[Growlen] Growl / Deathscreams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Kann mir wer sagen, ob das hier Death ist?
Bin erst 16, und shoute seit 'nem guten halbem Jahr, hab auch Gesangsunterricht etc.

Die tiefen kann ich halt mittlerweile auch unplugged aufnehmen, die hohen, die ich trocken Fry mache (glaub' ich x'D), allerdings nur in Maßen.. Das geht wunderbar bei lauter Musik, oder nach der Probe dann auch ohne..

Hier mal die Aufnahme von den Growls.
Also - Welche Technik?

Klickst du hier!

du hast irgendwo geschrieben, dass du die hohen sachen nur sehr kurz halten kannst, das spricht sehr gegen trockenes fry
die growls von der sind aber auf jeden fall death, vll auch noch mit ner spur taschnfalten drin

jau ich find death auchnichso ansprechend, deswegen will ich halt wissen, wie man die fc da reinbaun kann :redface:

aber ich glaub, das muss jeder irgendwie für sich selbst finden :(

ansonsten kann ich nur fc pur, und das nicht bewusst :mad:

kann nochmal wer den unterschied zwischen death und falsechords erklären? false chrods (mache ich... glaub ich :-D) klingen irgendwie nich so heiser.... bei exact klingts so bisschen als ob er in nen glas growlt oder so....

false chords klingen grob gesagt unnatürlicher.

ansonsten kann man false chord und death vom klang her schwer unterscheiden, da die meistens gemischt benutzt werden

false chord is grobkörniger

hmm ich nehm mal was auf und ihr sagt mir ob ich wirklich, wie ich denke, mit false chrods growle :-D

http://www.tonybullard.com/?page_id=19

das tutorial ist für death oder? ich krieg dieses klangvolumen nich in meine growls und sie klingen irgendwie.... gröber... und so hoch wie er komm ich auch nicht... oder macht der fry growls?!

ich denke tony bullard benutzt auch seine taschenfalten mit, der klingt nämlich schon richtig geil..
außerdem hat er da auch richtig viel druck, imo ein weiteres zeichen für fc

du hast irgendwo geschrieben, dass du die hohen sachen nur sehr kurz halten kannst, das spricht sehr gegen trockenes fry
die growls von der sind aber auf jeden fall death, vll auch noch mit ner spur taschnfalten drin

Kann sein, dass das mal so war - ist jetzt aber genau andersrum.
Umso höher umso länger.

naja es is eigtl ganz einfach zu wissen, ob dus machst oder nich. hast du fry geübt oder nicht? weil wenn mans nicht übt, bezweifle ich sehr, dass man einfach von einem auf den anderen tag es kann

geb ich void recht weil es ist einfach ziemlich schwer mit fry zu growlen das braucht eine menge übung um in die richtige tiefen zu kommen

naja es is eigtl ganz einfach zu wissen, ob dus machst oder nich. hast du fry geübt oder nicht? weil wenn mans nicht übt, bezweifle ich sehr, dass man einfach von einem auf den anderen tag es kann

Ich hab Fry (hoch, trocken) geübt.
Und die laufen jetzt wesentlich einfacher.

Allerdings glaube ich dass ich tief 'ne völlig andere Technik mache!

kann schon gut sein dass du ne andere technik machst. mach auch manchmal hoch und mittig trockenes fry und tief das feuchte

Ich hab den Thread hier mal ein bisschen überflogen und da ich absoluter Autodidakt bin und mit einigen Bezeichnungen hier gar nix anfangen kann (fry? falsechords? Unterschied Grunt Growl?) stell ich jetzt einfach mal unsere Myspace seite hier rein:

www.myspace.com/extinctionrocks

Vielleicht hat je jemand Zeit/Lust mal reinzuhören und mir sagen was ich besser machen kann, was ich falsch mach oder obs überhaupt irgendwie was taugt? Ich mach den Scheiß jetzt schon ein paar Jahre und meine Stimme ist bisher noch nicht kaputt, aber vielleicht hat ja jemand Tipps?

In punkto Technik kann ich nur sagen, dass ich immer drauf achte, dass der Ton nicht im Hals entsteht, sonder gefühlterweise beim "Brustbein" sag ich jetzt mal. Ist das dann die oft angesprochene Bauchatmung?
Ansonsten ist von meiner Seite nur anzumerken, dass ein bisschen aufwärmen mit Tonleitern und so kleinen Spielchen ausm Chor sehr hilfreich ist!

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/268733-faq-fachbegriffe-des-gutturalen-gesangs.html

die lösung all deiner probleme ;)

zu der sache mit dem "ton im brustbein" das wird wohl nicht unbedingt so sein, das kann sich aber so anfühlen, wenn du dein zwerchfell gut vibrieren lässt, wenn ich false chrodsa growle, vibriert mein ganzer rücken meistens mit :eek: der bauch auch..hauptsächlich der brustkorb

ich hab mir deine seite übrigens noch nich angehört, also sind das bisher alles vermutungen

ich behaupte ich growle mit den taschenfalten... aber wie kriege ich das hoch? wenn ich versuche druck zu machen klignts entweder als ob ich gurgle (also wie nachm zähne putzen ;) ) oder ich kling enur nach flüstern... wie kriegt man die fc hoch?

mit den fcs kann man eigtl schön zwischen höhen und tiefen varrieren..ich hab jedenfalls keine probleme damit. am einfachsten ist es natürlich, immer auf dem selbem ton zu bleiben, und nur die lippen veformen, aber richtig höhen und tiefen, dazu musst du einfach mit der stimme höher/tiefer gehen.

stimme?!" ich hab keine stimme in den fc drin... zumidnest nru sehr wenig... oder mache ich vllt. doch death?! gott ich muss mal was aufnehmen...

das war so nicht gemeint, ich meinte du erzeugst doch einen ton. dieser ton ist verzerrt. es ist dann eigtl wie bei der cleanen stimme, mit höhen und tiefen, du kannst das ganz einfach, als ob es eine cleane stimme wäre hoch und runter gehen lassen.

es wäre echt mal ne feine sache, mehr über die taschenfalten zu wissen, mich würde zb interessieren, ob man auch 0% cleane stimme reinkriegen kann, oder eben das, wie genau das mit höhen tiefen ist usw :( ich hab schonmal danach gegoogelt, leider nich viel gefunden..
vllcht weiß jemand mehr?