H&K Switchblade Userthread

Also...

Falls es jemanden interessiert. Mein Topteil läüft wieder einwandfrei. Der Typ von Musik Produktiv hat meine Reparatur schnell hinbekommen und alle abgespeicherten Sounds sind auch noch da.

Alle Endstufenröhren wurden getauscht und neu eingemessen. Sind jetzt Tube Amp Doctor (T.A.D.) Röhren drin. Sind die gleichen wie die Ruby Röhren, die im Auslieferzustand drin waren. Klingt aber jetzt etwas "frischer".

Eine Vorstufenröhre war auch defekt.

Aber keine Garantiegeschichte!!! Röhren sind Verschleißteile. 165€ Kosten waren da noch ok...

An meinen Vorposter:

An ein Stromaggregat würde ich niemals einen Röhrenamp anschließen. Bei den Spannungsschwankungen kann ein Röhrenverstärker schon mal abkacken:eek:

Ich werde jetzt auf jeden Fall alle 2 Jahre die Röhren tauschen lassen:great:

Unsere Gigs dauern 5 Stunden, und das 30 mal im Jahr, da sollte man sich doch mal um regelmäßige Wartung kümmern:great:

Oder wie oft tauscht/spielt ihr?
 
Röhren kommen bei mir denk ich auch langsam...
Mittlerweile hat er manchmal son leises Pfeifen wenn ich nicht spiele. Wenn ich hinten aufs Gitter draufklopfe, dann ists weg. Hab den Amp jetzt 2 Jahre und spiele ihn der Woche wenns gut kommt 10 stunden damit.
 
Bei mir waren auch schon zweimal die Röhren hin (gut, das erste Mal direkt nach Erhalt vom Musik Store), aber dann nach einem halben Jahr noch einmal. Mich stört, dass man die Speaker ablöten und das gesamte Chassis rausschrauben muss, um die Dinger zu wechseln.

Werde demnächst mal meinen anderen Amp zum Techniker bringen, da müssen die Lötstellen mal gecheckt werden. Der kann dann auch gleich die beiden äußeren Endstufenröhren am Switchblade rausziehen, dann ist die Kiste erstens mal 'n µ leiser und zweitens hab ich dann passende Ersatzröhren zu Hause.

Und jo, den komplette Sicherungssatz habe ich auch zu Hause, wobei die - von teuflischen Stromsituationen mal abgesehen - auch eigentlich nur rausfliegen, wenn noch was anderes dran ist. Ich nehme mittlerweile auch immer den Backup-Amp mit zum Gig.

Ich muss mittlerweile ganz ehrlich sagen, dass ich gerne eine 18 Watt Switchblade-Version hätte. Mir ist der 100 Watt Combo so was von zu laut. Werde - glaub ich - mal bei HK nachfragen (kenne mittlerweile mehrere Mitarbeiter), welchen Powersoak die nehmen würden.
 
@ Punkt:

Alter!!!

Sofort Röhren tauschen:eek: Oder willst du die Gleiche Scheiße haben wie ich???:D
Klingt nach Mikrofonie.

Mal im Ernst: Weis jemand genau Bescheid über die Herkunft dieser Ruby Röhren? Ich weis nur, dass es die gleichen sind wie die T.A.D. wobei die T.A.D.s, die jetzt drin sind etwas hochwertiger sind. ( EL34 B RT-164, 85€ das Quartett) Die haben "extra vertärktes Glas" und irgendwas mit Goldsockel.:confused:

Die Idee mit zwei Röhren ziehen hatte ich auch, wegen Ersatz. Habe dabei aber gemerkt, dass der Amp nur ca. 20 Prozent leiser war und irgendwie "muffig" klingt. Bin ja auch gerade vom Sound der neuen Röhren echt begeistert. Also die haben schon ne Soundverbesserung gebracht...:great:

Nochwas: Wenn man sich einen 100W Vollröhre kauft und dann versucht die Kiste leiser zu bekommen, dann hat man wohl beim Kauf was falsch gemacht:D
 
@ Punkt:

Alter!!!

Sofort Röhren tauschen:eek: Oder willst du die Gleiche Scheiße haben wie ich???:D
Klingt nach Mikrofonie.

Hab ich auch schon vermutet. Hält sich aber noch in Grenzen. Aber demnächst hau ich die Röhren raus...^^
 
Kann jemand mir sagen wie ich ein SB 50W aus einander holen kann?
Ik möchte gern ein Probefaht machen mit ein V30 aber ich krieg das hinterteil nicht ab. Jemand? Mit Bilder ware das schön.
(verzeihe mir mein Deutsch)
Vielen Dank!
 
wie wärs mit ner Zusatzbox anschließen?

Apropos Midileiste:
Die neuen haben auch ne beschissene Verarbeitung an den Steckern. Letztens ist meine neue ausgefallen und ich hab ne angesäuerte EMail mit Fotos an H&K geschrieben. Bis jetzt keine Antwort xD
Jedenfalls kann ich den Fehler selber reparieren. Bin nur gespannt wie sich dafür rechtfertigen^^
 
Hab noch die alte Leiste. Keine Probleme damit...:great:
 
Also ich hab auch die alte Leiste. Und bei mir gabs noch nie Probleme. Auch der Amp läuft einwandfrei.
 
Dann schraubt mal den Stecker auf xD Euch werden die Augen übergehen... So ein Mist das Teil xD
 
Hallo,

ich überlege auch noch mir den Switschblade zu holen ( 100W Head ) Hätte noch ne Harley-Benton Box 4x12 mit v30 Vintag drin im Proberaum stehen, soll ja fast identisch mit der Marshall 1960 sein .
Hat jemand schonmal das Top über diese Boxen gespielt ? Oder sollte man doch lieber die originale dazukaufen ?

MFG
Stefan
 
ich bin seit kurzem auch stolzer besitzer der 50 watt combo version.
von der soundvielfalt bin ich restlos begeistert, vor allem clean bin ich sehr überrascht,
nur die zerre sagt mir nicht ganz zu, vielleicht liegts auch an meinen PU's, aber ich habe auch keine lust, mir ein zerrpedal davorzuschließen.

ist das denn normal, dass ich, um einen halbwegs guten leadsound zu bekommen, mindestens ultra und boost wählen muss??!! mir fehlt einfach druck, bass, geile zerre ohne zu matschen usw.

kann es sein, dass mit dem teil was nicht stimmt?

wegen der leiste: ich hab den amp gebraucht - trotzdem neu, da vl. 10 stunden gespielt - mit einem custom case für 1100,- gekauft, da musste ich einfach zuschlagen,
nur der higain sound und die defekte leiste ist mir ein dorn im auge, da ich keine rechnung habe, um garantie in anspruch zu nehmen.
 
Problem gefunden^^ Gainboost.
Ich hab den Gain im Ultrakanal für Riffs auf 11 Uhr. Selbst bei dieser Menge Gain kreischen die Harmonics ohne Ende.

Leadsound:
Leadkanal wählen. Mitten aufreissen, Höhen knapp über die Hälfte. Bässe je nach Gitarre. Mit dem Presence Regler aufpassen. UND: Reverb und Delay dazuregeln. So dass es nicht überladen klingt.
Der Leadsound fetzt alles weg :D

Hier ein unprofessionelles Video von meiner Schule.
http://www.youtube.com/watch?v=nOtoncnMkYM

Meinen Sound hört man ab 1:30circa.
Bin ganz zufrieden damit^^
 
ich wollter mir demnächst evtl. den 100er head zulegen werde ihn natürlich vorher noch anspielen aber was sagt ihr wie flexibel ist er und vor allem wie macht er sich bei metallica-sounds?
 
Also zur Flexibilität:

Der Amp ist schon fast zu flexibel... man kann sich auch wirklichen Mist damit zusammenschrauben. Man braucht halt Geduld...

Wenn dur nur Metallica Sounds brauchst isses der falsche Amp.

Der Amp geht meiner Meinung nach sehr in die Richtung 80s Hairmetal. Ist aber nur mein Soundempfinden und bei dir kommt wahrscheinlich was ganz anderes dabei raus:D

TESTEN!!! Und vor allem lange testen! Ich entecke jetzt nach 2 Jahren immer noch neue Soundeinstellungen:eek:
 
also ich hatte mir mittlerweile auch den 50 combo zugelegt.

vor 3 wochen ging dann (gott sei dank bei ner probe) gar nichts mehr, also die röhren glühen zwar noch beim einschalten, aber die blaue leuchte und alles andere geht nicht mehr. über thomann (hab ja noch garantie) ging das teil dann in reparatur.
gestern den amp wiederbekommen, auch gleich wieder mit gespielt, einwandfrei.
feinsicherung t630mA getauscht, und dann stand da noch was von "evtl. defekt an fußschalter". wunderte mich schon, was das bedeuten soll, denn ich hab nur den amp selbst abgegeben; als ich dann wieder mit dem amp spielte, ging dann die fußleiste tatsächlich nicht mehr. ok, ärgerlich...

gerade wollte ich das teil wieder einschalten und was passiert? richtig, es tut sich wieder nix mehr...
was ist denn da los? kann das sein, dass das am netzkabel liegt? mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Also, ne defekte Midileiste haut dir mit Sicherheit nicht die Sicherungen raus, sondern verursacht nur Fehlfunktionen, die verschwinden müssen, wenn du sie ausstöppselst..

Die Sicherungen fliegen eigentlich nur bei nem Defekt in der Röhrenschaltung.

Hatte selbst nen Reparaturfall beim Switchblade und kann die Werkstatt von MP nur loben:great:
 
also das mit der mit midi-leiste wollte ich eig. nur nebenbei erwähnen. meinte mit kabel ja auch das netzkabel, nicht das verbindungskabel des fußbschalters mit dem amp.
sonst fällt mir als externe ursache nichts ein; ansonsten wurde bei der reparatur vielleicht nur ein symptom repariert und nich die ursache...keine ahnung.

nochmal zum verständnis:
die chronolgie verhielt sich wie folgt: amp eingeschaltet, blaue leuchte bleibt aus, röhren glühen noch, es tat sich nichts mehr (incl. fußschalter). da ich den defekt am amp vermutete, hab ich nur den amp abgegeben. nach 2 wochen wiederbekommen...auf dem reparaturbericht stand dann noch "evtl. fußschalter defekt", was sich dann, als ich den amp daheim mit fußschalter ausprobierte, bewahrheitete. am nächsten tag wieder eingeschaltet und wieder der gleiche fehler.

hab den amp jetzt wieder zur reparatur abegegben.
behalten werd ich ihn aber definitiv nicht mehr. hab schon ausgemacht, dass das teil in zahlung geht und ich mir was anderes suche.
nicht fasch verstehen, der amp hat mir an sich sehr gut gefallen, vor allem den clean und den crunch kanal empfand ich als sehr gelungen. Lead war auch ok, aber für härtere sachen fand ichs nich so geeignet. aber an sich eig. ein gelungener amp, wenngleich mich auch die defekt-kette dazu bewogen hat, das teil wieder abzugeben.
 
Hi.

Ich suche ein Switchblade Top (am besten mit neuem Fussschalter ;) ). Falls jemand einen verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir per P.M. melden :)


mfg

Angus
 
Hallo

hätte mal noch eine drignende Frage zum Switchblade Combo 50.

Kann ich daran auch noch ne 2x12er Box (von Engl) hängen so das die Combo Box auch noch geht. Also praktisch eine 3x12er?

mfg

Angus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben