Kleines Beispiel:
Ich sag ja nichts, wenn Metallica 16 Mesaboxen und jeweils 8 Rectis nur zur Show rumstehen haben, dass das Rig irgendwo hinter der Bühne steht, aber über einen POD XT spielen se mit Sicherheit nicht.
Gerad auf Festivals, weil ich letztens bei einem war, ich hab immer gesehen, dass sie an dem Amp rumhantiert haben und ihre Instrumente in den Amps eingestöpselt haben.
Bei Clubgigs oder in kleinen Locations, ist das bestimmt von Vorteil so ein Ampmodellinggerät drüberlaufen zu lassen und das restliche Equipment zur Show dastehen haben, da macht es sogar etwas Sinn. Aber wer von den bekannten Größen spielt in kleinen Clubs?
Nur ich merke selbst, wie lokale(kleine) Bands mit Rectos und ihren Marshalls daherkommen, denn alle wollen richtige Musik machen, handfeste Musik, Rock'n'Roll und das geht nunmal mit diversen Röhrenverstärkern. Die einzigsten Leute, die so PODs & Co benutzen sind diejenigen die Flexibel sein wollen, kein großen Stress haben wollen groß aufzubauen, nicht soo viel Geld haben oder in eine Coverband spielen... oder der Sound ihnen einfach besser gefällt, aber wieviel sind das?
Natürlich ist da ein bischen Placebo dabei, das möchte ich nicht bestreiten, aber wer weiß wie eine Röhre wirkt und man damit umgehen kann, ist das einfach nur genialer Sound.