Hagstrom-Userthread

Bei mir war bei der Swede wirklich nur die Gitte im Karton. Nichtmal n Inbus....

Mahlzeit die Herrschaften!

Ich suche für meine Swede einen schwarzen Pick Guard, so wie er bei der Kirsch-Roten verwendet wird.
Wisst ihr zufällig wo ich sowas bestellen kann und wieviel das kostet?

Danke,
Staudi

War bei nem Musikgeschäft in der Nähe und hab mal nachgefragt.
Der Pickguard in schwatt kostet 6€, hab mir gleich noch 2 Humbuckerabdeckungen in schwarz dazubestellt.
Nachteil: Lieferung im April/Mai.
Aber ich kann ja warten, der cremefarbene Pickguard ist jetzt nicht mehr drauf, gefällt mir nach kurzer Eingewöhnung eigentlich recht gut jetzt.:great:

Heyho Hagstrom Gemeinde

Wenn man die Pics hier sieht wird man ja direkt neidisch^^ :D

Ich bin vor einigen Monaten auf Hagstrom aufmerksam geworden und hab mich auch etwas intensiver mit der Marke befasst. War hier auch ein "passiver Mitleser". Den Thread hier hab ich auch komplett durchgelesen, dabei hab ich viel über die verschiedenen Swedes und natürlich über defekte Elektronik und Toggles aufgenommen. War auf jeden Fall sehr informativ :great:

Jetzt hätt ich aber ne Frage und ich denke hier kann mir am besten geholfen werden. Und zwar bin ich nach langem hin- und her zum Schluss gekommen dass meine nächste Gitarre (höchstwahrscheinlich) eine Viking werden soll. Seh ich das richtig, dass sich die Preisdifferenz zwischen der normalen Viking und der Viking Deluxe nur aufgrund der geriegelten Ahorndecke (+ anderes Finish) und den Block Inlays begründet? Oder gibt es da noch andere Unterschiede?
Und der Hals ist geleimt? (komischerweise hab ich dazu bis jetzt keine Angaben gefunden)

Danke schonmal im Voraus für die Antworten und weiterhin viel Spass mit euren Schwedinnen! Ich hoffe ich kann mich da in nächster Zeit dazugesellen ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo "The scientist"

Ich habe mir vor Weihnachten eine Viking gekauft, soweit mir bekannt ist der Unterschied zur Delux rein Optisch. Die Viking ist eine tolle preisgünstige Semiakustik. Der Hals der Viking ist eingeleimt. Im gegensatz zur Viking 2, die hat den dünnen Ultralux-Has geschraubt. Wichtig ist selbst ausprobieren und anspielen. Hatte bei 2 Select Super Swede
probleme mit vorstehenden Bünden.

falls Du zuschlägst viel Spass mit Hagström

lg. guitarfan

Vielen Dank für die Antwort, dann werd ich mich mal umsehen ob ich eine Viking antesten kann :great:

@Krischan:
Zu dem ersten cleanen Part kann ich im direkten Vergleich nur sagen "Wow". Die Höhen kömmen raus und werden nicht überschattet durch dieses bluesig-warme der normalen PU's. Ändert sich dann allerdings in meinen Ohren wieder etwas bei den Teppichakkorden beim zweiten Direktvergleich.

Auf der anderen Seite wiederum lieb ich den Ton der Hagstrom PU's mit leicht bis mittelmäßig angezerrten Amp (High Gain kann ich schwer vergleichen, da mir zum einen der Amp dazu fehlt, zum anderen nicht unbedingt meine Musik ist zum selbst spielen und zu guter letzt ich hier noch nen Metalbrett an der Wand hängen hab).

Es liegen keine Welten zwischen den werkseitigen und den Seymours, aber das verlangt ja auch keiner ;).

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beispiele .. so wirklich entscheiden kann ich mich noch nicht ob es mir die 150 € und der Umbau wert ist, aber nun gut bei ner MP3 kommen eh nicht alle Nuancen wirklich raus und ist dann doch was anderes als direkt vor dem Amp stehen.

@Krischan:
Zu dem ersten cleanen Part kann ich im direkten Vergleich nur sagen "Wow". Die Höhen kömmen raus und werden nicht überschattet durch dieses bluesig-warme der normalen PU's. Ändert sich dann allerdings in meinen Ohren wieder etwas bei den Teppichakkorden beim zweiten Direktvergleich.

Auf der anderen Seite wiederum lieb ich den Ton der Hagstrom PU's mit leicht bis mittelmäßig angezerrten Amp (High Gain kann ich schwer vergleichen, da mir zum einen der Amp dazu fehlt, zum anderen nicht unbedingt meine Musik ist zum selbst spielen und zu guter letzt ich hier noch nen Metalbrett an der Wand hängen hab).

Es liegen keine Welten zwischen den werkseitigen und den Seymours, aber das verlangt ja auch keiner ;).

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beispiele .. so wirklich entscheiden kann ich mich noch nicht ob es mir die 150 € und der Umbau wert ist, aber nun gut bei ner MP3 kommen eh nicht alle Nuancen wirklich raus und ist dann doch was anderes als direkt vor dem Amp stehen.

Direkt am Amp hört man die Unterschiede vorher - nachher besser. Die Vergleiche alt-neu sind mit den Effekten von GT-Player eingespielt, die Zusammenfassung mit dem Zoom G1. Die Cleanaufnahme in der Zusammenfassung ist übrigens komplett im Bypass gespielt.

Was mir auffällt im Vergleich zu meiner PRS SE Custom ist, dass die SD's insbesondere beim Fingervibrato sauberer und stabiler ausklingen und der Ton ist für meinen Geschmack auch besser ...

Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.

Die Pickups von der SE waren doch eigentlich auch nicht so schlecht oder? Ich hatte beim Kauf der Hagstrom auch beim antesten eine SE in der Hand und die Entscheidung war zwar jetzt nicht so knapp aber war zum. in der letzten Gruppe.

Wie kommt das Vibrato im Vergleich zu den Standardpickups auf der Hagstrom? Gleich auf .. weil ich finde gerade durch solche Kleinigkeiten kriegt man teilweise erst leben ins Spiel.

Nee nee immer das gleiche Spiel mit der Suche nach dem idealem Ton :p

Die Pickups von der SE waren doch eigentlich auch nicht so schlecht oder? Ich hatte beim Kauf der Hagstrom auch beim antesten eine SE in der Hand und die Entscheidung war zwar jetzt nicht so knapp aber war zum. in der letzten Gruppe.

Wie kommt das Vibrato im Vergleich zu den Standardpickups auf der Hagstrom? Gleich auf .. weil ich finde gerade durch solche Kleinigkeiten kriegt man teilweise erst leben ins Spiel.

Nee nee immer das gleiche Spiel mit der Suche nach dem idealem Ton :p

Im Vergleich der alten Hagstrom PU's und der SE war der Ton bei beiden 'ähnlich', zumindest nach meinem Hörempfinden, jetzt hat die Hagstrom eindeutig die Nase vorn. :rock:

Das Vibrato der Standardpickups war schon nicht schlecht, aber im Vgl sind die SD's eben 'stabiler' und der Ton wird gerade im Overdrive nicht so 'mulmig', sondern bleibt definierter.

Jaja, dem guten Ton ein bisschen näher gekommen ... ;)

Ok das ist natürlich ein echter Bonus. Ich geh mal davon aus dieses positive Klangverhalten sich das dann auch aufs Sustain auswirkt.

Meine Hagstrom hat ein gefühlt endlos langes Sustain und schlägt auch ziemlich problemlos die Gibson Les Paul Custom vom Bandkollegen, so das wir solche Parts untereinander dann austauschen mittlerweile. Das dann zu kappen wäre natürlich mehr als schade.

Ich glaub wenn das dann auch so ist, hast du mich dann echt überzeugt und es steht dann doch ein Pickup-Wechsel an ;).

Hattest Du die Dinger direkt bei Hagstrom bestellt und wieviel hast Du bezahlt?

Ok das ist natürlich ein echter Bonus. Ich geh mal davon aus dieses positive Klangverhalten sich das dann auch aufs Sustain auswirkt.

Ja, jetzt ist es komplett endlos !!!

Meine Hagstrom hat ein gefühlt endlos langes Sustain und schlägt auch ziemlich problemlos die Gibson Les Paul Custom vom Bandkollegen, so das wir solche Parts untereinander dann austauschen mittlerweile. Das dann zu kappen wäre natürlich mehr als schade.

Kannst ja mal vorbeikommen und probieren ... Der Ton steht auch ohne Fingervibrato sehr lange, allerdings fehlt mir jetzt der direkte Vergleich ... Bring Deine mit :eek:;), dann haben wir den Vergleich

Ich glaub wenn das dann auch so ist, hast du mich dann echt überzeugt und es steht dann doch ein Pickup-Wechsel an ;).

Hattest Du die Dinger direkt bei Hagstrom bestellt und wieviel hast Du bezahlt?

Bestellt habe ich den SH-1 in der Bucht und den SH-14 bei dem Laden mit dem großen T, so oft werden grade die zwei nicht als vieradrige angeboten.

Kannst ja mal vorbeikommen und probieren ... Der Ton steht auch ohne Fingervibrato sehr lange, allerdings fehlt mir jetzt der direkte Vergleich ... Bring Deine mit :eek:;), dann haben wir den Vergleich

Das würd ich tatsächlich machen, wenn mir der Thüringer Wald nicht doch etwas weit vom Ruhrgebiet entfernt wäre.

So, nach einer Woche Seminar und dem heutigen Abend endlich wieder daheim, auf die Soundsamples der neuen Pickups in der Super Swede war ich wirklich gespannt.
Nach einem ersten Reinhören (auch wenn ich aus dem "Blues"-Sample nicht ganz schlau werde) hören sich die Seymours klarer an, mehr Höhen, was weniger Muff. Nur der "Hard as a Rock"-Teil hört sich meines Erachtens auf den Hagstrom-Pickups weitaus besser an - Was für Einstellungen waren da so drin?

Ich werd für meinen Teil wohl erst mal noch lange bei meinen Pickups bleiben, schlecht oder "nicht gut" ist wirklich etwas anderes.

Aufgenommen habe ich nie etwas, nur hier einmal ein kaputtes Mikrofon wieder zusammengelötet und ausprobiert, heraus kam das hier (Verstärker: Vox Valvetronix erst auf DumbleOverdirve special/Botique Clean, dann Botique Overdrive)

==> Testaufnahme

Am Schluss hört man halt relativ gut den Unterschied zwischen Humbuckern und dann Single-Coil bei mäßiger Verzerrung.

mfg

(...)
Ich werd für meinen Teil wohl erst mal noch lange bei meinen Pickups bleiben, schlecht oder "nicht gut" ist wirklich etwas anderes.

Dass die Hagstrom PU's schlecht sind, hat nie jemand behauptet !!! Ich finde nur, die SDs sind definierter und dynamischer, bei der Bluesaufnahme hört man, dass der Stegpickup richtig knackig kommt ...

Wenn unser Proberaum fertig ist, dann kann ich das mit dem Mikro auch mal ausprobieren ... ;)

Aufgenommen habe ich nie etwas, nur hier einmal ein kaputtes Mikrofon wieder zusammengelötet und ausprobiert, heraus kam das hier (Verstärker: Vox Valvetronix erst auf DumbleOverdirve special/Botique Clean, dann Botique Overdrive)

Am Schluss hört man halt relativ gut den Unterschied zwischen Humbuckern und dann Single-Coil bei mäßiger Verzerrung.

mfg

Hört sich doch gut an ... ;):great:

Liebe Hagströmler,

da hier in letzter Zeit viel die Rede von Tonabnehmer-Wechsel ist, habe ich mich entschlossen auch einmal meinen Senf, äh ich meine meine Erfahrungen dazu zu geben.
Ich war eigentlich immer durchaus zufrieden mit den Hagststöm HJ-50 meiner Viking Deluxe gewesen und habe sie immer denen meiner Epiphones weit überlegen angesehen, aber seit ich in letztere vor einem Jahr Gibson 57 Classics einbauen ließ, war ich nicht mehr 100%ig mit den Hagstöm PUs zufrieden. Irgendetwas sagte mir, dass die Gibson nicht das Optimum für die Hagström, die doch vom Grundcharakter etwas anders als meine Supernova und Riviera ist, seien und ich liegäugelte deshalb mit einem Paar Seymour Duncan SH-1. Der Verkäufer im Laden überzeugte mich dann aber noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die SH-55 zu nehmen. Das habe ich bis heute zu keiner Sekunde bereut. Ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt das jemals sagen zu können, doch endlich habe ich meinen persönlichen Stromgitarren-Traum-Klang gefunden in Form der Hagström Viking Deluxe mit SH-55 Tonabnehmern und der AC30-Simulation meines Vox-Valvetronix.
Derart beflüglelt ist derzeit meine neueste Erwerbung, eine Hagström Swede, in der Mache. Dort sollen dann jetzt SH-1 eingebaut werden, doch wird das noch ein paar Tage dauern. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich finde, objektiv gesehen lohnt sich ein Tonabnehmertausch nicht, schon von der Kosten-Nutzen-Rechnung her, aber was haben e-Gitarren schon mit Objektivität zu tun?

In diesem Sinne

Charlie

Ui, auch ein Vox Valvetronix. Da bin ich vor allem mal gespannt, was sich mit der Swede ergibt, denn ich habe eine Super Swede (und eben den Valvetronix).

Nachdem ich mir mal ein zufälliges YouTube-Video zum SH-55 (den ich vorher nicht kannte) angesehen habe, scheint es für eine Viking ja wirklich die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Wie verhält sich das Teil wenn man es am Steg was weiter aufdreht, geht da was Richtung früherer Billy Gibbons (ZZ Top) ? Also ganz grob, ich meine nur, ob es mit Gain bis dahin noch gut möglich ist...

mfg

Hallo Grappa!

Ja, lange habe ich mich gegen die Anschaffung eines Modellierers gewehrt, aber für einen Wohnzimmer-Möchtegern-Rocker wie mich gibt es dann letztendlich eigentlich nicht viel mehr geeigneteres als den Vox für die eigenen vier Wände. Auch wenn ich leider die Flexibilität des Valvetronix überhaupt nicht in Anspruch nehme und ausschließlich die äußerst gelungene AC30-Simulation benutzte und auch sonst weitgehend die Finger von den Effekten lasse.
Ein Zerrgrad wie in dem Klangbeispiel von dir ist locker drin. Schließlich verwenden auch unter anderem Aerosmith und Lynard Skynard den SH-55 und die sind ja bekanntermaßen jetzt auch keine handzahmen Musikkapellen.
Niemand ist gespannter als ich, ob die Kombination Swede + SH1 funktoniert. Ich werde mich dann wieder hier einbringen wenn es so weit ist. Das Verhältnis von Stromgitarre und Tonabnehmer ist halt so ähnlich wie das von Mann und Frau, manchmal geht es zusammen, meistens jedoch nicht.

Hallo Charlie,

bin mal gespannt, wie die Swede und der SH-1 zusammenpassen ... wie bei Mann und Frau ;) ...

Ich war heute mal wieder bei Seymour Duncan unterwegs, und da kam mir so ein Pearly Gates in den Sinn für den Hals-Pickup ...

Naja, schaun wir mal ...

Hallo Grappa!

Ja, lange habe ich mich gegen die Anschaffung eines Modellierers gewehrt, aber für einen Wohnzimmer-Möchtegern-Rocker wie mich gibt es dann letztendlich eigentlich nicht viel mehr geeigneteres als den Vox für die eigenen vier Wände. Auch wenn ich leider die Flexibilität des Valvetronix überhaupt nicht in Anspruch nehme und ausschließlich die äußerst gelungene AC30-Simulation benutzte und auch sonst weitgehend die Finger von den Effekten lasse.

Hehehe wie geil, wie bei mir. Hab auch nen VT15 und spiele auch fast ausschliesslich den AC30. Gefällt mir auch sehr gut mit den Standart Humbuckern von der Swede :great:
Aber was weiss ich als Noob schon:rolleyes: :D

Guten Tach sehr verehrte Damen und Herren!

Ich habe meine schwarzen Pickup Halterungen für die Swede jetzt bekommen und bin gerade am überlegen, ob dass schon so eine gute Idee ist, diese schwarz zu machen.

Ich habs mal kurz im Paint gefaked, was sagt ihr dazu?
Der Pickguard kommt erst deswegen ist derzeit keiner drauf.

Bin nicht ganz sicher ob dass dann nicht zu monoton aussieht:

Was haltet ihr davon?

Edit: Ah ja, die Toggle Switch Knöpfe sind jetzt auch schwarz :D

ich finds in schwarz besser :great:

Mir gefällt die schwarze Version auch deutlich besser.