Hagstrom-Userthread

So, seit gestern Abend darf auch ich eine Hagstrom mein Eigen nennen :D
Ich habe mich für die Select Super Swede entschieden, das Dirty Blonde hat gewonnen. Die Mehrkosten gegenüber der normalen Super Swede verbuche ich unter verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :)
Nach dem ersten Anspielen bin ich völlig begeistert. Ich meine sogar einen deutlicheren Unterschied zwischen Humbucker und Splitsound zu hören als bei der nicht-Select. Kann das an den fehlenden Pickupkappen liegen oder ist es doch eher der Euphorie geschuldete Einbildung?
Die Verarbeitung scheint bei der Select tatsächlich noch nen kleinen Tick besser zu sein. Allerdings habe ich auch nur eine Swede und eine Super Swede aus dem Musikladen zum Vergleich. Da gabs schon ein, zwei kleine Schönheitsfehler im Lack und der Sattel war nicht so sauber bearbeitet. Die Saitenlage war allerdings bei allen tadellos eingestellt (laut Verkäufer schon ab Werk).
Insgesamt hat sich die zusätzliche Investition für die Select für mich gelohnt. Kann ich nur empfehlen :great:

Ich hoffe ich komme heute Abend noch dazu, Bilder zu machen.

Gruß
Flo

Glückwunsch zum neuen Brett und viel Spaß damit. ;) :D :great:

So, seit gestern Abend darf auch ich eine Hagstrom mein Eigen nennen :D
Ich habe mich für die Select Super Swede entschieden, das Dirty Blonde hat gewonnen. Die Mehrkosten gegenüber der normalen Super Swede verbuche ich unter verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :)
Nach dem ersten Anspielen bin ich völlig begeistert. Ich meine sogar einen deutlicheren Unterschied zwischen Humbucker und Splitsound zu hören als bei der nicht-Select. Kann das an den fehlenden Pickupkappen liegen oder ist es doch eher der Euphorie geschuldete Einbildung?
Die Verarbeitung scheint bei der Select tatsächlich noch nen kleinen Tick besser zu sein. Allerdings habe ich auch nur eine Swede und eine Super Swede aus dem Musikladen zum Vergleich. Da gabs schon ein, zwei kleine Schönheitsfehler im Lack und der Sattel war nicht so sauber bearbeitet. Die Saitenlage war allerdings bei allen tadellos eingestellt (laut Verkäufer schon ab Werk).
Insgesamt hat sich die zusätzliche Investition für die Select für mich gelohnt. Kann ich nur empfehlen :great:

Ich hoffe ich komme heute Abend noch dazu, Bilder zu machen.

Gruß
Flo

Im Singlecoilsplit gibt es sogar das Fenderrauschen inklusive ... Ich habe noch keine nicht_Select gespielt, aber vom Humbucker_ zum Singlecoilsound geht es doch von hart nach brav ... besonders, wenn es nur über den Steghumbucker geht ...

Glückwunsch zur neuen Schwedin !!!!!

Meine Select Super Swede wollte ich mir auch erst in Dirty Blonde holen, Vintage Sunburst hat mir am Ende dann noch wieder etwas besser gefallen :)

Der Unterschied zwischen Single-Coil und Humbucker ist wirklich irre - Manchmal sehr ähnlich (nur halt mehr Höhen), bei bestimmten (recht cleanen) Einstellungen am Amp aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Über die Coilsplit-Funktion bin ich wirklich sehr, sehr froh da ich fast nur auf Singlecoils unterwegs bin. Kommt zwar bestimmt nicht an das Niveau einer "richtigen" Strat heran, aber was solls. Das Teil liegt wunderschön in der Hand, ist bis auf ein paar Kleinigkeiten super verarbeitet und macht einfach nur Spaß.

Mit der SSS hat man sicherlich rein garnichts falsch gemacht. Was hast du vor, damit zu spielen?

mfg

Hi Grappa,

ich spiele eigentlich eher rockige und bluesige Sachen. Manchmal wildere ich zwar auch in anderen Genres, aber das eher selten. Durch den Coilsplit ist man ja mit der Schwedin ganz schön flexibel :)

Fotos machen hat gestern leider nicht mehr gereicht, wird aber nachgeholt.

Ich grüße EUCH!

Das heißt also, dass die Viking Modelle alle einen Sustainblock haben!?

Die HJ Modelle nicht :screwy: ???

Ich dentiere zwischen Viking Deluxe naturel und Viking Tobacco Sunburst. Kann mich noch nicht ganz entscheiden...

Grüße von Mitor

Ich grüße EUCH!

Das heißt also, dass die Viking Modelle alle einen Sustainblock haben!?

Die HJ Modelle nicht :screwy: ???

Ich dentiere zwischen Viking Deluxe naturel und Viking Tobacco Sunburst. Kann mich noch nicht ganz entscheiden...

Grüße von Mitor

Moin,

Bei meiner Viking2 reicht der Sustain-Block nur bis zur Bridge.

Hagstrom Viking TB bestellt :)

Die Dinge nehmen ihren Lauf :D

Ich werde noch im Dezember 38 :mad:... ,
doch heute fühle ich mich wie 38 "mit" ohne 3 :rock:

...

Hab mir auch vor einigen Wochen meine erste Hagstrom beim Händler meines Vertrauens bestellt. Eine Swede in "Mahagoni Gloss".

Wisst Ihr wie sich diese Lackierung macht bzw hat die jemand von euch? Außer dem kleinen Bildchen auf der Hagstrom-Seite und eines deutschen Onlineshops (klick) hab ich diese Lackierung noch nirgends betrachten können. Ich fand sie aber auf Anhieb super toll und deswegen wurde die einfach mal geordert ;)

Laut Händler ist die Gitarre schon gefertigt und durchläuft jetzt noch die Qualitätsprüfung. Ist man dort bei Hagstrom eigentlich auf der sicheren Seite oder gibt es da auch haufenweise Montagsmodelle? Ich habe weniger Lust die frisch gekomme Gitarre gleich wegen Mängeln wieder zurück gehen zu lassen. Angespielt im Laden habe ich eine schwarze Swede und die gefiel mir auch von der Qualität her bestens :great:

Edit: Das die Potis recht schwergängig sind ist normal oder? Das Model im Laden hatte dieses Manko und auch in einem Review laß ich das bereits.

Bei meier Super Swede lassen die sich auch deutlich schwerer bewegen als bsp bei einer Strat, scheint wohl normal zu sein. Vor allem muss ich mich wirklich erst noch daran gewöhnen, dass man nicht direkt sieht, auf wieviel Prozent die stehen ;-)

mfg

Hallo Lapdog,

die Klampfe sieht ja mal geil aus ... Der Händler Deines Vertrauens scheint wohl gute Beziehungen zu haben, weil im Onlineshop die gute nicht mehr verfügbar ist ...

Das mit den schwergängigen Potis hatte ich auch, habe andere kürzere Knöppe drangebaut, jetzt funktioniert's einwandfrei ...

Gruß, C.

Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr scheint es jetzt so, dass sich die Klinkenbuchse verabschiedet, d.h., mittendrin kommt nix mehr ... Liegt aber nicht am verstärker, sondern an der Klampfe ...

Kennt jemand das Problem???

Gruß, C.

Hallo Christian,
nach 1/2 Jahr ein klarer Fall von Garantie. Ich denke, das wird wohl kein Hagstrom-typisches Problem sein. So etwas kann immer mal vorkommen.
Also Garantieanspruch geltend machen anstelle selber rumbasteln.
Netten musikalische Gruß
vom Rosenfrfeund

"Klinkenbuchse" ist irgendie Dauerbrenner, wenn was im Internet über Hagstrom sucht. Irgendwie ist hier der Wurm drin, denn gestern fing es bei mir auch an: Mittendrin wirds gerne mal extrem leise, manchmal kommt garnix mehr. Allerdings nur, wenn der Stegpickup ausgewählt ist, wird wohl nicht an der Buchse liegen. Nur leider wackelt der Pickup-Wahlschalter seit dem ersten Tag, als wär er nie richtig fest gemacht worden. Reklamation wäre hier aber übertrieben, auch der Preisklasse einer Select Super Swede, oder?

mfg

"Klinkenbuchse" ist irgendie Dauerbrenner, wenn was im Internet über Hagstrom sucht. Irgendwie ist hier der Wurm drin, denn gestern fing es bei mir auch an: Mittendrin wirds gerne mal extrem leise, manchmal kommt garnix mehr. Allerdings nur, wenn der Stegpickup ausgewählt ist, wird wohl nicht an der Buchse liegen. Nur leider wackelt der Pickup-Wahlschalter seit dem ersten Tag, als wär er nie richtig fest gemacht worden. Reklamation wäre hier aber übertrieben, auch der Preisklasse einer Select Super Swede, oder?

mfg

Ich hab's reklamiert und auch einen neuen Toggle als Ersatz bekommen. An der Super Swede hat man sich einen SG-Toggle zum Vorbild genommen, so einer passt auf jeden Fall.

Wenn ich das Teil nicht selber hätte löten können, wäre die Klampfe beim T. repariert worden ...

Gruß, C.

Lustig, meine Klinkenbuchse war auch schon mal kaputt, hab ich aber gelötet. Jetzt ist bei mir der Toggle Switch irgendwie kaputt, schaltet nicht immer auf das Bridge Poti... Was soll ich tun?

Moinsen zusammen.
Ich nenne seit kurzem eine SWEDE Goldtop mein Eigen und bin sowohl klanglich, bespielbarkeits-technisch als auch optisch sehr mit ihr zufrieden.
Nun haben sich allerdings (zum Glück nur bei den Proben) kurz hintereinander die Saiten E,A, und D mit Bruchstelle genau überm Reiter verabschiedet. Die D-Saite habe ich schon 2 mal gewechselt.
Ich bin auf Empfehlung von 10er D'Addario auf Ernie Ball und jetzt 10er DR umgestiegen. Die Reiter sehen eigentlich "normal" aus und weisen keinen erkennbaren Grad oder so etwas auf. Lediglich der Verlauf der Saite ist nicht 100% axial, sondern weicht ein wenig aus der Mitte raus.

Könnte das "Wegknacken" der Saiten vielleicht tatsächlich mit diesem etwas schiefen Verlauf zu tun haben ? Ist schon merkwürdig das die Saiten genau über dem Reiter knacken. :(

Mein Spielstil ist nicht grade sanft..liegt an der Mucke (Southern Rock bis Melodic Punk).
Aber meine EPI mit Seymour Duncan PUs hat sich darüber bisher nicht in Form von Saitenreissern beklagt. (meine Fender Tele und die Strat ebenfalls nicht) :redface:)

Thanks und Gruss, Kai

Anhänge

• Swede.jpg
    Swede.jpg
    105 KB · Aufrufe: 117
  • SWEDE Saitenlage.jpg
    SWEDE Saitenlage.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 126
Das gleiche Problem habe ich auch.... spiele jetzt 12er Saiten im C-Tuning und mir reißt trotzdem oft mal die A oder D Saite.... am allermeisten die D... Habe schon etwas abgeschliffen aber hat nicht so viel gebracht, reißt aber schon weniger als früher. Ätzend. Ich spiele auch nicht gerade sanft. Trotzdem sollte sowas nicht vorkommen.

Die Super Swede / Swede scheint generell folgende Mängel zu haben: Zu scharf geschliffener Reier, Toggle Switch nach einiger Zeit fehlerhaft im Schalten, Klinkenbuchse verabschiedet sich gerne mal. Diese drei Dinge treten bei mir auf. Ich spiele die Gitarre aber auch sehr häufig. Mag sein dass sie bei anderen nicht so gravierend sind. Aber ich hatte Zeiten da musste ich die Saiten die Woche 2x wechseln weil so viele gerissen sind ....