habt ihr fotos von eurer PA oder Bühnenaufbau

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
noch ganz kurz dazu, mir gings nicht nur um das verzurrte, das im bereich rigging zumindest als befestigung oder als sicherung eben nicht legitim ist, genauso wie nicht mit spanngurten angeschlagen wird, damit wird höchstens mal fixiert, gegen verdrehen o.ä. aber niemals etwas tragendes oder sicherndes.
mich störte auch die verwendung der lifte als bestandteil des riggs, normalerweise sind das nur aufbauhilfen...
aber seis drum, dies ist ja ein bilder thread und kein "wer macht was falsch" thread, und bevor jemand noch die lust verliert und nicht mehr postet wechsle ich mal die richtung und schmeiß neue bilder von freitag abend in den raum...

------------------------------------


licht foh mit hog ipc+ wing und grandma fullsize, diesmal hatten auch die leuchtenden kollegen was nettes zum spielen
---------------------------------------


blick auf die bühne: das bild auf den leinwänden wurde natürlich noch ausgerichtet, als house system mal wieder vertec, diesmal 16er bananen
---------------------------------------


ton foh; m7cl, bss soundweg zur signalverteilung, xta analyzer, yammi digi eq. und wer genau hinsieht erkennt auch wer den stahl für die bühne geliefert hat ;)
------------------------------------------


Zum XTA Analyzer gabs noch nen Software Kollegen. Drunter das Video geraffel, dvd player, media server remote, spare dvd, foh stromverteilung. rechts noch halb im bild: dbx 166, spla transient designer, spl channel one. ZUsätzlich kamen nur noch ein Mone und ein Dtwo als Outboard Material zum zuge, der rest wurde softwaretechnisch realisiert.
------------------------------------------------


unter jeder line wurden 4x 80er (A) vertec bässe gestellt.. der cola becher blieb nicht sehr lange stehen..
-----------------------------------------------


vor der bühne noch 6x b2 (bass mode), darauf srx als nearfill
-----------------------------------------------


backview auf das rigged vertec. schön zu sehen das sehr spät einsetzende dafür sehr steile curving (8° top, 8°bottom on last slot) das perfekt an die nearfills übergibt. angefahren wurde in 4 doppel, sprich 8 lines
----------------------------------


monitorplatz, ebenfalls mal wieder m7, dazu gabs externe dbx eqs, 16 wege wurden zur angeboten. im gegensatz zu den front kollegen hatten wir "nur" eine audio toolbox als analyzer nötig :grin:
-----------------------------------


dank eigener crew konnte ich bei boss hoss mal schnell nach vorne, hören gehen, war echt nicht schlecht die show
-----------------------------------
 
Tobse schrieb:
http://img467.imageshack.us/img467/3377/s50000997gh.th.jpg

backview auf das rigged vertec. schön zu sehen das sehr spät einsetzende dafür sehr steile curving (8° top, 8°bottom on last slot) das perfekt an die nearfills übergibt. angefahren wurde in 4 doppel, sprich 8 lines
War das 88er Vertec?
Was meinst Du mit "8° top, 8°bottom on last slot"?
Wenn ich die Bilder richtig interpretieren, dann sehe ich eher ein Problem mit der nicht sehr tiefen Halle bzw. der Rückwand bei dem Curving.
Meinst Du mit dem letzten Satz, das man acht LS Kabel benötigt um ne 16er Banane anzusteuern, oder wurde das Array in mehrere Zonen aufgeteilt (4er Blöcke?)?
 
es waren 4887, 88 oder 89 wären hier definitiv oversized gewesen, nur die bässe waren vom "großen" system (4880A)

last slot= winkel zwischen vorletzter und letzter box. hier ist mir aber auch schon aufgefallen das es sehr große unterschiede in der bezeichnung gibt (vor allem regional) wie heisst das bei euch? 8° top= 8° oberer Winkel in diesem letzten slot, 8° bottom = 8° unterer winkel in diesem letzten slot.
also: unterseite des vorletzten tops auf 8° und oberseite des letzten ebenfalls auf 8° gepinnt.. wie würds bei euch heissen?

nein eigentlich gar kein problem, schon der frame war gewinkelt angeschlagen (leicht Richtung Boden geneigt) ist auf dem bild halt nicht zu erkennen weil schräg von unten, winkel hab ich jetzt aber natürlich cniht mehr im kopf. somit waren wir mit der decke im grünen bereich. die hintere wand wurde abgehängt, also auch da alles ok.

16 elemente in 8 linien angefahren also immer 2er blöcke. wenn dus bi-amped fährst kannst du es ja direkt mit nl8 anfahren, 2 tops linken, dann mit nem dreher auf die nächsten beiden wege im nl8 und wieder linken. so bekommst du mit einem 8 pol 4 tops auf 2 wegen angefahren.
also insgesamt 4 kabelwege nl8 mit 8 verschiedenen lines für 16 tops.
auch hier wieder unterschiede in der bezeichnung oder habe ich mich nur so blöd ausgedrückt??

hoffe diesmal ists klarer...
 
@ Tobse
Ist das alles von dir oder hast du zu geliehen?
Wie viel hast du dafür bezahlt?

cu Melbourne

P.S.: sau geile Bilder und Anlage
 
natürlich weder noch
das gehört einer company und ich werde halt als lancer gekauft und arbeite damit.

ausser meinen persöhnlichen tools besitze ich nichts und werde mir (bis auf ein paar specials, eigenes drive rack etc) auch sicher nichts zulegen. eine anlage werde ich mir sicher nie kaufen. und ich vermittel und verleihe auch nichts, ich bin techniker kein bwl er :D
 
Tobse schrieb:
last slot= winkel zwischen vorletzter und letzter box. hier ist mir aber auch schon aufgefallen das es sehr große unterschiede in der bezeichnung gibt (vor allem regional) wie heisst das bei euch? 8° top= 8° oberer Winkel in diesem letzten slot, 8° bottom = 8° unterer winkel in diesem letzten slot.
also: unterseite des vorletzten tops auf 8° und oberseite des letzten ebenfalls auf 8° gepinnt.. wie würds bei euch heissen?
8° zwischen vorletzter und letzter Box, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Würde bei uns einfach 8° heißen... :D

War das Crystal (mal abgesehen von der Bühne)?
 
hmm das ein argument :D
aber warum einfach wenns auch umständlich :D

nein gerd und co waren nicht beteiligt
 
Tobse schrieb:
ich werde halt als lancer gekauft

Sozusagen eine männliche Hure:D Mich würden die paar Specials die noch anstehen interessieren...
 
@Tobse

Na da hat doch das Arbeiten wieder mal Spaß gemacht, bei solch einer Atmosphäre!:)
Tolle Fotos. Hab es neulich schon mal überflogen. Bin z.Zt. ein wenig im Streß, aber nächste Woche geht´s dann wieder!
Also bis die Tage!

Wolle
 
um diesen thread wieder einmal aufzufrischen noch ein paar bilder von einem kleineren OpenAir das wir erst kürzlich mit Technik bestückt haben...:rolleyes:
Ist von einer Schülerorganisation eines Gymnasiums organisiert und ist IMO für diese Verhältnise nicht schlecht, auch wenn nicht so gross - aber es hat gerockt!

leider hat es nicht sehr viele bilder von der technik gegeben...da wir v.a. mit anderem beschäftigt waren :D

Soundmässig waren als tops JBL VRX oben mit I-Tech Amps und d.a.s. aero CA-28B tops mit ecler amps und für die bässe d.a.s. aero CA-215 (15") mit den digitalen ecler amps und JBL SRX (18") mit I-Tech's
und als mixsystem: DM2k v2 mit DAIS... :) (Hier noch ein liebes Dankeschön an Tobse der mir das System empfohlen hatte :rock: )
 
Mensch wie geil von dir nochmal was zum Thema DAIS zu hören.
Ihr habts jetzt tatsächlich beim ulrich gekauft?! das freut mich :great:

darf man fragen welche bestückung ihr gekauft habt? ich nehm an die madi mit ad8hr oder? wie seit ihr zufrieden? wieviele shows schon durch?

Ich habe jetzt mit unserem eine komplette tour + den halbe sommer festival block durch und wir sind begeistert! absolut zuverlässig alles bestens, ich würds immer wieder kaufen! der support von ullrich wärend der tour war großartig. wir haben in der zwischenzeit noch mit weiteren adat interfaces upgedatet, alles stresslos, läuft perfekt.

nur für die software habe ich noch ein paar verbesserungsvorschläge (mich nervt das umschalten und speichern per F tasten und noch ein paar kleinigkeiten)

würde mich über ein feedback von dir zum system und nen erfahrungsaustausch sehr freuen, vor allem würd mich interessieren:

- habt ihr damit schonmal mit 2 oder 3 konsolen gearbeitet, dais als splitter
- hattet ihr es schon mit einem pm5d in betrieb

ich hoffe ihr seit zufrieden :great:
 
so hab mal Fotos von meiner neuen PA gemacht... die meiste zeit steht se im raum aber ist auch fuer auftritte gedacht.. aber im nomalfall dients se als ProberaumPA, Hifianlage, Partyraumanlage.. das ganze gibts als Webfotoalbum..

*klick*
 
So sah mein letzter Samstag-Abend aus:

Eine ungewöhnliche Location, ein Schloß im Bergischen Land, wo es ein Sommerkulturprogramm gibt. An diesem Abend spielte dort die Simon & Garfunkel Revival Band aus Erfurt im Innenhof des Schlosses. Ich muß sagen das es für diese Musik in einer heißen Sommernacht ein tolles Ambiente ist, sowas hat man leider nicht allzu oft.

Die Bühne sieht etwas, na sagen wir mal "rustikal" aus, aber da hatte ich keinen Einfluß drauf.
Der Unterbau bestand aber aus ordentlich aufgebauten Bütex Elementen, so war meine anfängliche Skepsis bezüglich der Stabilität schnell außen vor.

Als Beschallungsanlage dienten 2 Nexo PS-15 mit zugehörigem Controller und Amcron Amping. Als Monitore kamen zwei aktive AER auf Stativen zum Einsatz.
Dazu noch 16 kW Licht und fertig.

Der Innenhof war mit ca. 300 Leuten recht gut besucht, die Nexos machten dabei auch ohne Subunterstützung einen guten Job und die Lautstärke war für diese Art von Musik mehr als ausreichend.

Im Schlosshof gab es neben div. Fresständen auch eine nette Cocktail Bar, an der ich nach dem Gig dann irgendwie kleben geblieben bin :D
Somit konnte der Abtransport vom Material erst am Sonntagmorgen erfolgen.

Alles in allem: The sunny side of life :)
 

Anhänge

  • loc1.jpg
    loc1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 151
  • loc2.jpg
    loc2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 165
  • sg001.jpg
    sg001.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 179
  • sg005.jpg
    sg005.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 213
  • sg044.jpg
    sg044.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 172
  • sg037.jpg
    sg037.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 158
  • amp035.jpg
    amp035.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 214
hier nun die versprochenen bilder zum stammtisch post:
--------------------------------------
Meyer M3D


---------------------------------------
Delay Tower mit Vertec


---------------------------------------
Tobse und die neue Liebe: D-Show


---------------------------------------
es regnet ketten...


---------------------------------------
Innovason Monitor


---------------------------------------
die analoge patch city mit 100 kanälen analog Splitt, d-show stage rack


--------------------------------------
wahren des aufbaus schräg ins bühnendach fotographiert:


--------------------------------------
Nochmal m3d


---------------------------------------
 
led wall:


----------------------------------
Bühe vom FOH aus kurz nach Doors open:


---------------------------------
Blinder Matrix Tokio Hotel:


---------------------------------
UHF Messplatz:


---------------------------------
Blick in die Menge: ganz hinten halb rechts ist einer der Delay Tower zu erkennen, dort gings dann weiter... das selbe nochmal nach hinten rechts. auch dort video walls...


---------------------------------
Kinderarbeit?!?! ;)


---------------------------------

so, das muss reichen, warum auch immer ist der upload dermaßen langsam das das ganze doch recht mühsam wird...
 
iiih, der arbeitet mit tokio hotel... :D

da hjättest du ruhig ma die safetys vergessen können, oder? ;) *achtung ironie*

aber schöne arbeitsplätze hast du da, respekt!
 
Tobse schrieb:
Ihr habts jetzt tatsächlich beim ulrich gekauft?!
Genau so ist es
darf man fragen welche bestückung ihr gekauft habt? ich nehm an die madi mit ad8hr oder? wie seit ihr zufrieden? wieviele shows schon durch?
Genau wir haben die madi mit 4x ad8hr, dazu noch 1 aes I/O für digitale sachen, amps u.s.w. und noch 2 adat I/O karten. Dazu 150m MUCO (ich liebe es :D )
Wir haben das system live noch nicht oft gebraucht. An zwei drei (kl.) Openairs und dann noch 2 Musicaltourneen. Aber das wird sich sicher ändern, wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Hat bis jetzt in voller zufriedenheit funktioniert und ist wirklich sehr schnell auf und abgebaut (v.a. zusammen mit digitalpulten :) )

Der Support war bis jetzt bestens: Wir haben nach einigen test gemerkt das für die DMX übertragung per RS232 der RS232<->optisch wandler eine zu kleine Frequenz hat (vielleicht kennst du das problem oder wie übertragt ihr dmx bei kleineren Gig's ? auch über separates core?). Nun wird man uns dämnächst einen anderen Wandler RS232<->optisch zusenden der das meistert. War kein Problem und man merkte, dass sich die Leute von Audoservice auskennen, was für mich einen weitern pluspunkt des systems ist!

Bis jetzt haben wir erst mit einer konsole gearbeitet. Gesplittet haben wir nur für ein liverecording wo wir aber am FOH im HD-recording Rack einen RME madi /adat wandler haben der die HD rekorder mit Adat signalen versorgt und das madi weiterleitet. Hat auch tiptop geklappt -> kompatibilität war vollkommen da :D

Gegen den Winter werde ich sicher noch zeit haben das system noch ein bisschen besser kennen zu lernen -> auch als splitter. Mit der software war ich bis jetzt zufrieden ist für einen einsteiger (ev. mit ein paar digitalerfahrungen) auch sehr gut zugänglich. Was verbesserungen betrifft (ausser der speicher hotkey) halte ich mich noch ein wenig zurück bis ich mich noch ein wenig mehr eingearbeitet habe.
Was ich allerdings im studio unpraktisch finden würde ist, dass das routing immer 2 kanäle betrift aber ich denke das hat technische ursachen...stört auch nicht weiter wenn auch auf dem pult geroutet werden kann. :great:

Ich werde mich sicher noch ausgiebiger damit beschäftigen...aber das es kein fehlkauf war ist wohl klaar :D
 
Öhm :eek: ok

da lass ich es lieber mal meine PA hier zu "bebildern" da bekommt man ja richtig
Minderwertigkeitskomplexe wenn man die Bilder sieht *G* sind pictures dabei
dazu kann man einfach nur sagen :great:

obwohl ich wohl für einige Effekt / Mischpulte, 30 Jahre studieren müsste, bis ich vergessliches &/%$%& mal weiss, welchen Regler ich gerade für was angesetzt hatte *G*

bei mir sieht es wesentlich simpler aus *G* n Bass, 2 Tops, n kleiner Mischer (6 Kanal Mono 2 Kanal Stereo) n Keyboard und n Micro.

Was ich aufschnappte :

1. - n billigmicro muss nicht unbedingt schlecht sein, selbst über Klinke nicht. Arbeite mit 2 Funk Micros 1x Sennheiser 1x Soundlab (waren mal 2 das 2. ist irgendwo verschwunden seufz) und muss feststellen, das das Soundlab nicht nur mit 2 AA (R6) Batterien wirklich EWIG läuft bis die mal ausfallen sondern das der Klang nicht so weit vom SH (mit XLR) entfernt liegt (verwunderlicherweise) ... War damals mal ne Bonus Beigabe zu meiner PA

2. - @Hook sag mal, dumme Frage - ist das n Yamaha PSR 6000 was Du da stehen hast? hatte mal das 7 und das 8000 und muss sagen, waren gute Teile, aber das 6000 is im Piano in meinen Augen immer noch ungeschlagen (schon vom Anschlag her) darfst mich aber haun, wenn ich mich irre - geiles Teil (hab jetzt n 5800ter)

jo *G*
also, wenn auch kleine Anlagen hier gepostet werden dürfen, setz ich meine mal rein - aber, hm, wie gesagt, die erreicht LANGE nicht die Kapazitäten *G*

der Andy
 
DJ-Andy schrieb:
2. - @Hook sag mal, dumme Frage - ist das n Yamaha PSR 6000 was Du da stehen hast? hatte mal das 7 und das 8000 und muss sagen, waren gute Teile, aber das 6000 is im Piano in meinen Augen immer noch ungeschlagen (schon vom Anschlag her) darfst mich aber haun, wenn ich mich irre - geiles Teil (hab jetzt n 5800ter)

Ganz Recht ist das 6000, gekauft hab ich das allerdings nicht sleber hab ich von meinem Daddy übernommen. Aber könntest schon recht haben lässt dich vonm der Anschlagsdynamik wunderschön spielen, der Gröste teil der Internen Sounddatenbank ist auch benutzbar.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben