Fichtenbazi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.12.20
- Registriert
- 26.06.15
- Beiträge
- 96
- Kekse
- 751
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des BS und dem Boss GT-100? Letzterer ist ja Midifähig. Bisher hatte ich bei keinem Amp Schwierigkeiten, die Kanäle entsprechend zu programmieren. Beim GT-100 und BS schaffe ich das aber nicht. Mir fehlt leider auch die App und das genauer anzuschauen. Aber es müsste ja einfach auch so gehen. Konkret: ich kann einen programmierten Preset des BS nicht einem Speicherplatz des GT-100 zuordnen. Kennt jemand das Problem?
Hallo ashbury, ich besitze keinen GT-100 aber ich habe mir erlaubt etwas zu recherchieren und mit meinem Eigenbaumidiboard zu experimentieren.
Der einfache Weg Presets von einem Programspeicherplatz zum nächsten zu übertragen, nämlich
Sound am Board auswählen - Store-button drücken - neuen Speicherplatz am Board auswählen
funktioniert scheinbar mit dem GT-100 tatsächlich nicht. Der Grund dafür ist, dass das GT-100 (so stehts zumindest im Handbuch aus Seite 45) bei jedem Programm-Change-Befehl einen Bank-Select-Befehl voraus schickt (warum auch immer es das tut). Der Black Spirit vergisst aber durch diesen CC-Befehl, dass er eigentlich auf einen Programm-Change-Befehlt wartet und wechselt einfach nur ins neue Preset. Du kannst die Situation nachstellen, indem du den Store-Button drückst - der Store-Button leuchtet - und anschließend den Boost-Button - das Leuchten des Store Button erlischt wieder. Sieht so aus, als wäre die einzige Möglichkeit mit dem GT-100 Sounds zu speichern diese hier:
Programmspeicherplatz auswählen - Sound einstellen - Store Button gedrückt halten bis er kurz blinkt - Store-Button loslassen