Hagstrom-Userthread

Schade, das Original-Modell gefällt mir besser. Schönere Kopfplatte und hübscheres Tailpiece.

hab nur ich das problem das die kappe vom unterem tonabnehmer anrostet oder hat noch wer von euch das problem?

kann sein das es an meiner technik liegt das die mit handschweiss immer leicht in kontakt sind aber durch abwischen nach dem spielen hab ich es zum. eindämmen können (ich hab die hand immer mit leichtem kontakt an den tiefen saiten um mehr kontrolle zu haben im sitzen).

gibt es irgendein mittelchen womit man das minimieren kann? ich würde ungerne jedesmal da mit autopolitur dran beim aufziehen von neuen saiten bzw es vermeiden irgendwann die PUs austauschen zu müssen.

hab nur ich das problem das die kappe vom unterem tonabnehmer anrostet oder hat noch wer von euch das problem?

kann sein das es an meiner technik liegt das die mit handschweiss immer leicht in kontakt sind aber durch abwischen nach dem spielen hab ich es zum. eindämmen können (ich hab die hand immer mit leichtem kontakt an den tiefen saiten um mehr kontrolle zu haben im sitzen).

gibt es irgendein mittelchen womit man das minimieren kann? ich würde ungerne jedesmal da mit autopolitur dran beim aufziehen von neuen saiten bzw es vermeiden irgendwann die PUs austauschen zu müssen.

Meine Select hat offene Tonabnehmer, deshalb habe ich das Problem nicht. Bei meiner Vorgängerin, die geschlossene hatte, gab es das Problem auch nicht. Allerdings liegt mein Handballen beim Spielen normalerweise nicht auf dem Tonabnehmer, sondern auf der Stopbar.

Allerdings denke ich, dass in der kurzen Zeit, die Du Deine Gitte jetzt hast, so was nicht passieren sollte. Frag' doch mal beim Musikshop oder direkt beim Hersteller nach, was die dazu sagen?

Gruß, Christian

Hi Hagstömer,

ich hab da mal ne Frage ?

Ich würde mir gerne eine E-Gitarre kaufen, und es soll eine Hagstrom sein. Will aber erst anfangen mit E-Gitarrespielen lernen. (kann erst ein paar Akkorde)

Nun schwanke ich zwischen Swede, Super Swede, D2H und Ultra. Die Sache mit dem Coilsplitter klingt ziemlich geil. Wie ist das mit der längeren Mensur der Super Swede, ist das Problemlos oder eher schwieriger am Anfang, oder doch er erleichternd für dicke Männerhände ??
Wie ist der Hals der Ultra ? Geeignet für Anfänger ?? Die D2H gibts gerade als B-Ware bei MP zu verlockendem Preis, ist aber halt nicht so flexibel im Klang.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe (falls jemand antwortet).

LG

Mawibre

Hi Hagstömer,

Ich würde mir gerne eine E-Gitarre kaufen, und es soll eine Hagstrom sein. Will aber erst anfangen mit E-Gitarrespielen lernen. (kann erst ein paar Akkorde)

Nun schwanke ich zwischen Swede, Super Swede, D2H und Ultra. Die Sache mit dem Coilsplitter klingt ziemlich geil. Wie ist das mit der längeren Mensur der Super Swede, ist das Problemlos oder eher schwieriger am Anfang, oder doch er erleichternd für dicke Männerhände ??
Wie ist der Hals der Ultra ? Geeignet für Anfänger ?? Die D2H gibts gerade als B-Ware bei MP zu verlockendem Preis, ist aber halt nicht so flexibel im Klang.

LG

Mawibre

Das Ganze erinnert mich doch ein wenig an den Kauf meiner ersten Gitarre... Ich hab auch gedacht, dass es wohl am besten ist möglichst flexibel zu sein und hab mir eine Ibanez mit H-S-H-Bestückung und Tremolo gekauft, da ich dachte mit der kann ich so ziemlich alles abdecken. Probespielen war ich zwar auch - aber grad als Anfänger ist es verdammt schwierig zu merken, was man braucht bzw. was einem liegt. Nun, obwohl die Ibanez eine gute Gitarre ist (aber halt nicht für mich), spiel ich mittlerweile fast nur noch auf meiner Hagström Swede - dies, da ich irgendwann bemerkte, dass ich den SingleCoil eh nicht brauche, das Tremolo auch nicht und mir der Hals zu dünn ist (beim Probespielen, kam mir als Anfänger der dünne Hals irgendwie einfacher zum spielen vor - eine Meinung, die ich mittlerweile für mich revidiert habe). Auf die Mensur hab ich da noch gar nicht geachtet, aber später gemerkt, dass mir die kurze Mensur (wie bei der Swede) besser zusagt als die Fender-Mensur (wie bei der SuperSwede)... Was das jetzt für Dich heisst, weiss ich auch nicht recht - ich will dir auch nicht z.B. von der SuperSwede abraten - würde aber am Anfang nicht mehr soviel Wert darauf legen flexibel zu sein - weil gerade beim Klang m.M. nach der Amp viel mehr ausmacht..

Hi Hagstömer,

LG

Mawibre

Hallo Mawibre,

für meine Männerhände ist die Mensur der Super Swede hervorragend geeignet, allerdings muss das für Deine Männerhände noch lange nicht gelten. Welcher Hals für Dich der richtige ist, der kurze oder der lange oder auch eher ein dicker oder ein dünner, das musst Du selber rausfinden. Am besten, Du suchst Dir einen Händler in Deiner Nähe, der Hagstrom führt, um sie einmal gegeneinander anzuspielen oder wenn Du das noch nicht kannst, ein Gefühl für den Hals zu bekommen.

Den Miniswitch für das Umschalten von SC- zum Humbuckerbetrieb nutzen wohl sowieso nur die wenigsten, die Swede und die Ultraswede sind eben doch eher 'Paulas', nee, eigentlich eher Hagstroms ... Auch die XL, die eine Stratform haben, sind von der Bauart nicht stratlike, bei der XL5 lassen sich aber lt. Testbericht, den ich zu Hause habe, auch 'stratige' Sounds machen ...

Hoffe, Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt zu haben.

Gruß, C.

Die Superswede ist wunderbar. Fantastisch wie knapp die Saiten über dem Hals schweben ohne das die Gitarre scheppert. Ich spiele selber die Superswede, habe auch ne zeit die Black Beauty von Epiphone gespielt und muss sagen, dass mich die Hagström mehr überzeugt.

Hat noch jemand von euch das Problem, dass der Bridge-PU der F300 so stark rauscht? Spiele den bei Gigs mittlerweile nur noch zusammen mit dem mittleren PU, weil mir das sonst zu krass wird.

Hab' mal meine Schwedin fotografiert ...
82595-albums257-picture1920.jpg

Hoffe, sie gefällt Euch.

Mehr Bilder gibt's im Album

Hallo Herr krischan,

tolle Aufnahme :great:

Seit einer Stunde habe ich nun auch meine Schwedenbraut. Werde mal versuchen, von der auch brauchbare Aufnahmen zu machen.

Wie du siehst - ich brauche länger - aber irgendwann schaff selbst ich es :D.

Gruß vom Rosenfrfeund

Ja, endlich hab ich es getan. Gestern hab ich mir die Hagstrom Gitte gegönnt:D. Und zwar die Select Ultra Swede in Indian Summer Design. Das ist ja wohl der Hammer:D. Entschuldigt die vielen Smilies, aber ich bekomm das grinsen echt nicht mehr aus dem Gesicht. Es hat sich wirklich gelohnt. Super Gitarre, klasse verarbeitet, gute Saitenlagen, schöner warmer Sound.:D Die Hagstroms kann man wirklich weiterempfehlen. Da macht man nichts falsch. Wenn meine Kamera wieder funktioniert, werde ich mal n paar Bilder hochladen.:D:D
Bis denn dann:great:

Ich kann auch immer noch grinsen :D, selbst nach vier Monden :D

Ah ja. Das ist Sie!!

Anhänge

• 100_4185.jpg
    100_4185.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 132
  • 100_4186.jpg
    100_4186.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 155
Schöner Teppich, und das Indian Summer ist auch ne klasse Lackierung !!! ;)

Gratulation !!!

ich hab jetz seit nun mehr einer woche auch eine...
hagstrom swede in cherry
wow!
meiner meinung is epiphone nix dagegen..
sowohl optisch als auch soundtechnisch einfach nur geil!

Die Hagstrom-Gemeinde wird immer größer!

Eigentlich kein Wunder - wenn ich versuche mich schlau zu machen, dann höre und lese ich immer wieder von den verschiedensten Herstellerns sowohl positive, wie auch negative Meinungen ------------- außer bei Hagstrom----------------

Damit meine ich sowohl die Verarbeitung wie auch die Bespielbarkeit.
Vor der Optik her, ok, das ist reine Geschmackssache.

Nur, wer eine Hagstrom (egal welches Modell) sein eigen nennt, der ist einfach zufrieden.

Ich selber bin reiner Sologitarrist und dabei kommt mir darauf an, sehr viel "Gefühl" ins Spiel zu bringen. Ich glaube nicht, dass ich mit der Hagstrom besser spielen kann, aber, sie ist einfach sehr ausdrucksstark und ich bin mit ihr in der Lage, mein Spiel ganz anders rüber zu bringen. Mit ihr kann ich die ganze Leidenschaft eines Stückes einbringen und mich hat wirklich überrascht, wieviel Anteil daran das richtige Instrument hat.

So insgeheim habe ich mit einer PRS 513 geliebäugelt (Kostenpunkt ca. 3.600 Euro), doch der Gedanke, mir die anzuschaffen ist dank Hagstrom weit in den Hintergrund gerückt. Damit will ich die beiden Instrumente nun nicht als wirklich gleichwertig bezeichnen, nur, ob der Preis dieser PRS in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist, das bezweifel ich nun sehr stark. Sie kann kaum 10 mal besser sein als die Hagstrom und auch mein Spiel würde mit ihr nicht 10 mal besser werden.

Freune wir uns gemeinsam, dass wir zu den guten Hagstrom-Instrumenten gefunden haben und mit deren Hilfe wunderbare Musik machen können.

Allen viel Freude an ihren Instrumenten wünscht
der Rosenfrfeund

PS Bilder meiner Hagstrom und Anlage findet ihr in den Alben auf meinem Profil

Hey Rosenfrfeund,

man merkt, dass Du ziemlich verliebt in Dein Instrument bist ... Wassagt denn Deine Frau zu der plötzlichen Konkurrenz ???

Aber das mit dem Spiel kann ich voll bestätigen.

Da es bei mir im Moment irgendwie nicht vorwärtsgeht, probiere ich eben, aus der Gitarre und den Effekten, die ich habe, das Möglichste rauszuholen.

Und da tun der Toggle Switch und der Coilsplit an meiner Super Swede wirklich ihr Bestes bei der Tonveränderung.

Das Spielgefühl wird immer geiler ... :rock:

Gruß, C.

Hallo krischan21,

sollte man etwa nicht verliebt sein in seine neue Gitti?
Wenn das nicht so wäre, es wäre dann wohl ein glatter Fehlkauf.

Zu meiner "besseren Hälte"
Die Konkurrenz besteht ja nun schon seit ein paar Jahren und sie wars eigentlich, die mich seinerzeit ermuntert hat, mein brach liegendes Hobby wieder aufzunehmen. Ob sie allerdings geahnt hat, wie sich das entwickelt, das möchte ich bezweifeln. Noch (die Betonung liegt auf noch) gibts keinen Streit deswegen. Ich glaube auch, wenn sie im Sept. Nullt (runder Geburtstag) und ich im Lokal für die musikalische Untermalung sorgen werde, dann wirds wohl noch längere Zeit dauern, bis cih negatives diesbezüglich von ihr höre.

Aber - zurück zum eigentlichen Thema-----
Was Hagstrom anbelangt, so denke ich, dass ich in meinem Beitrag nicht übertrieben habe mit meinem "Loblied" auf Hagstrom (oder??????).

Noch glücklicher wäre ich allerdings, wenn es mir mal endlich gelingen würde, brauchbare Aufnahmen zu schaffen. Hab eben mal einen Hilferuf in der Recorder-Plauderecke abgefaßt und bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der mir Trottel helfen kann.
Es soll ja ab und an auch noch Wunder geben.

So, nun wünsch ich mal einen musikalichen Tag
der Rosenfrfeund

Hallo Rosenfrfeund,

ich habe mir ein ganz einfaches M-Audio JamLab gekauft.

Das wird an die USB-Schnittstelle des PC angeschlossen und mittels eines ASIO-Treibers kommt das Signal im PC an, welch Wunder der Technik ... Wie das genau funktioniert ... k.A., auf jeden Fall geht's.

Da kannst Du entweder die Gitarre unverstärkt reinspielen, denn es gibt dazu eine Software namens GT-Player, oder Du lässt die Gitarre einfach durch Deine normalen Effekte laufen, so mache ich es, und nimmst die GT-Player-Software nur zum Aufnehmen.

Dann gibt es im Internet ein Freewaretool namens Audacity, dort kannst Du Dir dann Deine Aufnahmen zusammenschneiden ...

Das JamLab gibt es wohl nicht mehr zu kaufen, aber bei M-Audio gibt es noch jede Menge andere USB-Interfaces auch in allen möglichen Preiskategorien ... Das JamLab war damals das günstigste ...

Hab gesehen, dass es im Musikerflohmarkt jede Menge Recordinggeräte gibt ... aber welches wie gut ist, kann ich nicht sagen .... Auf jeden Fall bin ich mit meinem bisher zufrieden.

Gruß, C.

Danke für deien Antwort krischan21,

was glaubst, was ich schon alles ausprobiert habe. Ob das nun kristall ist, Audacity, mein Digitech GNX3000 hat ein Programm - egal - ich bin eifach zu blöde dazu.
Mein Hilferuf ging ja nun in die Richtung, dass ich, wenn ich Glück habe, jemanden hier aus der Gegend finde, der mir es vor Ort zeigt. Eigentlich hab ich ja, was Hardware oder Software betrifft alles, nur, klappen tuts einfach nicht. Die Anlage kannst dir ja im Album auf meinem Profil ansehen - ist eigentlich alles vorhanden.
Wie immer bei mir - ich brauch halt etwas länger - übe ja auch erst seit Anfang des Jahres, Aufnahmen zu machen und habs eigentlich schon fast aufgegeben, weil ich keine Lust habe, mich wer weiss wie lange damit zu beschäftigen. Da spiel ich lieber als an einer mir unverständlichen Technik rumzubasteln.

Wenn auch nur Hobbymäßig - so bin ich eher Musiker als Techniker
Bin ja schon stolz darauf mich an die 10 % der Kentnisse des Digitech rangearbeitet zu haben.

Schönen Tag noch und Gruß vom
Rosenfrfeund