Piero ewähnte diese Medien um deutlich zu machne, auf welchem Niveau sich Berichterstattung bewegt und die von ihm genannten Quellen sind auf der breiten Masse meinungsbildend..
Danke Jens, immer wieder erquickend wenn Beiträge nicht nur vollständig gelesen
sondern vor allem auch BEGRIFFEN werden.
Trotzdem find ich es nicht verkehrt den European Song Contest heranzuziehen
um das Thead-Thema zu analysieren.
Beispiel: März 98 Titelte die Bild Zeitung "Darf so ein Mann für Deutschland singen?"
und stellte die Teilnahme von Guildo Horn in Frage. Als Komponist des Titels "Piep piep
piep ich hab euch lieb" outete sich "Alf Igel" - unter diesem Pseudonym meldete Stefan
Raab den Titel beim Musikverlag an. Es folgte eine Beispiellose Medienkampagne und beim Vorentscheid (erstmals per Telefonauswertung TED) hieß es: "61,5 Prozent, ein eindeutiges
Ergebnis, und der Sieger ist .... Guildo Horn!"
Zwei Jahre später ging Raab selber hin. Er machte Wochenlang Stimmung in seiner Sendung
TvTotal (wurde damals noch Wöchentlich Montags ausgestrahlt). Damals durften ESC
Beiträge nicht vor dem Vorentscheid Veröffentlicht werden und so gab Raab jeden Montag
den Titel "...den ich nicht beim Grand Prix singen werde!" zum besten.
Raab qualifizierte sich mit einem Erdrutsch für den Grand Prix und erstmals in der
Grand Prix Geschichte kamen 12 Punkte (!!!) aus Östereich ( 40 Jahre lange immer
nur eine Punkt, ein Klassiker sozusagen)
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Was hat sich in der Welt verändert?
In den 80ern -
....gab es nicht viel an "Medien",
Es gab Print - (Bild, Bravo, Pop Rocky, Metal Hammer & Crash)
Radio - Jugendorientiert in NRW WDR1 und WDR2 mit wöchentlichen Spartensendungen,
z.B. für Heavys "Scream" mit Volkmar Kramarz
Fersehen? Kaum, es gab eine wöchentliche Hitparade in der ARD (Formel 1 ) und
im ZDF "Rockys Pop Show"
Zu der Zeit haben sich die heranwachsenden ihre Idole selbst gesucht.
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In den 90ern -
...explosionsartige Vermehrung der Medien, vor allem TV. M-Tv wurde erstmals
Global ausgestrahlt, bekam deutsche Konkurrenz (VIVA), zudem die ganzen
Privatsender (RTL - Bertelsmann-Gruppe) Sat1 (Leo Kirch) ebenso Pro7 etc.
Erstmals ließ sich der Herdentrieb der deutschen (die sind dafür leider besonders
empfänglich) gezielt steuern. Da gehen dann Leute in einen Wohncontainer, lassen
sich den ganzen Tag filmen, kommen raus, gehen ins Studio, machen eine CD
und prompt schießt "Isch vermiss disch wie die Hölle" auf Platz 1 der Verkaufcharts.
Zlatko & Co wäre in den 80ern nicht weit gekommen, dazu waren die damaligen
Medien nicht mächtig genug.
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Das neue Jahrtausend (ab ca. 2005) -
Internet (You Tube, My Space) sind neben Tv die wichtigsten Beeinflusser,
ohne die virale Verbreitung wäre z.B. Justin Bieber wohl kaum ein Star geworden.
Auf das Thread-Thema bezogen heißt das, die neuen Medien machen den Star,
sie steuern den Herdentrieb. Was nicht heißt das es keine Individualisten mehr gibt,
nur bilden sie eine verschwindend geringe Anzahl im Vergleich zu denen die
die Industrie für ihre eigenen Bedürfnisse steuert.
Gruß P.