H&K Switchblade Userthread

Naja dann schreib ich eben auch mal was, damits nicht so leer ist:
Ich habe seit Dienstag das neue TSC Head...habe es für 1200€ bekommen, da musste ich zuschlagen :D Soweit sehr schick, nur muss ich mir noch ne passendere Box besorgen...im Moment hab ich ne HB 412er mit zwei Eminence und den zwei orig Noname-Speakern. Die Box bringt dermaßen viel Bass, dass ich den Bass am Amp auf 9 Uhr zurückdrehen muss...und die Mitten fast voll rein...naja, morgen ist die erste Bandprobe, dann bin ich schlauer :)

Hey,

Hat schon jemand versucht einen der Speaker auszutauschen? Ich hatte nämlich mal über Bi-amping nachgedacht, bin aber zu geizig für nen komplett neuen Amp. Ein zweiter unterschiedlicher Speaker müsste aber doch auch schon was in Sachen fetterer und breiterer Sound bringen, oder?

Habt ihr ne Idee welcher Speaker dazu passen könnte? Vllt. der V30 aus der viel-zitierten Harley Benton Box?

Gruß

kannste knicken

erstens sind die speaker dann unterschiedlich laut, weil der V30er nen andren wirkungsgrad hat und zweitens rechtfertigt das ergebnis dann den preis nicht. live hört man den unterschied eh nicht, weil zu sonst 2 mikros vor dem amp brauchst.

da macht es mehr sinn, gleich 2 mikros mit unterschiedlichen einstellungen zu nehmen
oder einen speaker abmiken und zusätzlich über DI-Box mit speakersim direkt in die PA gehen. die signale kann der mischer auch jeweils anders bearbeiten und du hast das gleiche ergebnis, halt nur wesentlich günstiger:great:

Die Box bringt dermaßen viel Bass, dass ich den Bass am Amp auf 9 Uhr zurückdrehen muss...und die Mitten fast voll rein...
Ich habe seit 3 Wochen den 50 Watt TSC Combo und auch der bringt ziemlich viel Bass. Daher ist deine Box vielleicht nicht unbedingt Schuld daran. Was dann aber wohl trotzdem nichts an deinem Wunsch nach einer neuen Box ändern wird, gell?

Naja, ich hatte den TSC vorher an meinem 212er Combo mit den Emi Speakers getestet und das war deutlich besser...ist ja logisch, dass die geschlossene 412er mehr Bass bringt...naja, ich werd jetzt als erstes mal versuchen, die zwei Billig Speaker auszubauen, die Dämpfung an der Rückwand zu entfernen und die Box als große 212er laufen zu lassen. Mal sehn, wie das kommt. Hab ja gar kein Geld mehr, für ne neue Box...höchstens n 212er Gehäuse von TTC.
Ach ja: hat mal jemand die 412er Greenback gegen die V30er (idealerweise beide H&K VC Serie) am Switchblade verglichen?

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass bei der TSC-Reihe der Feedbackregler fälschlicherweise die Zusatzbeschriftung (8ms - 1.4s) des Timereglers trägt?

ja, ist mir aufgefallen :) Müsste eigentlich unter Time stehen...
Irgendwie war ich mit dem Sound gestern bei der Probe nich recht zufrieden. Scheiss 412 Box...braucht kein Mensch :) naja, mal weiter testen...
kann es sein, dass der Clean Kanal zu leise abgestimmt ist? Wenn ich wirklich clean spielen will, also Gain auf 9 Uhr, muss ich das Volume voll aufreißen und das Volume der verzerrten Kanäle immernoch unter 12Uhr drehen, damit das halbwegs gleichlaut ist...

Ich musste das Volume der verzerrten Kanäle auch ziemlich zurückdrehen.
Allerdings hier eher deswegen, um den Amp für Zimmerlautstärke tauglich zu machen.
Dabei liegt dann aber die Lautstärkeeinstellung für den Cleankanal auch deutlich über der der anderen Kanäle.

Das mit dem hohen Clean-Gain war auch bei mir so. Ich musste auch alle Dist-Sounds neu und leiser programmieren, damit man dann die Clean-Kanäle bei wenig Gain noch auf die gleiche Lautstärke bekommt. Man muss nur aufpassen, dass man mit dem Master-regler nicht unter 9 Uhr kommt, da ist irgendwo ein Knick im Knopf, wenn man darunter einstellt, hat man direkt viiiel weniger lautstärke und es klingt seltsam.

Zu den Speakern:
Ich kann beide Speaker miken lassen, ist kein Problem. Und den V30 Speaker hab ich halt noch aus meinem alten Übungsamp, also keine höheren Kosten. Aber das mit der unterschiedlichen Lautstärke spricht natürlich dagegen.
--> gibts keinen vergleichbar lauten speaker?
pat.lane was meinst du mit 2 mikros mit unterschiedlichen einstellungen? Einfach verschiedene EQ-einstellungen?
DI ist ja beim Switchblade Fehlanzeige....

Das mit dem hohen Clean-Gain war auch bei mir so. Ich musste auch alle Dist-Sounds neu und leiser programmieren, damit man dann die Clean-Kanäle bei wenig Gain noch auf die gleiche Lautstärke bekommt. Man muss nur aufpassen, dass man mit dem Master-regler nicht unter 9 Uhr kommt, da ist irgendwo ein Knick im Knopf, wenn man darunter einstellt, hat man direkt viiiel weniger lautstärke und es klingt seltsam.

Zu den Speakern:
Ich kann beide Speaker miken lassen, ist kein Problem. Und den V30 Speaker hab ich halt noch aus meinem alten Übungsamp, also keine höheren Kosten. Aber das mit der unterschiedlichen Lautstärke spricht natürlich dagegen.
--> gibts keinen vergleichbar lauten speaker?
pat.lane was meinst du mit 2 mikros mit unterschiedlichen einstellungen? Einfach verschiedene EQ-einstellungen?
DI ist ja beim Switchblade Fehlanzeige....

zu den speakern:
wenn du schon einen hast, würde ich es probieren, das ist ja auch schnell wieder rückgängig gemacht. wenn du erst einen kaufen müsstest, könnte das vllt. in die hose gehen und dann teuer werden.

zu den mikes:
man kann ja beim linken mike die höhen und bässe mehr betonen und beim anderen mike eher den mittenbereich. man kann auch ein minimales delay draufsetzen und ein signal zeitversetzt wiedergeben, oder ein Shure SM 57 und ein Sennheiser e906 etc. verwenden.

zur DI-Box:
einfach ne Redbox von H&K oder Behringer, Palmer etc. DI mit Speakersim zwischen Amp und Speaker schalten. ist Kostenmäßig auch mit ca. 30 bis 80 euro (je nach gerät) machbar und relativ günstig.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, für welche Effektgeräte der -10db Schalter an der Rückseite des Switchblade zu empfehlen ist?

Ich habe mir jetzt ein ISP Decimator G String zugelegt, um dem Rauschen/Brummen ein Ende zu bereiten, weiß aber nicht, was ich mit diesem Schalter anfangen soll. Die Bedienungsanleitungen geben auch keinen Aufschluss. :confused:

Zitat aus dem Handbuch:
5.3.2 FX LEVEL
Dieser Schalter verringert den Ausgangspegel des FX-Send um 10dB,
erhöht zeitgleich die Eingangsempfindlichkeit des FX-Return um 10dB,
und unterstützt so eine optimale Anpassung des Effektweges an den
Eingangspegel des jeweils verwendeten Effektgeräts. Soll ein Effektgerät
zum Einsatz kommen, dessen Eingang für den Instrumentenpegel ausgelegt
ist, diesen Schalter bitte unbedingt in die gedrückte Position
bringen.
Im Klartext: sämtliche Stompboxes, Boden-Multi-FX usw. -10dB, Rackmulti-FX, Racktuner etc. 0dB (schalter nicht gedrückt)

Zitat aus dem Handbuch:
5.3.2 FX LEVEL
Dieser Schalter verringert den Ausgangspegel des FX-Send um 10dB,
erhöht zeitgleich die Eingangsempfindlichkeit des FX-Return um 10dB,
und unterstützt so eine optimale Anpassung des Effektweges an den
Eingangspegel des jeweils verwendeten Effektgeräts. Soll ein Effektgerät
zum Einsatz kommen, dessen Eingang für den Instrumentenpegel ausgelegt
ist, diesen Schalter bitte unbedingt in die gedrückte Position
bringen.
Im Klartext: sämtliche Stompboxes, Boden-Multi-FX usw. -10dB, Rackmulti-FX, Racktuner etc. 0dB (schalter nicht gedrückt)

Ah, danke. :)
Bin mit dem Satz irgendwie nicht klar gekommen.

Ja, man nennt mich nicht umsonst den "LangeSätzeVersteher" ;)
wobei sooo lang ist der ja nun nicht...

Hätte gerade noch einmal eine Frage.
Und zwar scheint das Gitarrensignal bei eingeschaltetem Effekt-Loop zusätzlich verstärkt zu werden, dabei habe ich nur das Decimator-Pedal dort angeschlossen und dieses nicht einmal eingeschaltet.

Sobald also der "FX-LOOP ON"-Schalter an der Front des Verstärkers gedrückt wird ist ein recht deutlicher Lautstärkeanstieg zu hören. (Egal welcher Kanal, ob Effekt an/aus, ob parallel/seriell)

Ist das so gewollt?

Hm...ohne mich jetzt technisch perfekt damit auszukennen: soweit ich weiß, sind die FX-Loops meistens gebuffert, heben den Pegel also nochmal aktiv an (teilweise sogar einstellbar, als Boost) sollte also normal und "gewollt" sein. Was macht den der dB Schalter dabei? ;) Wie hastn das Deci angeschlossen? das hat doch 4 Anschlüsse oder, um es vor dem Amp und im Loop gleichzeitig zu betreiben? Entsprechend würde ich den -10dB Schalter nicht drücken, wenn du die für den Loop vorgesehen Anschlüsse im Loop benutzt hast. Ist aber ohne Gewähr...sollte aber auch nix passieren.
Ach ja: der Loop muss natürlich auf seriell für n Noisegate.

Danke für die Antwort :)

Loop ist auf "Seriell" und der -10db-Schalter ist gedrückt. Wenn ich das nicht tue, gibt es im Ultrakanal bei einigen Einstellungen ein hässliches Knacken, das sich nicht gerade gesund anhört, daher gehe ich hier auf Nummer sicher. Egal ob gedrückt oder nicht, der Lautstärkepegel wird gleichermaßen angehoben.

Ich habe die Gitarre mit dem "Guitar IN" des Decimator verbunden und den "Guitar OUT" mit dem Amp-Input, den "Effect-Send" dann mit dem "DEC-IN" und schließlich "DEC-OUT" mit "Effect-Return" - also so, wie es in der Anleitung steht.

Anscheinend ist es wohl wirklich weniger ein Problem, als ein "Feature". Mich hat nur irritiert, warum die Lautstärke meiner Presets sich plötzlich so stark unterscheidet, da ich den Effekt-Loop im Clean-Kanal deaktiviert habe - da rauscht ja sowieso nichts.

hm...das bringt mich aber auf ne idee...ich finde den Clean Kanal viel zu leise im vergleich zu den anderen Kanälen...vllt. sollte ich mal den FX Loop brücken und nur im Clean Kanal aktivieren... :)

So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe also noch ein wenig herumprobiert.

Nicht dass das Hinzuschalten des Effektweges das Signal nur verstärkte, wie mir heute auffiel, wurde es sogar verzerrt (!), was mich schon an einen Defekt des Verstärkers glauben ließ.
Ich habe also das Effektsignal über die Anschlüsse für die Gitarre durch das Effektgerät geschickt und siehe da: der unerwünschte Effekt blieb aus.
Sollte also der Bodentreter defekt sein?

Nein, wie sich herausstellte, verzerrt das Teil nur mit der im Lieferumfang enthaltenen Batterie :gruebel: . Mit sämtlichen anderen herumliegenden Batterien/Akkus/Netzteilen lief alles vollkommen normal.
Warum ein "Anti-Brumm-Effekt" jetzt aber bei einer dem Anschein nach handelsüblichen 9V Batterie zerrt kann ich mir nicht erklären.

Warscheinlich ist die beiliegende Batterie einfach nur fast leer.

Warscheinlich ist die beiliegende Batterie einfach nur fast leer.

richtig.
Schmeiss das Ding weg und schließ ein Netzteil an.
Befreundeter Gitarrist von mir hatte das gleiche Problem und tagelang herumprobiert, bis er auf die Batterie gekommen ist xD