Hagstrom-Userthread

Endlich konnte ich die Hagstrom mal ausgiebig testen. Mein Amp hab ich auch noch neue Röhren spendiert und dann ging sie los, die wilde fahrt. Also, alles an der Gitarre ist der oberhammer. Das hat mal wieder so richtig spaß gemacht alles mögliche zu spielen. Über Blues und Metal bis hin zum Hardcore. Wow. Das war ne gaudi. Meine Frau war dann nach ca. 4Stunden testen n bisschen genervt. Aber ich bin so super glücklich mit der Hagstrom. Yeag. Roch n roll.:great::great:

Tja floyd666,

was spoll man dazu sagen -----
außer
ist halt typisch Hagstrom-------

Herzlichen Glückwunsch
Rosenfrfeund

Ich hab meine Super Swede jetzt 1,5 Jahre. Ich habe mit der Super Swede angefangen E-Gitarre zu spielen. Ich habe gleich "Mittelklasse" gekauft damit ich gezwungen bin zu spielen und gleich ein Instrument habe, das ich vergörttere - der Plan hat perfekt funktioniert. Ich habe vorher eine Fame LP gehabt und eine Epiphone LP die ich beide umgetauscht habe. Wieso? Trotzdessen dass ich kaum spielen konnte damals, fand ich den Klang langweilig, uneigen und sehr sehr unspektakulär.

Dann wollte ich die Hagstrom Super Swede testen. Der Verkäufer meinte "Ja die ist viel schlechter als die anderen Gitarren" und ich meinte, klappe zu, schickt mir die, damals hat er die Fame als so super angepriesen und sie war in meinen Ohren nicht sehr gut. Ich spielte nach dem Auspacken nur 5 Minuten und ich bin vom Hocker gefallen. Soeine geile Gitarre dachte ich mir, allein das Sustain und der Hals...dieser eigene Klang mit soviel Charakter. Eine Hag klingt wie eine Hag. Sie hat ihren eigenen Charakter und klingt nicht nach 0815 Gitarre. Ich liebe es...

Jetzt wo ich viel mehr Ahnung habe und inzwischen ein ganz guter Gitarrist bin, muss ich sagen, scheiße, sind diese Gitarren gut. Die Tonabnehmer sind sehr gut! Ich weiß nichtmal wieso die so gut klingen, bei einer Epiphone/Fame merkst du den Unterschied zur Hagstrom allein von den PUs sofort. Nicht zu vergessen der geniale Coil Split für schönen Surf oder Funk Sound mit Brdige PU und Potis auf 8 :)

Ich habe jetzt einen neuen Amp (Matamp GT1) der Amp ist sehr "originalgetreu" und gibt die Gitarren so wieder, wie sie klingen. Und ich bin nochmal mehr begeistert wie sich die Super Swede mit einem sehr gutem Amp anhört. Sie hat die Epiphone Lp custom mit Dimarzio Tonabnehmern ganz locker in den Schatten gestellt. Mehr Biss, mehr Power, mehr Sustain, mehr Charakter. Das meinte sogar der Besitzer der Epi LP ;)

Ich liebe diese Gitarre, sie ist perfekt für meinen Sound a la Stoner Rock und Grunge. Meine nächste Gitarre? Garantiert eine Hag, was denn bitte sonst! :rolleyes:

Hi JSB,

ich habe eine Johnson und eine Epi für meine Select Super Swede eingetauscht und den Tausch bisher auch noch nicht bereut ...

Die einzige Kleinigkeit, die ich bisher hatte, war ein gebrochener Stift am Toggle Switch, den hab ich dann getauscht (Garantie), seither habe ich nur mal die Klinkenbuchse nachgezogen.

Manchen Tag spiele ich auch mal Fender Strat (bitte jetzt nicht hauen), und dann denke ich, klingt ja auch verdammt gut, und dann steck' ich die Hag wieder an, und der Ton begeistert mich immer wieder, ohne am Amp irgendwo zu drehen, ist der Sound doch geil und eben ganz eigen !!!

Ich würde nur gerne mal die Seymour Duncans ausprobieren, die noch angeboten werden ...

Auf jeden Fall soll meine nächste eine Viking werden ;)

Gruß, C.

Werter Herr Krischan,

bring mich nun nicht auf den Gedanken, dass ich ne Viking anteste :D.

Die schaut gut aus und wird sich selbstverständlich auch gut spielen. Diese Art Gitti fehlt mir ja auch noch ------ aber --------
nene, erstmal ist bei mir in der Beziehung Ruhe im Karton :great:

Allen eine musikalische Woche
wünscht
der Rosenfrfeund

Das schlimme ist, dass ich sie, wenn ich sie anteste, gleich mit nach Hause nehmen will :D sabber :D ...

Deshalb kann ich wegen akuten Geldmangels momentan nicht testen gehen ... ;)

Gruß, Christian

Geldmangel ist etwas übles.

Soooo teuer ist die Viking doch auch nicht (zum Glück haben wir uns Hagstrom verschrieben - sehr gute Qualität und bezahlbar).

Mach es so wie ich - verzichte auf irgendetwas (bei mir ist es der Alkohol) und das ersparte eisern an die Seite legen. Du wirst dich wundern, wie schnell man da für sein Hobby keinen Geldmangel mehr hat.

Schöne Woche wünscht
der Rosenfrfeund

Hab mal bei Hagstrom so rumgeblättert.

Welche Viking solls denn sein - wußte garnicht, dass es so viele unterschiedliche gibt.

So einige klingen ja richtig nett und könnten mir schon gefallen

ABER

ich bleibe standhaft.
Gruß Rosenfrfeund

Die in Amber Sunburst ...

Ich verzichte schon auf Alkohol und Zigaretten ... ;)

In die kann man sich doch verlieben, oder ???

Gruß C.

Die ist nicht schlecht - sei es von der Optik und auch vom Sound.

Kannst du mir sagen, warum es im Handel so viel mehr Modelle gibt als auf der Hagstrom-Seite?
Aber egal.

Also rauchen tuste nicht mehr - saufen auch nicht. Dann wirds schwierig.
Die Frau abschaffen?
Da wird deine Frau etwas dagegen haben und du auch wohl.

Was belibt? - Mehr verdienen?

Irgendwie und irgendwann wirst es schon schaffen - nur Mut!
Gruß vom
Rosenfrfeund

Nö, Mut verlieren is' nich .... Irgendwann werd' ich sie schon kriegen ... ;)

Gruß, C.

Hi,

wollte kurz einen Bericht über meine Hagstrom Ultra Swede hier zum Besten geben.
Ich habe mir die Hagstrom Ultra Swede vor ca 3 Monaten einfach so "zum Spaß" gekauft. Ich bin zufällig in den Musikladen meines Vertrauens gelatscht um GAS nachzugeben ;-)
Ja und da hing das Teil rum. Einfach geschnappt, angespielt, uberzeugt gewesen und für round about 400 Euronen auch ein Schnäppchen für das Gebotene.

So, ich hab die Hagstrom dann die letzten 3 Monate ausschließlich gespielt (Probe, Live und üben),
aber so langsam Taten sich dann die ersten Schwächen auf. Im Detail: Potis arbeiteten nicht sauber genug (leichtes Kratzen, kein praller Regelweg), die Mechaniken gingen mir irgendwie auf die Nerven,
die Pickups zu heiß und undefiniert, die Bridge war nicht so das Wahre etc. Man kann also grob sagen die "Anbauteile" und die Elektrik ließen langsam aber sicher auf den Preis schließen nach wirklich hartem Einsatz!

Im Gegensatz dazu das Handling und Bespilebarkeit: ein Traum! Genauso wie die Verarbeitung der Hölzer, die Lackierung, Bünde und Griffbrett!

Ok, da ich so begeistert war (und bin!) von der Klampfe habe ich mich in den letzten 14 Tagen entschlossen das Ganze massiv zu pimpem. Was noch von der Hagstrom übrig ist, ist noch der Body und der Hals. Der Rest wurde komplett ausgetauscht (Gotoh 1:18 Mechaniken, sh2 und sh4 SD pickups, Gotoh Bridge, neue Elektrik, Potis etc.)

Mittlerweile stehen meine Strats im Ständer und eine davon dient live lediglich als Backup.

Fazit: Was bei rausgekommen ist, ist eine super solide Gitarre, die unheimlich gut klingt und mittlerweile mein Hauptinstrument darstellt!

Die Hagstrom Gitarre hat eine super Basis. Wenn man willens ist, noch "ein paar" Euro zu investieren dann besitzt man ein wirkliches Top Instrument.

Bei Fragen -> Fragen!

Cheers,
Rob

weiss wer durch zufall mit welchen amps die beispiele von der hagstrom seite zu super swede eingespielt wurden?

Da drüben bei meiner Frage gleich mehrere Leute (allen voran Rosenfreund :D) Hagstrom empfohlen haben, wollte ich mich hier noch ein bisschen umhören -
Die normale Swede und eine Viking haben es mir irgendwie angetan - Allerdings habe ich von Semiakustischen Gitarren keine Ahnung, im Internet konnte ich immer nur Leute finden, welche die Viking für Jazz benutzen - Wieviel geht da generell in Richtung leicht angecruchter Rock? In irgendeinem Test wurde ihr Klang sogar als ähnlich einer Gretsch eingestuft - Das wäre wirklich perfekt :D

mfg

Hallo Grappa's Hammer,

siehste, da ist er wieder - willkommen auf dieser Seite.

Zu deiner Frage:
klar eignet sich die Viking für Jazz. Beim Jazz werden überwiegend Halbakustig verwendet, was nicht heisst, dass diese Instrumente NUR für Jazz zu verwenden sind.

Herr Krischan - der ganz wild auf die Viking ist, wird dir wohl mehr darüber berichten können. Ich selber habe sie noch nicht angespielt, werde es aber mit Sicherheit machen, wenn sie mir vor die Füße fällt.

In deinem Fall würde ich, wie schon an anderer Stelle gesagt, möglichst viele verscheidene Modelle antesten. Manchmal kommt es vor, dass man eine Vorauswahl trifft und wenn man dann rein zum Vergleich auch andere Modelle testet, findet man plötzlich SEINE Gitarre an die man zuerst garnicht gedacht hatte. Ich finde es gut, dass du nicht stur in eine Richtung denkst, sondern variabel in der Modellwahl bist.

zu Ratzepuh,
keine Ahnung welcher Amp benutzt wird. Auch hier gilt - wie immer - das, was veröffentlicht wird, sind kommerziell aufgenommene Beispiele, die einem zwar die Vielfältigkeit eines Instrumentes zeigen können, doch das selber testen können sie nicht ersetzen.

Einen musikalischen Tag wünscht
der Rosenfrfeund

@Grappa: Guck bei hagstromguitars.com im Hagstrom TV nach, da wird ein schöner knackiger Blues auf der Viking de Luxe (die will ich :hail:) gespielt ...

Gruß, Christian

Hallo. Ich bin im Begriff mir die Hagstrom Super Swede zu kaufen, was sollte dieses Instrument im Laden höchstens kosten? Sind da 539€ ok, oder sollte ich verhandeln?

Verhandeln kannst du immer, und sei's nur um ein neues Plek rauszuquetschen.
Laut Google geht die Super Swede in der günstigsten Ausführung auch für 500 € weg, und wenn man Glück hat auch für weniger. Aber ist das ein größeres Versandhaus wie Thomann und Konsorten, oder der kleine Laden um die Ecke? Ich finde, bei letzterem kann man auch mal mehr Geld ausgeben, weil ich es schlichtweg scheiße finde, dass die großen Läden mit ihrer Preispolitik die kleinen in den Ruin treiben. 539 € fände ich im kleinen Laden durchaus ok und wenn ich schon viel Geld für ne Gitarre spare, dann können's auch zwo Zwanziger mehr sein. Aber wieviel du bezahlen willst, ist deine Sache.
Ich leck mir auch schon die Lippen nach der Super Swede, mir fehlt nur noch das passende Kleingeld :D

Ja, ersetzt durch Gotoh Parts (also die ganze Bridge).
Tail ist noch original wird aber evtl. auch dran glauben müssen.

Grüße,
Rob