Hagstrom-Userthread

Hallo!

Vielen Dank für die Info... D.h. für mich, dass die Ultra Swede für mich als Zweitgitarre ausfällt.. Schade eigentlich - denn mit meiner Swede bin ich absolut zufrieden, und hätte mir halt als Ultra eine leichtere Swede gewünscht, die in Sachen Hals ähnlich ist - ich bin halt ein ziemliches Gewohnheitstier und Umstellungen von einer Gitarre zur anderen fallen mir doch eher schwer... Naja, dann werd ich mich mal Umschaen was es sonst noch gibt!

Teste sie doch einfach mal irgendwo. Wenns die in deiner Nähe nicht gibt dann nimm dir mal nen Tripp in die nächst grössere Stadt vor.

Hallo zusammen!

Ich hab mir nun auch, als absoluter Anfänger, eine Ultra Swede (Ultralux) zugelegt und bin absolut begeistert von ihr :).

Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich der Saiten, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben...

Leider habe ich es versäumt nachzufragen mit welcher Stärke die Gitarre ursprünglich besaitet ist und mir einfach mal einen Satz 10er mitbestellt (Leider musste ich bestellen, da kein vernünftiges Musikhaus mit den Gitarren, die ich mir gerne angeschaut hätte, in Reichweite war). Beim Aufziehen ist mir dann aufgefallen dass diese schon dicker sind als die ursprünglichen. Muss ich jetzt die Saitenlage und/oder den Hals neu einstellen lassen? Welche Stärke habt ihr denn so auf eurer Ultra Swede drauf?

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Saitenlage mit den neuen nun einen klitzekleinen Tick höher.

Viele Grüße

Der Standardsatz ist meistens ein 9er. Die Ultra Swede hat aber die kürzere Gibson Mensur, dem kommt der 10er Satz schon entgegen ;)
von 9 auf 10 ist die Halsänderung nicht sonderlich groß.
Kontrollier einfach mal hiermit: Halseinstellung
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass Anfängern allgemein von solchen Sachen abgeraten wird. Ich hingegen bin allerdings der Meinung, dass man da nicht viel kaputt machen kann wenn man die Schraube nur 1,2 mm bewegt und immer wieder kontrolliert.
Hier gilt: Weniger ist mehr!

btw, weiß einer welches Toggle Cap auf die Hagstrom Super Swede passt? Meiner hat sich losgedreht :rolleyes: gibts den auch original von Hagstrom irgendwo zu kaufen?
Ich hatte mir den hier bestellt, aber da ist die "kleine Bohrung" wirklich zu klein^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Super Swede wackelt der Schalter auch seit Anfang an hin und her - Irgendwo hab ich mal gehört, dass es der gleiche Schalter wie bei einer Gibson SG wäre ... Zumindest von der Bauform.

Hier noch einmal in eigener Sache, ähnlich wie elsancho: Kann ich irgendwie herausfinden, welche Saiten bei meiner Super Swede ab Werk drauf waren? Die 11er Fender Saiten sind auf dem Ding wirklich eine Katastrophe, ich fange an, meine kleine Schwedin zu verabscheuen. Mit den ursprünglichen 9ern drauf war das Teil ein Traum, vor allem am Halspickup.

mfg

Bei meiner Super Swede wackelt der Schalter auch seit Anfang an hin und her - Irgendwo hab ich mal gehört, dass es der gleiche Schalter wie bei einer Gibson SG wäre ... Zumindest von der Bauform.

Von der Buform her ist das Teil das gleiche wie bei der SG, allerdings auf chinesisch ... Ich habe mir als Ersatz einen TS von einer Gibson Les Paul schicken lassen ... von Hagstrom habe ich noch nirgends irgendwelche Ersatzteile gesehen und auch vom Händler gibt es nur Ersatzteile von Epi, Göldo usw. ...

Hier noch einmal in eigener Sache, ähnlich wie elsancho: Kann ich irgendwie herausfinden, welche Saiten bei meiner Super Swede ab Werk drauf waren? Die 11er Fender Saiten sind auf dem Ding wirklich eine Katastrophe, ich fange an, meine kleine Schwedin zu verabscheuen. Mit den ursprünglichen 9ern drauf war das Teil ein Traum, vor allem am Halspickup.

mfg

Ich glaube, Rosenfrfeund hat geschrieben, lt. seinem Händler wären 10er auf allen Hgstromgitarren, auf meiner Super Swede könnten das auch welche gewesen sein ... Die Originalsaiten habe ich allerdings naach zwei Tagen runter, weil die mir viel zu hart waren ;) ...

Gruß, Christian

Meine Super Swede habe ich als Ausstellungsstück gekauft, gut möglich, dass da die Werks-Saiten schon runter waren, das waren niemals 10er, die ließen sich viel leichter benden als die 009-046er auf meiner Strat, während die 11er absolut unmöglich zu benden sind (zumindest für mich :redface:)

Ganz abgesehen davon spiele ich immer noch mit dem Gedanken, mal einen Filtertron in den Steg bauen zu lassen - Der Steg-Pickup hat mir bislang noch nie richtig gefallen, der Hals-Tonabnehmer war aber, mit den alten Saiten, wirklich der Hammer.

mfg

Auf meiner Super Swede waren 9er drauf

Der Steg-Pickup hat mir bislang noch nie richtig gefallen, der Hals-Tonabnehmer war aber [...] wirklich der Hammer.

Geht mir auch so, mir ist der Steg PU viiiel zu höhenreich. Für Riffs auf den tiefen Saiten gut, für cleanes melodiespiel oder auch verzerrte Akkorde auf G oder H Saite viel zu schneidend...
Ist mir allerdings erst aufgefallen als ich mal bei der Probe ohne Ohrstöpsel gespielt hab, weil der Drummer gerade ne Pause gemacht hat :D
Ich hab Treble mitlerweile am Verstärker auf 9 Uhr zurückgeschraubt :rolleyes:

Saitenfrage
ich habe seinerzeit beim Importeur per Mail bzg. der Saitenstärke angefragt und die Antwort erhalten, dass 10-er Saiten drauf sind. Aber - evtl selber nochmal nachfragen um bei dem Modell die richtige Antwort zu erhalten.
Netten Gruß
Rosenfrfeund

Weiß jemand zufällig wo man Ersatzteile für die Hagstroms bekommt ?
Ich brauche ein Pickguard für eine Viking Deluxe.

SKID

Ich weiss es leider nicht, hab dafür aber eine ziemlich einfach zu beantwortende Frage ;-)

Die 11er (oder warens 12er?)-Saiten kommen jetzt runter, bei der Gelegenheit kann ich gleich die Brücke wieder richtig setzen : So ist es falsch rum, oder?
sswede-bruecke.jpg

mfg

// Anhang

Hm, also wenn ich mir hier jetzt auf amazona.de (Test der Ultra Swede) mal das Bild hier
ultraswede-bruecke.jpg

ansehe, ist die Brücke wohl doch richtig rum ...

mfg

So'n Mist, ich hatte meine Bridge letztens wieder gedreht und jetzt ist sie genau andersrum :D

:D :) !!!

Endlich sind die dicken Saiten runter, ich hatte mir davon irgendwie den "Malcolm Young"-Effekt versprochen - Naja, das lassen wir fürs erste mal, jetzt gehts gerade mit vollem Erfolg und dünneren Saiten wieder mit Volldampf Richtung ZZ Top - Nur leider uhrzeitbedingt nicht in voller Lautstärke ...

Damit der Beitrag irgendwie noch einen Sinn hat, hier nochmal ein Bild von meiner Schwedin - Nichts besonderes, nichts verändert, aber das Holz sieht aus wie Honig. Lecker! :screwy:
sswede_bruecke-holz.jpg

mfg

Hey Grappa,

das ist mal ein gelungenes Foto !!!

Gruß, Christian

Noch mal ein kleiner Nachtrag wegen der Saitenstärke...

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte dann auch noch mal interessehalber beim Hagstrom-Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Hagstrom verwendet auf allen Instrumenten D'Addario XL Nickel Roundwound Strings. Bei Solidbodies und Vikings sind das die EXL 110 (010-013-017-026-036-046), bei den Jazz Modellen die EXL 115 (011-014-018-028-038-049)."

Wie gesagt, mir erschienen die ursprünglich aufgezogenen dann doch dünner als die neuen 10er, aber was soll's. Ich sollte mich wohl auch eher aufs Üben konzentrieren... ;-)

Vielen Dank für deine Mühe!
Wie gesagt, geht mir genauso - Ich habe jetzt erst einmal wieder billige 9er drauf, die hören sich schon wieder viel mehr nach den ursprünglichen Saiten an, aber wei weitem nicht so viel Druck ... irgendwie. Wirklich möglich, dass es eben diese D'Addario sind, ich hab bislang immer nur Fender- oder Billigsaiten benutzt.
Außerdem haben die "ersten" Saiten auch anscheinend mehr am Hals gezogen als meine jetzigen 9er, jetzt hab ich Saitenscheppern :-|

Zusammenfassung: Rosenfrfeund und elsancho sagen, dass es laut Hagstrom 10er sind, und jetzt bin ich auch der Meinung ;-)
Morgen erstmal wieder genau dieseSaiten bestellen ;-)

mfg

Noch mal ein kleiner Nachtrag wegen der Saitenstärke...

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte dann auch noch mal interessehalber beim Hagstrom-Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Hagstrom verwendet auf allen Instrumenten D'Addario XL Nickel Roundwound Strings. Bei Solidbodies und Vikings sind das die EXL 110 (010-013-017-026-036-046), bei den Jazz Modellen die EXL 115 (011-014-018-028-038-049)."

Wie gesagt, mir erschienen die ursprünglich aufgezogenen dann doch dünner als die neuen 10er, aber was soll's. Ich sollte mich wohl auch eher aufs Üben konzentrieren... ;-)

Ja, also auf meiner Swede (die ich bestellt habe, also fabrikneu bei mir eintraf), die ja laut dem Statement EXL 110 drauf haben sollten war bei mir Original ein 9er-Satz (oder irgendwas anderes labbriges billiges - hatte was von Gummitwist) - auf jeden Fall keine EXL 110 (die hab ich nachher draufgezogen und der Unterschied ist frappant...).

ich hatte bei beyers music in bochum nachgefragt und er gab mir zur antwort: "ich meine da wären ab werk 9-46er d'addario bei der super swede drauf", er würde es jetzt aber nicht unterschreiben.

bei meiner könnte es hinkommen, da mit einem reinem 10er satz bei guten saiten das bending ziemlich auf die finger geht am 2 oder dritten bund. ich teste seit heute mal einen 9-42er satz aus .. scheint mir persönlich eher zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
hi, woher bekomme ich sonen neuen passenden toggle switch für meine super swede? kann ich da jeden einbauen? ebenso, was für eine klinkenbuchse + abdeckung brauche ich da? mono oder? will das alles mal ein wenig "tunen" und roadtauglicher machen, als es momentan ist. da wurde von hagstrom eindeutig zu sehr gespart.

hi, woher bekomme ich sonen neuen passenden toggle switch für meine super swede? kann ich da jeden einbauen? ebenso, was für eine klinkenbuchse + abdeckung brauche ich da? mono oder? will das alles mal ein wenig "tunen" und roadtauglicher machen, als es momentan ist. da wurde von hagstrom eindeutig zu sehr gespart.

Ein Toggle Switch von Epi passt, die Switches von Gibson haben ein zu starkes Gewinde, so dass an der Decke gebohrt werden muss.

Ich habe mir eine geschlossene Buchse gekauft (mono), aber nich nicht montiert.

Gruß, Christian