H&K Switchblade Userthread

Hallo liebe Community,

ich habe letztens mit meinem zoom multi über die stereoanlange gespielt und das ping pong delay getestet. hat mir gut gefallen.

ich wollte jetzt mal fragen, ob ich diesen effekt auch mit einem switchblade combo und einer zusatzbox erreichen könnte. oder geht das nur mit der topteil version?
ich frag auch deshalb, weil bei manchen amps ja der interne speaker bei einer eingestöpselten box stumm geschalten wird. oder vielleicht wird ja auch nur dasselbe signal an beide boxen geschickt?
kenne mich da nicht so aus, da ich bis jetzt immer nur einen uralten 50 watt laney transistor- combo gespielt habe, an den man nichtmal einen footcontroller anschließen kann.

ich überlege halt gerade mir einen gebrauchten switchblade zu kaufen... und der 50watt scheint mir eine gute überlegung, da ich eine zweite box bei bedarf später kaufen könnte und der 100 watt combo doch ziemlich schwer ist. und die 50watt müssten ja eigentlich reichen... und wie ich das verstanden habe, würde er sich mit einer zusätzlichen box also mehr lautsprechermembran noch besser durchsetzen.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Stephan

Wenn die Impendanzen passen kannst du die interne Box und ne Zusatzbox betreiben. Steht irgendwo in der Anleitung wies geht.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber hmmm, also ich hab mir früher schonmal die Anleitung im Netz durchgelesen (wie gesagt, hab den switchblade ja NOCH nicht).
Das Problem ist, da wir nicht einmal das Wort "stereo" erwähnt. So war und bin ich mir einfach nicht sicher, ob da wirklich ein Stereosignal ausgegeben wird.

Allerdings hab ich mir jetzt nochmal das Manual durchgelesen und bin noch verwirrter.
Da steht, man kann entweder eine 4 ohm anhängen, oder eine 16 ohm box, oder eine 8 ohm box, oder 2* 16 ohm boxen. Der interne Lautsprecher ist bei 8 Ohm angeschlossen. Aber 2*8 ohm wird hier nicht als Möglichkeit aufgeführt. Also könnte ich danach wohl doch keine Kombination aus internem und externem Lautsprecher spielen.

In Kapitel 5.5 heißt es alledings, man kann 2*8 Ohm an dem 4 Ohm Ausgang parallel anschließen. So könnte ich ja dann im 4 Ohm Ausgang den internen 8 Ohm und eine Zusatzbox betreiben...
Aber das "parallel" macht mich stutzig. Wäre das dann denn wirklich ein Stereo Signal?

Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber mir kommt es so vor, als würde nur die Lösung 2*16 ohm wirkliches Stereo bringen. Immerhin gibt es dafür extra zwei Ausgänge. Sonst hätte man ja auch einen "normalen" 8 Ohm Ausgang mit nur einer Buchse machen können, und daran würde man dann auch zwei 16 OHm Boxen anschliessen können.

also für Stereo brauchst du nen Stereoamp.
Parallel heißt einfach: Box A gibt das wieder, was Box B auch wiedergibt und umgekehrt.
Für ein richtiges Stereosetup brauchst du nen Stereoamp oder 2 Tops^^

Ich hab grade nachgeschaut. Ich hab den 100W combo, da ist du interne Box eine 16Ohm Box. Du kannst 2mal sechzehn Ohm Boxen anschließen. Also du brauchst bloß eine weitere 16Ohm Box und du kannst ein 3/4 Stack betreiben.^^

Ok super, alles klar! Danke dir!
Hab noch ein wenig rumgeschaut und jetzt blick ich endlich, warum manchmal die Leistung bei Tops und wenigen Combos als 2*60Watt statt einfach 120 Watt angegeben wird. Das ist dann also so eine Stereoendstufe von der du sprachst. Fazit: ich kann mit einem einzelnen Switchblade egal mit wievielen Boxen niemals ein PingPong Delay oder sonstige Stereo Effekte hinbekommen. Und auch mit dem Switchblade Top geht es nicht, weil es kein Stereo Top ist.

Das mit dem Stack hab ich jetzt verstanden. Dann könnte ich also den 50 Watt Combo, der ja intern einen 8Ohm speaker hat mit einer zusätzlichen 4*12 Box, die 8 OHm hat, zum hehe
5/8 Stack ausbauen. :D

Schade, dass der 100Watt Combo seltener bei Ebay angeboten wird als der 50 Watt Combo...

Hallo Leute,

habe nun auch nen SB Combo und der Sound ist schon sehr gut.
Ok, die Effekte sind "normal" und zu wenig Einstellmöglichkeiten. Delay finde ich sehr gut und Reverb ist ok( wünsche mir Hall und keine Spring)
Durfte bisher nur sehr leise spielen, wegen Nachbar usw...
Hat jemand einen Schaltplan? Wäre rein interessenhalber und vielleicht für später mal,
wenn man was reparieren muss?(Bin Techniker)

Grüsse

hab ich mich auch schon mal gefragt. Schick mal ne Mail an Hughes&Kettner, vielleicht schicken sie dir einen. Manche Firmen machen das, manche auch wieder ned.^^ Probiern geht über studieren.

Nee, machen se nicht wegen Urheberrechte usw...
Dachte ich mir schon.

Hat den Schaltplan den niemand?

Wäre super.:great:

ich habe seit ein paar tagen den switchblade combo und wollte fragen wie ihr den clean kanal findet. der kanal zerrt schon wenn ich den gainregler auf 11uhr habe. ist das normal bei dem switchblade??? dazu waren alle vorprogrammierten clean einstellungen angezerrt bei mir. clean geht aber nicht über 10uhr im gain. ich spiele die sz modelle von ibanez mit ibanez/duncan hummbuckern.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. irgendwie bin ich mir unsicher was den cleansound angeht. danke!

Mich hat das beim ersten Benutzen auch geschockt...
Das Problem lässt sich eigentlich nur durch Runterregeln des Volumepotis an der Gitarre in den Griff kriegen. Mit Gain ganz unten geht es zwar auch, ist aber extrem leise bzw. kaum hörbar auf Zimmerlautstärke.

Was mich am Switchblade stört is das der mit zu wenig drückt. Ich hab den ma im Laden angespielt, war auch von den Sounds her sehr zu frieden. Nur gegen den Engl Richie Blackmore oder den Screamer kommt der von den Eiern nich an... find ich sehr schade.
Wenn ich mich irre und das vllt an dem einen Modell lag sagt mir bescheid:p

Hmm... ich hab jetzt grad noch mal rumprobiert. Irgendwie bekomme ich die Zerre nie richtig raus.
Wäre echt super, wenn jemand noch einen Einfall hätte :confused: .

DÄ_Thomas;2776799 schrieb:
Hmm... ich hab jetzt grad noch mal rumprobiert. Irgendwie bekomme ich die Zerre nie richtig raus.
Wäre echt super, wenn jemand noch einen Einfall hätte :confused: .

ich hab 1 1/2 Jahre am Sound gebastelt und der drückt wie Sau. Man muss sich damit beschäftigen, sonst wird das nichts.
Grob:
Presence 35-40%
Bass 30-35%
Mitten voll
Höhen 50%
Gain 55-60%
Lead Kanal.

und lass ja den Gain Boost weg, sonst ist gleiche Ende mit Druck^^

DÄ_Thomas;2776607 schrieb:
Mich hat das beim ersten Benutzen auch geschockt...
Das Problem lässt sich eigentlich nur durch Runterregeln des Volumepotis an der Gitarre in den Griff kriegen. Mit Gain ganz unten geht es zwar auch, ist aber extrem leise bzw. kaum hörbar auf Zimmerlautstärke.

scheint wohl normal zu sein. noch eine frage. waren bei dir auch die vorprogrammierten sounds etwas angezerrt? bei mir gehts clean wen ich ihn selber einstelle aber ab 11uhr im gain zerrt er etwas. auch die bright clean einstellung für hummbucker die man im prospekt findet ist dann nocht agnz clean. mein bridge humbucker (ibz/duncan) hat schon ziemlich output aber das sollte doch gehen. ist echt schade. umtauschen kan ich den eh nie wegen dem.

Ja, die waren angezerrt. Da war ja auch meistens Gain über 12 Uhr. Ist die bright clean Einstellung ein Preset oder war das von dem kleinen Zettel der dabei lag?

DÄ_Thomas;2778015 schrieb:
Ja, die waren angezerrt. Da war ja auch meistens Gain über 12 Uhr. Ist die bright clean Einstellung ein Preset oder war das von dem kleinen Zettel der dabei lag?

jap die bright clean einstellung für humbucker ist auf dem zettel. aber die ist ja auch ziemlich doof finde ich. da war glaub ich: mitten voll offen und treble auch. ich habe auchgehört das der switchblade singlecoils lieber mag als humbucker. naja. trotz des kleinen problems mit dem clean kanal ist der aber ein super vielseitiger amp der so richtig dampf hat um dem dual rctifier ansgt zu machen :D

jap die bright clean einstellung für humbucker ist auf dem zettel. aber die ist ja auch ziemlich doof finde ich. da war glaub ich: mitten voll offen und treble auch. ich habe auchgehört das der switchblade singlecoils lieber mag als humbucker. naja. trotz des kleinen problems mit dem clean kanal ist der aber ein super vielseitiger amp der so richtig dampf hat um dem dual rctifier ansgt zu machen :D
Auf jeden Fall!
Und eigentlich ist der Clean Kanal ja gut bis auf das Anzerren. Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn ich Akkorde spiele (also nicht beim Zupfen). Eben gerade habe ich dann festgestellt, dass ich beim Clean Kanal die Akkorde immer so "reinknüppele" wie im Lead Kanal. Wenn man etwas sanfter spielen würde, würde vielleicht auch nichts so leicht anzerren. Aber das muss ich nochmal genau ausprobieren.

Ansonsten echt super der Amp :) .

Hi Jungs,

Sacht mal benutzt jemand noch zusätzliche effekte im Loop ? Wie macht ihr das dann mit den Presets, lasst ihr den Loop immer aktiviert und schaltet dann den effekt immer an und aus oder schaltet ihr die Presets hin und her mit einmal aktiviertem und deaktiviertem loop. ??? Find irgendwie bisl blöde das man den FX Loop nich mit board aktivieren kann.

DÄ_Thomas;2778849 schrieb:
Auf jeden Fall!
Und eigentlich ist der Clean Kanal ja gut bis auf das Anzerren. Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn ich Akkorde spiele (also nicht beim Zupfen). Eben gerade habe ich dann festgestellt, dass ich beim Clean Kanal die Akkorde immer so "reinknüppele" wie im Lead Kanal. Wenn man etwas sanfter spielen würde, würde vielleicht auch nichts so leicht anzerren. Aber das muss ich nochmal genau ausprobieren.

Ansonsten echt super der Amp :) .

ja genau. bei mir ist das auch so mit den akkorden und dem zupfen. genau gleich...

du spielest sicher auch auf dem bridge humbucker und mit einem 1mm pick. hehe

Juhu, heute, mitten in der Probe, ist er dahin gegangen. SB 100W Combo R.I.P. :(
Erst geknackse, wie es erst war, dann ganz aus. :bang:

:nix: