Hagstrom-Userthread

Ok, danke, ich hätte mir jetzt auch gedacht, die zu dem Preis zu nehmen... Schließlich wollen wir ja nicht, dass es in 10 Jahren nur noch die ganz Großen gibt;)

@ rosenfreund:

ich hab doch meine super swede schon längst und bin nur auf der suche nach dem idealen amp. bislang kann ich mich nur nicht entscheiden und schwanke immer zwischen mehreren amps hin und her .. immerhin konnte ich nach ergiebigen anspielens einen ausschliessen. beim rest tu ich mir schwer, wobei ich einen immer noch nicht anspielen konnte weil den kein laden um die ecke hat und ich noch nicht die zeit gefunden habe um nach köln zu fahren.

zur auswahl sind halt immer noch:
- vox ac50
- jcm 900
- h&k trilogy / evtl. noch den switchblade mal aus spass antesten

ausgeschlossen:
- engl blackmore

nur es gibt halt wenige bsp mit entsprechenden amps und der gitarre, da wären solche infos halt nicht schlecht um nen anhalstpunkt zu bekommen. irgendwie gibts dann doch viel zu viele amps auf dem markt :p.

... 539 € fände ich im kleinen Laden durchaus ok ....

ich hab für die super swede inkl. koffer knapp unter 600 bezahlt. die gitarre war mit 539 ausgezeichnet und der koffer kostet nochmal um die 120 € und es war in einem laden um die ecke. ich find das man gerade da mit ein wenig nachfragen schonmal gute rabatte raushandelnd kann, oft sind die läden froh überhaupt klampfen verkaufen zu können und die gewinnspanne wird mit sicherheit auch nicht so schlecht sein, weil dafür gibt es noch zu viele von den läden mit ebenfalls genügend personal herumlaufen.

Hallo Ratzepuh,

da habe ich dich wohl missverstanden - sorry.

Zu den Amps - da kann ich dir leider nichts sagen. Wenn ich mich da entscheiden müßte, da hät ich auch so meine Probleme und käme wohl auch nicht drum herum in einen großen laden zum Antesten zu fahren. Das ist, glaub ich, eh die einzig richtige Möglichkeit das richtige zu finden, weil die Geschmäcker, gerade was den Ton anbelangt, so vielseitig und unterschiedlich sind. Ich selber habe das Problem Amp gelöst mit einem Billig-Topteil + 4-er Box, Modeller und zusätzlich über ne PA. Ist nicht jedermanns Sache aber ich persönlich bin mit der Lösung zufrieden. Ob ich mit einem einzigen Amp zufrieden wäre, egal welches es auch sein würde, das bezweifel ich. So bin ich flexibel, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Das ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und kann nicht verallgemeinert werden.

schönes musikalisches Wochenende wünscht
der Rosenfrfeund

Hi Ratzepuh,

jcm 900 würde ich Dir abraten. Klingt kratzig. Aber das ist GEschmacksache. Schau Dich nach nem alten JCM 800 um,genauer den 2203. Sahne Teil. Mit nem Overderive davor geht die Sonne auf.

Bei H&K würde ich zum Stiletto raten. Meiner Meinung Z.Z. der beste H&K Amp.

Dann kann ich Dir noch Laboga (z.B. Alligator Zweikanaler), VHT oder die einkanaligen Soldano Teile empfehlen. Mit denen habe ich beste Erfahrung mit meiner (zugegebender Maßen stark modifizierten) Hagstrom gemacht.

CHeers,
Rob

Hi,

der Stiletto ist nen Mesa Amp und kein Hughes & Kettner, nur um mal Besserwisser zu spielen.

Ich hab jetzt am Wochenende mehr oder minder nen Spontankauf gemacht und das Ding entsprach mit der Gitarre genau dem Sound den ich gesucht hab .. tjo und es wurde der kratzige und leicht rotzige JCM 900 ^^. Bei dem Preis und dem Zustand des Amps konnte ich nicht wiederstehen, selbst wenn mir das Teil inkl. dem dazugehörigem Cab nicht mehr gefallen sollte in nem Jahr, krieg ich es immer noch über den Preis weg als ich bezahlt hab.

Irgendwie passte der Amp 100%ig auf die Super Swede von mir, die eh sehr Basslastig wirkt, und in der Kombi mit dem Amp war es dann echt top.

Freu mich jetzt schon auf die kommenden Proben.

wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich ganz dreist fragen darf:rolleyes:

750 ich denke da kann man nix gegen sagen ;)

ach herrje... stiletto genau, istn boogie. ich meinte den h&k duotone. :)

Viel spaß mit deinem neuen Set up.

Ich hoffe du hast 750 nicht für das top alleine bezahlt?!

Grüße,
Rob

nee das jcm 900 1960 war inkl.

ah ok! dann passt das ja!
Viel Spaß damit!

Ja, ersetzt durch Gotoh Parts (also die ganze Bridge).
Tail ist noch original wird aber evtl. auch dran glauben müssen.

Grüße,
Rob

Moin, da muss ich auch noch mal kurz nachfragen:

d.h. die Bridge-Studs / Halteschrauben besitzen "Standartmaße" Sind das Gibson oder Epi oder anderes Maße?

Ich frage, weil mich die Möglichkeit interessiert, mal eine Piezo-Bridge von Schaller oder LR Baggs einzusetzen

Hi,

kann ich nicht genau sagen. Gibson haben ja diese dicke "Bolzen" Gotoh hat perfekt gepasst.
Desw. bin ich einfach zum Gitarrenbauer gegangen und hab ihm gesagt, was ich haben will und er hat das geändert. Kann also sein, dass er etwas "anpassen" musste oder auch nicht. Ich seh bei mir jedenfalls keine großen Änderungen an der "Konstruktion", ausser dass ich jetzt überall Gotoh verbaut habe.

Grüße,
Rob

Ich bin seit ein paar Stunden jetzt auch stolzer Besitzer einer schwedischen Schönheit, um genau zu sagen, der Viking II P.
Und ich muss sagen, das Ding geht einfach tierisch ab.
Hab zwar noch nicht soooo einen vernünftigen Clean-Sound ( immer noch akzeptabel), dafür ist der verzerrte umso besser ( um nicht zu sagen göttlich). Also für meine 3-jährigen Gitarrenkünste und meinen Rocktron zumindest. :great:
Die Zerre hat mich im Laden schon positiv überrascht, da nicht einmal irgendwelche Rückkopplungen auftraten.

Viele Grüße

Hallo und willkommen Dabba,

herzl. Glückwunsch und viel Spass mit der Vicking. Berichte doch mal weiter über deine Erfahrungen mit dem Instrument, da es hier einige gibt, die auch mit dem Gedanken spielen, sich die anzuschaffen.

Über Bilder würden wir uns auch freuen.

Musikalischen Tag wünscht
der Rosenfrfeund

Hallo zusammen,

ich habe grade die optionale Seymour-Duncan-Bestückung bei der Hagstrom SSS entdeckt.

Hat die einer und kann mir sagen, wie sie im Vergleich zur normalen Bestückung klingt?

Danke, Christian

Hallo krischan21,

schön, dich wieder begrüßen zu können.
Du kommst ja direkt mit schwierigen Fragen :D.

Da ich weiss, von mir erwartest du in der Hinsicht keine Antwort, mußt du auf andere warten, die dir deine Frage beantworten können.

Netten, musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

moin,

ich hatte doch das problem mit meiner ss bzgl. des angerosteten bridge tonabnehmers ( https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/146599-hagstrom-userthread-30.html#post3072265 ). mittlerweile hatte sich sogar schon das vernickelte abgelöst und man sah das eisen von der kappe des pu's.

ich hab dann die tage mein problem an den support von hagstrom geschrieben und ich hatte mit der antwort nicht gerechnet, sondern eher aka "nö kann passieren ist keine gewährleistung".

laut hagstrom selbst hatten die das problem noch nicht und die pu's werden von werk aus schon hochglanzpoliert, auch wenn es bei vernickelter hardware eher passieren könnte als bei den alten verchromten teilen.

naja zum. bekomm ich von denen eine neue pu kappe zugesandt und bin mal gespannt wie sich das ding einbauen lässt. mir schwant zwar böses aufgrund des wachses aber wollen wir mal sehen, wenn ich das ding in der hand habe.

zum. hut ab vor hagstrom damit hatte ich nicht gerechnet.

Wirklich. Sowas hat man selten was ich eigentlich voll und ganz verstehen kann. Trotzdem Klasse wie sie reagiert haben.

Hallo liebe Hagstromgemeinde,

bin seit Mittwoch auch stolzer Ehemann einer Schwedin! Genauer: Select Ultra Swede in Indian Summer! Und jetzt geht auch jeden Morgen die Sonne auf! :)

Jetzt wird nur noch auf 'nen besseren Verstärker gespart! Derzeit nur ein uralt, billig Müllhaufen von einer Freundin! *knarzkrachschepper*

Aber trotzdem ist die Freude riesig!

Wünsch euch und mir weiterhin viel Spaß mit diesen tollen Gitarren!
Gruß
Seppel