H&K Switchblade Userthread

servus,

so jetzt hab ich also auch seit drei Wochen nen SB100 Head!!!

Gleich vorab: gestern ist meine (neue) Midi-Leiste verreckt, die jetzt hoffentlich schnell von HK repariert bzw. getauscht wird.

Als Covermucker find ich den Amp wegen seiner Programmierbarkeit und Flexibiliät sehr geil. Der Clean und Chrunch Kanal ist erste Sahne. Beim Lead bzw. Ultra Kanal wird es wohl noch ne Weile dauern bis ich meine Einstellungen gefunden hab. Aber wer auschließlich Metallmucke spielen will sollte sich nach nem anderen Amp umschauen.

Meine vorläufigen Einstellungen für Lead:

Master: ca. 13 Uhr
Pre: ca. 11 Uhr
Tre: ca.12 Uhr
Mid: ca. 3 Uhr
Bass: ca. 11 Uhr
Gain: ca. 13 Uhr

Box: 1960B

find ich für Klassikrock Top40 ganz gebräuchlich.

Der Hall ist einfach nur grauenhaft. Lieber etwas dezentes Delay bzw. beim Solo etwas mehr. Die Mod-Effekte find ich ganz nett, wobei ich eigntlich nur hier und da etwas Chorus brauche. Spiele ebenfalls wie der PUNKt mit dem Gedanken mir noch einen externen EQ zu leisten, weil ich finde das an der Klangregelung hier gut und böse zimlich na aneinander liegen, zumal die 1960er Box nicht das Mass aller Dinge bei diesem Amp zu schein seit.

Wenn ich mir hier die Probleme mit dem Gerät von manchen Usern durchlese kebomme ich schon fast ein bisschen Angst und Bange. Ich werd auf alle Fälle meinen POD weiterhin mit zu den Gigs nehmen, damit ich nicht ganz ohne irgendeinen Ersatz da stehe :redface: , weil ohne Fussleiste ist JEDER Amp einfach wertlos.

Hoffe ich kann jetzt wieder etwas Leben in diesem Tread bringen :)

Die Klangregelung sitzt halt bei diesem Amp VOR der Zerre. Das macht ihn halt so schwierig einzustellen. Aber auch so flexibel.

Die Regler beeinflussen sich gegeseitig d.h. sobald du an einem Regler drehst, sind alle anderen mal mehr oder weniger verstellt...

Das ist grad im Highgainbereich so schwierig, weil bei den meißten Highgainamps die Klangregelung hinter der Zerre arbeitet. Ist einfacher, aber weniger effektiv. Du kannst dann halt nur diesen einen Sound an deinen Geschmack oder Box anpassen.

Werde mal deine Einstellungen testen... spiele über ne 1960A..., aber das macht schon eienen Unterschied aus.

Häng dir einen HOCHWERTIGEN EQ in den Effektweg und du hast beide Möglichkeiten der Klangregelung! (macht z.B. bei Amps mit Klangregelung hinter der Zerre keinen Sinn:screwy:)

Alles net so einfach...:D

Switchblade TSC ist da!

Klingt ja sehr lecker die Beschreibung. Wenn das alles so funktioniert wies soll, dann dürfte das Teil weit weniger Ausfälle haben^^

Hier Kollegas! Wie bekomme ich denn dieses Feedback im verzerrten Modus weg? Oder besser gesagt, welches Noisegate sollte ich mir zulegen?

Wenn Noisegate: ISP Decimator :)
Hält was es verspricht, mehr gibts dazu ned zu sagen.

Moin,

wurde schon mal angesprochen aber nie beantwortet....

hat jemand Erfahrungswerte mit der Kombination Switchblade und BBE Sonic Maximizer 362

Ich denke mal hier ist der Beste Ort um meine Frage zu stellen und zwar:

Welche 412er würdet ihr zu dem Switchblade Top empfehlen?
Ich plane mir das TSC Top zu holen, nur bin ich mir mit ner passenden Box nicht so ganz im klaren. Mein GESAMT Budget liegt etwa bei 2000-2200 Euro. Aktueller Preis sind knappe 1.4 für´s Top also bleiben 600-800 für ne Box über.
Was wäre da zu empfehlen? Marshall, ENGL, Mesa oder ganz was anderes?

Ich denke mal hier ist der Beste Ort um meine Frage zu stellen und zwar:

Welche 412er würdet ihr zu dem Switchblade Top empfehlen?
Ich plane mir das TSC Top zu holen, nur bin ich mir mit ner passenden Box nicht so ganz im klaren. Mein GESAMT Budget liegt etwa bei 2000-2200 Euro. Aktueller Preis sind knappe 1.4 für´s Top also bleiben 600-800 für ne Box über.
Was wäre da zu empfehlen? Marshall, ENGL, Mesa oder ganz was anderes?

der switchblade verträgt sich sehr gut mit Vintage 30 Speakern
da gäbe es für 349 die HarleyBenton G412 Vintage. klingt gut, ist gut verarbeitet und passt auch optisch gut.
wenn du dann ganz lustig unterwegs bist, kannste dir zusätzlich noch die Harley Benton G212 Vintage als Zusatzbox mitbestellen. dann haste die passende box für jede gelegenheit (grad in kleineren locations kommt ne 212er eher besser als ne 412er) und du kannst das halfstack bei bedarf auch noch in ein Dreiviertl-stack umwandeln. ansonsten ist ne 212er fürs üben daheim auch nicht schlecht, und man muß in diesem fall nicht sein gesamtes stack sondern nur das topteil mitschleppen.

aber die benton alleine reicht dicke und ist ne wirklich verdammt gute box für das geld.
es muß halt nicht immer engl, marshall etc. draufstehen:cool:

Das klingt in meinen Ohren sehr verlockend. Hab hier schon öfters gelesen, dass die HB Vintage empfohlen wird. Prinzipiell ist mir egal was auf der Box drauf steht.
Für mich zählt was aus dem Ding rauskommt. Ich dachte nur, vielleicht bieten die großen Namen für die Preisspanne ne besser Alternative. Zuerst hab ich ja eigentlich von Top her Richtung ENGL geliebäugelt (Power oder Fireball), aber letztenendes hat mich dann der Switchblade mehr fasinziert. Besonders dadurch, dass die ganzen Effekte schon im Top stecken und er flexibler ist. Ich bin nämlich gar kein Freund von unüberschaubaren Tretminenfeldern. Und der Lieferumfang ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Bin mal gespannt wann das TSC Head beim Händler des Vertrauns im Laden steht. Bin schon ganz heiß drauf das Top anzuspielen.

Ne 212er brauch ich aber ehrlich gesagt nicht. Der Amp steht so oder so erstmal die nächste Zeit dann nur im Bandraum, da wir noch keine Gigs spielen. Für zu Hause hab ich mein Stealth Plug und Guitar Rig, da ich gern spät Abends übe und ich sonst nur Stress bekomme^^

tja schade, leider hat keiner mir feedback gegeben auf meine Frage ... da musst ich mir den BBE holen und selber ausprobieren

und jupp die 100€ hört man deutlich ... aber erst wenn man den bbe auf bypass schaltet :rolleyes:

mein bandkollege spielt einen Richie Blackmore Signature Fast-Hand-Motion und der is so gar nicht mein Fall. Wie's kommn musste wollte er auch mal durchgeschleift werden und bei dem amp bringst sogar noch mehr ;)

Also wer schon über 1200€ für einen Amp hinblättert + anständige 412 auch nochmal min. 400 € kann für eine kleine aber feine Soundverbesserung auch 100 € verkraften

sooooo ich bin nun endlich auch stolzer besitzer eines Switchblades=) hab ihn gebraucht gekauft, hier im flohmarkt.
ist 1 jahr alt, original röhren drin, neue midi leiste dazu bekommen, keine gigs hinter sich, wohnzimmer amp, keine macken....und das für 820 euro:D:D:D:D:D

wollte mal fragen, ob mal jemand einige (seiner meinung nach) gute presets für rock und metal posten kann^^

wenn der erst ein jahr alt ist, sollten die rockstar-presets (programmiert von thomas blug) drauf sein.
einfach mal resetten und anhören. wenn dem nicht so ist, kannste die bei Huhges & Kettner anfordern, ist ne normale PDF-Datei. einfach mal anrufen. die jungs sind echt nett und helfen gerne und schnell.

ansonsten hilft nur eines:
hinsetzen und ausprobieren, da sowohl gehör als auch geschmäcker sehr unterschiedlich sind.
wichtig ist dabei eines: die EQ-Regler beeinflussen sich z.T. gegenseitig, sprich eine höhere stellung von treble beeinflusst automatisch den EQ-Wert von Mitten und Bässen und umgekehrt. deswegen kann man sich schon ein paar stunden friemeln bis man nen passenden sound gefunden hat.

ich habs immer so gemacht.
alle regler auf 12 Uhr und dann langsam nach wunsch und geschmack nachjustieren.
ist die einfachste methode
weniger gain ist oft mehr (wieso hört man aber meistens erst im bandkontext;))
mit den effekten sparsam sein, sonst verwäscht der sound besonders im bandgefüge recht schnell
je trockener, desto besser und vor allem: je trockener, desto mehr bumms dahinter:rock:

frage: wie resete ich den amp?

RTFM!:twisted:

oder im klartext: read the fxxing manual

oder zu deutsch:
die ausführliche lektüre der mitgelieferten (oder auf der homepage des herstellers zum kostenlosen download bereitgestellten) bedienungsanleitung kann bei der verwendung von neu erworbenen, komplexen elektronischen gerätschaften durchaus hilfreich sein.:D

jaahaaaaaaaaaaaa:D
war halt nur zu faul die aufzuschlagen^^
ich denk ma mein vorgänger hat auch weng was draufprogrammiert, des will ich auch löschen.

gibs ne möglichkeit alle banks komplett zu löschen? also auch diese voreinstellungen zu löschen?

soooooooooo ich habe nun endlich meine bix dazu bekommen, ne 2x12" harley benton vintage mit den v30 drinnen=) einfach ein wunderbarer sound muss ich sagen^^

zu den voreingestellten presets. ich meine gelesen zu haben, dass die nicht sehr tauglich sind. also ich find es gibt schon einige, die man sich als grundlage nehmen kann =) einfach weng effekte raus, weng mehr mitten rein oder raus bei den presets, weng rumstellen, dann hat man nen ganz netten sound meiner meinung nach^^

schöne grüße an alle

Hey,

Hat schon jemand versucht einen der Speaker auszutauschen? Ich hatte nämlich mal über Bi-amping nachgedacht, bin aber zu geizig für nen komplett neuen Amp. Ein zweiter unterschiedlicher Speaker müsste aber doch auch schon was in Sachen fetterer und breiterer Sound bringen, oder?

Habt ihr ne Idee welcher Speaker dazu passen könnte? Vllt. der V30 aus der viel-zitierten Harley Benton Box?

Gruß

*push*
keiner?

Sorry! Hab das Top!

Aber echt... tote Hose hier!