Hagstrom-Userthread

weisst du woher ich so einen epi switch bekomme?
ansonsten hätte ich den hier gekauft https://www.thomann.de/de/partsland_toggle_switch.htm , habe die nicht bei music service gefunden :(

lg,

jsb

Ich habe den Epi bei Thomann bestellt, passen würde aber am besten so einer, ds eingebaute Original ist eben dem der SG nachempfunden.

Ich hab das Teil von Gibson eingebaut, weil bei dem Toggle Switch von Epi auch nur ein PU gesteuert werden konnte ...

Gruß, Christian

Ich habe den Epi bei Thomann bestellt, passen würde aber am besten so einer, ds eingebaute Original ist eben dem der SG nachempfunden.

Ich hab das Teil von Gibson eingebaut, weil bei dem Toggle Switch von Epi auch nur ein PU gesteuert werden konnte ...

Gruß, Christian

Also in meiner Hagstrom ist kein son schräger SG Toggle Switch eingebaut, sondern ein gerader. Wie kommst du darauf dass der SG überhaupt passen könnte? Is da genug platz? Wäre die sehr dankbar!

Also in meiner Hagstrom ist kein son schräger SG Toggle Switch eingebaut, sondern ein gerader. Wie kommst du darauf dass der SG überhaupt passen könnte? Is da genug platz? Wäre die sehr dankbar!

Ich habe auch eine Super Swede, aber eine Select, und der Toggle Switch sah auf jeden Fall so aus. Vielleicht hat deine ja einen anderen?

Auf jeden Fall habe ich auch einen geraden eingebaut, hat auch gepasst.

Gruß, Christian

Also meiner ist definitiv gerade! Bzw. 300, YEHA ;D

Hi! War gestern nochmal im musikgeschäft um die Ecke und hab dort, da ich nicht wusste ob swede oder super swede, nochmal ausgiebig verglichen. Hab mich bis jetzt eher für die swede entschieden...hab dann nach preisnachlass gefragt und sie meinte die würd ich für 450 plus nem neuen satz saiten bekommen:-0 Das problem ist, dass die nur in gold da ist. Die verkäuferin meinte dann, sie hätten von jeder gitarre immer nur die eine da^^is doch irgendwie seltsam oder da machen die ja voll verlust wenn sie immer die gebrauchten (getesteten) verkaufen müssen oder? Jetz hab ich mir vorgenommen mal anzurufen und zu fragen wieviel des kosten würd wenn sie eine bestellt...problem hierbei is´natürlich was is wenn die dann shclecht verarbeitet is^^Außerdem weiß ich ja nich welche farbe weil ich bis jetzt nur die goldtop gesehn hab^^...was würdet ihr machen an meiner stelle?
lg sebi

Hier ist die Smokers' Lounge des Musiker-Boards - Durch das heruntergedimmte Licht, die an der Wand hängenden Hagström-Gitarren, die nur noch gedämpft hörbaren Geräusche der Außenwelt und den in der Luft schwebenden Duft von kubanischen Zigarren und schwarzem Tee herrscht hier bedächtige Ruhe und Stil.

Soll heißen: Lehn dich zurück, entspann dich, und gönne deinem Beitrag ein paar Zeilenumbrüche und ähnliches ;)

Meine Super Swede habe ich auch als Austellungsstück gekauft - Und kann mich nicht beschweren. Ein paar winzige Kleinigkeiten im Look sind vielleicht nicht perfekt, hat aber nichts damit zu tun, dass ein paar Leute vor mir das gute Teil in der Hand hatten. Allerdings habe ich meine auch für 470 € bekommen, neu schwankte der Preis zwischen 650 und 730 Euro!
Hier in dieser bedächtigen Runde haben wir es uns auf unseren schwarzen Ledersofas gemütlich gemacht und werden, bis auf ein paar berechtigte Ausnahmen, nur gutes über Hagstrom erzählen :gruebel:. Um ehrlich zu sein, habe ich auch außerhalb dieses Userthreads, den man getrost als wahren Leuchtturm in der tosenden Brandung des Internets bezeichnen darf, nie etwas ernstzunehmend schlechtes über Hagstrom gehört, erst recht nicht über die Swedes. Warum sollte deine Hagstrom auch nun schlecht verarbeitet sein? Bei einer Gitarre im 500€-Preissegment darf man vollkommen zurecht ordentliche Qualität erwarten und die wirst du bei Hagstrom sicherlich auch bekommen. Wenn die Gitarre einen Mangel hat, dann kannst du Ersatz verlangen.

Wenn sie dir in Gold nicht gefällt, welche Farbe willst du denn dann?

Und da du jetzt schon unbewusst auf dem gemütlichen Sessel Platz genommen hat und krischan21 gerade die Tür hinter dir geschlossen hat, kannst du auch gleich erzählen, warum du dich für die Swede anstatt der Super Swede entschieden hast - Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor ein paar Monaten auch. Wir lauschen gespannt ...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sebi91,

vor dem Problem, dass mir eine Hagstrom extra in meiner gewünschten Farbe bestellt werden musste stand ich auch. Was, wenn die nicht ok ist?

Ich finde, diese Frage ist schon berechtigt, auch wenn man, wie Grappa's Hammer schon schreibt, eigentlich nur Gutes über Hagstrom liest und hört.

Stell diese Frage doch der Verkäuferin. Der Händler meines Vertrauens (ein ganz kleiner Musikladen) antwortete mir auf diese Frage folgendermaßen: "Sollte ich mit dem gelieferten Instrument - aus welchem Grunde auch immer - nicht zufrieden sein, so wird das zurückgeschickt und umgetauscht."

Mit dieser Antwort war ich zufrieden, weil ich kein Risiko einging. Das gelieferte Instrument war, wie nicht anders zu erwarten bei Hagstrom, völlig ok.

Übrigens - wenn der Preis interessant ist, warum nicht ein "Ausstellungsstück" nehmen.

Allgemein wird ja angeraten, genau das Instrument zu nehmen, welches man angespielt hat, was ja darauf hinausläuft, sich ein Ausstellungsstück zu kaufen.

Es grüßt
der Rosenfrfeund

Hi! War gestern nochmal im musikgeschäft um die Ecke und hab dort, da ich nicht wusste ob swede oder super swede, nochmal ausgiebig verglichen. Hab mich bis jetzt eher für die swede entschieden...hab dann nach preisnachlass gefragt und sie meinte die würd ich für 450 plus nem neuen satz saiten bekommen:-0 Das problem ist, dass die nur in gold da ist. Die verkäuferin meinte dann, sie hätten von jeder gitarre immer nur die eine da^^is doch irgendwie seltsam oder da machen die ja voll verlust wenn sie immer die gebrauchten (getesteten) verkaufen müssen oder? Jetz hab ich mir vorgenommen mal anzurufen und zu fragen wieviel des kosten würd wenn sie eine bestellt...problem hierbei is´natürlich was is wenn die dann shclecht verarbeitet is^^Außerdem weiß ich ja nich welche farbe weil ich bis jetzt nur die goldtop gesehn hab^^...was würdet ihr machen an meiner stelle?
lg sebi

Also nachdem Grappa's Hammer dir ja schon eine hochphilosophische Antwort geschickt hat, vielleicht noch ein Nachtrag zum bestellen (von wegen der Qualität):

Also wenn es ein gescheiter Gitarrenladen ist, schickt der die Gitarre grad selber wieder zurück, wenn sie Mängel hat. Also bei meinem Gitarrenhändler ist das so... (Ich hab meine Swede auch bestellt - aber da war natürlich alles i.O.). Würd ich mal nachfragen.

Aber wie Grappa schon anmerkte - ich habe bis jetzt eigentlich nicht viel von Montagsmodellen bei der Swede gehört. Ausser den Switches, die wirklich nicht viel taugen und von meinem Gitarrenhändler auch kostenlos ersetzt wurden, hab ich auf jeden Fall nix negatives zu berichten... (Und auch wenn Dein Gitarrenhändler nicht so nett ist, neue Switches kosten ja nicht die Welt...)

Edit: Scheisse, Rosenfreund war schneller...

lg sebi

Hallo sebi,

wenn Du nun eine andere Farbe Deiner Swede haben wolltest, würdest Du dann auch den supergünstigen Preis bekommen ??? Sag mir mal die Adresse Deines Händlers, wenn Du die vorhandene nicht willst :D:D:D:D... Aber nur wenn die gute den zeiten Toggle Switch für den Tonfilter nicht hat.

Ich habe meine letzte Gitarre auch direkt beim Händler von der Wand gekauft, nachdem ich einige Modelle gegeneinander getestet habe ...

Meine Super Swede habe ich im Internet bestellt... und war sehr positiv überrascht, als ich den Karton aufgemacht habe, bis auf die Saiten eben ... Aus heutiger Sicht würde ich sie aber dann doch lieber beim Händler kaufen wollen, der Service, den ich bisher bezahlen musste, wäre da schon mit drin gewesen ...

Gruß, Christian

@Grappa's Hammer: bezüglich der wahl der swede: eigentlich dacht ich nach dem ersten mal als ich beide längere zeit, allerdings nicht so direkt verglichen, getestet hab die klingen relativ ähnlich. Zuhause dacht ich dann die superswede wär eg viel praktischer weil ich da nen coilsplit hab und so funkige sachen viel cooler klingen. Ach ja noch ne frage dazu: Die in dem geschäft ham die superswede nur mit tremar dran^^Die klingt schon gleich wie die ohne oder?Is halt nur schwerer warscheinlich?
Naja auf jeden fall hab ich dann festgestellt, dass mir der gesplittete sound auch für funkige sachen nich so zusagt wie die normalen humbucker der swede. Außerdem fand ich den cleanen sound einfach wärmer und irgendwie geiler als den der super swede(liegt warscheinlich an der decke). Außerdem gibts da wie gesagt nur die mit dem tremar:p das sollte zwar eg kein hinderniss sein dann woanders zu testen aber im endeffekt isses ja egal wenn die ohne tremar gleich klingen sollte:)
Wichtig is mir halt, dass das geschäft in der nähe is, wo ich schnell hinfahrn kann um sie einstelln oder irgendwas austauschen zu lassen...
@krischan21:doch die hat den toggelswitch^^gibts die auch ohne???
das mit dem preis weiß ich nich genau, hatte sie zwar gefragt doch die verkäuferin war nich so ganz bei der sache weil sie voll gestresst war weil irgendwer ne gitarre nich innen ständer geschafft hat und die vornüber gekippt is:D versuch dort nachher nochmal anzurufen..
lg sebi

Bin grad zum geschäft durchgekommen: Bestellen wär kein rpoblem, würd 10 euro kosten wenn sie mir nich gefällt und sie sie wieder zurückschicken. Allerdings: 1. hat Hagstrom anscheinend die Preise erhöht von 595 auf 639 und 2. hab ich gefragt wieviel dann da gehn würd bei der weißen variante da hat sie nen preis von 590 errechnet!!!! Das is doch mal voll behindert!
Hm jetz steh ich da...die goldtop will ich eg nich so gern und weil mir die irgendwie zu kitschig is^^ :(
Muss ich wohl doch in ein anderes geschäft fahren bzw denen des sagen und den preis evtl. drastisch runterhandeln wenn des geht:)

Da fehlen mir, ehrlich gesagt, die Worte.

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell den Laden wechseln. Es ist wohl ein schlechter Scherz, wenn du 10 Euro bezahlen sollst, falls die gelieferte Gitarre zurückgeschickt werden muss.

KA^^ Ist das irgendwie geregelt mit solchen sachen dass man da nix zahlt? Wenn ja wie? Bzw wie läuft das sonst? Dann kann ich der des mal erklären:p Ich muss da eh nochmal hin weil ich kp hab wie die auf den oben genannten preis kommt...die hatte am telefon auch keine ahnung von der gitarre die ich meinte^^als ich was von farben gesagt hab meinte sie irgendwas von blau und sonst hat die auch nich so allwissend geklungen...die andere verkäuferin hat glaub ich mehr ahnung und hat außerdem gesagt vom UVP gehen immer 10 prozent runter und dann noch rabatt halt, was allerdings bei der rechnung oben nicht aufgehen würde, da dies nichtmal 10 prozent sind^^
Joa händler wechseln is leichter gesagt als getan. Wenn du mir nen händler nähe rosenheim(83024) nennen kannst der hagstrom swede anbietet gerne:)
lg sebi

Im Grunde kann dir jeder Händler alles bestellen (außer, er will nicht).

Zum Recht:
Ist die Ware nicht einwandffrei bei Lieferung, so bist du nicht verpflichtet, sie abzunehmen. Sollte sich im Nachhinein ein Mängel einstellen, so gilt die ganz Normale Garantie. In beiden Fällen sollten dir keinerlei Kosten entstehen.

Zu den Preisen, so kalkuliert die wohl jeder Händler selber - Verhandeln lautet da die Devise. Ich handhabe das mit meinem Händler so, dass ich ihm den Preis sage, den ich bei Onlinekauf zahlen müßte und bislang hat er mir da immer ein günstigeres Angebot machen können, was aber wohl mit auch daran liegen mag, dass ich inzwischen so einiges bei ihm gekauft habe.

Wenn mir zu Beginn der - ich will mal sagen - Partnerschaft zwischen dem Händler und mir etwas wie dir untergekommen wäre --- olala - so schenll, wie ich den Laden verlassen hätte, so schnell hätte der garnicht gucken können.

Du wohnst in einer schönen Gegend, allerdings ca 700 km von mir entfernt - einen anderen Laden kann ich dir da nicht nennen.

Wenn du aber garnichts anderes findest, dann kannst du immer noch die Gitarre online bestellen, da hast du auf jeden Fall 30 Tage Umtausch oder Rückgaberecht und gehst damit auch kein Risiko ein. Das sollte aber - meine Meinung - der letzte Ausweg sein, weil immer zu bedenken ist, dass du keinen Service beim Onlinekauf hast. Aber - bei dem von dir geschilderten Laden möcht ich den Service auch nicht sehen.

Also, viel Glück bei der Suche nach "deiner" Gitarre.

Gruß vom
Rosenfrfeund

Ja das einzige problem beim onlinekauf ist halt nunmal der service...aber der ist halt sehr wichtig für mich da ich mich mit gitarren, vor allem e-gitarren noch nicht wirklich auskenne:)
Weiß hier sonstjemand n shop mit hagstrom swede?
liebe grüße, sebi

hat justmusic in münchen nicht sogar nen laden? probier es evtl. mal da.

btw ich hatte das gleiche problem mit nem laden hier um die ecke, nur das es bei denen hiess bestellen = kaufen, mit zurückschicken war da nix.

Hallo Ratzepuh,

klar, dass bestellen auch kaufen heißt, solange die Ware ok ist. Du kannst ja auch kein Auto mal eben so auf Verdacht bestellen.
Will sagen, man sollte schon wissen, was man sich bestellt und im genannten Fall gings ja wohl nur um die entsprechende Farbe, das Modell war ja schon ausgesucht und angetestet.

joa nur da war es halt so das die keine klampfe im laden hatten bzw die wohl gerade verkauft war und die auch keine neue für den laden bestellen wollten. dementsprechend hätte ich die klampfe ins blaue "bestellen" müssen. kein antesten, kein nehm ich doch nicht weil mir die nicht sauber genug verarbeitet war, aber wir haben ja nicht nur einen laden in der nähe ;).

Hallo liebe Hagstrom-Gemeinde,

ich habe mit großem Interesse den Thread verfolgt, und mich darum gleich im Musiker-Board angemeldet.

Seit knapp 1,5 Jahren besitze ich meine Select Super Swede (Dirty Blond) und bin einfach nur begeistert von ihr! Preis/Leistung sind unvergleichbar und die Bespielbarkeit finde ich einfach grandios.
Auch die kleinen "Macken" mit PU-Switch und einer leicht schnarrenden E-Seite hab ich kennengelernt. Allerdings sind das wie schon oft geschrieben, leicht behebbare Probleme.

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Alternativ-Koffer für meine Super Swede, habe aber noch nichts gefunden. Das Problem ist die längere Mensur, deswegen kommt ein StiNo-LP-Koffer nicht in Frage. Der Original-Hagstrom ist mir ein wenig zu teuer, vielleicht komm ich aber nicht drum herum. Was meint ihr bzw. benutzt ihr?

Gruß, sobu

Hallo liebe Hagstrom-Gemeinde,

ich habe mit großem Interesse den Thread verfolgt, und mich darum gleich im Musiker-Board angemeldet.

Seit knapp 1,5 Jahren besitze ich meine Select Super Swede (Dirty Blond) und bin einfach nur begeistert von ihr! Preis/Leistung sind unvergleichbar und die Bespielbarkeit finde ich einfach grandios.
Auch die kleinen "Macken" mit PU-Switch und einer leicht schnarrenden E-Seite hab ich kennengelernt. Allerdings sind das wie schon oft geschrieben, leicht behebbare Probleme.

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Alternativ-Koffer für meine Super Swede, habe aber noch nichts gefunden. Das Problem ist die längere Mensur, deswegen kommt ein StiNo-LP-Koffer nicht in Frage. Der Original-Hagstrom ist mir ein wenig zu teuer, vielleicht komm ich aber nicht drum herum. Was meint ihr bzw. benutzt ihr?

Gruß, sobu

Hallo sobu, willkommen im Board !!!

Es gab wohl mal einen Koffer von Stagg, in den die Super Swede gepasst hätte, ist aber wohl nicht mehr bestellbar. Ich hab für den Hagstromkoffer auch noch ein bisschen was raushandeln können ...

Aber die HagStromer wissen auch, wie man Geld verdienen kann ...

@ratzepuh

Ich war vor Weihnachten mit meinem Junior und einem Neffen im RockShop in Karlsruhe ... Da hing eine ganze Wand voller Gibson Les Paul Robot ... Das ist dann das andere Extrem und ob die Streuung wirklich so groß ist, dass man alle antesten muss ??? Ich habe bei den Hagstroms, die ich bis jetzt spielen konnte, auf jeden Fall noch keine wirklich Schlechte gesehen. Was ich noch nicht spielen konnte, ist die Viking, von der hat mir der Verkäufer meines Vertrauens allerdings erzählt, dass die nicht so gut verarbeitet sei ... Ich will sie trotzdem !!!

Gruß, Christian

Und noch ein Nachtrag zu sebi91:

wenndumanchmalzwischendurchgroßschreibenwürdestundauchmalabsätzeundsi
nntrennungenmiteinfließenlassenkönntestwärendeinebeiträgeumeinigesbesserzu
lesen