Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Hi!

Ich habe folgendes Problem mit Guitar Pro 5:

Wenn ich eine Datei bearbeite und diese dann abspeichere um sie meinem Kumpel zu schicken, hat er das Problem dass er diese nicht öffnen kann. Auch wenn ich sie als GP4 Format exportiere klappt es nicht. Wenn er Datein bei sich bearbeitet und diese dann an mich schickt, kann ich die problemlos öffnen.

Weiß jemand woran das liegt bzw. was man dagegen machen kann?

thx

Erstmal falsches Forum... naja egal!

Er hat warscheinlich eine noch ältere Version.... kann das sein?
Mach mal GP3-Dateien.

Guten Morgen!

Er hat vermutlich GuitarPro 3. Kann er denn andere GP4-Dateien öffnen, die nicht von dir stammen?

Aber schau doch bitte zukünftig bzgl. GuitarPro-Problemen hier rein. ;)
Denn einen GuitarPro-Fred gibt's schon und du bist heir sowieso im falschen UFO.

Schönen Tag noch. :great:

MfG

oder er hat ne raubkopie, da soll man ja manchmal selbst mit der GP5er version keine gp5 datei aufbringen!

cheers

Ich häte da eine Frage !!!?:gruebel:
Wieso habe ich keinen sound obwohl ich mine boxen angeschlossen hab usw.:confused:
wenn ich ien lied nach spielen will höre ich keinen sound ..... :D
ich bedanke mich schonmal für die antworten ;D

mfg Henne:great:

Vielleicht hast du kein Midi Aktiviert?! ;)

Vielleicht hast du kein Midi Aktiviert?! ;)

soll wohl heißen: du hast den SW-synthesizer auf lautlos.
geh mal in die lautsprecherregelung und schieb den entsprechenden regler nach oben. dann sollte es funktionieren.

Oder in den Soundoptionen von Guitar Pro nicht aktiviert! ( Was ich eigentlich meinte ) Aber an ganyo's Vorschlag könnte es auch liegen! :D

Hab hier grad ein kleines Problem bei Guitar Pro..
und zwar hab ich 2 Schlagzeugspuren, die eine spielt halt normal Schlagzeug und die 2. is nur für 'nen bestimmten Effekt (27, High Q).. und zwar soll das normale Schlagzeug mit normaler Lautstärke spielen und die 2. Spur soll dann langsam einfaden und eben lauter werden.

Problem ist jetzt, wenn ich die eine Spur leiser mache, wird die andere automatisch auch leiser?! (also d.h. die faden nun beide ein.. aber es soll halt nur eine einfaden^^)

Jemand 'ne Idee?

*Edit*
Dasselbe Problem besteht auch bei der Balanceregelung.. d.h. mach ich die eine Spur z.B. nach rechts geht der Regler von der anderen automatisch auch mit nach rechts..

Ich denke das Problem wirst du wohl so nicht beheben können. Die Drum-Spuren sind ja auf Midi-Kanal 10 festgelegt und das du einem Kanal nicht mehrere Lautstärken/Balancewerte zuordnen kannst ist ja eigentlich recht klar.
Die einzige Möglichkeit die mir spontan einfallen würde wäre die Dynamikwerte der Noten in der 2. Spur von Hand anzupassen. Also mit ppp beginnen und dann immer lauter machen, so wie dus halt brauchst.
Grüße, kelu

Ich glaube nicht, dass es dafür eine Funktion gibt, aber fragen kostet ja nichts:

Ich muss sehr oft die Stimmung aller Instrumente gleichzeitig ändern. Sprich, alle Instrumente sind zum Beispiel in Dropped C, und ich will sie in Dropped D haben und so weiter. Dazu muss ich jede einzelne Spur anklicken und die Stimmung ändern.
Gibt's da nicht doch eine einfachere Methode?
(P.S.: ich will es auch nicht transponieren, denn GP ändert dann selbstständig den Tab und die Position der gespielten Noten, weil er meint, das wäre besser :/)

gibt es nicht und transponieren ist kappes, finde ich auch

Hallo, habe hier eine Frage zu den "Unterbrechungszeichen" in GP5 (also Coda, Segno etc).
Ich hab hier einen Song:
Intro - Bridge - ||:Verse:|| - Bridge - ||:Chorus:|| - Chorus Ende 1 - Chorus Ende 2 - Solo - Outro

Und zwar hätt ich gern, dass nach "Chorus Ende 1" ab der ersten Bridge wiederholt wird (was mit Segno + Da Segno gut funktioniert).
Allerdings sollte nachdem in diese Wiederholung hineingesprungen wurde das Ganze nicht wieder bis zum Chorus Ende 1 gehen sondern direkt vom Chorus ins "Ende 2" springen.

Ist das irgendwie möglich oder sollte ich das ganz anders aufschreiben?

Zwischen dem ||: und dem :|| ist noch ein
______
|x.

das für alternative Endungen steht.
Vielleicht suchst du das?

Gruß
Dime!

Das mit der alternativen Endung funktioniert nur für den Teil der in der Wiederholung selber drin ist.
Nachdem ich Verse und Chorus jeweils 2x (bzw) 3x wiederhole.. - anders gesagt ich müsst Verse und Chorus komplett aussschreiben und über die dann die Wiederholung legen.
Womit dann die Platzersparniss wieder weg wäre. :/

Stimmt. Sry. Verpeilt.
Weiss nicht ob noch anders das geht.

Gruß
Dime!

hm, sowas habe ich aber schonmal gesehen glaube ich.
aber habe keine ahnung, wie das geht. eig hab ich hier auch noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hat. wenn sich zb vers und chorus nochmal widerholen soll, mach doch einfach copy/paste.

habs jetzt mit der alternativen Endung und copy paste von verse und chorus gemacht :)

:confused:Guitar-Pro und Textfunktion!:confused:
Ich habe mehrere Gesangsspuren in meinem Song. Nun will ich über die einzelnen Gesangspuren verschiedene Texte lege. Wenn ich aber für Stimme 1 den Text aufgeschrieben habe, und einstelle für Stimme 2., dann hüpft der Text einfach in diese Spur, das will ich aber gar nicht. Weiß jemand wie ich das hinkriege???
Wär nett!
Vielen Dank!