King Crimson sind seit vier Jahren fast permanent auf Welttournee und füllen jede Halle. Und über die kompositorische Qualität vieler Fripp Stücke kann man nicht wirklich ernsthaft diskutieren. ...Mit geradlinigem Mainstream à la Springsteen oder Oasis hat das natürlich nix zu tun.
nicht dass du mich falsch verstehst ... ich hatte ja gerade deswegen die Frage gestellt wie man bewertet, was ein guter Song ist bzw. daraus resultierend, ein guter Komponist. Welchen Maßstab legt man an ? Ob es etwas populär ist oder nicht ? Ob es musiktheoretisch besonders ausgefeilt ist ?
Es gibt genügend Songs, die ich gut finde, die aber außer mir nur eine "handvoll" Leute wahrnehmen.
Deswegen kann es trotzdem eine gute Komposition sein ... fragst du auf der Straße, kennt vielleicht jeder 100. oder 1000. die Band oder den Song.
Das hat nichts damit zu tun, dass Fripp nicht gut komponieren könnte.
Es ist ja gerade das Lustige. Ganz simple 3 Akkord Songs sind "gute" ( weil bekannte ) Kompositionen, andere - kompositorisch anspruchsvollere Songs - fristen ein Nischendasein.
Edit: Ich habe eben das Posting darüber bzgl. Hendrix gelesen. Da wollte ich noch was nachtragen.
Für mich das merkmal überhaupt bei einer Komosition ist die Melodie, egal wie sie harmonisiert wird.
( Wenn man mal von Riff bezogener Musik absieht ).
Hendrix wurde als Beispiel angeführt. Er ist ein gutes Beispiel. Er hatte es geschafft, wie viele andere auch,
Melodien zu kreieren, die einfach aber nicht belanglos sind.
Sie sind so einfach, dass man sie sich gut merken kann - aber nicht so cheesy, dass es belanglos wird.
Und darin unterscheidet es sich zu anderen, die auch sehr gut komponieren können, aber insgesamt recht verkopft sind, sprich "zu komplex", was auch sich auch gerne bei den Melodien zeigt.
Jetzt kann man im Fall King Crimson natürlich sagen: "Wenns dir zu kompliziert ist, höre doch Britney Spears" ;-)
Aber wie gesagt, dass ist eben eine Frage der Sichtweise. Geht es um die reine technische Betrachtungsweise der Komposition oder um populäre Kriterien.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich finde der Bekanntheitsgrad hat eigentlich nichts damit zutun,
ob ein song gut ist oder nicht, der ist dann eben nur erfolgreich,
aber das ist ja wohl kein qualitätsmerkmal.
Ohne Frage. Siehe meine Antwort darüber
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann sein, nur ... im Vergleich zum Boss kennt den kein Schwein.
Immer diese Frontmänner ;-)