H&K Switchblade Userthread

Kam mir eben auch ein bisschen seltsam rein...
Meiner kommt spätestens am Samstag aus der Reparatur - bis dahin muss ich mich mit meinem kleinen Marshall-Übungsamp begnügen...:(
 
Die Geschichte von Switchblade und Redbox funktioniert sehr gut!!!

Hab das auch mal probiert...

Da isses halt scheissegal, welche Box du benutzt...klingt aber für mich zu direkt (wie ein sehr gutes Bodenmulti oder so) aber höchstes Niveau!!!

Also, wenns mit dem Mikrofonieren zu lästig ist, macht das Ding nen guten Job am Switchblade:great:

Benutze aber das Sennheiser e606... einfach zwischen Kalotte und Rand des Speakers gehängt, kein Ständer nötig, und ab geht die Post:D

@Punkt:

Das Sm57 benutz ich auch ab und zu.. aber die Idee, zwischen die Speaker zu gehen ist mir ganz neu. Ist der Amp dann net zu laut? Das ist ja kein Closemiking... also die Speaker blasen ja am Mic vorbei? Studio.. OK... aber Live? Werd das aber mal probieren, hab noch eins aus früheren Zeiten. Danke für den Tipp:great:

P.S.: Die Sache mit dem EQ im Effektweg beim Switchblade hast du doch von mir. Oder?:D

Hatte das fast zu Beginn dieses Threads öfters mal mal erwähnt...:D:great:
 
P.S.: Die Sache mit dem EQ im Effektweg beim Switchblade hast du doch von mir. Oder?:D

Hatte das fast zu Beginn dieses Threads öfters mal mal erwähnt...:D:great:

könnte mich nicht dran erinnern, aber kann evtl. sein dass es im Unterbewusstsein gespeichert war :D


zum SM57:

Ja der Typ hat irgendwas von bestimmten Frequenzen gefaselt ka wie das genau abläuft. Du platzierst es jedenfalls in die Mitte und winkelst es schräg in die Richtung eines Speakers. Dann hast quasi den gleichen Effekt wie wenns Mikro am linken Rand wäre, mit dem Unterschied dass der zweite Speaker noch in nem spitzeren Winkel zusätzlich aufs Mikro strahlt. Frag mich nicht, klingt jedenfalls über die Anlage spürbar fetter und ich machs fortan immer so :D
 
Moin!

Bin momentan auf der Suche nach einem leistungsfähigen Top! Da meine Preisklasse so ca. 1500 € ist, interessieren mich der Switchblade, aber auch der Trilogy (der ja mal gerade 100 € mehr kostet?! ) Wo ist denn da jetzt genau der Unterschied? Klar, sie haben ne andere Optik (lol), aber beide 100 W Vollröhren und beide digitale Effekte! Kann mich bitte bitte jemand aufklären? =)

Danke
Gruß Ray
 
Also der Trilogy hat so viel ich weiss keine Effekte an Board. Aus den technischen Daten kannst du sonst eigentlich keine grossen Unterschiede ausmachen... Aber der Sound ist doch recht unterschiedlich. Am besten mal antesten!

Gruss

Jack

Ps: Was du wahrscheinlich meinst mit den Effekten ist der FX-Mix-Regler. Der regelt m.M nach aber nur den Effektanteil vom Loop.
 
Alles klar, dann mal vielen Dank :)
 
Wäre es eigentlich möglich dem Switchblade auch einen "50Watt-Schalter" à la Triamp MKII zu verpassen? Mir ist mein 100W Combo während den Proben einfach viel zu laut...

Falls ja, zu wem müsste ich dann gehen? Elektriker? Oder Elektroniker...? :confused: Bin überhaupt nicht Technik versiert...

Gruss

Jack
 
Du kannst angeblich die beiden äußeren Röhren rausziehen, dann hat er nur noch 50 Watt - das haben mir zwei Amp-Techniker gesagt. Ausprobiert habe ich's aber auch noch nicht, weil man zum Röhrenziehen die Chassis ausschrauben und somit den Speaker-Anschluss ablöten muss. Ist mir einfach zu viel Akt momentan.
Evtl. kann man dafür einen Schalter bauen, aber da müsste schon ein versierter Amp-Tuner ran, sonst macht man da mehr kaputt als gut. Vermutlich reicht es, wenn man die Röhren einfach draußen läßt, der Amp ist mit 50 Watt mit Sicherheit immer noch schweinelaut.

Christian
 
Hab auch schonmal 2 Röhren gezogen... Viel leiser wirds damit nicht, vielleicht 20%...

Mit nem Volume-Pedal im Effektloop lässt sich die Lautstärke am besten runterregeln:great:

Nochn Tipp:

Im Proberaum benutz ich nur eine hälfte der 4 X 12er Box. Live alle 4 Speaker.

Mit dem Mastervolume runterzuregeln ist ne frimelige Sache und bringt derbe Soundverluste.

Also: Mastervolume aufgedereht lassen und mit dem Volume- Pedal wieder runterregeln. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Power-Brakes sind auch ne tolle Sache, aber bringt nur was, wenn du die Enstufenzerre haben willst.

Ist ne kostpielige Sache und beim Switchblade nicht nötig!
 
"Tauscht um Eure Floorboards !"

So, am Mittwoch Abend war's bei mir dann auch soweit: Ich besitze noch das alte Midi-Tretbrett und plane schon ewig, mal schnell nach WND zu fahren und es gegen das neue umzutauschen. Kostet nix, man muss nur vor 16 Uhr dort sein... naja, hatte bis jetzt einfach zu viel zu tun.

Um am Mittwoch (beim Soundcheck zum 6-Stunden (ja, 6!) Gig) ließen sich auf einmal die Kanäle nicht mehr schalten. ARRRRGGGHHHH! Am Board selbst haben die Kanäle noch gewechselt, aber der Amp hat nix mehr gemacht. Es muss ein Wackler im Kabel gewesen sein, denn nach ein bißchen Wackeln, hatte ich eine Stellung gefunden, an der es wieder funktionierte. Also, das Kabel in dieser Stellung mit 20 Streifen Panzer-Tape fixiert, dass sich ja nix mehr bewegt :)

Hat auch bis zum Schluss mit nur einem Aussetzer gehalten... uff!!! Also, deshalb: Ich kann nur jedem empfehlen, TAUSCHT DIE ALTEN BOARDS UM! Die neuen schalten leichter, schneller und haben ein etwa doppelt so dickes Kabel. Außerdem kostet es (außer evtl. dem Porto) NIX!

Meins wurde immer im Samt-Gitarrenkoffer transportiert und außer an den Konzerten eigentlich auch gar nicht aus seiner Schlummer-Stellung im Proberaum entfernt. Hatte dementsprechend auch viel Vertrauen, dass sich das irgendwie ankündigt, wenn's kaputt geht... tat's aber nicht.

(Bei einem Bekannten übrigens das gleiche Spiel: Am Tag vorher ging's noch, am Konzert hatte das Board dann noch nicht mal mehr Strom.)
 
Zum Thema Stageboard:

Könnte mal jemand genau erklären, wie die alten aussehen? Meins lässt sich eigentlich recht einfach schalten und hat auch ein relativ dickes Kabel. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das bei den neueren noch mal anders ist.
Wie dick sind denn ungefähr die neuen Kabel?
 
ich sags ja^^ Die alten Boards sind Schrott.
Hmm die neuen erkennst du ganz leicht. Drück auf einen Knopf. Wenn er schwer einrastet und laut klick macht, hast du ein altes. Wenn er nicht einrastet, sondern ganz "zart" tastet, ists ein neues. Die alten waren schon derb hart zu treten. Barfuß ging da nix.
Die Kabel sind vielleicht ein bisschen dicker, aber so der Megaunterschied is da jetzt nicht, ausser dass der Gummi härter ist und sich das Teil tatsächlich wickeln lässt^^

Mal ne andere Frage:
Irgendwer ne Idee wie ich das Kabel abstecken könnte? Hab die Leiste im Effektboard und da hab ich immer die Monsterkabelwurscht drin. Langsam hab ich aber keinen Platz mehr für das Ding wenn der Koffer ned grade am Amp hängt xD
 
Hmm... also ich höre ein recht lautes Klicken, die Knöpfe lassen sich aber recht einfach drücken :confused: .
 
Rasten sie ein oder nicht?
 
Wie genau soll man sich das "Einrasten" vorstellen? Also die bleiben nicht gedrückt, falls du das meinst. Man merkt lediglich, dass ab einer bestimmten Kraft umgeschaltet wird, aber von "einrasten" merke ich jetzt nichts.
 
Lass dir doch ned alles aus der Nase ziehen xD
Du drückst bis zu nem gewissen Punkt, den überdrückst du, dann machst laut KLICK und der Taster springt wieder zurück.
Bei den neuen drückst du einfach drauf ohne dass er irgendwo "einrastet", "drüberrastet" whatever...
Wenn du dich immer noch noch auskennst schicks einfach ein, die werdens dir dann schon sagen^^
 
Ich habe heute morgen meinen neuen Schalter abgeholt... Ein Unterschied zum alten ist, dass die Taster keine "Rillen" mehr haben und dadurch niedriger sind: Die alten hatten oben nicht nur einen einfachen Knopf, sondern einen Kopf mit zylindrischen Einkerbungen (habe leider keinen Link zu so einem Schalter).

Mal heute abend schauen, ob das Teil funktioniert...

Ansonsten, gibt's hier Metal-Fans im User-Thread? Ich hätte da mal die Frage, wie ich einem ordentlichen Metal-Sound hinbekomme (für das Sandmann-Lied einer bekannten amerikan. Metal-Gruppe :)) . Spiele sonst meistens nur Rocksongs, und fahre meine Paula üblicherweise im Lead-Channel, mit fast vollen Mitten (damit hört man sich auf der Bühne halt am besten).

Hatte für den Song Channel 4 programmiert, aber auf der Bühne war der Sound leider extrem plärrig . Die Obertöne kamen nicht sauber raus, klirrten ziemlich. Beim nächsten Gig drehe ich mal die Höhen noch 'n Stück zurück, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass schon der Grundsound des Ultra mit diesen plärrigen Höhen versehen ist. Achso, der Gain war bei ca. 10 Uhr, also so, dass es eigentlich nicht matschte.

Wie spielt Ihr solche Sachen?
 
ich kann dir mein Setup schon sagen, aber das wird für dich nicht realisierbar sein :D:D

Lead Channel:

Gain: knapp unter 3 Uhr
Höhen: 2 Uhr
Mitten: 5 Uhr
Bass 8 Uhr

Externen EQ im Loop:
250Hz anheben, 500Hz absenken, 1KHz, 2KHzm 4KHz anheben

Natürlich nicht alles linear anheben, sonst kann man gleich am Amp selber drehen. Erlaubt ist was gefällt^^ Ich finds stark :D Durchsetzungsfähig ohne Ende.
 
Hallo Leute!

Hab mich ja lange nicht mehr hier gemeldet....

Bin voll genervt... Mein Switchblade 100 Top hat jetzt übelst den Geist aufgegeben!!!

Beim Soundcheck kam kein Ton raus. Hab dann die Anodensicherung überprüft und ausgetauscht. (630 mA).
Soundcheck erfolgreich abgeschlossen und auf standby geschaltet.

Spiele die erste Stunde Akustikgitarre (natürlich über D.I.) und als ich auf E-Gitarre wechseln will ist die Kiste ganz aus!!!! Habe ja zum Glück immer einen kleinen Modeler dabei und konnte den Gig zuende spielen. Klingt zwar für mich wie aus der Konserve, weil irgendwie das "echte Feeling" fehlt aber das Publikum hört den Unterschied echt nicht!

Am nächsten Tag zuhause hab ich dann gemerkt, dass während der Amp auf standby geschaltet war, die Hauptsicherung geflogen war:eek:

Neue Hauptsicherung rein und der Amp macht seltsame Sachen:confused:
Geht jetzt wieder an und die Relais von der Kanalwahl schalten lustig hin und her. Und der Boost geht an und aus. Aus der Box kommt nur ein Brummen und eine Endstufenröhre glüht übermäßig auf!

Hab schon bei H&K angerufen und die sagten ich sollte erstmal zum Händler (Musik Produktiv) fahren. werde morgen mal die lange Reise antreten und den Amp da in die Werkstatt bringen.

Die schlimmste Befürchtung ist ja dass ich meine Sounds verloren haben könnte, weil der Switchblade ist ja echt nicht einfach einzustellen!!! Garantie hab ich ja noch!

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat schon jemand das oben beschriebene Problem gehabt???:confused:
 
Hallo Leute!

Hab mich ja lange nicht mehr hier gemeldet....

Bin voll genervt... Mein Switchblade 100 Top hat jetzt übelst den Geist aufgegeben!!!

Beim Soundcheck kam kein Ton raus. Hab dann die Anodensicherung überprüft und ausgetauscht. (630 mA).
Soundcheck erfolgreich abgeschlossen und auf standby geschaltet.

Spiele die erste Stunde Akustikgitarre (natürlich über D.I.) und als ich auf E-Gitarre wechseln will ist die Kiste ganz aus!!!! Habe ja zum Glück immer einen kleinen Modeler dabei und konnte den Gig zuende spielen. Klingt zwar für mich wie aus der Konserve, weil irgendwie das "echte Feeling" fehlt aber das Publikum hört den Unterschied echt nicht!

Am nächsten Tag zuhause hab ich dann gemerkt, dass während der Amp auf standby geschaltet war, die Hauptsicherung geflogen war:eek:

Neue Hauptsicherung rein und der Amp macht seltsame Sachen:confused:
Geht jetzt wieder an und die Relais von der Kanalwahl schalten lustig hin und her. Und der Boost geht an und aus. Aus der Box kommt nur ein Brummen und eine Endstufenröhre glüht übermäßig auf!

Hab schon bei H&K angerufen und die sagten ich sollte erstmal zum Händler (Musik Produktiv) fahren. werde morgen mal die lange Reise antreten und den Amp da in die Werkstatt bringen.

Die schlimmste Befürchtung ist ja dass ich meine Sounds verloren haben könnte, weil der Switchblade ist ja echt nicht einfach einzustellen!!! Garantie hab ich ja noch!

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat schon jemand das oben beschriebene Problem gehabt???:confused:



Jepp meinereiner hatte selbiges Problem
das Topteil hatte sich bei der Probe verabschiedet. kam nix mehr raus, nach langem hin und her sind wir auch auf die Anodensicherung gekommen. nachdem der conrad nur 5 minuten weg ist, schnell hingespurtet und n 10er-Pack geholt. dann liefs wieder ohne probleme. beim nächsten gig hats das stromaggregat für die bühne zerschossen und die sicherung gleich mit, ist an dem abend auch noch 2 mal rausgeflogen, da hab ich wie du lieber mit nem modeller direkt in die PA gespielt um den gig zuende zu bringen.
im proberaum wieder sicherung gewechselt und 2 monate ruhe gehabt. dazwischen nut kleinere gigs die ich mit kleinem besteck gespielt hab. beim nächsten großen auswärtsgig das gleiche spiel. ich hab damals auf die erschütterungen während des transports getippt, und den amp zum überprüfen gebracht. nix gefunden, danach war auch ruhe, vielleicht wars wirklich nurn wackler oder so.... who knows.
ich hab den amp dann verkauft, es kamen aber keinerlei reklamationen mehr

vielleicht gibts da tatsächlich irgendeine schwachstelle, die sicherungen frisst.:confused:
 

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