Hagstrom-Userthread

Jemand der nicht weit weg von mit Wohnt verkauft eine D2F.
Habe heute Bilder bekommen und mache mir ein wenig sorgen wegen der Brücke,
alle Reiter sind fast ganz Richtung Hals geschraubt.

Gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte wenn ich die Gitarre anspiele?
Hier noch das Bild:
http://img530.imageshack.us/my.php?image=dscn0189nb6.jpg

Wenn ihr nochmal auf das Bild klickt sieht man's nochmal größer.

Jemand der nicht weit weg von mit Wohnt verkauft eine D2F.
Habe heute Bilder bekommen und mache mir ein wenig sorgen wegen der Brücke,
alle Reiter sind fast ganz Richtung Hals geschraubt.

Gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte wenn ich die Gitarre anspiele?
Hier noch das Bild:
http://img530.imageshack.us/my.php?image=dscn0189nb6.jpg

Wenn ihr nochmal auf das Bild klickt sieht man's nochmal größer.

Hallo VoodooChild,

das Problem hatte ich auch, bis der Hals und die Höhe der Brücke richtig eingestellt war, die Oktavreinheit war vorher nicht richtig einstellbar bzw. der Weg der Reiter war zu kurz :D ...

Das Ganze habe ich machen lassen, hat mich ich glaube 15 Eus gekostet.

Gruß, Christian

Sieht mir nach 'ner Fingernagel-Auffangschale aus. :D

Hier sind noch viele mehr, der link wurde glaub eine Seite vorher shcon gepostet.
In der aktuellen Gitarre & Bass lässt einer seine Viking von ca. 69 schätzen die er geschenkt bekommen hat. Warum schenkt mir niemand sowas?!?

Grüße!

Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Ultra Select Swede gesammelt? Seit ich die vor kurzem angespielt habe, interessiere ich mich sehr für sie ;)
Den ganzen Thread konnte ich wirklich nicht durchforsten, aber was ich gelesen habe handelte nur von den anderen Modellen.

Danke schonmal!
mfG red_special

Grüße!

Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Ultra Select Swede gesammelt? Seit ich die vor kurzem angespielt habe, interessiere ich mich sehr für sie ;)
Den ganzen Thread konnte ich wirklich nicht durchforsten, aber was ich gelesen habe handelte nur von den anderen Modellen.

Danke schonmal!
mfG red_special

Ich hab mir im Sommer letzten Jahres die Ultra Swede Select gegönnt. Bin immer noch hoch zufrieden damit. Besonders der 7/8 Korpus kommt mir sehr entgegen. Verarbeitung und Klang ist in diesem Preissegment einfach unschlagbar. Hätte ich nicht schon eine, würde ich mir die Gitarre sofort zulegen. Mein Bild spricht Bände:great:

Für was ist eiegtnlich dieser (ich nenn ihn mal ) "Grill" bei den alten Hagstrom Gitarren?
http://www.hagstromworld.com/RedH1BodyClose.jpg
Den hatten ja ziemlich viee Hagstroms.

Hallo tuckster,

ich hab mal ein bisschen gesucht, nachdem ich Deinen Post gelesen hatte, und schleßlich sogar was gefunden, nämlich hier: http://www.hagstrom.org.uk/VGHist/TFN01a.htm

Also waren die alten Hagstromer 'hohl' und dieser Grill sollte dazu dienen, die Gitarre so zu verstärken, dass Sie auch als Akkustikgitarre verwendbar sein sollte.

Gruß,

Christian

Hallo tuckster,

ich hab mal ein bisschen gesucht, nachdem ich Deinen Post gelesen hatte, und schleßlich sogar was gefunden, nämlich hier: http://www.hagstrom.org.uk/VGHist/TFN01a.htm

Also waren die alten Hagstromer 'hohl' und dieser Grill sollte dazu dienen, die Gitarre so zu verstärken, dass Sie auch als Akkustikgitarre verwendbar sein sollte.

Gruß,

Christian

sehr nett, danke dir für die suche, ich hatt encihts gefunden... :great:
sieht schon irgendwie schick aus.

Ich hab mir im Sommer letzten Jahres die Ultra Swede Select gegönnt. Bin immer noch hoch zufrieden damit. Besonders der 7/8 Korpus kommt mir sehr entgegen. Verarbeitung und Klang ist in diesem Preissegment einfach unschlagbar. Hätte ich nicht schon eine, würde ich mir die Gitarre sofort zulegen. Mein Bild spricht Bände:great:

Ehm, da ich mit dem Gedanken spiele mir neben meiner Swede eine Ultra Swede als 2. Gitarre zuzulegen, noch eine Frage zur Ultra... Leider hats hier nirgends so ein Teil zum anspielen.

Weiss jemand, ob der Hals (Dicke, Breite, Form) in etwa dem der normalen Swede entspricht? Ich hab mir mal in einem Laden eine angeschaut und hatte das Gefühl, der Hals wäre in etwa gleich... Dann habe ich aber in einem Katalog gelesen das die Ultra Swede eine Swede mit einem superdünnen Hals sei... Das hat mich dann ziemlich abgeschreckt, da ich nicht auf Ibanez-artige super-dünne Hälse stehe... Wie ist es denn jetzt? Weiss jemand mehr...?

Weiss jemand, ob der Hals (Dicke, Breite, Form) in etwa dem der normalen Swede entspricht? Ich hab mir mal in einem Laden eine angeschaut und hatte das Gefühl, der Hals wäre in etwa gleich... Dann habe ich aber in einem Katalog gelesen das die Ultra Swede eine Swede mit einem superdünnen Hals sei... Das hat mich dann ziemlich abgeschreckt, da ich nicht auf Ibanez-artige super-dünne Hälse stehe... Wie ist es denn jetzt? Weiss jemand mehr...?

Ich werde heute abend mal messen. Vom gefühl würde ich aber behaupten das der Hals nich so flach ist wie die einer Ibanezflitzeklampfe.:rolleyes:

Hi rog_72,

der Hals meiner Swede war etwas dicker. Die Ultraswede hat einen superschlanken Hals. Meine Ibanez mit Wizard II Hals war auch nicht dünner im Halsprofil. Ich hatte und habe auch alle Gitarren, von denen ich hier rede. Am 12. Bund ist der Ultra-Hals ca 20 mm dick. Der meiner EC500 z.B. ca 22mm. So kein großer Unterschied, aber wenn ich nach der Ultra die Ltd in die Hand nehme, denke ich, man ist der Ltd- Hals fett.
Das Spielgefühl ist auch total anders zwischen Swede und Ultraswede. Wenn ich da mal so eben schnell tausche, brauchts ein paar Minuten der Gewöhnung. Die Swede wog 4,6kg, die Ultra über ein Kilo weniger.
In real ist die Klampfe wie ein Spielzeug, leicht und schlank. Am Amp steht sie der Swede subjektiv in nichts nach.

lg

Ich empfand die Ultra im Laden irgendwie wintzig, bei einer Körpergrösse ~2m ist das schon ein riesen Unterschied zur normalen Swede.

Wie is eigentlich die normale Swede im Vergleich zur Super Swede? Ich liebe Hagstrom Gitarren und würde keine Gibson kaufen. Wie sind die Hagstrom F Serien im Vergleich zu echten Tele's. Suche ne Tele mäßige Hag.

Hi rog_72,

der Hals meiner Swede war etwas dicker. Die Ultraswede hat einen superschlanken Hals. Meine Ibanez mit Wizard II Hals war auch nicht dünner im Halsprofil. Ich hatte und habe auch alle Gitarren, von denen ich hier rede. Am 12. Bund ist der Ultra-Hals ca 20 mm dick. Der meiner EC500 z.B. ca 22mm. So kein großer Unterschied, aber wenn ich nach der Ultra die Ltd in die Hand nehme, denke ich, man ist der Ltd- Hals fett.
Das Spielgefühl ist auch total anders zwischen Swede und Ultraswede. Wenn ich da mal so eben schnell tausche, brauchts ein paar Minuten der Gewöhnung. Die Swede wog 4,6kg, die Ultra über ein Kilo weniger.
In real ist die Klampfe wie ein Spielzeug, leicht und schlank. Am Amp steht sie der Swede subjektiv in nichts nach.

lg
Hallo!

Vielen Dank für die Info... D.h. für mich, dass die Ultra Swede für mich als Zweitgitarre ausfällt.. Schade eigentlich - denn mit meiner Swede bin ich absolut zufrieden, und hätte mir halt als Ultra eine leichtere Swede gewünscht, die in Sachen Hals ähnlich ist - ich bin halt ein ziemliches Gewohnheitstier und Umstellungen von einer Gitarre zur anderen fallen mir doch eher schwer... Naja, dann werd ich mich mal Umschaen was es sonst noch gibt!

@JSB: "Wie is eigentlich die normale Swede im Vergleich zur Super Swede?"

Die Super Swede hat eine Fender-Mensur (648 mm) die Swede eine Gibson-Mensur (629 mm). Weiter hat die Super-Swede splitbare Humbucker, so dass man auch SC-mässige Sounds hinkriegt. Die normale Swede kann das nicht, hat dafür noch 2 zusätzliche Filter (die ich persönlich aber praktisch nie benutze). Wenn man prinzipiell was LP-mässiges sucht, dann entspricht das der Swede.

ICh hätt da acuh dan noch ne Frage die zwar schon gestellt worden ist aber ncoh nciht wirklich beantwortet. UNd zwar ob man bei einer Swede einen Coil Split einbauen kann, da ich den tone Filter auch ziemlich nutzlos finde.

Ich weiss nicht ... *grübel* ... Gut:

HAGSTRÖMER IN NOT

Wahrscheinlich hatte ich von Anfang an das falsche vor, jedenfalls habe ich auf meine Super Swede mal ordentlich dicke 11er Fender-Saiten aufgezogen. Da ich gleichzeitig noch Pickup-Kappen draufgetan habe, musste ich wohl oder übel ganz schon an der Pickup-Höhe schrauben. Um es kurz zu machen: Ich hasse sie jetzt! :(
Als ich, vor wenigen Wochen erst, mit ihr angefangen habe war ich nach wenigen Minuten vom Hals-Pickup begeistert, der Steg-Pickup ging mit ein paar kleinen Einschränkungen auch sehr nett.

Nun kriege ich beim besten Willen den neuen, ernormen Lautstärke-Unterschied zwischen Steg und Hals nicht in den Griff, ist das bei so dicken Saiten normal? Können Pickup-Kappen aus Plastik (und nicht mehr) Einfluss auf die Tonabnehmer haben? Eigentlich dürfte ich doch nur einen an der Waffel haben und mir das einbilden...

Bevor ich wieder Romane schreibe: Was ist die Empfehlung? Von so etwas absehen, weiter an der Pickup-Höhe feilen und höchstens 10er-Saiten drauf ?

mfg

Ich weiss nicht ... *grübel* ... Gut:

HAGSTRÖMER IN NOT

Wahrscheinlich hatte ich von Anfang an das falsche vor, jedenfalls habe ich auf meine Super Swede mal ordentlich dicke 11er Fender-Saiten aufgezogen. Da ich gleichzeitig noch Pickup-Kappen draufgetan habe, musste ich wohl oder übel ganz schon an der Pickup-Höhe schrauben. Um es kurz zu machen: Ich hasse sie jetzt! :(
Als ich, vor wenigen Wochen erst, mit ihr angefangen habe war ich nach wenigen Minuten vom Hals-Pickup begeistert, der Steg-Pickup ging mit ein paar kleinen Einschränkungen auch sehr nett.

Nun kriege ich beim besten Willen den neuen, ernormen Lautstärke-Unterschied zwischen Steg und Hals nicht in den Griff, ist das bei so dicken Saiten normal? Können Pickup-Kappen aus Plastik (und nicht mehr) Einfluss auf die Tonabnehmer haben? Eigentlich dürfte ich doch nur einen an der Waffel haben und mir das einbilden...

Bevor ich wieder Romane schreibe: Was ist die Empfehlung? Von so etwas absehen, weiter an der Pickup-Höhe feilen und höchstens 10er-Saiten drauf ?

mfg

Also ich hab 12er Saiten und keine Probleme soweit damit... habe nie was an den PUs verstellt...
Habe meine Hag aber auf C detuned!

Zuletzt bearbeitet: