gitarren schwächere Pickups verbauen, damit so klingen wie die alten aus den 50/60/70ern. Den die PU in den damaligen Gitarren sind ja heute auch schwächer. Wenn ich mich richtig erinner wird der Sound dadurch weicher. Aber darauf gibts keine Garantie.

Hat eigentlich mal einer was von Grappa's Hammer gehört? Würd mich mal interessieren ob man das gute Stück wieder hingekriegt hat.

Ich habe, wie ich das hier schreibe, wieder eine Strat auf dem Schoß, anstatt einfach wieder andere Gitarren zu benutzen, sollte ich mich wirklich mal drum kümmern.

Insgesamt habe ich mir viele Meinungen eingeholt, sowohl von Laien, Menschen, die sich allgemein mit Holz auskennen und Gitarrenwerkstätten. So manche Werkstatt/Laden sagte mir, dass da nicht mehr viel zu machen sei und ich es lieber selbst versuchen sollte. Auch einige Pseudo-Experten rieten oft zu Baumarkt-Leim und was weiss ich. Ein paar Werkstätten, darunter auch die deutsche Hagstrom-Niederlassung hat mir geraten, es bei einer guten Werkstatt zusammenleimen zu lassen, wie die Kopfplatte am Schluss aussehen wird, kann noch keiner sagen.

Immer wenn ich hier den geköpften Hals sehe, kommt einem die Gänsehaut :-|
Ich hatte diese Woche leider praktisch keine Zeit, hoffentlich komme ich mal am Wochenende dazu, wenigstens in Bonn mal das gute Stück mitzunehmen.

Stratocaster schön und gut, aber es war so paradox. Am Abend davor hatte ich endlich DEN ZZ Top Sound hinbekommen, den ich schon immer wollte. Diese typische Klischee-Rockgitarre aus "Cheap Sunglasses" (Sample). Und am nächsten Morgen zerstöre ich die Gitarre...

bis dann,
mfg

Stratocaster schön und gut, aber es war so paradox. Am Abend davor hatte ich endlich DEN ZZ Top Sound hinbekommen, den ich schon immer wollte. Diese typische Klischee-Rockgitarre aus "Cheap Sunglasses" (Sample). Und am nächsten Morgen zerstöre ich die Gitarre...

bis dann,
mfg

Nenn mich einen Poet, aber vielleicht hat sie damit ihre Bestimmung erfüllt. Als sie den Sound spürte, nahm sie sich am nächsten Tag das Leben. Tragisch, traurig, aber wahr...

... immerhin haste ne schöne Ersatzgitarre

Also selber leimen würd ichs ganz sicher nicht :D
Ich drück dir echt die Daumen dass da alles gut geht :great::great:

Btw. wie hast du den ZZ Top Sound hingekriegt? Das interessiert mich echt, dieser trockene Sound von Billy ist einfach nur der ->Hammer<- xD

Ich hab mir übrigens gerade nen Fender Hot Rod Deluxe geschossen bei ebay ;) Muss nur noch mim Zug nach Kölle und den abholen. Hoffentlich ist mit dem Dingen alles in Ordnung^^

Alsooo,
jetzt hatte ich endlich mal Zeit, die arme Swede zum nächsten Händler in Bonn zu bringen. Entweder hat er die ganze Sache nicht sonderlich ernst genommen da er grad dabei war einem 12 jährigen Mädchen eine 50 Watt Marshall-Combo anzudrehen o_O oder die Sache ist wirklich halb so wild, er meinte vor ein paar Wochen hätte er schon mal eine Hagstrom Swede mit genau dem gleichen Bruch geleimt. Hoffen wir mal das beste.

Natürlich hab ich gleich die an der Wand hängenden Hagstroms untersucht, darunter auch wieder genau meine - Select Super Swede in Vintage Sunburst. Neukauf wäre wirklich keine Alternative, bei allen die ich bislang gesehen habe, gefällt mir die Decke nicht - Nur meine ist eben perfekt :-D
Die "Streifen" finden in der Mitte überhaupt nicht zusammen, irgendwie ein toller Effekt
swede_kontrast.jpg

Außerdem mal eine Select Swede in knallblau gesehen - Mal ehrlich, der Farbton ging irgendwie daneben...

Zu guter Letzt: Der Sound von Reverend Billy F aus den 70ern ist der Hammer. Gut, die anderen eigentlich auch, aber der Sound vom Mescalero-Album ist wohl fast genauso unmöglich hinzukriegen wie der von "Loaded" ;-) bei den frühen Alben waren wohl noch keine großen Experimente und Kuriositäten im Spiel...
Kamera für die Amp-Einstellungen habe ich gerade keine zur Hand, außerdem weiss ich nicht mehr, ob, und wenn ja, wieviel Höhen ich bei der Super Swede für mein Preset zurückgenommen habe. Wenn ich die Gitarre in einem Stück wiederhabe treibe ich mal ein Mikrofon auf und nehme was auf. Hier mal im groben meine Einstellungen:
Verstärker ist ein 30 Watt Vox Valvetronix (die alte "Chrome" Serie):
valvetronix.jpg

(Der Labello-Stift wurde als erbärmlicher Bottleneck zweckentfremdet :redface:)

Ist halt eine Modelling-Combo mit Röhren-Endstufe, Vorstufe ist digital. Simuliert wurde ein Marshall Plexi. Die Regler lassen sich zwischen 7 und 5 Uhr einstellen.
Gain: Kurz nach 2
Volume: Volle Pulle
Treble: Halb 3
Middle: 2 Uhr
Bass: 11 Uhr
Master Volume: Je nach Situation, aber deutlich weniger als 50%, zuviel Röhrenzerre bringt es auch nicht.

Effekte natürlich keinen, nur halt leichter Kompressor-Einsatz, hauptsächlich um im Singlecoil-Modus und zurückgeschraubter Lautstärke auf Chuck Berrys Pfaden zu wandeln. Das ist es im Groben. An einer Stratocaster mit ziemlich aggressivem Humbucker geht das ganze dann auf voller Lautstärke an der Gitarre doch schon in Richtung Angus Young live, Ende 70er (also bsp. If you Want Blood-Livealbum).

Sicher schon etwas grenzwertig, wie weit das jetzt noch ins Hagstrøm (die meisten schreiben Hagstrom, andere Hagström :gruebel:) -Thema passt, aber irgendwie musste ich das alles mal wieder loswerden ...

Ach ja: Angeblich kann ich meine Swede am Mittwoch bis Donnerstag wieder abholen, geradezu gruselig, wie schnell das fertig sein soll ...

mfg

mfg

Sei doch froh, dass es so schnell geht, Leim braucht ja im Allgemeinen keine Wochen zum aushärten.

Hey ich hab auch ne hagstrom super swede und aknn sie nur empfehlen.Tolles Teil für lues und sowas nur sie hat halt nicht so viel Druck wie ich finde aber sonst >Top!!

Richtig! Eine echt tolle Gitarre, die Swede!

Warum soll die nicht genug Druck haben? Ich finde sie hat schon fast zuviel Druck/Output.

Zuviel Druck ?Also für High-Gain und solche Dinge ist sie sicher nicht gebaut worden, ich kenne mich mit der Verkabelung und Elektrik von Gitarren nicht wirklich aus, aber ich habe fast schon das Gefühl, dass die Humbucker (im Vergleich zum SingleCoil-Modus der Super Swede) extra noch leiser gemacht wurden.
Die SingleCoils meiner Strat sind kommen mindestens genauso "laut" rüber wie die Humbucker der Hagstrom, während mit einer Fat Strat bsp schon relativ harte Leadsounds drin sind, muss ich für die Swede bei gleicher Einstellung die Lautstärke nochmal ordentlich hochfahren damit die Röhren mal was zu tun bekommen :)
Vielleicht ist das auch gewollt, aber zuviel Output hat sie nicht. Sie hat eher wenig. Und für mich damit genau richtig :)

mfg