Gratuliert einem frischgebackenen Besitzer einer Select Super Swede in Vintage Sunburst! Fotos folgen!
mfg
//Anhang:
Fotos gibts zwar noch keine, allerdings schonmal erste, vorsichtige Annäherungen an die wirklich umwerfend hübsche Schwedin:
Direkt ausgepackt, an den Vox Valvetronix gestöpselt und die Humbucker ausprobiert. Spontan war ich wirklich enttäuscht und kurz davor, schon den endgültigen Entschlus zu fassen: Wieder zurückschicken.
Warum? Bislang war ich immer nur auf Akustik-Gitarren und Strats unterwegs - Mit Humbucker-Tonabnehmern hatte ich bis auf einer Fat Strat keinen Kontakt - Dieser Humbucker hörte sich extrem künstlich, dumpf, kreischend und
laut an. Clean war gerade noch so etwas wie "House of the Rising Sun" drin, ansonsten aber schon ganz gut für irgendein Todes-Metal-Geschrammel oder mit viel Herumdrehen am Verstärker Santana.
Das Problem: Entweder liegt es an meinen Ohren, oder die Tonabnehmer der Select Super Swede hören sich mehr als nur ähnlich an. Viel zu viel Output um spontan ein paar knackige Crunchsounds hinzubekommen, alles verzerrt zu stark und geht in Richtung High Gain.
Dann kamen eben gerade im zweiten Anlauf die Singlecoils dran:
Bei allen Heiligen! So muss das sein! Auch wenn ich, von der Strat kommend, eher erwatet hätte, dass die Zwischenstellung ganz anders ist - Spaß macht es! Definitv die richtige Entscheidung, sich eine Gitarre mit Coil-Split-Funktion zu holen.
Auch wenn die Potis ein bisschen sehr schwergängig sind, die Gitarre selbst ist klasse lackiert, liegt richtig gut in der Hand und verarbeitungstechnisch gibt es eigentlich nicht das geringste auszusetzen. Die Saitenlage ist wirklich geradezu extremistisch niedrig.
mfg