Hagstrom-Userthread

@ratzepuh: Ja aber was nützt mir ein toller Laden wenn da keine Hags rumstehen?
Weißt du ob es da welche gibt?
lg sebi
 
@ratzepuh: Ja aber was nützt mir ein toller Laden wenn da keine Hags rumstehen?
Weißt du ob es da welche gibt?
lg sebi

Hallo sebi,

hier findest Du das Hagstromangebot von just music ... Wenn die grünen Häkchen 'am Lager' bedeuten, sieht's für Dich doch ziemlich gut aus.

Gruß, Christian

P.S. Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Google ;)
 
Danke krischan21 .. ich hab einfach auf der Website geschaut. Mein Glück war nur das ich mitunter den Katalog von denen bekomme und ich meinte im Kopf zu haben das die in Berlin und zum. in München sind. Btw das macht auch aus ökonomischer sicht keinen Sinn zig Gibson Robots auszustellen, aber nunja jedem das seine.

Da fällt mir noch was zu dem laden ein:
Ich wollte ein Overdrive Pedal haben, spatziere in den Laden rein und die Chefin quatscht mich an. Rein optisch schätzte ich sie auf Ende 50 und musiktechnisch eher in Richtung klassisch gehend bzw Akustikklampfe. Empfohlen hatte sie mir dann das Behringer Teil, mein Kommentar war dann nur "eh es muss nicht unbedingt das billigste Teile sein" Sie ging dann eine Stufe höher und landete am Ende beim Marshall (was im übrigen deren teuerste Marke ist).

Mal ganz im Ernst, wenn ich in einen kleinen Musikladen gehe, will ich Qualität haben keinen tschuldigung Behringer Mist oder maximal bis 60 Euro Pedale von Marshall. Ich geh da rein und möchte gerne zum. in der Region von 100 Euro etwas haben. Den günstigen Krempel krieg ich zur Not im Versandhandel, weil Kleinvieh halt auch Mist macht.

Nachdem ich auch noch von der Chefin extrem schlecht beraten wurde was Saiten angeht (ich wollte eigentlich 9-42er Blue Steel (für meine 22 Jahre alte Klampfe) und Elixir Saiten (mich nervte das ewige anrosten bei meinem anscheinend aggressiveren Handschweiß) für die Super Swede haben) kauf ich dort nur noch meine Plektren wenn überhaupt.

Entschuldigung fürs abschweifen. Ich hab mir den Originalkoffer gleich mitgekauft, das Ding ist zwar relativ teuer, allerdings ist es mir wichtiger das ich die Klampfe zum Unterricht / Uni / Proberaum unbeschadet transportieren kann als der Preis.
 
Danke, krischan21,
von dem Stagg Koffer habe ich auch gehört aber eben nichts mehr gefunden. Ich werd mir demnächst einen originalen zulegen (eine schöne Gitte braucht auch eine schöne Verpackung ;)

Mal was anderes: knapp ein halbes Jahr nachdem ich meine Super Swede hatte "musste" sich unser zweiter Gittarist in der Band auch eine Neue kaufen. Er fuhr also extra zu T......, um soviel verschiedenes wie möglich anspielen zu können. Letztendlich landete er bei Hagstrom und nahm sich eine Ultra Swede BB mit. Obwohl sie zierlich daher kommt hat sie ne Menge Output, eine richtige Rock-Lady!

Lange Rede, kurzer Sinn - der "Virus" ist ansteckend!
 
@ Ratzepuh: Ist die Rede vom justmusic in München? Würd mich mal interessieren was da andere Leute schon für Erfahrungen mit dem Service dort gemacht wurden...Weil wenn ich mir da ne Gitte kauf und nich im Internet bestell weil ich nicht auf den Service verzichten möchte wärs recht ärgerlich wenn der da total grottig is:)
lg sebi
 
Hmmmm...... Ich hoffe ich bin richtig hier. Wenn nicht sagt es mir.
Von wo könnte ich eine Hagstrom III bekommen? So eine:
blue%20hagstrom%20III%203.jpg
Soweit ich weiss werden die seit 1981 nicht mehr gebaut und sind dementsprechend schwer zu finden. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet von wo ich eine bekomme.
 
Hmmmm...... Ich hoffe ich bin richtig hier. Wenn nicht sagt es mir.
Von wo könnte ich eine Hagstrom III bekommen? So eine:
blue%20hagstrom%20III%203.jpg
Soweit ich weiss werden die seit 1981 nicht mehr gebaut und sind dementsprechend schwer zu finden. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet von wo ich eine bekomme.

Hallo,

habe glaub' ich was gefunden:

Flohmarkt von hagstrom.org

Mehr war im Netz nicht drin, ich glaube aber, letztens auch mal in der Bucht ein paar alte Hagstrominstrumente gesehen zu haben.

Gruß, Christian

Tante Edit:

aktuell bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd dann sobald ich Geld hab bei dem Flohmarkt eine Suchannounce abgeben.:great:
 
@ Ratzepuh: Ist die Rede vom justmusic in München? Würd mich mal interessieren was da andere Leute schon für Erfahrungen mit dem Service dort gemacht wurden...Weil wenn ich mir da ne Gitte kauf und nich im Internet bestell weil ich nicht auf den Service verzichten möchte wärs recht ärgerlich wenn der da total grottig is:)
lg sebi

nee ich bin aus dem ruhrgebiet und das war ein kleiner lokaler laden in der innenstadt.
 
Hi, kann mir jemand mir jemand bisschen was zur Hagstrom D2F erzählen? Mein Thread im E-Gitarrenforum wurde irgendwie ignoriert :S
Also ich hab das Teil schon (zufällig) angespielt und war eigentlich davon begeistert, als Rock-Allroundgitarre hat sie wirklich dem entsprochen wonach ich suche. Will aber nicht blind kaufen.. ;)
Hat also jemand Erfahrungen mit der Gitarre gemacht hinsichtlich Haltbarkeit (klingt doof) und anderem? Lohnt sie sich? :)
 
Ich bin bald bei euch im Club juhuuuuuu....:D

855052_800.jpg

Ist grade aufm Weg zu mir, kann es kaum erwarten :great:
Freu mich schon so yippiee
 
So wie ich es sehe, bist du ganz alleine vom stöbern bei Thomann auf die Swede gekommen?
Mir musste man lange gut zureden bis ich sie endlich gekauft habe ^_^

Was mich hiermit auch wieder zu meiner zurücktreiben sollte ... Bislang war heute nur die Western-Gitarre und eine Strat dran :D

mfg
 
Hallo zusammen,

Aus reinem Interesse eine Frage an die Ultra Swede-Besitzer:
Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit den "default" Pickups? Und hat vielleicht jemand von euch schon alternative PU's eingebaut?

Gruß,
Martin
 
Hi Snofix,

Also ich bin mit den Pickups sehr zufrieden, besitze allerdings die Super Swede und keine Ultra. Auf einem schlechten Transistor Amp klingt der Bridge Pickup der SS allerdings recht bescheiden und künstlich. Auf einem guten Röhrenamp hört es sich aber gut an.

Insgesamt sind die Pickups recht Output stark und klar, die Distortion kannst du auf einen dynamischen Amp gut per Anschlag beeinflussen. Der Hals Pickup klingt sehr gut, warm bassig und definiert. Der Steg Pickup ist der typische Lead PU für mich. Kaum Bassfundament, sehr Höhenreich und trotzdem extrem klar.

Wenn du eine heftige Verzerrung wünschst, sind die Pickups die falschen. Sie sind meiner Meinung nach eindeutig sehr Vintage. Der Output ist trotzdem sehr stark, hat aber nichts mit der Verzerrung zu tun.
 
Auch hier, keine Ultra Swede, sondern Super Swede. JSB kann ich so aber zustimmen - Der Halspickup ist wirklich riesige Klasse, der Stegpickup beisst mir etwas zu sehr, ich hätte ihn gerne wärmer. Da die Super Swede aber "Hagstrom Custom '58"-Pickups hat und die Ultra-Swede laut Thomann "2x Hagstrom Custom 62N-4, 1x 62B-4 Humbucker", reden wir hier wohl aneinander vorbei. Das einzige was ich dir anbieten kann, sind zwei Ausschnitte aus dem Review von Amazona, wahrscheinlich kennst du die eh schon:
Perfekt für alles rockige, allerdings fehlen dem Grund- bzw. Gesamtsound wie bereits erwähnt die gewissen Höhen bzw. Brillanzen, die ein Strat-Spieler z.B. so schätzt. Aber alles andere kann von der Ultra-Swede sehr gut abgedeckt werden: ob crunchige Rock-Riffs, bluesige Soli mit dem Front-Humbucker, schneidende Metal-Riffs mit dem Steg-Humbucker oder jazzige Licks mit den Single-Coil Einstellungen - all dies kann das Instrument in einer guten Qualität bieten. Lediglich bei sehr hohen Distortion-Einstellungen und ungünstiger Position des Spielers zum Amp neigen die Pickups zur Mikrophonie. Auf Grund der guten Substanz der Ultra-Swede dürfte sich jedoch ein Tausch der Tonabnehmer durch Modelle von Seymour Duncan, EMG oder DiMarzio durchaus rentieren.
Das einzige Manko erscheint die nur eingeschränkte Nutzung der Tonabnehmer zu sein, da diese leider eine gewisse Portion Höhen bzw. Brillanzen missen lassen. Was ausreichend für den Oberbegriff "Rockmusik" ausreicht, lässt leider im Bereich "Funk&Soul&Crisp" zu wünschen übrig.

Hast du die Ultra Swede oder spielst du mit dem Gedanken, sie zu kaufen?

mfg
 
Ich finde solche PU Bewertungen sehr abhängig von dem verwendeten Amp und der verwendeten Box. Die Pus können damit VÖLLIG verschieden klingen...
 
Ja, das Review von Amzona war mir schon bekannt - trotzdem danke :)

Ich hab' die Ultra Swede seit etwa einem Jahr und prinzipiell auch sehr zufrieden damit.
Aber das Amazona-Review-Fazit triffts ganz gut ;-)
PLUS:
++ Verarbeitung
++ Halsprofil
++ Preis/Leistung

MINUS:
- Pickups-trotz vielfältiger Schaltmöglichkeiten
Das mit der Mikrophonie kann ich bestätigen, außerdem fehlt es im unteren Frequenzbereich einfach an Durchsetzungsvermögen und Transparenz, vor allem beim Spielen mit Zerre (ausprobiert übrigens mit VOX AD15VT, Line6 Spider Valve und Marshall-Top) - läßt sich zwar mit einem Equalizer einigermaßen in der Griff bekommen, aber so wirklich das wahre ist es trotzdem nicht.
Die Höhen empfind ich jetzt (im Gegensatz zum besagten Review) also gar nicht sich übel.
Und was noch dazukommt, im split-Betrieb mangelts nicht gerade an Störgeräuschen - gerade im Proberaum bei hörerer Lautstärke nicht sehr angenehm.

Offensichtlich gibts da wohl doch deutliche Unterschiede zwischen den PU's der Super- und Ultra-Swede - aber irgendwo muß man ja die Preisdifferenz spüren ;-)

Ich spiele auf alle Fälle mit dem Gedanken mal die Pickups auszutauschen weil, wie gesagt, die Hagstrom an sich find' ich schon sehr genial.
Hab jetzt mal die Seymour Duncan Invader ins Auge gefasst
 
Ich habe mir jetzt das von Hagstrom (leider nicht in Deutschland) für die Super Swede alternativ angebotene Seymour Duncan Set SH-1 und SH-14 zusammenbestellt, hoffe, dass der SH-14 bis Dienstag da ist ... Bin mal gespannt, wie der sich am Steg anhört ... Ich werde dann mal paar vorher-nachher-Aufnahmen machen ...

Gruß, Christian
 
Ich habe mir jetzt das von Hagstrom (leider nicht in Deutschland) für die Super Swede alternativ angebotene Seymour Duncan Set SH-1 und SH-14 zusammenbestellt, hoffe, dass der SH-14 bis Dienstag da ist ... Bin mal gespannt, wie der sich am Steg anhört ... Ich werde dann mal paar vorher-nachher-Aufnahmen machen ...

Gruß, Christian

Das wäre durchaus interessant. Ich hätte glaube ich gerne wenn eine Super Swede mit anderen Tonabnehmern. Super2 oder sowas in der Richtung :)
 
Jau das klingt sehr interessant .. ich such schon länger nach nem direkten Vergleich.

Hast du bei beiden die 4 adrige Variante genommen zum splitten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben