Hagstrom-Userthread

Hallo Grappa,

zuerst mal danke für die Kekse ;).

Gratulation zu Deiner hübschen Schwedenbraut !!!

Ich habe keinen Modellingverstärker und kann so nur meine Classic Strat und die Hagstrom SSS vergleichen. Und da kommt die Strat nicht hinterher ... ist aber auch keine FatStrat ...

Zur Viking:

War heute im Gitarrenladen, der eine Verkäufer hatte eine Viking mit auf der Bühne, und auch die hat Feedback, aber lt. seiner Aussage hält sie schon einiges an Gain aus.

Zu Rosenfrfeund:

Das Preis-/Leistungsverhältnis der Hagstrom kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Sicherlich kann an der Hardware noch verbessert werden, das dann allerdings auch wieder auf Kosten des Preises. Und leider ist es auch nicht so, dass in einem Instrument für 4000 € unbedingt das Non plus Ultra eingebaut ist ...

Bis übervorgestern

Christian
 
Hallo Christina,

du machst dich ja in letzter Zeit recht rar - Üben?
Hast natürlich Recht mit der Aussage, dass die teuren Instrumente nicht unbedingt die Besseren sein müssen. Und - Pic-up bei Hagstrom austauschen - ne, bin ich kein Freund von (und nicht nur bei Hagstrom). Entweder, das Instrument gefällt mir so, wie es ist, oder ich laß die Finger davon. Ich hab zwar nicht vor, noch eine Git zu verkaufen, daber ---- jeder Umbau (auch wenns eigentlich eine Aufwertung ist) mindert den Wert beim Verkauf. Original ist halt Original. Aber in der Richtung sind die Meinungen ja gottlob so vieleitig und jeder soll/muss wissen, was er tut.

So, hab nur nochmal kurz hier reigeschaut, ob auch alles hier ok ist. NBn auf dem Weg zur Vollpension (Krankenhaus). Auch wenns erstmal nur Untersuchungen sind und nur ein paar Tage dauern wird, die Musik vermisse ich nun schon.

Also, bis die Tage in alter Frische
der Rosenfrfeund

PS wie weit bist du denn mit "deiner" Viking? Kommt die bald oder darfst du noch schmachten?
 
@Hammer: Glückwunsch zur neuen Klampfe :)

@all: Also das Instrument an sich (kann mur für Swede und Viking sprechen) erfüllt auf jedenfall professionelle Ansprüche, nur die Elektronik müsste erneuert werden. Der Wiederverkaufswert ist mir bei diesen Gitarren auch egal, für eine echte Geldanlage sind sie zu günstig.
Das ist sowieso schwierig, meine Handmade USA Custom Shop Washburn P4, die ich mal für ca.5500DM gekauft habe, hat einen durchschnittlichen Gebrauchtpreis von 400-500$, auch im Originalzustand.
 
Hallo Rosenfrfeund,

wünsche auf jeden Fall schnelle Genesung !!!!

Den Halspickup zum Austausch hab' ich schon, jetzt fehlt mir nur noch der SH-14 für den Steg. Ich will eben mal probieren, wie die gute Schwedin mit dem anderen vom Hersteller empfohlenen Pickuppaar klingt, angeblich kann man die Klampfe woanders auch schon so konfiguriert kaufen ...

Irgendwann gibt es irgendwo immer was zu basteln, so habe ich meinen Toggle Switch ruiniert und musste einen neuen einbauen, wenn man hier mitliest, bricht einer seinen Jammerhaken im Gewinde ab usw. usw. ...

Und der Umbau, den ich vorhabe, ist ja auch schnell wieder rückgängig zu machen. Wenn ich soweit bin, gibt's auf jeden Fall mal die Unterschiede zu hören, wenn's denn welche gibt ...

Und zum Thema Viking: ein Händler hat doch keine ... Und mangels Masse habe ich dann eben mal eine Ibanez Semi angespielt, etwa gleiche Preisklasse. Die Bespielbarkeit war super, die Klampfe gut verarbeitet, aber der Vergleich war eben nicht da ...

Und außerdem die Kohle auch noch nicht ...

Naja, eines Tages wird's schon noch werden.

Gruß,

der Krischan
 
Für die (Super) Swede - Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen in Sachen Saitenstärke? Und was spielt Ihr damit?

mfg
 
Für die (Super) Swede - Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen in Sachen Saitenstärke? Und was spielt Ihr damit?

mfg

Ich spiele meine Super Swede mit 10er Saiten, und von Blues bis Punk eigentlich alles.

Gruß,

Christian
 
ich spiele 12er saiten und c tuning :D
 
Ich hab auch die 10er Saiten (Blue Steel oder Elixier) drauf und von Blues bis Metal ist alles ohne Probleme machbar. Ich werd allerdings nächstes mal wohl 9er Saiten nochmal eine Chance geben.

Ich hab auf meiner stratähnlichen 20 Jahren alten Aria 9er Saiten drauf und mir ist der Unterschied etwas zu krass im direkten Wechsel.
 
Da hier die Frage des Feedbacks bei der Viking aufkam:
Der Bridge-Pickup fiept bei Hi-Gain auf jeden Fall, allerdings kauft man ja für Metal etc. auch keine Semi-Akustik.
Zerrgrade im normalen Rock, Hard-Rock bis schlagmichtot - Bereich macht sie locker ohne fiepen mit; ist gar kein Thema. Und selbst im Hi-Gain kann man noch so Palm-Mute Sachen spielen.

Ein Freund von mir spielt die Ibanez AS73, die ja gute 100 € unter der Viking liegt. Meiner Meinung nach merkt man das allerdings auch in der Bespielbarkeit. Sie fühlt sich einfach grober an und der Hals ist nicht so schnell. Dafür klingt sie mehr nach RocknRoll, während die Viking ja definitiv einen sehr perkussiven Klang bringen kann (nicht muss) - wie immer alles Einstellungssache.

Gruß, Bolle
 
Ich spiel ne Viking Deluxe und muss sagen, dass ich mit Feedback so gut wie nie probleme hab.
Außer ich will es ;)
Alles in allem ne Spitzen-Gitarre. Vorallem für den Preis.
Leider hab ich zurzeit aber nen Wackler in der Elektronik, Thomann hat mir aber versprochen, die Elektronik komplett zu erneuern. Die Frage is nur: Kann ich sie solange entbehren?
 
Hallo,

nach viel Recherche hier im Board und Probespielen habe ich mich für eine Super Swede entschieden. Nun hätte ich sie gerne in Dirty Blonde, aber das gibt es nur bei den Select Modellen wenn ich das richtig gesehen habe. Zahlt man da wirklich nur für die Optik drauf? Da wär mir der Aufpreis dann doch etwas zu heftig.

Gruß
Flo
 
MICh würde mla intressieren ob jemand von euch noch MOdifikation an einer Hagstrom vorgenommen hat (technische und optische)

ICh hab bei meiner schwarzen Swede das Schlagbrett abgebaut.
Es sieh ziemlich cool aus find ich:great:

Stift
 
squonk, die Select Reihe (Swede/Super Swede/Ultra) unterscheidet sich wirklich nur in den verbauten Hölzern bzw. der Lackierung von den normalen Modellen.
Ich dachte mir anfangs auch dass es sich nicht lohnt, mich dann aber doch für ein Select Modell entschieden. Jetzt werd ich noch Pickup-Kappen draufmachen und die Schrauben in den Pickup-Rahmen evtl durch schwarze ersetzen und das Aussehen ist perfekt :)

Stift, wie gesagt habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine nicht Select (Super) Swede zu holen, das Schlagbrett hätte ich in dem Fall wohl auch abgemacht, bei der Select ist ja auch keins drauf. Groß herumschrauben würde ich an der schönen Schwedin nicht, nur die Klinkenbuchse macht irgendwie einen ziemlich schlechten Eindruck. Und der Pickup-Schalter (nicht Coil-Split) wackelt. Aber daran gewöhnt man sich.

mfg
 
Hallo zusammen,

Ich bin nun stolzer Owner einer Hagstrom Viking2. Die Lackierung nennt sich Cosmic Blackburst.
Wunderbare Gitarre. :)

Hier:
 
@Ferkelchen

...die Gitarre habe ich irgendwo schon mal gesehen :eek:

Sehr schöne Gitarre, das einzigste was jetzt vll. nicht so ist, ist dass die Mechaniken nicht 3R 3L, sondern 6L angeordnet sind. Somit etwas ungewohnt.

Hau rein, den Glückwunsch hattest ja schon bekommen :D
 
Danke für die Info Grappa. Mal sehn ob ich mich durchringen kann... Das Dirty Blonde ist schon genial.

Gruß
Flo
 
Ich spiele nocht nicht so lang Gitarre ,und jetzt möchte ich von meiner Billig-Stratkopie auf ne Schwedin umsteigen,ich hab ein bisschen auf der Hp gesurft und mir hat die SuperSwede Tremar am besten gefallen (Farbe ) . Jetzt wollte ich fragen ob das Tremolo etwas taugt oder wie bei meiner Klampfe ,das das tremolo die ganze gitarre verstimmt ? Würde mich mal interessieren
 
ICh hab bei meiner schwarzen Swede das Schlagbrett abgebaut.
Es sieh ziemlich cool aus find ich:great:

Yepp, genau so hab ichs bei meiner schwarzen Swede auch gemacht... Und ich glaub, wenn ich irgendwo die Teile um die Pick-ups (wie heissen die eigentlich? Pick-Up-Halterung?) statt in Creme in Chrom oder schwarz auftreiben könnte, würde ich die wohl auch noch austauschen...
Weiss allenfalls jemand, wo man sowas kriegt? Und würden entsprechnde Teile für LP's auch auf die Swede passen?
 
hat jemand mal die elektronik und die potis getauscht? ich finde die bei der swede wirklich recht schlecht. wenn du mit ner gibson an den potis an nem GUTEN röhrenamp drehst ist das als hättest du nen 3 channel amp. quasi clean, crunch oder lead je nach poti setting. aber bei der hagstrom hört es sich bei mir nur matschiger an, liegt also definitiv an der hardware. lohnt sich ein tausch der elektronik/potis?
 
die Teile um die Pick-ups (wie heissen die eigentlich? Pick-Up-Halterung?)

Eigentlich Pickup-Rahmen, oder versteh ich was falsch? :)

matthiman, ich komme auch von der Strat und hab mir auch erst gedacht "Naja, ohne Tremolo, da wird mir einiges fehlen." Eigentlich nicht. Das Trem wirst du wahrscheinlich weniger vermissen als du denkst, ich würde mir wirklich noch einmal überlegen, ob es wirklich die Tremar sein muss.
Außerdem ist die Tremar-Serie, wenn ich mich richtig erinnere, im Verhältnis zu den normalen Swedes relativ teuer, fast schon auf dem Preisniveau der Select-Serie.

Bei einer Strat ist das immer so eine Sache - Die einen sagen, dass ein Fender-Tremolo (das der Tremar wird ein "Bigsby"-Tremolo sein) extremst instabil ist, andere (u.a. auch ich) finden, dass bei sachgemäßem Einsatz eigentlich keine Probleme entstehen.

mfg

//Anhang:
Hier noch ein Testbericht, das Tremolo soll wohl wirklich nicht schlecht sein, kann man bei dem Preis ja auch erwarten: http://www.hagstromguitars.de/fileadmin/_hagstrom/downloads/Testberichte/GB_1008_126tremar.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben