Hagstrom-Userthread

Ist ne gute Idee. Ich mein, ich find die Swede echt wahnsinnig schön, aber mit ein paar Mods würds sie noch besser ausschauen!

Ich würd aber bei den Pickup Halterungen kein Chrom nehmen, gefällt mir gar nicht. Ich weiss nur von den Autos, hab meinen Benz mal mit verschiedenen Chrom Sachen gesehen, abartig sag ich dir! Vielleicht wirkts aber abei Gitarren anders?

Aber danke für den Denkanstoss! Wobei ich sagen muss die Potis stören mich gar nicht so. Pickup Halterungen sind auf JEDEN FALL eine Überlegung wert:great:

Ja, dass Thomann welche auftreibt ist wohl die beste Idee.

Die offizielle Seite für Ersatzteile ist http://www.hagstromparts.se/ - Einfach mal an hagstromparts@hagstromparts.se ne Mail schicken, vielleicht kommt ja auch da schon was bei rum. Weil ich finde fast überall Pickguards für die Vikings, für die Swedes habe ich noch keine gesehen ...

mfg

Guten Abend!

Naja das Hauptproblem dabei ist, dass ich als Österreicher beim Thomann pauschal 7,5€ Versand zahle und das nicht wirklich in relation steht. Werd mal bei unserem musikhaus anfragen.
Ne andere Frage hätte ich noch: Ist die Größe der Pickup Halterungen genormt? Muss ich da Hagstrom Halterungen nehmen oder gehen andere auch?

Danke schonmal

Krischan wie schauts aus bei Dir? Ich bin schon voll gespannt auf den Vergleich.

Krischan wie schauts aus bei Dir? Ich bin schon voll gespannt auf den Vergleich.

Im Moment funktioniert der LineOut am Amp nicht, keine Ahnung warum ... Dann eben mit dem Zoom G1 :( aber es kommt was, versprochen, und zwar bald !!!

Gruß, Krischan

So, der Umbau ist abgeschlossen - die Invader sind drin und ich hab auch ein paar erste Sound-Samples. Ich hab beim Aufnehmen nicht viel Wert darauf gelegt durch spielerische Brillianz zu glänzen (schon gar nicht vorm Umbau, weil ich einfach nur anfangen wollte ;)) aber schließlich steht ja ohnehin der Klang im Vordergrund :)

Der Umbau hat sich gelohnt !!!

Einen Halspickup hast Du wohl gar nicht ??? :eek:

Gruß, Krischan

Womit hast du es aufgenommen? Meine Super Swede hat für gewöhnlich schon immer recht viel Bass, aber so viel Bass am normalen Hagstrom Stegtonabnehmer ... wow!

Man merkt wirklich, dass die Invader einiges mehr an Höhen haben, vor allem für Distortion hat es sich ja wirklich gelohnt.

mfg

Aufgenommen mit
Ultra Swede -> MAudio JamLab -> Guitar Rig

Ich bin vom Umbau-Ergebnis auch recht angetan :great:

Einen Halspickup hast Du wohl gar nicht ??? :eek:
Dafür hat das Geld nicht mehr gerreicht :D
Nein, also Halspickup gibts natürlich auch - wie gesagt, das waren ja "ein paar erste Sound-Samples" ein paar mehr (halslastige) kommen noch :)

Ich besitze eine Hagstrom XL 5 Indian Summer...

Der Ton wurde manchmal schon extrem dumpf wenn man den Volume Poti an der Gitarre runtergedreht hat... Deshalb habe ich schon bald den Treble Bleed Mod vollzogen, und jetzt ist der Ton glasklar... Auch bei fast völlig runtergedrehter Volume. :)

klingt gut auch wenn mir jetzt der direkte vergleich fehlt.

beim bridge pickup hat mir persönlich das cleane am besten gefallen da insgesamt das klangbild etwas differenzierter klang. somit 1:0 für den invader ..
beim verzerrten kann man sich streiten, was besser und was schlechter ist .. ich find da den hagstrom pickup schon recht ordentlich.

ich bin immer noch auf krischans vergleich gespannt .. vorallem wenn der umbau soweit fertig ist, mach mal bitte nen foto =).

Ja, ein direkter Vergleich zu einer "normalen" Ultra Swede wär jetzt gut gekommen, aber irgendwo auf amazona.de gibt es ein ausführliches Review zur Ultra-Swede, da sollten auch Aufnahmen dabei sein ...

Der Halspickup gefällt mir wirklich ziemlich gut, auch wenn ich es vollkommen anders gespielt hätte, nämlich richtig, richtig feste. Genau der Klang ist es, der es mir bei der Swede angetan hat!

Aber bei so einer Menge Asche muss ja auch wirklich was gutes drin sein.

mfg

So, hier für Ratzepuh erst mal die Fotos:

82595-albums257-picture7208.jpg
82595-albums257-picture7207.jpg

Da sind jetzt alle Änderungen drauf ... Gibson Toggle Switch, Celtic Cross Knöppe und die Wintätsch-Humbucker ;) von Seymour Duncan, SH-1 am Hals und SH-14 Custom 5 m Steg, jeweils splitbar.

Und den Rest mach' ich am Montag ...

Hallo Zusammen

Nachdem ich mich bisher eher passiv als "Mitleser" in diesem Unterforum rumgetrieben hab, kann ich mich heute als stolzer Besitzer einer Swede Goldtop lefthand outen:)
Nach langer Wartezeit konnte ich sie heute endlich beim örtlichen Händler antesten und abholen. Die Verarbeitung ist tadellos und der Sound ist traumhaft - aber das wisst ihr ja alle schon;)

Als Anlage hab ich noch ein paar Fotos angehängt

herzlich willkommen in der hagstrom gemeinde vic vella .. die goldtop ist echt sexy, hättest die früher gegeben wäre es wohl die damals bei mir geworden.

krischan: ist echt ok mit dem zebra pu .. die keltischen potiknöpfe sind nicht ganz mein ding aber schick ist die lady trotzdem.

Heyho Hagstrom Gemeinde

Wenn man die Pics hier sieht wird man ja direkt neidisch^^ :D

Ich bin vor einigen Monaten auf Hagstrom aufmerksam geworden und hab mich auch etwas intensiver mit der Marke befasst. War hier auch ein "passiver Mitleser". Den Thread hier hab ich auch komplett durchgelesen, dabei hab ich viel über die verschiedenen Swedes und natürlich über defekte Elektronik und Toggles aufgenommen. War auf jeden Fall sehr informativ :great:

Jetzt hätt ich aber ne Frage und ich denke hier kann mir am besten geholfen werden. Und zwar bin ich nach langem hin- und her zum Schluss gekommen dass meine nächste Gitarre (höchstwahrscheinlich) eine Viking werden soll. Seh ich das richtig, dass sich die Preisdifferenz zwischen der normalen Viking und der Viking Deluxe nur aufgrund der geriegelten Ahorndecke (+ anderes Finish) und den Block Inlays begründet? Oder gibt es da noch andere Unterschiede?
Und der Hals ist geleimt? (komischerweise hab ich dazu bis jetzt keine Angaben gefunden)

Danke schonmal im Voraus für die Antworten und weiterhin viel Spass mit euren Schwedinnen! Ich hoffe ich kann mich da in nächster Zeit dazugesellen ;)

War war eigentlich bei Euren Hagstrom's so im Lieferumfang?Bei mir ist irgendwie "nur" die Gitarre angekommen - mein Händler ist zwar der Freund meiner Tante und ich hab n höllen Preis bekommen - aber trotzdem würd mich mal interessierne, wie ne Hagstrom das Werk verlässt.
Bei einigen eBay-Auktionen hab ich sogar Gigbags im Lieferumfang vernehmen können, ein bisschen Einstellwerkzeug und Merch-Kram sollte aber eigentlich in jedem Fall dabei sein (so bin ich es auf jeden Fall bisher bei Fender gewohnt)

Um auf den Punkt zu kommen: Wurd mir irgendwas verschwiegen?;)

Irgendwie sind die Bilder abhanden gekommen ... sind im Instrumentenalbum

Und hier die mp3s

alt
neu

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Immer zuerst Neck-Pickup-Singlecoil, dann Humbucker, dann Bridge-Pickup-Singlecoil, dann Humbucker:

clean
blues
rhythm
solo

Zuletzt bearbeitet:
War war eigentlich bei Euren Hagstrom's so im Lieferumfang?Bei mir ist irgendwie "nur" die Gitarre angekommen - mein Händler ist zwar der Freund meiner Tante und ich hab n höllen Preis bekommen - aber trotzdem würd mich mal interessierne, wie ne Hagstrom das Werk verlässt.
Bei einigen eBay-Auktionen hab ich sogar Gigbags im Lieferumfang vernehmen können, ein bisschen Einstellwerkzeug und Merch-Kram sollte aber eigentlich in jedem Fall dabei sein (so bin ich es auf jeden Fall bisher bei Fender gewohnt)

Um auf den Punkt zu kommen: Wurd mir irgendwas verschwiegen?;)

No, bei mir war auch nur ein Imbus und ein kleines Infoblatt bezüglich Registrierung dabei. Mehr nicht.

War auch etwas enttäuscht, dass noch nicht einmal die Schaltung des Toggles erklärt wird.