MHN1
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 1.862
Ohne Effekte kann der doch sowieso nix.
Ist doch bloß ein guter Kunde von Bob Bradshaw!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ohne Effekte kann der doch sowieso nix.
@Don Joe Grundsätzlich macht kein Effekt Gefühle kaputt, wenn er nicht zu stark eingesetzt wird. Im Gegenteil. Aber das ist genau der Punkt, über den ich mich zu beschweren versuche, den du auch erwähnst: Zu viele Effekte zu oft und zu stark eingesetzt.
Ich war letzte Woche auf dem Konzert einer örtlichen Band, die in meinen Augen genau diesen Fehler gemacht hat. Geile Songs und Bühnenpräsenz hatten die, aber der Sound war mir einfach zu glatt. Die Vorband, die einfach in ihre Amps eingestöpselt hat und losrockte hat mir besser gefallen. Und das ist mir nicht mehr aus dem Kopf.
Zu deinem Punkt mit dem Geld: Das ist in etwa das, was ich auch sagen wollte. Nur hing das zum Beispiel bei besagter Band trotzdem nicht so locker. Und dann hätte der Gitarrist halt einen Effektboard vor sich, der mindestens genauso viel Wert war, wie Amp und Gitarre zusammen.
@The_Dark_Lord Klar, das kann man noch beliebig fortsetzen. Ich gebe auch zu, dass ich eher Purist bin, wenn es um Gitarrensounds geht. Dennoch: Ich bin deiner Meinung, wie hoffentlich aus meinem Text hervorgeht. Jeder Effekt hat seine Daseinsberechtigung, wenn er richtig eingesetzt wird.
Klar, wenn ich stur meine Powerchords bei vollem Anschlag und maximalem Gain achtel, dann kann ich mir das ganze Pedalboard schenken. Wenn ich aber in der Lage bin, zu reduzieren, sprich Musik zu machen, dann können Effekte einen Gewinn darstellen - vorausgesetzt ich hab's halt gecheckt.
Ich denke die zugrunde legende Frage hier muss sein:
Wenn die Hallfahne teil des Sounds ist, dann ist es Teil des Instrumentes, das sollte dann beim Musiker liegen. Geht es um das "Aufpeppen" des Sounds, so sollte das am Mischpult passieren.
Gerade Rockmusik war am Anfang doch großenteils eine starke Provokation, es wurde experimentiert, neues ausprobiert und musikalische Dinge gewagt, die vorher undenkbar waren. Neue Spieltechniken, Akkorde und Disharmonien die vorher undenkbar waren.
Ich brauch 10 Sekunden um daraus eine Impulsantwort zu ziehen - und schon ist es perfekt nachgebildetManche Dinge sind sicher schwierig auf die PA Boxen zu bringen, aber den speziellen Sound meines Hallpedals kann kein Tonmensch nachbilden.
(Make Sounds Loudly - Valyrian Doom Reverb) Und ja, ich spiele Rock
... hast mich erwischt, da bin ich nicht auf Höhe der Zeit.Ich brauch 10 Sekunden um daraus eine Impulsantwort zu ziehen - und schon ist es perfekt nachgebildet