H&K Switchblade Userthread

Vielleicht weiß das ja hier einer ...

Welche Vorstufenröhre ist beim Switchblade 100 Head (nicht TSC) für welchen Kanal zuständig?
Ich wollte mal ein bisschen mit verschiedenen Preampröhren experimentieren...

Das wuerd mich auch interessieren, also wenn du es rauskriegst, poste mal hier. Dann kann ich whol davon ausgehen, dass man die durchaus mixen kann..?

Hat hier jemand eine Schutzhülle für den 50W Combo?! Da ich das Ding doch öfters Transportiere hätte ich gerne ein Ampcover. Also nicht nur als Staubschutz, sondern schön gepolstert. Hat jemand was oder kann was empfehlen?!
Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen!

gibt es klangliche/qualitative unterschiede zwischen dem switchblade tsc und dem normalen?
mfg

Ich hab irgendwo gelesen, dass die gleich sind, abgesehen von diesen Features fuer die Roehren-wartung...

Cool, berichte ma von deinen ersten eindruecken, wenn du ihn daheim hast...

Als ich ihn zum ersten mal daheim hatte, fand ich z.b. den sound erstmal totaaal grottig, ganz ander als im laden. Hat sich dann aber nach ein paar Studen Spielzeit gelegt...

Das ist doch das ewige Thema... Mörderhammergeiler-Sound muss eben kein "bandtauglicher"-Sound sein :rolleyes:

Ich hab selber viel rumgedreht, getestet und wieder rumgedreht.
Mein Ergebnis war: mir fehlen einfach die Mitten! Meine Lösung um meinen Sound aufzubrizeln waren BBE + EQ. (BBE Low auf 11uhr, Progress auf 13Uhr, EQ Bass runter, Mitten hoch, Höhen einfach lassen)

Fazit: Definiter Sound durch weniger Gain(max. 12uhr) und mehr Mitten ohne auf KILLA-sound zu verzichten. Bei meinem aktuellen Settings kann man ohne Übertreibung sagen 1/4 Master und 1/2 "Submaster" und man hört mich bis zur Bahnhaltestelle. :D

Für mich persönlich wird es wahrscheinlich auf einen Invader o.ä. langfristig sein der kann noch besser präsent sein ohne einen ekligen mitten-Sound zu haben. Aber das mit dem Soundempfinden und Geschmack entwickelt sich doch einfach schneller als das Geld auf dem Konto wächst :D

Benutzt Du einen separaten EQ, und wenn ja welchen ?
Ich würde mir auch gerne einen zulegen, bin mir nur nicht sicher was für einen.
Gruß

Alles klar hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Hallo,

Ich bin auf der suche nach Unterstützung zur programmierung der FCB1010 ( Midileiste ) für meinen H&K Switchblade.
Kann mir vieleicht jemand einen Anstoss geben wie ich das Teil programmieren kann ?

Erstaml möchte ich lediglich die originale Leiste gegen das FCB austauschen, dann wenn das funktioniert möchte ich noch nen Effektgerät ( G-Major ) mit einschleifen und auch über das FCB steuern.

Die ersten Schritte sind getan, habe mit dem Editor die ersten Bänke programmiert.

Wie verhält sich das mit Bank 1 Preset 1 da habe ich z.B Programmnummer 0 diese kann das FCB1010 nicht.

Hoffe auf Unterstützung.

MFG
Panman

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Switchblade jetzt seit fast zwei Jahren problemlos auf relativ niedrigen Lautstärken (also nie mehr als 1/4).
Vor einiger Zeit ist mir dann beim Einstecken eines Effektgerätes in die Steckdose die Anodensicherung durchgebrannt. Ich ging davon aus, dass es sich nur um eine kurze Stromspitze handelte und habe die Sicherung gegen eine baugleiche ausgetauscht. Jetzt, ca. einen Monat später ist mir bei der Bandprobe wieder eine Sicherung kaputt gegangen. Diesmal jedoch ohne ersichtlichen Grund. Nach Austausch war die Neue binnen weniger Minuten wieder durchgebrannt.

Von weiteren Versuchen habe ich dann abgesehen. Ich meine, ein kurzes Knistern vor dem Defekt gehört zu haben, optisch ist jedoch kein Defekt an den Endstufenröhren zu erkennen. Ich möchte daher den Verstärker von einem Techniker überprüfen lassen.

Nun zu meiner Frage:

Ich wohne in Neu-Anspach im Taunus (35km nordwestlich von Frankfurt). Mir ist in nächster Nähe kein Amptechniker bekannt, ich hätte den Verstärker jedoch gerne repariert, ohne groß warten zu müssen. Weiß jemand, an wen ich mich da am besten wende? Gibt es eventuell von Hughes & Kettner einen Reparatur-Service?

Thomann, bei denen habe ich das Gerät gekauft, ist über 200km entfernt. Ich würde aber am liebsten hinfahren und den Amp nach der Reparatur wieder mitnehmen.

Edit:
Nach genauerer Betrachtung, unter anderem unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe, konnte ich nun doch einen dunklen Ring am oberen Ende einer der Endstufenröhren ausmachen. Hier scheint also der Schaden vorzuliegen. Ich möchte den Verstärker aber doch gerne überprüfen lassen - wer weiß, ob das wirklich Altersschwäche war ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen Endröhrendefekt im SB. Und eine Vorstufe hats auch gekillt. Auch ca. nach 2 Jahren.
Habe dann den Amp zu MP gekarrt. (fast 300km, komme aus der Nähe von Marburg).
Spritkosten und Reparaturkosten waren natürlich heftig:eek:
Röhren sind Verschleißteile, also nix mit Garantie!

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Gibts irgendwo ne Liste im Web wo man fähige Amp-Techniker findet?
Oder kennt ihr jemanden der das Röhrenwechseln und Bias einstellen drauf hat, in Hessen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist der SB wirklich so ein "Röhrenfresser"???
Das würde ja dann auch erklären, warum H&K dieses TSC entwickelt hat...

meiner erfahrung nach ein eindeutiges JA. ein bekannter hat einen SB und ich bin im grunde nur am röhren wechseln.auch haben wir so ca 15 sicherungen wechseln müssen und der amp klingt noch immer scheiße ;)

Meine funktioniert seit knapp 1 1/2 Jahren problemlos und klingen tut er auch normal...

meiner erfahrung nach ein eindeutiges JA. ein bekannter hat einen SB und ich bin im grunde nur am röhren wechseln.auch haben wir so ca 15 sicherungen wechseln müssen und der amp klingt noch immer scheiße ;)

Kannst du das ein wenig genauer sagen? Wie oft gehen die Röhren denn da kaputt?
Passiert das öfter als ein mal alle zwei Jahre?

Also ich würde den Post von Bartek nicht so ernst nehmen...
Das stimmt so nicht. Kann ja sein, dass es bei seinem Bekannten so ist...
Sooo extrem isses bei meinem jedenfalls nicht!

Ich werde sowieso alle 2 Jahre die Röhren tauschen und scheiße klingen tut er ja bekanntlich auch nicht.

Ich wechsel ja auch jede Woche einmal bei fünf Gitarren die Saiten, weils fürn Gig am Wochenende einfach sicherer ist und notwendig ist. Da kann man wohl mal alle 2 Jahre die Röhren wechseln!

Falls der SB wirklich ein "Röhrenfresser" ist, ist man da schon auf der sicheren Saite...äh. Seite:D

Achso:
Ich habe den Amp 2006 gekauft. 2008 war der Röhrentausch und hoffe dass er 2010 jetzt durchhält! Habe fast jedes Wochenende einen Gig der minimum 5 Std. dauert. Im Winter eher selten, da wird geprobt. Der Amp macht also im Jahr so einige Betriebsstunden und Strapazen durch.

Aber eigentlich habe ich hier nach Kontaktadressen für die Wartung des Switchblades in meinenr Nähe gesucht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich spiele mein 100W Top jetzt rund 2 Jahre und bis heute alles i.O.
Sound ist immer noch so wie am Anfang, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.
Der Röhrenverschleiß kommt ja bekanntlich nur sehr langsam zusatande, daher fehlt vielleicht der Vergleich zu neuen Röhren.

Vielleicht darf ich mal bissel vom Thema ablenken. Hat hier schonmal jemand das Boss GT10 in verbindung mit dem Switshblade angetestet? ( 4 Kabel ist klar ) .
Ist es wirklich so wie mal oft lesen kann das hier die Dynamik beibehalten wird ? Ich nutze ja unter anderen Pre-und Poweramp.
was ist mit den Modelern über den H&K Poweramp ( Loop auf Seriel ) ?

Vieleicht kann mir jemand was dazu sagen

Bis dann
Panman

Hab mir das GT-10 grad bestellt :)
Möchte damit mein riesengroßes Effektboard ablösen. Da waren ja das Midiboard und alles andere, was der SB nicht an Board hat drauf: Noisgate GANZ wichtig! Wah, Volume, Compressor für cleane Solos usw.....

Zu den neuen Röhren:
Man merkt es vorher nicht, aber der Sound war danach "frischer".

Hab auch hier irgendwo weiter vorne mein Setup beschrieben, auch mit der 4 Kabel Methode. Nur halt alles analog, mit echten tretern.

@ Panman: Also haben wir momentan die gleichen Pläne. Werde darüber hier berichten...
Also moddeln werde ich damit nicht! Sondern nur die Midifunktionen und virtuelle treter benutzen.
Loop auf seriell!!!

Wenn du einen Moddeler an einen Röhrenamp anschließen willst isses egal, ob der Loop auf seiell oder parallel steht, einfach nur den Poweramp (Return) benutzen, und natürlich die Speakersim ausschalten!

Beim SB sind dann nur noch der Mastervolume und die Presence in der Endstufe aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo toto,

Na das trift sich doch gut. Hoffe du meldest dich nach den ersten Testtagen :)

kennst du diesen Link schon ?
http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10-download.html

Bin ich zufällig drüber gestolpert.

Ich überlege derzeit ob ich das g-Major und Midiboard FCB1010 gegen das Gt10 austauschen soll.
Also interesant für mich ist Qualität der Effekte. Diese sind bekanntlich beim G-Major recht gut gelungen, frage ist ob das GT0 da mithaltenkann.

MFG
Panman