Hagstrom-Userthread

Hagstrom Viking TB bestellt :)

Die Dinge nehmen ihren Lauf :D

Ich werde noch im Dezember 38 :mad:... ,
doch heute fühle ich mich wie 38 "mit" ohne 3 :rock:

...

Ins Tagebuch würde ich schreiben:

05.12.2008 - Leider keine Lieferung vor Ende Januar möglich. Da wo bestellt, habe ich storniert. Deutschlandweit rumtelefoniert.
Die Chinesen haben seit der Olympiade keine Lust mehr. Dabei wollte ich doch unbedingt die Viking in Tobacco Burst. Außerdem 80 Euro zur Deluxe NT gespart, welche ich ursprünglich ausgeguckt hatte.
Soll ich nun so "lange" warten :kotz: ?
Auch zufällig bei einem Händler in Süddeutschland angerufen. Vorsichtig um Preisnachlass für die Viking deluxe nt gebeten. Antwort: Du bekommst SIE für 500 € (Viking TB = 499 €).
Das hat mich fast vom Stuhl gehauen und gleichzeitig glücklich gemacht. Was, wenn ich nicht gefragt hätte?
Ein schönes Beispiel dafür, dass man auch kaufen kann ohne maximal verarscht zu werden.

Wenn alles klappt, halte ich das gute Stück Ende nächster Woche in meinen Händen.

Schönen zweiten Advent

Mitor :great:

@JSB: Ich hab den Toggle Switch reklamiert und auch ersetzt bekommen

@ThuringianMetal: Die haben auch keine Viking, da war ich letzte Woche und vor Anfang nächsten Jahres nichts zu erwarten ...

@Schraddel: Hast Du die beim Händler oder im Netz gekauft? Der Store in Erfurt würde das nachgucken und umsonst erledigen ... Aber bei meiner Super Swede ist noch nicht eine Saite gerissen ...

Gruß, C.

Wenn es nicht klappen sollte, ich war letzte Woche in einem Store in Erfurt.

Das wird schon klappen. Aber trotzdem meinen Dank. Der Laden scheint recht attraktiv zu sein. Bestimmt für später mal ne gute Adresse. Hier in Leipzig kann ich danach nur suchen :screwy: ... Musik-Krähe mal ausgenommen (doch leider nur Mini-Angebot für Zupfer) :D Ohne aber Werbung zu machen, in Hartenstein gibt es auch was Gutes...;)

Grüße von Mitor

@JSB: Ich hab den Toggle Switch reklamiert und auch ersetzt bekommen

@Schraddel: Hast Du die beim Händler oder im Netz gekauft? Der Store in Erfurt würde das nachgucken und umsonst erledigen ... Aber bei meiner Super Swede ist noch nicht eine Saite gerissen ...

Moin Krischan.

Habe die SWEDE im Netz erstanden. Aber wenn Du meinst, das Erfurt das erledigen könnte, besteht ja noch Hoffnung. Dann sollte das ein Gitarren-Schrauber in meiner Umgebung ja eigentlich auch hinbekommen.
Werde ich mich wohl mal auf den Weg machen und ihn nachschauen lassen. Denn selber Hand anlegen..hm, weiß nicht ob ich das Ganze nicht evtl. nur "Verschlimm-Bessere".
Aber dann war ja meine Idee grundsätzlich nicht so verkehrt. Schade eigentlich; war bisher sehr zufrieden mit der SWEDE. Aber technische Unzuverlässigkeit beim Gig sind die Hölle.

Der Toggle-Switch macht übrigens auch bei mir Mucken. Aber ich setze ihn auch nicht ein. Warte jetzt also nur noch gespannt auf den ersten Aussetzer der Klinken-Buchse.
(nach Murphys Law sollte der also beim nächsten Gig ausfallen. Schon mal eine beim großen T nachbestellen...I think :rolleyes:

Gruß, Schraddel

Lustig, ich musste jetz auch schon zweimal die Klinkenbuchse löten :rolleyes:
Ansonsten ist mir einmal ein Poti abgebrochen und die Kappe vom Toggle hat sich losgedreht und hält nicht mehr.
Gerissene Saiten hat ich bisher nur 1(!) - nach 2 1/2 Jahren. Hat mich allerdings aufgeregt, weil ich mich am selben Tag noch mit nem Freund darüber unterhalten hab, weil er extreme Probleme mit Saitenreißen hat :D

Alles in allem bin ich mit meiner Super Swede aber mehr als zufrieden :great:

Hallo,...nur mal eine Frage zwischendurch: Ich spiele jetzt auch schon eine geraume Zeit eine Swede, aber irgendwie kommen die Pinch Harmonics nicht so wie ich mir das vorstell....hat noch jemand das Problem,..oder bekomm ich die einfach nur nicht richtg hin? Kann es sein das die auf der Swede schwerer zu erzeugen sind? Habs mal bei mit ner Strat probiert....da hats wunderbar gequitscht :)

Weiß vielleicht jemand von welcher Firma die Hagstrom Custom 58 Tonabnehmer sind (sind z.B. in der Hagstrom XL2) oder produziert die Hagstrom selbst. Bin echt überrachst von den Teilen, klingen ein klein wenige wie eine nicht so heiße Version meiner ToneZone/Norton-Kombination und vorallem gesplittet sehr drahtig und klar :)

Laut Hagström Page werden die PU's in Korea gefertigt.

http://www.hagstromguitars.de/773.0.html?&L=1

Zitat:
Diese Serien stehen für ein aufwändiges Beschaffungs- und Produktionskonzept. Dabei werden alle Rohmaterialien und Bauteile für die neuen Instrumente von den jeweils besten Orten weltweit zusammengetragen und mit viel Know-How und Liebe für Sound und Details zu einer Hagstrom-Gitarre zusammengefügt. Alle Zeichnungen stammen direkt von Karl Eric Hagstrom aus Schweden, die Hölzer aus Nord Amerika, die Hardware aus USA und Korea, die Pickups werden nach K. E. Hagstroms Vorgaben exklusiv für Hagstrom in Korea gewickelt.
Zitat ende.

Vielleicht Wilkinson oder Tesla?

Also wenn die Wilkinson herstellt, dann bauen die ja für andere Firmen bessere als ihre eigenen. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach so einem Steg-PU und hatte gehofft, dass ich den vielleicht auch von einer anderen Firma bekommen kann, aber so wie´s scheint, wird´s die wohl nur dann geben, wenn die mal jemand aus seiner Hagstrom ausbaut und verkauft.

Wenn bei meiner Viking endlich ein SD SH4 drin ist kannste meinen alten haben. ;):D

Also die Pickups würde ich nicht wechseln bei meiner Super Swede. Warum auch?

Auch Super Swede hier - Der Halspickup ist klasse - Vor allem als Single Coil! Ich hätte nie erwartet, dass es sich wirklich so irre anhören kann, den Verstärker schön clean einstellen und feste drauf (allerdings nicht bei voller Pickup-Lautstärke!) !
Auch angezerrt kommen da wirklich tolle Sachen raus.

Beim Steg-Pickup bin ich mir nicht ganz so sicher - Zusammen mit dem Halspickup kommen da tolle Sachen bei raus, vor allem im Crunch-Sound. Aber alleine hört sich das Ding irgendwie ... anders als alles andere an. Irgendwie komisch, irgendwie leicht künstlich.

Ich spiele irgendwie mit dem Gedanken, mir einen Filtertron in den Steg zu bauen - Dann noch dickere Saiten drauf - Und dann hört es sich wahrscheinlich extrem durchgedreht an und die Arbeit und das Geld waren umsonst ...

mfg

Wenn bei meiner Viking endlich ein SD SH4 drin ist kannste meinen alten haben. ;):D
In der Viking sind ja andere PU´s drin. Ob die mein Ding sind ist da noch die Fragen.
Wieso baust Du Dir in so eine Gitarre einen so outputstarken PU ein? Wenn´s schon was in Richtung sein soll, mit viel Mitten und ordentlich Bässen, warum dann keinen ToneZone?

Ich habe auch grad auf der Hagstrom Homepage gelesen, dass in der XL2 keine Custom 58 sonder ein 62B-4-0 und ein 62N-4-0 verbaut. Da stand wohl auf der Shopseite, von der ich die Infos habe, etwas Falsches.

So, seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer einer Super Swede in Vintage Sunburst.
Wunderschönes Teil:great:
Bis jetzt hab ich auch noch nix zum meckern gefunden. Ich find die Bespielbarkeit ist top im Vergleich zu meinen anderen (Epi Gothic Les Paul und ne Cort Strat).
Nur ne klitzekleine Frage hab ich..der Schalter unten bei den Potis ist zum splitten der PUs oder? Also das sie dann als Singecoil funktionieren?:confused:

Genau - Das und nichts anderes. Wie man auch leicht hört, zu dir hin: Singlecoil, von dir weg: Humbucker. Ich spiel fast nur auf Singlecoil ...

mfg

So, seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer einer Super Swede in Vintage Sunburst.
Wunderschönes Teil:great:
Bis jetzt hab ich auch noch nix zum meckern gefunden. Ich find die Bespielbarkeit ist top im Vergleich zu meinen anderen (Epi Gothic Les Paul und ne Cort Strat).
Nur ne klitzekleine Frage hab ich..der Schalter unten bei den Potis ist zum splitten der PUs oder? Also das sie dann als Singecoil funktionieren?:confused:

Glückwunsch für dem Dingen :D

Hallo Hagstrom Welt,

ich hätte ein paar fragen zu einer Deluxe F (auch als D2F bekannt), wollte aber nicht extra nen Thread aufmachen dafür.

1. Wie laut ist die Gitarre wenn sie NICHT eingestöpselt ist (also trocken ... so ca. nach grfühl)?
2. Wie breit/dick ist der Hals (verglichen mit den Standards Strat oder Les Paul)?
3. Wie schwer ist die Gitarre (verglichen mit den Standards Strat oder Les Paul)?
4. Wenn ich die PU's auf Single Coil betrieb schalte, welche spulen genau sind dann aktiv? (ist ja eigentlich nicht so wichtig, ich frag nur aus Interesse :D)

EDIT: Hier gibt es übrigens noch ein schickes Review zu der Gitarre:
http://www.johnssailboat.com/John/index.php3?web_site=haskinshagstroms&page=gallery&sub_section=351

EDIT2: Sehr hübsche Bilder von zT seltenen und Vintage Hagstom's gibt es hier:
http://www.hagstromworld.com/Museum.html

EDIT3: Und noch mehr Hires vergnügen aus UK:
http://www.hagstrom.org.uk/visstory/Visitorglittersparkle.htm

ENJOY :great:

Ich stell mich hier mal dazu, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Hagstrom XL-5 in mattschwarz. :)