H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Amp ein relativ hohes Grundrauschen hat? Ich kann ihn eigentlich nur ertragen, wenn ich das Noisegate halb zugedreht hab, aber gerade auf dem Clean-Chanel ist es doch sehr hörbar beim spielen...

Was meint ihr?

Kann ich nicht bestätigen. Clean ist sowohl über den Kopfhörerausgang als auch über die Redbox flüsterleise solange ich mit Sagging nicht über 5 hinausgehe.

auf englisch hatte ich gefragt.
ich muß englisch nicht übersetzen, ich verstehe es wie deutsch.
Ich auch. Das trifft aber nicht auf jeden zu, der den Amp kaufen möchte. Darum meine blöde Frage...

@-N-O-F-X- du hast es auf den Punkt gebracht. Das mit der Betriebsanleitung man den Kollegen von HK vorschlagen.

Kann ich nicht bestätigen. Clean ist sowohl über den Kopfhörerausgang als auch über die Redbox flüsterleise solange ich mit Sagging nicht über 5 hinausgehe.
Auch wenn du alle Regler außer dem Noisegate auf 12 Uhr hast? Master auf 9 Uhr ist bei mir auch super, aber sobald ich eben weiter aufmache fängt es an zu rauschen.

Magst du das bei dir mal testen? Alle Potis auf 12 Uhr, Noisegate ganz aus und Sagging auf 4? Ist deiner dann immer noch flüsterleise?

Ohne irgendwas davor? Also keine Effektchain, lange Kabel, laute Pickups oder so? Wirklich nur den Amp "sprechen" lassen?

hmmm ja. Wenn ich deinen Versuchsaufbau nachbaue, dann rauscht er bei mir auch. Nicht so, dass es mich stören würde aber es ist definitiv eins da. Das Nois Gate greift bei mir auch erst so richtig auf 10 Uhr, sorgt da aber dann wirklich für Ruhe, zumindest bei Sagging zwischen 1 und 4, und arbeitet meiner Meinung nach ziemlich unauffällig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
One solution could be to use vacuum sealed parts to reduce the vibration, but it would add costs and won´t improve the amps tone or performance ... it just would reduce this already very low noise. Not sure if anybody would accept a higher price for the amp just because of this "feature".
Ich bin mir nicht sicher, ob die paar € Kostenersparnis pro Amp (bestimmt einstellig) die Verunsicherung unter den Kunden und die Kosten, die durch die ungerechtfertigen Reklamationen entstehen, aufwiegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses "Feature" ab irgendeiner Seriennummer einfach verschwinder :D

ich habe einen auch einen JMV.....der klickt auch, wenn ich am pedalboard was umschalte, klickt der amp leise. außerdem rauscht der amp wie ein düsenjäger
ich halte so ein geräusch nicht als fehlfunktion.
der BS hat einfach zu wenig nebengeräusche, und deshalb hört man so kleinigkeiten.

ihr müßt lauter aufdrehen....200W und power.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem sind ja nicht die Geräusche, die der Amp macht wenn er an ist, sondern die, die er macht wenn er aus ist. Für Wohn- und Schlafzimmergitarristen kann dieses ffffft im 7 Sekundentakt glaube ich schon ein bischen (ver)störend sein. Mir ist es die ersten 30 Tage nicht aufgefallen weil der Amp entweder zu Hause mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter hängt oder unterwegs die meiste Zeit angeschalten ist. Aber als ich es bemerkt habe, habe ich es auch für eine Fehlfunktion gehalten. Ich kenne kein anderes Elektrogerät, das im Standby-Modus solche Geräusche macht.

Das Problem sind ja nicht die Geräusche, die der Amp macht wenn er an ist, sondern die, die er macht wenn er aus ist. Für Wohn- und Schlafzimmergitarristen kann dieses ffffft im 7 Sekundentakt glaube ich schon ein bischen (ver)störend sein. Mir ist es die ersten 30 Tage nicht aufgefallen weil der Amp entweder zu Hause mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter hängt oder unterwegs die meiste Zeit angeschalten ist. Aber als ich es bemerkt habe, habe ich es auch für eine Fehlfunktion gehalten. Ich kenne kein anderes Elektrogerät, das im Standby-Modus solche Geräusche macht.
Also, das scheint tatsächlich ein "gewolltes" oder zumindes "bewusstes" Phänomen zu sein - die Antworten vom Support und auch eine Nachfrage meinerseits im Musikfachhandel sind da ja eindeutig. Und vor allem ist es ja überhaupt nicht problematisch

Was mich halt irritiert - und stört - ist dieses starke Grundrauschen, sobald der Amp an ist. Klar, das NG macht hier schön dicht, aber sobald ein leiser Impuls kommt, rauscht es halt wie Hulle. Beim cleanen spielen höre ich es immer mit...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch kaum Erfahrung mit Heads habe und deshalb nicht wirklich abschätzen kann, ob das im normalen Rahmen ist oder eine weitere Spezialität des BS... Ich weiß, dass Verstärker (auch Stereoanlagen etc.) immer ein Grundrauschen haben. Aber beim BS kommt es mir einfach sehr stark vor. Ganz ohne jede Referenz...

Werde wohl noch mal zum Laden gehen und einfach andere Topteile-Boxenkombinationen vergleichen

meiner rauscht nicht.

Auch nicht wenn du ihn so fährst?

Auch wenn du alle Regler außer dem Noisegate auf 12 Uhr hast? Master auf 9 Uhr ist bei mir auch super, aber sobald ich eben weiter aufmache fängt es an zu rauschen.

Magst du das bei dir mal testen? Alle Potis auf 12 Uhr, Noisegate ganz aus und Sagging auf 4? Ist deiner dann immer noch flüsterleise?

Ohne irgendwas davor? Also keine Effektchain, lange Kabel, laute Pickups oder so? Wirklich nur den Amp "sprechen" lassen?

okay, ich habe immer das noisegate auf 12 uhr oder mehr stehen.
stelle ich das noise gate ab, brummt und rauscht es.

Klar, mit Noisegate ist Ruhe. Allerdings halt nur bis du anfängst zu spielen. Dann kommt das Gerausche mit ins Signal...

Rauscht der BS denn mehr als dein JVM?

der JVM ist klar lauter bei den OD1 + OD2 kanälen.
clean und crunch sind vergleichbar mit dem BS.

aber ich finde etwas brummen und rauschen verheißungsvoll.
....wie eine drohung, bevor man in die saiten haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar, mit Noisegate ist Ruhe. Allerdings halt nur bis du anfängst zu spielen. Dann kommt das Gerausche mit ins Signal...
Die ganze Rauschdiskussion verwundert mich ein bisschen.
Kann es sein, dass du recht Outputschwache PUs hast?
Was hattest du denn bisher so hinter der Gitarre?

Was wundert dich daran? Der Amp rauscht, ihr habt ja die gleiche Erfahrung mit euren BS gemacht, und ich finde es halt ziemlich viel (was wiederum ein subjektives Empfinden ist, das ich ja hier gerade versuche abzugleichen).

Und nein, es ist nicht die Gitarre, es ist definitiv das Grundrauschen des Amps, was mich stört. Denn es ändert sich nichts daran, egal welche Gitarre ich dran habe (wären eh eher Ausgangsstärkere Humbucker) oder ob überhaupt ein Input-Signal anliegt - der Amp rauscht immer gleich, auch ganz ohne Kabel oder mit Gitarre auf "Null".

Ich meine allerdings die Beobachtung zu machen, dass der Amp mit steigender Betriebsdauer weniger rauscht. So als würde er erst mal "warm" werden müssen... (Aber diesen Eindruck kann ich noch nicht wirklich verifizieren, kann auch nur Einbildung/Wunschdenken sein).

An alle Amp-Experten: kann das sein? Brauchen Schaltkreise manchmal ein bisschen?

Ich meine allerdings die Beobachtung zu machen, dass der Amp mit steigender Betriebsdauer weniger rauscht.

Vielleicht gewöhnst du dich nur dran und blendest es unbewusst langsam aus.
Das ist wie mit dem Ticken einer Wanduhr. Leute, die sowas bei sich im Wohnzimmer haben, nehmen das gar nicht mehr wahr, außer, sie konzentrieren sich drauf.

Ja, das meine ich mit "Wunschdenken". Allerdings hatte meine Freundin (die sich das Wohnzimmer seit neuestem mit dem BS und einer 212er teilen muss :D) den gleichen Eindruck...

Warum soll für deine Freundin was anderes gelten als für dich?

Gilt nicht für die Freundin immer was anderes?

Nein, Spaß beiseite, I get your point. Aber dennoch hören ja manchmal auch vier Ohren mehr als zwei...

außer, sie konzentrieren sich drauf
Und ich konzentriere mich ja auch sehr drauf.

Wie gesagt - ich bin mir bewusst, dass das eine (woher auch immer kommende) Täuschung sein kann. Daher ja auch die Frage an die Amp-Experten, ob sowas technisch überhaupt denkbar ist.