H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Habe ich auch alles so...
Mich hat es bis jetzt nicht gestört, da über schaltbare Stromverteiler, alles abgeschaltet wird und die Nebengeräusche dann ausbleiben.
Ich schiebe es mal auf die Elektronischen Sachen. Vielleicht wird alle 7 Sekunden die Bluetoothverbindung geprüft... :gruebel:

Ich hatte diesbezüglich mal den Support angeschrieben. Das ist normal und soll so sein. Da hilft wohl nur ausstecken/Strom abstellen.

Hey, cool, danke euch.

Bisschen strange finde ich es schon, aber gut - wenn das kein Fehler ist, kann ich locker damit leben. Schalter dazwischen und fertig.

Laut Support ist es das Schaltnetzteil, welches in regelmäßigen Abständen prüft, ob der Amp angeschaltet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man fragt sich...

Ich hab ja keine Ahnung, aber bei allen anderen Geräten, die ich in meinem Leben so besessen habe, haben die es immer gemerkt, wenn ich sie anschalten wollte. Da mussten die gar nicht von selber drauf kommen. Und dann mit diesem Sound...

Aber gut. Hatte Angst ein Montagsmodell mitgenommen zu haben und das scheint ja nicht so zu sein.

• Gefällt mir
mein BS hängt an einer 2x12 GFR-Box von Ritter Amplification.
Das Gehäuse ist von einer Palmer 2x12 Box und die Speaker werden von Tillman Ritter mit seinem GFR-Kit ausgetauscht.
Das Ergebnis ist eine (optisch) Gitarrenbox, die deinen Sound relativ neutral wiedergibt.
Und die ist sowas von Druckvoll, das man den Unterschied zu einer realen 4x12 oä, nicht merkt...
Man könnte auch nur das Speakerkit kaufen und es in eine alte 2x12 Box einbauen.

Hier mal der Link: https://shop.ritteramps.de/de/home/48-camper-212-box.html

DAS ist ja mal cool!
Freut mich sehr, dass die Palmer Boxen in den letzten Jahren doch so viel Anklang gefunden haben, nachdem sie immer wieder und wieder von Leuten verrissen wurden, weil MDF ja nicht gut klingen darf...
Dass jetzt auch Ritter zu diesen Boxen greift, zeigt doch nur, dass die Basis bzw. das Gehäuse wirklich was taugt. :great:

Ich hab es euch ja gesagt!
https://www.musiker-board.de/threads/palmer-boxen-leer-cabinets.487715/

:cool:

• Gefällt mir
Das Montagsmodell scheine ich mitbekommen zu haben. Vermutlich habe ich ein Charmaproblem oder Myxin hat recht und ich verwende meine Amps unsachgemäß. :weep::bang:

Jedenfalls hatte ich ihn diesen Freitag zum ersten Mal im Livebetrieb. Beim Soundcheck war noch alles gut aber bei Lied 3 mitten im Solo war plötzlich keine Gitarre mehr zu hören. Dafür hat mein Amp geblinkt. Im Sekundentakt Amp an --- Amp aus --- Amp an --- Amp aus. Ein paar Hundert zahlende Gäste und 12 verdutzte Musiker haben mir dann zugeschaut, wie ich zwei Minuten lang panisch versucht habe durch an und ausschalten das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Irgendwann habe dann den Black Spirit durch meinen Grandmeister ausgetauscht, den ich aus purer Paranoia mitgenommen hatte, und konnte den Gig zu Ende sielen. Unser Schlagzeuger, ein erfahrener Elektriker, hat spontan ein kaputtes Schaltnetzteil diagnostiziert und gemeint, das wäre Schicksal.

Der Umtausch bei "Europas größtem Versandhändler für Musikinstrumente" läuft. Ich bin gespannt ob der neue bis Montag da ist. Dann steht die nächste Veranstaltung an.
Jedenfalls sind mir bei der Gelegenheit die Schwächen meines alten Amps und was mich am Black Spirit so begeistert wieder schmerzlich bewusst geworden. Ich hoffe, der Ausfall war eine Ausnahme. Sonst muss ich leider das Gitarrespielen aufhöhren. :weep:

Also kleiner Tipp für alle Neunutzer: anfangs immer einen Backup Amp mitnehmen. :embarrassed:

Hi, die Geräusche macht meiner genau so. Da ich ihn nach dem Spielen eh woanders hinräume, ist es für mich normal, ihn vom Netz zu nehmen. Mich stört´s nicht...

Nichts für ungut. Reine Frustpolemik.

Kein Problem! Wollte das nur klargestellt haben.
Deinen Frust kann ich auch verstehen, ist ziemlich blöd, wenn der Amp im ungünstigsten Moment - beim Gig vorm Publikum - quasi abraucht. Und dabei ist es nichtmal ein Bugera gewesen. :D
Vermutlich bekommst du einfach einen neuen, der dann hoffentlich lange Zeit klaglos seinen Dienst verrichtet. Ich drücke dir die Daumen! :great:

es gibt eine erklärung von H&K dazu:

It is an automatic switching power supply, same thing you can find in computers, TVs, receivers ... The benefit is clear: worldwise use, which reduces costs, and allows you to travel around the world with your amp without the need for a step up/down transformer. And the voltage inside the amp is always 100% stable, in some places the voltage changes, let´s say when it should be 120 volts and can be 110 or 130 volts, depening on the location. And it has a way higher efficiency, means, it is small, leightweight, does not heat up, but delivers lots of power. Like with most devices with an automatioc switching power supply, the Black Spirit has a "soft" switch, it does not switch the current directly, it just send a "command" to power up the device, which is safer and extends the lifetime. To send this command, you need a very low constand power, like with TVs that you switch on with a remote control, so there is always some power as soon the power lead is plugged it. But no worries, this power is close to zero, it won´t add any costs to your bills :)
If you unplug the Black Spirit or use a power lead with built in switch, it is still safe, because the amp won´t power up automatically when plugged in, you will always have to press and hold the power on button.

The reason for the click is: to send a command "switch on" there has to be something that "listenes" to this command, and listening is this case means to "ask" regularly "shall I fire up"? And this causes a regular short impulse sent to the power supply which leads to a short mechanical vibration, and this results in a more or less audible "click".

This explanation is not 100% correct from a technical point of view, but I hope this description helps to understand why it happens and that is normal and safe.

One solution could be to use vacuum sealed parts to reduce the vibration, but it would add costs and won´t improve the amps tone or performance ... it just would reduce this already very low noise. Not sure if anybody would accept a higher price for the amp just because of this "feature".

Next solution would be to add an additional standard power switch close to the power socket on the back. Which would increase costs as well and you would have to switch it fist and the hit the power on button.

And to finally answer you question: when it is switched on, it does nor longer have to ask "shall I fire up?"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich war ich nicht der einzige, der da mal per Mail nachfragt hat.

Vermutlich war ich nicht der einzige, der da mal per Mail nachfragt hat.
Gut das Ihr das erwähnt habt. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Hatte am Samstag, wie bereits erwähnt, unserem Mischer beim Soundcheck mal das Signal der DI-Box gegeben (4x12 britisch). Er war recht angetan davon. Wir haben es dann auch für den Auftritt genommen. Der Sound über den Monitor vor mir war prima, und nach vorne raus muss es anscheinend auch gepasst haben. Es gab keine Klagen....

• Gefällt mir
auf englisch hatte ich gefragt.
ich muß englisch nicht übersetzen, ich verstehe es wie deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es sieht ja so aus, als wären deswegen einige in der retoure, bzw. reklamation bei thomann.
'It's not a bug, it's a feature' wird da nicht helfen, da sollte H&K nachbessern.

Aber deswegen jetzt einen Amp zurückschicken und möglicherweise monatelang auf Nachbesserung warten? Ich weiß nicht... Wenn das kein Defekt ist oder zu Verschleiß führt, ist es zu verschmerzen, finde ich.

Woher hast du diese Info?

Ich glaube, sie müssen besser informieren. Das sollte zum Beispiel in der Anleitung steht. Ich denke, dass viele Leute unsicher sind, ob mit dem Gerät alles okay ist. Einige ignorieren es, andere suchen Info und/oder schreiben den Support an und andere reklamieren oder schicken den Amp zurück, weil sie denken, dass etwas nicht stimmt.

• Gefällt mir
Ja, da hast du völlig Recht. Ich habe mir ja ebenfalls Sorgen gemacht.

Es steht sogar was im Manual zu einem Geräusch, was beim drehen der Potis entstehen kann. Aber dazu in der Tat nicht.