Hagstrom-Userthread

Moin moin,

will mir ne Viking zulegen, wollte nun fragen was der genaue Unterschied zur
normalen Viking und der Deluxe Variante ist?, denn an sich sind sie sich ziemlich
ähnlich wie ich aus den Daten heraus gesehen hab.

Die Deluxe hat Blockeinlagen.

Sonst ist glaub ich alles das selbe.

Gruß, Christian

Moin moin,

will mir ne Viking zulegen, wollte nun fragen was der genaue Unterschied zur
normalen Viking und der Deluxe Variante ist?, denn an sich sind sie sich ziemlich
ähnlich wie ich aus den Daten heraus gesehen hab.

Hi,
ich hatte damals im Gitarrenladen eine Deluxe angespielt, letztendlich aber aufgrund des Preises eine normale bestellt (und schließlich auch genommen). Ich konnte ganz ehrlich keinen Unterschied feststellen. Die Deluxe gibt es halt mit einem anderen Finish - fraglich ob das den Preis rechtfertigt, aber is halt Geschmackssache.

MfG, bolle

Hi all

Bin jetzt auch Besitzer einer Hagstrom Super Swede in Cherry Sunburst. Wunderschöne Gitarre mit tollem Klang!

Jedoch bringe ich meine gewünschte Saitenlage nicht hin (vor allem untere Saiten). Wenn ich die für mich optimale Lage eingestellt habe, stirbt mir bei der hohen E-Saite in den unteren Bünde der Ton ab. Habe auch schon versucht die Halskrümmung anzuziehen (also weniger Krümmung), hat aber nicht viel gebracht. Das stört mich aber ansonsten top Gitarre.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Greetz

Hallo Vito,
erstmal - herzl. Glückwunsch zu deiner Hagstrom.
Zu deinem Problem -
Ich vermute mal, du hast die im Net gekauft. Tja - da bewahrheitet sich mal wieder, im Net nachsehen und örtlich kaufen. Da ist der Service mit dabei was Einstellarbeiten usw. angeht. Zudem (meine Erfahrung) der örtl. Händler muss nicht teurer sein als on gekauft. In meinem Fall war der sogar preiswerter.
Da ich, wie oben beschreiben, kaufe und solche Arbeiten lieber dem Fachmann überlasse, kann ich dir da leider nicht helfen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deiner Schwedenbraut.
Gruß
vom Rosenfrfeund

Hallo Rosenfrfeund

Danke. Ich hab sie nicht im Net gekauft aber in einem Händler weiter weg von meinem Wohnort... und beim Testen ist mir dies nicht aufgefallen, da die Saitenlage ziemlich hoch eingestellt war. Aber mal schauen, evtl. bring ich sie zurück und lass sie einstellen. Ich befürchte eben dass die unteren Bünde nachgeschliffen werden müssen und weiss nicht ob die das auch machen.

Schlimm ist es jetzt nicht, ich kann gut damit spielen aber ist halt nicht optimal für mich... aber man gewöhnt sich ja an fast alles ;-)

Danke und Gruss
Vito

Hallo Vito,
na, dann bring sie zum Einstellen zurück, denn schließlich hast du ein Anrecht darauf, das Instrument so zu haben, wie du es dir wünscht. Sollte der Händler dazu wider Erwarten nicht in der Lage sein, dann sollte es m.E. auch kein Problem sein die umzutauschen. In meinem Fall hatte ich den Händler beim Kauf (er mußte sie bestellen) gefragt: Was ist, wenn sie nicht meinen Wünschen entspricht, denn, angetestet hatte ich sie weiter entfernt in einem anderen Laden. Seine Antwort war gewesen: Wir schicken sie dannn so lange zurück, bis wir die haben, die deinen Vorstellungen entspricht wenn ich sie dir nicht entsprechend einstellen kann. Ok, ich hatte insofern Glück, dass alles beim 1. Versuch bestens war.
Netten Gruß
vom Rosenfrfeund

Hallo Vito,
na, dann bring sie zum Einstellen zurück, denn schließlich hast du ein Anrecht darauf, das Instrument so zu haben, wie du es dir wünscht. Sollte der Händler dazu wider Erwarten nicht in der Lage sein, dann sollte es m.E. auch kein Problem sein die umzutauschen. In meinem Fall hatte ich den Händler beim Kauf (er mußte sie bestellen) gefragt: Was ist, wenn sie nicht meinen Wünschen entspricht, denn, angetestet hatte ich sie weiter entfernt in einem anderen Laden. Seine Antwort war gewesen: Wir schicken sie dannn so lange zurück, bis wir die haben, die deinen Vorstellungen entspricht wenn ich sie dir nicht entsprechend einstellen kann. Ok, ich hatte insofern Glück, dass alles beim 1. Versuch bestens war.
Netten Gruß
vom Rosenfrfeund

Hi Rosenfrfeund,

ja, hast eigentlich recht... ich geh auf jedenfall mal vorbei... danke für den tip.

gruss
Vito

@JSB: Danke, die Swede ist schon genau mein Ding. Das mit Incubus hören wir in letzter Zeit (zu meinem Leidwesen) öfter, da muss was dran sein...
hier gibt's übrigens 'ne bessere Version:

Der hier ist auch Hagstrom exklusiv:

An alle Viking-User, ist die Viking (alle Versionen mit Set-Neck) als Allround Gitarre zu gebrauchen? Ich hab sie schon mehrfach angespielt und sie gefällt mir schon sehr gut, aber ich konnte sie nie in einer Probe/Gigsituation testen. Wie sieht's mit Feedback Problemen aus? Gerade bei höheren Gainsettings?

Die Viking habe ich noch nicht einmal in den Händen gehabt, mich aber eine Zeit lang auch mal für interessiert. Laut den Reviews die ich gelesen habe, ist Feedback aber angeblich erstaunlicherweise fast garkein Problem. Für eine Semi also in dieser Hinsicht weit über den Erwartungen.

mfg

Ok, danke, Ich werde wohl nicht drumrum kommen mir eine zulegen zu müssen... :)

Nich schlecht! Wie unterscheidet sich die Swede eigentlich von der Super Swede? Spiele selbst eine Super Swede und bin hochzufrieden, wie man zufriedener kaum sein kann. Immer wenn ich mal ne Ibanez oder ne Epi in der Preisklasse anspiele, dann denke ich mir: Das is doch irgendwie kein Vergleich zu den Hagstroms von der Qualität.... In Punkto Verarbeitun und Klang. Was man wirklich sagen muss, die Hags haben ihren eigenen Charakter, sie klingen nicht wie eine standard Klampfe

Der Hauptunterschied zwischen Swede und Superswede ist die Mensur: Swede 24 3/4 " (Les Paul) und Super Swede 25,5 " (Strat). Ich hatte eine Zeit lang beide Gitarren hier und für mich ist die Super Swede nichts. Der Hals fühlt sich anders (mir zu dünn) an und durch die längere Mensur ragt das Griffbrett weiter in den Korpus. Dadurch verschieben sich auch die Tonabnehmer + Hardware weiter nach hinten. Mir hat das sowohl optisch, als auch von der Balance her, nicht gefallen.
Die Super Swede hat Splitbare Tonabnehmer und die Swede einen Tonfilter (dessen Sinnhaftigkeit ich immer noch skeptisch gegenüber stehe :D... aber einmal hab' ich ihn benutzt).
Für mich ist die Swede mehr Rockgitarre und die Super Swede mehr Allrounder/Alternative.
Von der Verarbeitung her sind beide in ihrer Preisklasse über jeden Zweifel erhaben, lediglich die Elektronik (Potis, Verkabelung, Buchse) fällt doch ziemlich ab.

Stimmt die Elektronik, die Buchse und die Potis sind echt etwas schwach. Aber ich finde sogar die Tonabnehmer recht hochwertig!
Gab ja hier schon nen Beitrag wo es hieß dass wenn man diese ersetzt eine hochwertigere Gitarre hätte.

Ich muss sagen ich habe mich einfach an die Mensur gewöhnt. Komme ganz gut damit zurecht!

Ja, die Tonabnehmer finde ich auch sehr gut. Nur wenn's etwas moderner werden soll, sind sie nicht ganz so passend. Es gibt ja auch Varianten mit Seymour Duncan Pickups (zumindest in den USA).

Gratuliert einem frischgebackenen Besitzer einer Select Super Swede in Vintage Sunburst! Fotos folgen! :D :D :D

mfg

//Anhang:

Fotos gibts zwar noch keine, allerdings schonmal erste, vorsichtige Annäherungen an die wirklich umwerfend hübsche Schwedin:
Direkt ausgepackt, an den Vox Valvetronix gestöpselt und die Humbucker ausprobiert. Spontan war ich wirklich enttäuscht und kurz davor, schon den endgültigen Entschlus zu fassen: Wieder zurückschicken.
Warum? Bislang war ich immer nur auf Akustik-Gitarren und Strats unterwegs - Mit Humbucker-Tonabnehmern hatte ich bis auf einer Fat Strat keinen Kontakt - Dieser Humbucker hörte sich extrem künstlich, dumpf, kreischend und laut an. Clean war gerade noch so etwas wie "House of the Rising Sun" drin, ansonsten aber schon ganz gut für irgendein Todes-Metal-Geschrammel oder mit viel Herumdrehen am Verstärker Santana.
Das Problem: Entweder liegt es an meinen Ohren, oder die Tonabnehmer der Select Super Swede hören sich mehr als nur ähnlich an. Viel zu viel Output um spontan ein paar knackige Crunchsounds hinzubekommen, alles verzerrt zu stark und geht in Richtung High Gain.

Dann kamen eben gerade im zweiten Anlauf die Singlecoils dran: Bei allen Heiligen! So muss das sein! Auch wenn ich, von der Strat kommend, eher erwatet hätte, dass die Zwischenstellung ganz anders ist - Spaß macht es! Definitv die richtige Entscheidung, sich eine Gitarre mit Coil-Split-Funktion zu holen.

Auch wenn die Potis ein bisschen sehr schwergängig sind, die Gitarre selbst ist klasse lackiert, liegt richtig gut in der Hand und verarbeitungstechnisch gibt es eigentlich nicht das geringste auszusetzen. Die Saitenlage ist wirklich geradezu extremistisch niedrig.

mfg

Na, dann gratuliere ich mal als Erster :great:

Was mich allerdings ein wenig wundert ist die Tatsache, dass du die gesplitteten HB's so toll findest. Allgemein wird ja gesagt, dass gesplittete HB's nicht an S herankommen, was ich allerdings auch nicht so teilen kann. Da sieht man mal wieder, jeder hat sein eigenes Ohr und die Hauptsache ist doch wohl, DU bist zufrieden (genauso wie ich).

Ich bin schon mal auf deine Fotos gespannt.

Viel Spass wünscht
der Rosenfrfeund

Naja, wie gesagt, bis auf Strats hatte ich eigentlich nie etwas großartig anderes in der Hand, bei der Fat Strat war ich es auch gewohnt, dass der Lautstärkesprung von Single-Coil auf Humbucker praktisch nicht zu bändigen war - Lautstärke von fast 9-10 musste auf ca 2,5 runter.
Bei der Swede ist das nicht so: Die Humbucker sind zwar etwas lauter, aber insgesamt kann man mittendrin einfach umschalten. Klar kommt die Single-Coil-Funktion der Swede mit Sicherheit nicht an die Pickups einer richtig tollen Stratocaster heran, aber eine "richtig tolle" hatte ich auch noch nie und werde so eine in absehbarer Zeit auch nicht bezahlen können.

Wenn es ins stark verzerrte geht, habe ich mit der Swede keinen Gewinn gemacht. Entweder liegt es an meinen Ohren, oder der Unterschied zu meiner Fat Strat ist bei weit aufgerissenem Verstärker nicht mehr auszumachen. Wenn es aber nur leicht angezerrt wird (z.B. Plexi-mäßig auf meiner Modelling-Combo), dann nur Mut und feste drauf! Das ist so ziemlich genau der Sound, den ich mir gewünscht habe. Irgendwo zwischen ZZ Top und Santana. Wenn ich nun noch ein brauchbares Mikrofon auftreiben kann, würde ich gerne mal was aufnehmen ...

mfg

// Anhang:

Immer wenn ich wieder eine Kamera in die Hand nehme, merke ich, dass Fotos machen nichts für mich ist. Entweder liegt es an der Kamera oder ich bin einfach nur schlecht. Wie auch immer, hier:
hag1.jpg

hag2.jpg

hag3.jpg

Nahaufnahme:
holz.jpg

Richtig Hochauflösende Bilder machen mit der Kamera hier keinen Sinn, die geht zwar im Extremfall bis 1600x1200, allerdings sind die Bilder trotzdem irgendwie ... zu bunt und körnig.

mfg

Na, das ist doch die Hauptsache, dass die Schwedenbraut für dich ein Gewinn ist und du zufrieden bist. So ganz nebenbei - Hagstrom hat zwar ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss aber eines sollte wohl jedem klar sein. Zu den Preisen können sie sich einfach nicht mit Instrumenten messen, die im Preisbereich von € 4000,00 aufwärts bewegen und ich denke, den Anspruch nimmt auch Hagstrom für sich nicht ein. Die Frage ist ja auch, MUSS man als Hobbymusiker derartige Ansprüche stellen? Ich fahr ja auch keinen Rennwagen, nur weil ich mich motorisiert von A nach B bewegen will. Aber auch in dem Fall stelle ich den Anspruch, dass das Auto funktioniert.

Übrigens, deine Aufnahmen sind doch gar nicht schlecht. Bei der Farbwiedergabe, da habe ich trotz eigentlich guter Kamera auch so meine Probleme. Auch da sind wir wohl keine Profis.

So, ich werd mal für ein paar Tage aus dem Verkehr sein.

Bis neulich also
der Rosenfrfeund