Ich habe für mich gerade festgestellt, dass ich in unserer Bandkonstellation besser nicht mit einen Einkanaler + Booster spielen sollte.
Das Thema: "Warum Gitarristen in Bands keine Einkanaler spielen sollten", bleibt für mich aber genauso subjektiv und dogmatisch, wie dieses Thema hier.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Musik ohne Effekte scheiße klingt. Ich lass sie also an
Übrigens ist mein Pedalboard, wenn ich es als ein Teil meiner Signalkette sehe, das deutlich teuerste an meinem Setup. Hier lebe ich meinen Spaß an Sounds und Möglichkeiten aus. Ist wie schon gesagt wurde, einfach Teil meines Instruments und Teil meiner Kreativität.
Ich kann den weniger ist mehr Gedanken verstehen aber ich will diesen Weg gerade nicht gehen.
Daher kann dein Eingangspost auch nur provozierend und dogmatisch wirken. Sonst hättest du einen Erfahrungsbericht schreiben müssen.
Und das zu den Punkten:
1. Ich bleibe meiner (leicht dogmatischen) Meinung, dass es keine Musik ohne Gefühle gibt. Ich kann sie nicht verstehen, nicht mögen oder sonstwas, aber weder können Effekte Gefühle aus der Musik herausfiltern, noch kann ich mir ein Urteil über die Gefühlswelt des Urhebers bilden.
Das ist für mich immer nur anmaßend.
2. Ja, ich muss häufig auf die 1 einen Fußschalter drücken, den Pickupregler an der Gitarre bewegen, mit dem Mund das Mikro finden, singen und, natürlich die Gitarre spielen. Das ist für mich alles Teil der Musik und ein Weg mit seinem Instrument eins zu werden, zu verschmelzen. In diesem Tun kann ich mich persönlich viel besser musikalisch ausdrücken, als wenn ich all die Möglichkeiten dieses tollen Instruments beiseite lassen und nur stumpf immer den selben Sound nutzen würde. (Der Satz ist nun die gegenteilige Verallgemeinerung...
)
Und das mit dem Nichtmusiker-Publikum, die sich durch neuartige Klänge und das Bedienen des Instruments ablenken lassen? Ehrlich? Neuartige Klänge? In Zeiten von Dubstep? In Zeiten, in denen selbst ein Ringmodulator niemanden mehr hinterm Ofen vor lockt?
Naja und wie gesagt, wenn Handgriffe zu Reglern ablenken, dann weiß ich jetzt warum ich kein großer Hendrix Fan bin...hab die Musik wohl nie verstanden, weil ich vom Rumgehampel abgelenkt war...
3. Großer Haken in deiner Argumentation: Ich hab schon alles worum ich mich deiner Meinung nach zuerst kümmern sollte...Also kann ich mir natürlich auch ein Strymon Timeline kaufen, nur weil ich es schon immer haben wollte. (außer den Unterricht, der kann aber auch wirklich nie schaden, wobei der Bezug zum schuldig machen in Punkt 4 mir auch als leicht arrogant aufstößt.
4. Wieso? Ich kaufe ALLE meine Effekte, um besser zu klingen, als ohne sie. Ist für mich übrigens gerade live sinnvoller, als sich selbst sein Ego zu streicheln. Bestes Beispiel ist der Kompressor. Ich nutze diesen in bestimmten Cleanpassagen viel, um die Anschläge sehr gleichmäßig klingen zu lassen. Gerade, wenn ich viel schalten muss, ne Show hinlegen will, Gefühl zeigen, dann hilft es im Publikum niemandem, wenn ich aus falsch verstandenem Ehrgeiz versuche, perfekt präzise zu spielen. Stattdessen hab ich den Compressor an, habe die volle Soundwand und kann mich auf andere Dinge konzentrieren.
Ich hab damals auch meinen Orange Dual Terror verkauft, weil der absolut nix verziehen hat. Ist eine absolute Befriedigung, wenn man trotzdem genau den richtigen Sound rausholen kann, vor allem bei jammen. Aber warum ich live im Bandkontext um jeden Ton kämpfen sollte, weiß ich einfach nicht.
Vor allem das Publikum hat davon überhaupt nix.
Mein Fazit: Deine Ansätze sind als subjektive Erfahrungsberichte interessant, teilweise hilfreich und eine super Diskussiongrundlage.
So wie du sie präsentiert hast, hast du damit (sicher ungewollt, ich glaube dir sofort, dass es als subjektiver Denkanstoß gemeint ist) mein Verständnis von meinem Instrument ganz klar angegriffen. Um es korrekt zu formulieren, ich
fühle mich dadurch in meiner Interpretation des Instruments E-Gitarre (und zu diesem Instrument gehören Gitarre, Effekte, Amp) angegriffen.
Daher auch meine Reaktion, da konnte ich nicht ohne was zu schreiben den nächsten Thread durchlesen...