Nun ja, wir alle kennen ja die massenhaften "Serienausreisser" asiatischer Billigmodelle, deren Erwerber schon nach 4 Stunden schwören, das ist wirklich mal ein Serienausreisser der so ziemlich jede 3.000-Euro-Gitarre mal sowas von locker an die Wand aber auf jeden Fall mindestens gleich usw. usw. Glaubt man den Foren, ist die Welt voller Serienausreisser (s. o.), auf die Knaggs, PRS und MM nur neidisch sein können.
Bei allem Respekt vor der ordentlichen Qualität solcher Gitarren ... das nervt eben auch und ist dummes Zeug.
na nun mal sachlich bleiben.
Ich bin nun schon weit über 50 Jahre in der Musik zu Gange und habe in dieser Zeit schon viel Equiment gespielt. Da ich zwischendurch mal aufgehört hatte, habe ich vieles verkauft, bei dem ich mich heute noch in den Arsch beißen könnte, nicht weil sie sooo gut waren, sondern was manche Leute da heute für zahlen würden. Dagegen habe ich so Sachen wie Plexi, London City, ne ganz alte Ibanez LP, ne ganz alte Strat und einige Effekte eben damals " verschenkt. Auf der anderen Seite, was sollte ich heute mit einem Plexi, der zwar gut klingt, aber eben alles zusammenbrüllt. Oder mit so ner schweineschweren LP, die damals über 5 Kg hatten.
Jedenfalls glaube ich durch meine Efahrungen, gut von schlecht unterscheiden zu können. Am Am Geld fehlt es eigentlich bei mir auch nicht, aber so eine CS LP für 5000 € ist für mich einfach nicht so viel ( eben ca. 20x ) besser, als eine HB, Epiphone oder so. Auch in der CS Fertigung kochen sie bloß mit Wasser.
Ich sage es hier nochmal, die günstigen Modelle, nicht alle aber eben sehr viele, können schon ganz gut mithalten und als Arbeitstiere für etliche Gigs im Jahr, taugen die wirklich gut und mal ganz ehrlich, wer glaubt, dass der Zuhörer im Saal den Unterschied hört, der nervt und erzählt dummes Zeug, jedenfalls für mich.